Öffentliche Vereidigung auf dem Domplatz

Öffentliche Vereidigung auf dem Domplatz
Nachrichten Veranstaltungen

Vereidigung von 1.167 Anwärterinnen und Anwärter der Bundespolizei am 19. Oktober 2019

Obwohl sich das Wetter sich am Samstag, den 19. Oktober 2019 nicht von der besten Seite zeigte, wurden 1.167 neue Dienstanfängerinnen und Dienstanfänger des Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Bamberg des Jahrganges 2019 auf dem Domplatz vereidigt.

Zuvor fand im Dom St. Peter und St. Georg ein Gottesdienst unter der Leitung des evangelischen und katholischen Seelsorgers der Bundespolizei statt. Auf dem Domplatz schworen die 1.167 neuen Beamten „das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und ihre Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen“. Dieser bedeutsame Akt wurde durch die Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen und ca. 4.500 Angehörigen geehrt.

Musikalisch umrahmt wurde das Zeremoniell durch das Bundespolizeiorchester München. Mit 1.167 zu Vereidigenden erlebten die Besucher die größte, je in der Bundespolizei durchgeführte, Vereidigung.

Bereits am 17. Oktober 2020 wird diese Marke bereits wieder übertroffen. Dann erwartet das Bundespolizeiaus- und –fortbildungszentrum Bamberg etwa 1.500 neue Auszubildende zur Vereidigung für den  Polizeivollzugsdienst.

Das Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum (BPOLAFZ) Bamberg ist die bundesweit größte und modernste Einrichtung dieser Art der Bundespolizei. Die fachlich der Bundespolizeiakademie in Lübeck nachgeordnete Lehreinrichtung ist das sechste Aus- und -fortbildungszentrum der Bundespolizei. Seit dem 1. September 2016 werden dort über 2500 Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter ausgebildet. Mehr als 700 Stammkräfte ermöglichen den Ausbildungsbetrieb.

Text und Foto: Pressestelle der  Bundespolizei Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit.