FC Eintracht Bamberg lässt Punkte in Karlburg liegen

FC Eintracht Bamberg lässt Punkte in Karlburg liegen
Sport

Zum Rückrundenauftakt der Bayernliga Nord kam der FC Eintracht Bamberg 2010 beim TSV Karlburg am Samstagnachmittag nicht über ein 1:1-Remis hinaus.

Der Spielverlauf:

FCE-Spieler Pascal Nögel im Zweikampf mit Karlsburgs David Machau.

FCE-Spieler Pascal Nögel im Zweikampf mit Karlsburgs David Machau.

90 Minuten auf ein Tor gespielt, zahlreiche Chancen erarbeitet und am Ende erzielt der Gastgeber, der TSV Karlburg, mit seinem einzigen Schuss auf das violette Gehäuse den mehr als schmeichelhaften Ausgleich zum 1:1-Endstand.

„Ich weiß nicht, ob wir uns freuen sollen, dass wir als Aufsteiger bei einem Mitaufsteiger auswärts einen Punkt geholt haben oder ärgern, dass wir trotz der mannigfachen und hochkarätigen Torchancen nicht klar gewonnen haben“, bilanzierte der Abteilungsleiter des FC Eintracht Bamberg 2010, Sascha Dorsch, den Auftritt der Domreiter in Karlburg und stand dabei mit seiner Spieleinschätzung nicht alleine.

Gelang es den Gastgebern aus Unterfranken in den ersten Minuten noch, das Spiel offen zu halten, setzten sich in den folgenden Minuten der ersten Halbzeit die Mannen von FCE-Trainer Michael Hutzler das ein oder andere Mal gekonnt in Szene. Die Belohnung für diese Mühen erfolgte in der 33. Minute, als Gabriel Jessen ein Zuspiel von Robin Renner im Strafraum nutzte und mit einem trockenen Schuss seine Farben in Front brachte. Bei konsequenter Ausnutzung der Chancen hätten die Bamberger noch vor der Halbzeit das zweite oder dritte Tor erzielen können. So scheiterte Simon Heinz, im Pokalspiel an gleicher Stelle vor wenigen Wochen noch mit zwei Toren der Matchwinner, am stark parierenden Karlburger Keeper Fischer-Vallecilla. Dessen Gegenüber im Bamberger Gehäuse, Moritz Nikolaus, hätte eigentlich erst zur zweiten Hälfte anreisen müssen. Kein einziger Schuss kam im ersten Spielabschnitt auf sein Gehäuse.

Auch nach dem Pausentee setzte der FC Eintracht sein überlegenes Spiel fort. Passsicher im Aufbauspiel kamen die Domreiter das eine ums andere Mal gefährlich vor das Tor der Hausherren und versäumten es, die Vorentscheidung herbei zu führen. Und dann kam es so, wie es in solchen Spielen eben kommt: Einen Ballverlust von Nicolas Görtler in der Vorwärtsbewegung nutzten die Karlburger zu einem schnellen Gegenstoß, Flanke von rechts und zu allem Unglück noch eine misslungene Abwehraktion der Domstädter. Torschütze Sebastian Fries und dem TSV Karlburg war es egal, nach 77 Minuten stand der 1:1-Ausgleich auf der Anzeigetafel.

Mit wütenden Attacken versuchte der FCE das Spiel noch einmal zu wenden, scheiterte aber immer wieder an den Abwehrreihen der Karlburger.

„Natürlich liegen wir noch immer voll im Soll und spielen bisher eine starke Saison. Dennoch glaube ich, fährt heute keiner von uns zufrieden nach Hause“, zog Sascha Dorsch das Fazit der Partie. „Aber egal – nun freuen wir uns auf das Derby gegen die DJK Don Bosco am kommenden Samstag, da bis jetzt schon über die Hälfte der Tribünentickets im Vorverkauf abgesetzt worden sind, sicher auch vor einer tollen Kulisse.“

Der FCE spielte mit:

Nikolaus – P. Görtler (ab 80. Kollmer), Linz, Saprykin (ab 80. Elshani), M. Reischmann, Müller , N. Görtler, Renner, Heinz (ab 69. Schmittschmitt), Jessen, Nögel

Die Tore:

0:1 Gabriel Jessen (33. Spielminute)
1:1 Sebastian Fries (77. Spielminute)

Zuschauer:

270

Die nächsten Spiele:

Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg 2010 am 2. November zu Hause gegen die DJK Don Bosco Bamberg. Bis zur Winterpause stehen dann noch folgende Begegnungen zur Austragung an: 9. November bei der SpVgg Bayern Hof, 16. November zu Hause gegen den SC Eltersdorf, 23. November bei der DJK Vilzing.

Zu guter Letzt:

Jetzt Tickets für das Stadtderby gegen die DJK Don Bosco Bamberg sichern, darauf macht der FCE noch einmal aufmerksam. Die Karten gibt es beim Kartenkiosk an der Brose-Arena, bei den Geschäftsstellen des Fränkischen Tags oder unter ticketshop.infranken.de sowie www.kartenkiosk-bamberg.de. Ausgetragen wird das Stadtduell am Samstag, 2. November.

Text & Foto: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.