Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 21.10. – 25.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (21.10. – 25.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Crossbike entwendet
HALLSTADT. Ein unversperrt in der Kleingartenanlage „Roppach“ abgestelltes Herren-Crossbike der Marke Cube/Cross EXC ließ ein Unbekannter mitgehen. Der Diebstahl des schwarz-roten Rades (Zeitwert ca. 1.200 Euro) ereignete sich zwischen Freitag, 18. Oktober, und Dienstag, 22.Oktober. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Fahrraddieb sah sich verdächtig um
BAMBERG. Die abgestellten Fahrräder am Atrium sah sich ein Jugendlicher am Donnerstag, gegen 00.30 Uhr, verdächtig genau an. Dies fiel einer vorbeifahrenden Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Land auf. Nachdem das Streifenfahrzeug gewendet hatte, fuhr der junge Mann bereits mit einem Damenrad in Richtung Bahnhof davon. Bei der Überprüfung verwickelte sich der 15-Jährige in Widersprüche und gab letztendlich zu, dass er das unversperrte schwarze Rad soeben am Fahrradabstellplatz entwendet hatte. Er wird nun wegen Diebstahl zur Anzeige gebracht.

Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Am Dienstagmittag gegen 13.30 Uhr wurde aus einem Geschäft in der Lugbank eine Geldbörse gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen zwei Jungs im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, die sich dort für kurze Zeit unbeaufsichtigt aufgehalten hatten. Der geschädigten Geschäftsinhaberin wurden neben einem zweistelligen Bargeldbetrag noch verschiedene Ausweispapiere und zwei Scheckkarten gestohlen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 34-jähriger Mann wurde am Mittwochnachmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von einer schwarzen Jacke im Wert von knapp 70 Euro ertappt. Der Langfinger wurde dabei beobachtet, wie er mit einem Rucksack eine Umkleidekabine aufsuchte und beim Verlassen die Jacke nicht mehr bei sich hatte. Als der Mann das Geschäft verlassen wollte, wurde er bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Er musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro bezahlen.

BAMBERG. Auf Lebensmittel und Drogerieartikel im Gesamtwert von knapp 15 Euro hatte es am Mittwoch kurz vor 16.00 Uhr ein 21-jähriger Mann in einem Lebensmittelgeschäft abgesehen. Auch dieser Langfinger wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Werkzeug aus Rohbau entwendet
HIRSCHAID. In der Zeit von Montag, 21.30 Uhr, bis Dienstag, 8 Uhr, entwendeten unbekannte Täter aus einem ungesicherten Rohbau in der Ortsstraße „Leimhüll“ einen Rinnenhakenbieger der Fa. Metz im Wert von 800 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Werkzeugs bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Akku von E-Bike gestohlen
BAMBERG. Zwischen Montag, 17.45 Uhr, und Dienstag, 09.45 Uhr, wurde aus einem vermutlich verschlossenen Fahrradkäfig am Bamberger Klinikum der Akku eines darin abgestellten E-Bikes gestohlen. Der Akku hat einen Wert von ca. 800 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Kelleraufbruch
BAMBERG. In einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Generalsgasse wurde zwischen Montagfrüh, 11.00 Uhr, und Dienstag, 18.30 Uhr, ein Kellerabteil aufgebrochen. Der oder die Täter durchtrennten das Vorhängeschloss und entwendeten daraus mehrere antike Porzellanwaren. Der Beuteschaden dürfte etwa 200 Euro betragen. Der angerichtete Sachschaden wurde auf etwa 10 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl aus Pkw
BAMBERG. Im Bereich Tocklergasse / Färbergasse wurden bereits zwischen 14.10.2019 und 15.10.2019 aus einem dort geparkten schwarzen Suzuki Grand Vitara aus dem Handschuhfach der Kraftfahrzeugschein und ein altes Navigationsgerät gestohlen. Am Fahrzeug selbst entstand kein Sachschaden. Der Entwendungsschaden liegt im dreistelligen Euro-Bereich.

