Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 09.09.- 13.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (09.09.- 13.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Aus einer Tiefgarage am Geschwister-Scholl-Ring wurde zwischen Mittwoch, 20.00 Uhr, und Donnerstag, 14.00 Uhr, ein dort versperrt abgestelltes E-Bike der Marke Specialized, Farbe schwarz/blau, gestohlen. Zudem wurden von dem Fahrrad noch ein Trittfrequenzgeber sowie ein Tachogeber gestohlen. Der Gesamtentwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 6500 Euro beziffert.

Wo sind die Pylonen?
SASSANFAHRT. Vier weiß-rote Pylonen im Wert von 60 Euro entwendete ein Unbekannter in der Zeit von Sonntagmittag bis Mittwochnachmittag. Die Pylonen standen auf einem frei zugänglichen Pferde-Hindernisparkour am Regnitzufer. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstahl im Seniorenheim
BAMBERG. Aus einer unversperrten Schrankschublade wurde zwischen Freitagnachmittag, 16.00 Uhr, und Montagfrüh, 10.00 Uhr, ein Briefkuvert aus dem Zimmer eines Seniorenheims in der Bamberger Innenstadt gestohlen. Darin befand sich ein dreistelliger Bargeldbetrag.

Handy-Diebstahl
BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 11.30 Uhr und 12.15 Uhr wurde aus dem unversperrten Umkleideraum einer Turnhalle im Bamberger Nord-Osten ein Apple iPhone im Zeitwert von 500 Euro gestohlen.

Langfinger halten Polizei auf Trab
BAMBERG. Zu insgesamt sechs Ladendiebstählen wurde die Bamberger Polizei im Laufe des Mittwochs gerufen. Es waren insgesamt sechs Männer, die in verschiedenen Geschäften Waren für insgesamt knapp 530 Euro stehlen wollten. Sie müssen allesamt mit Strafanzeigen wegen Ladendiebstahls rechnen.

Rucksackdiebstahl
BAMBERG. Samstagfrüh gegen 03.30 Uhr wurde einer Besucherin einer Gaststätte in der Unteren Sandstraße ihr im Flur abgelegter Rucksack gestohlen. Darin hatte die Geschädigte ihre Geldbörse mit verschiedenen Ausweispapieren und einem dreistelligen Bargeldbetrag sowie Schlüssel und ein schwarzes Huawei-Handy im Gesamtwert von etwa 500 Euro deponiert.

Wer hat den Dieb beobachtet?
LICHTENEICHE. Aus dem Hofraum eines Anwesens in der Gundelsheimer Straße entwendete zwischen Ende Juli und Anfang September ein Unbekannter einen Fahrradständer (für 4 Räder) sowie einen weißen Briefkasten mit Zeitungsrolle. Zudem ließ der Dieb ein schwarzes Herren Trekkingrad der Marke Prophete mitgehen. Das Fahrrad war mit einem Spiralschloss, welches durchgezwickt wurde, an ein Gerüst angeschlossen. Der Entwendungsschaden wird mit knapp 400 Euro beziffert. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Diebesgutes geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Personal war aufmerksam
ZAPFENDORF. Durch den Kassenbereich wollte am Montagabend, kurz vor Ladenschluss, ein 35-jähriger Kunde einen Supermarkt im Oberweg verlassen, ohne die in seinem mitgebrachten Stoffbeutel versteckten Waren zu bezahlen. Allerdings misslang sein Vorhaben. Er wird nun wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht.

Gartenhausaufbruch
BAMBERG. Zwischen 03. und 04. September wurde in der Ludwigstraße ein Gartenhaus aufgebrochen. Der Täter verschaffte sich über einen eingedrückten Zaun Zutritt zum Grundstück und brach im Anschluss die Tür einer Gartenhütte auf. Nachdem er in der Hütte nichts Brauchbares fand, zog der Täter ohne Beute wieder ab. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro.

