Ausweichplatz für Fuchs-Park-Stadion

Ausweichplatz für Fuchs-Park-Stadion
Nachrichten

Stadt Bamberg saniert ehemaligen 08-Platz im Volkspark

Mit Beschluss des Finanzsenates vom 24.07.2018 hat die Stadt Bamberg im Volkspark, neben dem Kunstrasenfeld an der Armeestraße, auch den Rasenplatz des so genannten ehemaligen 08-Platzes erworben.

Fuchs Park StadionDieses Spielfeld befindet sich in einem schlechten Zustand. Zum einen gibt es dort weder eine Drainage noch eine Beregnungsanlage. Zum anderen weist der Platz starke Schäden und Unebenheiten im Rasen und der Rasentragschicht auf. Auf Grund der anstehenden Modernisierung des Fuchs-Park Stadions kommt diesem Rasenspielfeld jedoch eine besondere Bedeutung zu, da es über eine Sitz- und Stehtribüne sowie eine Flutlichtanlage verfügt, weswegen dieser Platz als einziger im Volkspark die Anforderungen für Fußball-Bayernligaspielbetrieb erfüllt. Deshalb hat der Finanzsenat des Bamberger Stadtrats nun Haushaltsmittel zur Sanierung des Platzes zur Verfügung gestellt.

Ist der Platz saniert, kann er als Ersatzspielstätte für das Fuchs-Park-Stadion dienen, das ebenfalls saniert und modernisiert werden muss. Dazu soll der Platz unter der Projektsteuerung des Garten- und Friedhofsamtes durch eine Fachfirma von Grund auf neu aufgebaut und mit einer Drainage versehen werden, welche eine längere Bespielbarkeit des Rasenfeldes bei feuchterer Witterung, z.B. in den Wintermonaten, ermöglicht. Nach Schätzung des Fachamtes fallen für diese Sanierungsarbeiten rund 150.000 Euro Kosten an. „Wir möchten mit diesem Beschluss einen Beitrag dazu leisten, dass die Nutzer des Stadions eine Alternative vorfinden, wenn das Fuchs-Park-Stadion wegen der anstehenden Sanierung gesperrt werden muss,“ sagte Bürgermeister Dr. Christian Lange.

Bürgermeister und Sportreferent Dr. Christian Lange dankte dem Kämmerer Bertram Felix sowie dem Stadtrat dafür, dass die Haushaltsmittel zur Sanierung des Platzes im laufenden Haushalt bereitgestellt wurden. „Dadurch kann das Gartenamt noch dieses Jahr mit den Arbeiten beginnen“, so Dr. Lange freudig.

Öffnung des FC Eintracht-Geländes für andere Vereine

Die beiden Fußballplätze stehen nun allen Bamberger Sportvereinen zur Verfügung. Der FC Eintracht Bamberg 2010 e.V. ist über den frisch abgeschlossenen Nutzungs- und Dienstleistungsvertrag als Hauptnutzer der Sportanlagen gehalten und verpflichtet, dass auch anderen Sportvereinen die Sportplätze und entsprechende Umkleidemöglichkeiten in Absprache mit dem Gartenamt der Stadt Bamberg zur Verfügung gestellt werden.

In diesem Zusammenhang erbringt der FC Eintracht Bamberg 2010 e.V. zahlreiche Dienstleistungen für die Stadt Bamberg, wie zum Beispiel die Einweisung der Drittvereine vor Ort, sowie Reinigungs- und Winterdiensttätigkeiten. Durch diese neue Regelung wird nun auch anderen Bamberger Sportvereinen die Möglichkeit zur Mitnutzung der beiden Fußballplätze gegeben.

Text und Foto: Pressestelle der Stadt Bamberg.