Vereinsheim hält stand
BREITENGÜßBACH. In der Zeit von Dienstagvormittag bis Donnerstagnachmittag versuchten unbekannte Täter die Türe zum Vereinsheim in der Schulstraße aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang und die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Gelddiebstahl
BAMBERG. Am Montagmittag zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr vergaß eine Besucherin auf der Damentoilette des Weltkulturerbezentrums an der Unteren Mühlbrücke ihre Handtasche. Als die Frau ihr Missgeschick bemerkte und dorthin zurückkehrte, hatte ein Unbekannter bereits einen dreistelligen Bargeldbetrag aus dem Portemonnaie gestohlen und die Handtasche auf einer Fensterbank abgelegt. Zeugen, die den oder die Täter beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. In einem Supermarkt im Stadtteil Gaustadt wurde am Montagnachmittag ein 34-jähriger Mann beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 60 Euro ertappt. Der Langfinger bezahlte zwar an der Kasse eine Kaffeesahne, wollte allerdings weitere Waren versteckt in einem Rucksack aus dem Laden schmuggeln.

Verkehrsunfälle

Elektrischer Krankenfahrstuhl kippte um
BURGEBRACH. Mit leichten Verletzungen musste ein 88-jähriger Mann durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Mit seinem elektrischen Krankenfahrstuhl war der Senior am Mittwochvormittag auf dem Radweg von Ampferbach in Richtung Burgebrach unterwegs. Als er kurz vor der Ortseinfahrt auf die Fahrbahn wechseln wollte, kippte das Gefährt um. Am Fahrzeug entstand geringfügiger Schaden.

Kollegialität führt zu Unfall
A 73 / BREITENGÜßBACH Um einen anderen LKW das Einfahren auf die Hauptfahrbahn zu erleichtern, wechselte am Mittwochvormittag der 58-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf Höhe des PP „Zückshuter Forst“, Fahrtrichtung Norden, auf den linken Fahrstreifen. Er übersah dabei den dort fahrenden Mercedes einer 27-Jährigen und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Während der Sattelzug unbeschädigt blieb, entstand an der rechten Fahrzeugseite des Pkw ein Schaden von 2500 Euro.

Vorfahrt nicht beachtet
A 70 / HALLSTADT Als am Mittwochabend die 18-jährige Fahrerin eines Ford Ka an der AS Hallstadt auf die Hauptfahrbahn in Richtung Schweinfurt einfuhr, übersah sie den dort fahrenden Kleintransporter mit Anhänger eines 35-Jährigen. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß mit dem Anhänger bei dem ein Schaden von geschätzten 3000 Euro entstand.

Vorfahrt missachtet
HÖFEN. Beim Abbiegen von der Tannäckerstraße nach links auf Hauptstraße übersah Montagnachmittag ein 21-jähriger Audi-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 55-jährige Renault-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro.

Radfahrer nach Sturz leicht verletzt
HALLSTADT. Ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person und Sachschaden in Höhe von 400 Euro ereignete sich Dienstagnachmittag in der Michelinstraße. Ein 72-jähriger VW-Fahrer bog nach links auf den Market-Parkplatz ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 38-jährigen Radfahrer, wobei dieser stürzte.

BAMBERG. Auf der Memmelsdorfer Straße ereignete sich am Dienstagmittag gegen 13.45 Uhr ein Auffahrunfall. Der Fahrer eines Sprinters übersah an der roten Ampel einen stehenden Fiat-Fahrer, der durch den Aufprall leicht verletzt wurde. Der Fiat war nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf knapp 4000 Euro beziffert.

Beim Überholen Pkw übersehen
VORRA. Die Bamberger Straße befuhr Montagfrüh eine 32-jährige Mazda-Fahrerin und überholte einen am rechten Fahrbahnrand stehenden Omnibus. Dabei übersah die Fahrerin einen entgegenkommenden 30-jährigen BMW-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß, wobei ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro entstand. Die Beifahrerin im Pkw BMW zog sich leichte Verletzungen zu.

Frontalzusammenstoß
RATTELSDORF. Ein Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen und Gesamtsachschaden in Höhe von 15.000 Euro ereignete sich Montagnachmittag auf der Bundesstraße 4. Ein 56-jähriger Pkw-Fahrer übersah beim Überholen einen entgegenkommenden 19-jährigen VW-Fahrer und es kam zum Frontalzusammenstoß. Beide Fahrzeuge schleuderten auf der Fahrbahn und stießen gegen die Leitplanken. Die freiwillige Feuerwehr Rattelsdorf war vor Ort und übernahm die Absperrung bzw. Reinigung der Fahrbahn.