Unbekannter entwendet zwei Kindertretroller
BAMBERG. Ein bislang unbekannter Täter entwendete zwischen Samstagnachmittag, 17.30 Uhr und Montagfrüh, 10.30 Uhr, zwei vor einem Wohnanwesen in der Straße An den Wachsbleichen abgestellte Kindertretroller. Die beiden schwarzen Tretroller mit bunt blinkenden Rädern haben einen Zeitwert von etwa 120 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Sachschaden von etwa 300 Euro wurde an einem silberfarbenen Toyota hinterlassen, der am Donnerstag zwischen 11.15 Uhr und 12.45 Uhr am Fortenbachweg angefahren wurde. Der Pkw wies Schäden an der hinteren rechten Fahrzeugseite auf.

BAMBERG. Im Kapellenschlag wurde zwischen dem 01. und 09. September ein schwarzer BMW an der rechten Heckstoßstange angefahren und Sachschaden von etwa 300 Euro hinterlassen.

BAMBERG. In der Kronacher Straße wurde am Mittwoch zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr ein silberfarbener VW Golf angefahren. Der Pkw wies am linken Heck Schäden auf; die Reparaturkosten werden von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Einkaufcenters An der Breitenau wurde am Donnerstagabend zwischen 22.30 Uhr und 23.00 Uhr ein grüner VW Bora am hinteren rechten Fahrzeugheck angefahren. Hier wurde Sachschaden von etwa 1500 Euro angerichtet.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Münchner Ring auf die Forchheimer Straße scherte am Mittwochfrüh kurz nach 07.00 Uhr der Anhänger eines Firmen-Lkws aus und stieß gegen das linke Fenster eines dort stehenden Stadtbusses. Der Unfallverursacher bemerkte den Schaden am Bus nicht und fuhr weiter. Dieser konnte aber schnell von der Polizei ermittelt werden. Der 51-jährige muss sich wegen Unfallflucht verantworten. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 5200 Euro beziffert.

BAMBERG. In der Katharinenstraße wurde von einem dort geparkten silberfarbenen Mercedes Vito der linke Außenspiegel von einem Unbekannten angefahren. Obwohl an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 300 Euro hinterlassen wurde, entfernte sich der Unfallverursacher.

Wer fuhr den Außenspiegel ab?
DROSENDORF. Ein bislang unbekannter Autofahrer fuhr am Dienstag, zwischen 09.00 und 12.00 Uhr, gegen den Außenspiegel eines schwarzen Ford/Tourneo, der in einer Parkbucht in der Ortsstraße „Am Steinig“ abgestellt war. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort und hinterließ einen Reparaturschaden von ca. 800 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

BAMBERG. Zwischen vergangenem Mittwoch, 04. September, 07.45 Uhr, und Freitag, 06.09.2019, 17.00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des Bahnhofes in der Brennerstraße ein dort geparkter schwarzer Audi A 3 angefahren. An dem Wagen wurde die hintere rechte Fahrzeugseite angefahren und Sachschaden von etwa 1500 Euro angerichtet.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag gegen 17.45 Uhr fuhr der Fahrer einer Sattelzugmaschine in der Kirschäckerstraße gegen einen Stromverteilerkasten. Der 59-jährige Fahrer bemerkte angeblich den Anstoß nicht und parkte sein Fahrzeug wenige Meter weiter in der Kärntenstraße. Durch den Zusammenstoß wurde der Stromverteilerkasten total beschädigt, weshalb in umliegenden Firmen und bei angrenzenden Ampelanlagen teilweise der Strom ausfiel. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

BAMBERG. Zwischen vergangenem Mittwoch, 04. September, 07.45 Uhr, und Freitag, 06.09.2019, 17.00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des Bahnhofes in der Brennerstraße ein dort geparkter schwarzer Audi A 3 angefahren. An dem Wagen wurde die hintere rechte Fahrzeugseite angefahren und Sachschaden von etwa 1500 Euro angerichtet.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag gegen 17.45 Uhr fuhr der Fahrer einer Sattelzugmaschine in der Kirschäckerstraße gegen einen Stromverteilerkasten. Der 59-jährige Fahrer bemerkte angeblich den Anstoß nicht und parkte sein Fahrzeug wenige Meter weiter in der Kärntenstraße. Durch den Zusammenstoß wurde der Stromverteilerkasten total beschädigt, weshalb in umliegenden Firmen und bei angrenzenden Ampelanlagen teilweise der Strom ausfiel. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