Getränkekisten am Seitenstreifen abgeladen
A 73 / BAMBERG Im dichten Berufsverkehr kam es am Montagmorgen, zwischen der AS Memmelsdorf und dem AK Bamberg verkehrsbedingt zu einer Stauung. Der 44-jährige Fahrer eines Getränkelasters erkannte dies offenbar erheblich zu spät und musste eine Notbremsung durchführen, aufgrund der blockierenden Reifen drehte sich der Lkw und kam entgegen der Fahrtrichtung teilweise im Bankett zum Stehen. Durch das abrupte Stoppen wurde die Ladung bestehend aus über hundert Getränkekisten durch die geschlossene Bordwand auf Seiten- und Grünstreifen geschleudert. Der Seitenstreifen bzw. der Ausfahrtsbereich mussten zur Fahrbahnreinigung gesperrt werden. Der Gesamtschaden wird auf 3500 Euro geschätzt.

A 73 / GUNDELSHEIM Im dichten Kolonnenverkehr vor dem AK Bamberg, Fahrtrichtung Norden, bemerkte, am Montagabend, der 39-jährige Fahrer eines BMW die vor ihm bremsenden Fahrzeuge zu spät und fuhr in das Heck eines Skoda der von einer 55-Jährigen gefahren wurde. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 5000 Euro.

Zeugen gesucht
A 73 / HIRSCHAID Um einen einfahrenden Pkw an der AS Hirschaid, Fahrtrichtung Bamberg, Platz zu machen, wechselte der 61-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf die linke Fahrspur, dabei übersah er den dort fahrenden VW Golf eines 27-Jährigen. Dieser bremste und wich nach rechts aus um ein Auffahren auf den Sattelauflieger zu vermeiden, kam ins Schleudern und touchierte den Sattelauflieger dann linksseitig. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet zu diesem Verkehrsunfall um Zeugenmeldungen unter Telefon 0951/9129-510.

BAMBERG. Am Montagmittag wurde die Polizei zu einer Tiefgarage in die Ludwigstraße gerufen. Dort wollte ein 32-jähriger Mann mit seinem Leihwagen ausfahren, was ihm allerdings verweigert wurde, weil er das Ticket nicht entwertet hatte. Daraufhin stieg der Mann mit seinem linken Bein vom Fahrzeug aus, um ein Ausfahren erneut zu versuchen. Dies gelang allerdings nicht, weil er vergessen hatte die Handbremse zu ziehen, weshalb der Pkw in die Garage zurückrollte. Dabei verletzte sich der 32-Jährige an beiden Unterarmen und am Bein. Der Pkw blieb letztendlich an einem Pfosten hängen und kam zum stehen. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf über 10.000 Euro beziffert. Der Mann musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Mietwagen musste durch eine Abschleppfirma geborgen werden.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Armeestraße auf die Moosstraße übersah am Montagfrüh kurz vor 08.00 Uhr ein VW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten Leichtkraftradfahrer. Durch den Zusammenstoß wurde zwar niemand verletzt; an beiden Fahrzeugen entstand allerdings Sachschaden von etwa 1000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Hafenstraße auf die B 26 übersah am Montagfrüh gegen 11.30 Uhr ein VW-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte Motorradfahrerin, die so stark abbremsen musste, dass sie gegen den Golf prallte. Die 61-jährige Zweiradfahrerin musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 3000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Bahnhofsvorplatz auf die Ludwigstraße übersah am Samstagmittag kurz vor 13.00 Uhr eine Renault-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten Ford-Fahrer. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde zwar niemand verletzt; an beiden Pkws entstand dennoch Sachschaden von etwa 5000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Schaden hinterlassen
STRULLENDORF. Gegen die vordere linke Seite eines in der Grabenstraße (neben dem Friedhof) geparkten blauen Pkw, Ford Puma, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl ein Schaden von ca. 500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen. Die Unfallflucht ereignete sich am Mittwoch, zwischen 15 und 16 Uhr. Zeugen werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Als am Mittwoch gegen 17.30 Uhr die Fahrerin eines blauen Mazda auf der Pfisterbergbrücke zum Rechtsabbiegen in die Ludwigstraße stand, streifte sie beim Vorbeifahren der Fahrer eines weißen Lkws mit Tankanhänger, so dass an dem Pkw Sachschaden von etwa 4000 Euro entstanden ist. Zeugen, welche die Unfallflucht beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Donnerstagfrüh um 02.30 Uhr befuhr ein Seat-Leon-Fahrer den Berliner Ring in Richtung Hallstadt. Auf Höhe der Abzweigung zur Memmelsdorfer Straße wechselte dann plötzlich ein Lkw-Fahrer von der rechten Fahrspur auf die linke, weshalb der Seat-Fahrer nach links ausweichen musste und mit seinem Fahrzeug gegen eine Verkehrsinsel prallte. An dem Wagen wurden beide Reifen beschädigt. Der Lkw-Fahrer, von dem aufgrund des Nebels weiter nichts bekannt ist, fuhr weiter ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Geparkten Pkw beschädigt
HIRSCHAID. Gegen die linke Fahrzeugseite eines schwarzen Pkw Toyota stieß ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Das Fahrzeug stand am Dienstag, zwischen 6.40 und 14.30 Uhr, auf einem Parkplatz in der Heinrichstraße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw beschädigt
SCHEßLITZ. Die hintere linke Fahrzeugseite eines silberfarbenen Pkw Seat/Ibiza beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer. Das Fahrzeug parkte am Montag, von 7.30 Uhr bis 16 Uhr, auf einem Parkplatz in der Ortsstraße „Oberend“. Obwohl Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Unfallflucht geklärt
HIRSCHAID. Die linke hintere Fahrzeugseite eines in der Industriestraße geparkten Pkw Dacia/Duster beschädige am Dienstag, gegen 14.05 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Obwohl Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden war, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und konnte sich das Kennzeichen des Verursachers notieren. Als verantwortliche Fahrzeugführerin konnte eine 25-Jährige aus dem Landkreis ermittelt werden.