Golf mit Frontschaden
BIRKACH. Eine böse Überraschung erlebte am Freitagabend ein Fahrzeugbesitzer. Als er mit seinem in der Ortsstraße „Zum alten Berg“ auf einem Parkplatz abgestellten Pkw, VW Golf, wegfahren wollte, musste er feststellen, dass zwischen 14.45 und 19.10 Uhr, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer sein schwarzes Fahrzeug im Frontbereich angefahren hatte. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 1.500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Im Kreisverkehr in der Rheinstraße hat am Donnerstagfrüh um 07.30 Uhr eine Rollerfahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren, als sie dort einfuhr und bremste. Die 22-Jährige stürzte und musste mit einer Fußquetschung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Roller entstand Sachschaden von etwa 1000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Zollnerstraße hat am Donnerstagnachmittag ein Ford-Fahrer die Vorfahrt eines Ford-Transit missachtet, weshalb beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich frontal zusammenstießen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 8000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Egelseestraße gerufen. Dort fuhr ein 78-jähriger Rentner unangeschnallt in Richtung Kunigundendamm und wollte dort nach links abbiegen. Hierbei ordnete sich der Rentner allerdings zu weit nach links ein und stieß gegen einen geparkten Pkw. Der Mann fiel zunächst gegen die Windschutzscheibe seines Fahrzeuges, bevor er anschließend im Fußraum des Beifahrers bewusstlos liegen blieb. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 10.000 Euro.

Stehendes Auto zu spät erkannt
STRULLENDORF. Zu spät erkannte am Mittwochmittag eine Kleinkraftradfahrerin ein in der Bamberger Straße stehendes Auto und fuhr auf das Heck des VW auf. Durch den Aufprall stürzte die 17-Jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. Sie musste zur Behandlung durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden. An beiden Unfallfahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von ca. 5.000 Euro

Zwei Verkehrsunfälle am AK Bamberg
A 70 / A 73 – GUNDELSHEIM Als sie, von der A 70 kommend, am AK Bamberg in Richtung Suhl auf die A 73 einfahren wollte, übersah am Mittwochnachmittag die 56-jährige Fahrerin eines VW einen dort auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzug. Ihr Pkw wurde von der Front der Sattelzugmaschine erfasst und schleuderte auf den linken Fahrstreifen, wo der VW noch mit dem Kleintransporter eines 57-Jährigen kollidierte, der durch den Anstoß gegen die Mittelschutzplanke gedrückt wurde. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt. Pkw und Kleintransporter wurden total beschädigt und mussten durch Abschleppdienste abtransportiert werden. Der Gesamtschaden wird auf 61000 Euro geschätzt.

Im Rückstau der sich auf der A 70, Fahrtrichtung Bayreuth gebildet hatte, kam es zu einem Auffahrunfall. Die 35-jährige Fahrerin eines Skoda war unaufmerksam und fuhr in das Heck eines Sattelaufliegers, wobei ihr Pkw bis zur Frontscheibe unter dem Anhängeraufbau stecken blieb. Die Fahrerin wurde nicht verletzt, der Skoda musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich hier auf 15000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Kirschäckerstraße auf die Memmelsdorfer Straße hat am Montagmittag eine BMW-Fahrerin einen Rentner übersehen, der dort bei Grünlicht den Fußgängerüberweg überquerte. Der Fußgänger wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Sonstiges

60-Jährige baut betrunken Unfall
BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde die Polizei über einen Unfall in der Heinkelmannstraße informiert. Beim Eintreffen der Beamten trafen sie eine 60-jährige Frau an, die aufgrund ihrer Trunkenheit (1,6 Promille) gegen zwei geparkte Fahrzeuge gestoßen ist. Die Frau parkte danach ihren Pkw zu Hause in der Garage und leugnete gegenüber den Polizisten ihre Fahrereigenschaft, was allerdings von anwesenden Zeugen widerlegt wurde. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf knapp 8300 Euro beziffert. Die Autofahrerin musste sich einer Blutentnahme unterziehen, bevor ihr Führerschein sichergestellt wurde.