BAMBERG. In der Kirschäckerstraße wurde am Dienstag zwischen 12.00 Uhr und 15.45 Uhr ein blauer Seat im Bereich der vorderen Stoßstange angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher suchte nach dem Zusammenstoß das Weite, obwohl er Sachschaden von etwa 700 Euro angerichtet hatte. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Montag um 10.00 Uhr fuhr eine BMW-Fahrerin in der Würzburger Straße einen geparkten Pkw an und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Nach ca. drei Stunden kam die 77-jährige Autofahrerin zur Polizei und zeigte sich selbst an. Dennoch muss sie sich wegen Unfallflucht verantworten. Der Gesamtsachschaden an beiden Autos wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Der geschädigte Autofahrer wird gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Audi angefahren
HIRSCHAID. Die rechte Seite eines auf dem MÖMAX-Parkplatz abgestellten blauen Pkw, Audi A 3, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl ein Schaden von ca. 500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen. Die Unfallflucht ereignete sich am verkaufsoffenen Sonntag, zwischen 13.00 und 15.20 Uhr. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Kleintransporter braucht neuen Außenspiegel
STEGAURACH. Etwa 100 Euro muss der Besitzer eines Kleintransporters für einen neuen Außenspiegel aufbringen. In der Zeit von Samstagabend, 21 Uhr, bis Sonntagmorgen, 8.30 Uhr, wurde der Außenspiegel des Fahrzeuges, das in der Hirtenleite parkte, durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer abgefahren. Auch hier flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

BAMBERG. In der Hans-Böckler-Straße wurde am Samstag zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr ein weißer BMW 1 angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Pkw Sachschaden von etwa 2500 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Störfall in Biogasanlage
OBERLEITERBACH Am Dienstagnachmittag wurde die Wasserschutzpolizei Bamberg über einen Störfall in der Biogasanlage Oberleiterbach verständigt. Dort war eine größere Menge Substrat ausgetreten, das über einen Graben teilweise in den Leiterbach gelangte. Ein Großaufgebot von 80 Mann der umliegenden Feuerwehren konnte mittels mehrerer Wälle die ausgetretene Flüssigkeit aufhalten und abpumpen. Mitarbeiter des Landratsamtes Bamberg und des Wasserwirtschaftsamtes koordinierten und überwachten die Maßnahmen. Die Reinigungsarbeiten des auf ca. 1 km verschmutzten Baches zogen sich bis in die Nacht hin und wurden auch am Folgetag noch fortgesetzt. Nach bisherigen Ermittlungsstand handelte es sich um eine Verkettung unglücklicher Umstände gepaart mit menschlichem Versagen. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Eine Anzeige wegen Gewässerverunreinigung wird der Staatsanwaltschaft Bamberg vorgelegt.

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss
BISCHBERG. In eine Polizeikontrolle geriet Dienstagnacht in der Hauptstraße ein 36-jähriger Ford-Fahrer. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alcomaten ergab ein Ergebnis von 1,02 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Bußgeldanzeige, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot ist die Folge.