Fahrzeugmanipulation wird teuer
BAMBERG-MITTE Bei der Kontrolle eines hubraumstarken BMW am Mittwochmittag durch eine Streife der Verkehrspolizei stellte sich heraus, dass an der Abgasanlage Partikelfilter und Katalysator ausgebaut waren. Der 21-jährige Fahrer war den Beamten zuvor wegen des recht lauten Fahrgeräusches seines „Boliden“ aufgefallen. Da der BMW wegen der „Umbauten“ nun steuerlich völlig anders zu beurteilen und die Zulassung des Fahrzeugs erloschen ist, wird gegen den Fahrer eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen Steuer- und Zulassungsvorschriften erstattet.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Kirschäckerstraße auf die Memmelsdorfer Straße hat am Montagmittag eine BMW-Fahrerin einen Rentner übersehen, der dort bei Grünlicht den Fußgängerüberweg überquerte. Der Fußgänger wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz nach 20.00 Uhr, ereignete sich an der Einmündung Rodezstraße / Berliner Ring ein Verkehrsunfall, weil eine 20-jährige Fahrerin eines Mercedes beim Linksabbiegen einen 16-jährigen Fahrradfahrer übersehen hatte. Der junge Fahrradfahrer aus Bamberg zog sich hierbei eine Verletzung am Fuß zu, weil der Pkw der Frau aus Coburg im Verlauf des Unfalls über den Fuß des Geschädigten rollte. Der Verletzte wurde ins Klinikum Bamberg verbracht. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf ca. 1100 Euro geschätzt.

Sturz endete im Krankenhaus
RÖBERSDORF. Mit dem Rettungsdienst musste am Sonntagabend eine Radfahrerin ins Klinikum eingeliefert werden. In der Röbersdorfer Hauptstraße stürzte die 69-jährige Radlerin und verletzte sich leicht, als sie von der Fahrbahn auf den Gehweg wechseln wollte.

Fahrstreifenwechsel geht schief
A 70 / Stadelhofen Beim Wiedereinscheren nach rechts, übersah am Freitagnachmittag die 50jährige Fahrerin eines Renault einen neben ihr fahrenden Sattelzug und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Außerdem schrammte sie im Einfahrtsbereich der dort beginnenden Baustelle noch zwei Warnbaken. Der dadurch entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf 4500 Euro.

Sachbeschädigungen

Heckscheibe beschädigt
BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs, zwischen 06.30 Uhr und 19.00 Uhr, wurde die Heckscheibe eines weißen VW Golf in der Hafenstraße beschädigt. Der bislang noch unbekannte Täter hinterließ Sachschaden von etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Mercedes-Stern abgebrochen
BAMBERG. Von einem weißen Mercedes wurde zwischen Dienstagmittag, 12.00 Uhr, und Mittwochfrüh, 09.00 Uhr, in der Gerhart-Hauptmann-Straße der Mercedesstern abgebrochen. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch Sachschaden von etwa 50 Euro.

Skoda in Tiefgarage zerkratzt
BAMBERG. Am Dienstag zwischen 08.30 Uhr und 13.40 Uhr wurde in der Tiefgarage am Georgendamm ein schwarzer Skoda an den hinteren Fahrzeugtüren zerkratzt. Der oder die Täter richteten Sachschaden von etwa 800 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

25-Jährige hatte Kokain einstecken
BAMBERG. Während einer Personenkontrolle am Mittwochabend am Bamberger Bahnhof fanden Polizeibeamte bei einem 25-jährigen Mann ein knappes Gramm Kokain. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt; der 25-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Unbekannter benutzt unversperrten Pkw und klaut daraus Bargeld
BAMBERG. Am Mittwochfrüh kurz nach 10.00 Uhr benutzte ein bislang noch Unbekannter einen in der Altenburger Straße unversperrt abgestellten roten VW Polo. Der Pkw konnte kurze Zeit später in Tatortnähe wieder aufgefunden werden, allerdings fehlte aus dem Geldbeutel ein dreistelliger Bargeldbetrag. Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese geben?