Polizei evakuiert Mehrfamilienhaus
BAMBERG. Am Mittwoch kurz vor 00.30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus in die Siemensstraße gerufen, weil dort ein Balkon brannte. Wie sich herausstellte, lud ein Anwohner darauf eine Rollerbatterie, die offensichtlich aufgrund eines technischen Defekts Feuer fing. Die Feuerwehr konnte den Brand zwar schnell löschen, allerdings musste das Haus durch die Polizei während der Löscharbeiten evakuiert werden. Durch den Brand ist glücklicherweise nur eine Fensterscheibe gesprungen, weshalb nur ein geringer Sachschaden entstanden ist. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Polizei muss drei Personen in Gewahrsam nehmen
BAMBERG. Am Montagabend kurz vor 20.00 Uhr wurde die Polizei in die Willy-Lessing-Straße gerufen, weil sich dort in einem Bus ein Fahrgast ungebührlich benahm. Beim Eintreffen der Streife trafen diese einen 25-jährigen aggressiven und alkoholisierten Mann an, der Fahrgäste belästigte und sich auch gegenüber dem Sicherheitsdienst uneinsichtig verhielt. Mit 1,18 Promille wurde er von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Geige im Bus vergessen
BISCHBERG. Bereits am vergangenen Mittwochnachmittag vergaß eine Schülerin, die mit der Buslinie 906 vom ZOB Bamberg nach Bischberg fuhr, ihren Geigenkasten im Bus. Alle Nachfragen und Recherchen verliefen negativ, so dass davon ausgegangen werden muss, dass ein Unbekannter die Geige an sich nahm.

Funkenflug verursachte Brand
STEPPACH. Etwa 15.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Brand am Sonntagabend. Offensichtlich kam es beim Schüren eines Feuers im offenen Kamin einer Gartenhütte in der Georgengasse zum Funkenflug. Dadurch entzündete sich die Hütte. Das Feuer beschädigte auch noch eine angrenzende Garage. Zum Löschen des Brandes waren die Feuerwehren aus Steppach, Pommersfelden und Mühlendorf im Einsatz

Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Sonntag kurz vor 18.00 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass an einer Tankstelle in der Hallstadter Straße ein Autofahrer in betrunkenem Zustand Alkohol gekauft hatte und anschließend weggefahren ist. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der 58-jährige Autofahrer schnell von der Polizei zu Hause angetroffen werden. Er brachte es bei einem Alkoholtest auf 2,48 Promille, weshalb sich der Mann im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen musste. Zudem wurden Führerschein und Fahrzeugschlüssel von der Polizei sichergestellt.

Betrunkener randaliert und beleidigt Polizeibeamte
BAMBERG. Aufgrund seines übermäßigen Alkoholgenusses und Konsum von Kräutermischung stürzte am Sonntagabend, kurz vor 23.00 Uhr, ein 56-jähriger Mann zu Hause und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Im Krankenhaus beging der Mann dann zu randalieren, urinierte gegen einen Tresen und beleidigte das Krankenhauspersonal. Als der 56-Jährige anschließend von der Polizei mit 3,17 Promille in Gewahrsam genommen werden musste, beleidigte er die eingesetzten Polizeibeamten mit obszönen Ausdrücken. Außerdem trat der mehrmals mit den Füßen gegen den Innenraum eines Polizeifahrzeuges. Der Betrunkene muss sich wegen Beleidigung und Sachbeschädigung verantworten.

Sachbeschädigungen

Pkw verkratzt
GERACH. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzten unbekannte Täter die Heckklappe eines grauen Pkw VW-Golf. Das Fahrzeug stand vom 13. Oktober, 14 Uhr, bis 17. Oktober, 18 Uhr, in der Friedrichstraße. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Fenster mit Kaffeetasse eingeschlagen
BAMBERG. In der Feldkirchenstraße an der dortigen Bibliothek der Universität schlug zwischen Montagabend, 22.00 Uhr, und Dienstagfrüh, 08.00 Uhr, ein unbekannter ein Fenster im zweiten Stock mit einer Kaffeetasse ein. Dadurch wurde Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen sucht, die Angaben zum Täter machen können.

Unbekannter besprüht Zigarettenautomaten
BAMBERG. Zwischen 21. September und 18. Oktober diesen Jahres besprühte ein Unbekannter am Marienplatz einen dort aufgehängten Zigarettenautomaten. Der Täter hinterließ in gelber Farbe den Schriftzug „FCN!“ und richtete Sachschaden von etwa 600 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Telefonkabel durchtrennt
BAUNACH. Bereits zum zweiten Mal durchtrennte ein Unbekannter ein Telefonkabel, das an der Hausmauer eines Anwesens im Magdalenenweg verläuft und richtete dabei einen Schaden von ca. 100 Euro an.
Wer hat am Sonntag, zwischen 2 und 9 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.