Wer hat den Angriff beobachtet?
BAMBERG. Am Mittwochabend gegen 20.00 Uhr griffen zwei Frauen im Alter von 19 und 45 Jahren in einem Stadtbus eine junge Frau an. Die beiden Frauen, vermutlich Mutter und Tochter, waren beide ca. 175 cm groß und sprachen Deutsch mit russischem Akzent. Sie griffen die 34-jährige Frau an, packten sie an den Armen und zerrten sie aus dem Bus. Davor schlugen sie die junge Frau noch, beleidigten sie und zogen sie auch noch an den Haaren, bevor sie flüchteten. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Angaben zu den beiden Angreiferinnen geben können.

Alkoholgeruch war verdächtig
HIRSCHAID. In eine Verkehrskontrolle geriet am Mittwoch, in den frühen Morgenstunden, ein 23-jähriger VW-Fahrer in der Bamberger Straße. Dabei wurde bei dem Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein anschließender Alkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden. Mit einem Fahrverbot und Bußgeld muss der Autofahrer jetzt rechnen.

Zu nachfolgend aufgeführten Sachbeschädigungen sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Zeugen:

Öltank beschädigt
WAIZENDORF. Den 2 Meter hohen Zaun eines Anwesens im Sammerswinkel überstieg ein Unbekannter zwischen Anfang August und 9. September und gelangte so auf das Grundstück. Von einem auf dem Grundstück stehenden Öltank sägte der Unbekannte schließlich den Verschluss ab und richtete dabei einen Schaden von ca. 600 Euro an.

Kotflügel verkratzt
MEMMELSDORF. Den hinteren linken Kotflügel eines in der Ortsstraße „Am Hohen Kreuz“ geparkten schwarzen Pkw, Ford Focus, verkratzte ein Unbekannter zwischen 24. August und 8. September. Der verursachte Schaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt.

23-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 23-jährigen Mannes am Dienstagnachmittag stellte sich heraus, dass für diesen eine Haftnotierung vorlag. Weil der Mann die Geldbuße nicht bezahlen konnte, musste er für 40 Tage ins Gefängnis. Vor der Einlieferung in die JVA Bamberg tauchten bei dem Mann dann noch in einem Plüschtier versteckt knapp 13 Gramm Haschisch auf, das von der Polizei beschlagnahmt wurde.

Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Mittwochfrüh kurz nach 01.30 Uhr wurde in der Kärntenstraße ein 32-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,66 Promille, weshalb die Weiterfahrt von den Polizisten unterbunden wurde.

28-jähriger beleidigt Polizisten
BAMBERG. Mittwochfrüh wurde die Polizei in die Obere Sandstraße gerufen, weil dort eine hilflose Person war. Wie sich herausstellte, wurde eine junge Frau mit dem Rettungswagen abtransportiert, womit ein 28-jähriger Mann offensichtlich nicht einverstanden war. Nach mehrmaligen Aufforderungen durch die Polizisten, sich vom Rettungswagen fern zu halten, reagierte der Mann gereizt und kam auch Platzverweisen nicht nach. Der Mann musste letztendlich zur Polizeiwache verbracht werden, wobei der die eingesetzten Beamten mit übelsten Ausdrücken beleidigte.

23-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 23-jährigen Mannes am Dienstagnachmittag stellte sich heraus, dass für diesen eine Haftnotierung vorlag. Weil der Mann die Geldbuße nicht bezahlen konnte, musste er für 40 Tage ins Gefängnis. Vor der Einlieferung in die JVA Bamberg tauchten bei dem Mann dann noch in einem Plüschtier versteckt knapp 13 Gramm Haschisch auf, das von der Polizei beschlagnahmt wurde.

Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Mittwochfrüh kurz nach 01.30 Uhr wurde in der Kärntenstraße ein 32-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,66 Promille, weshalb die Weiterfahrt von den Polizisten unterbunden wurde.

28-jähriger beleidigt Polizisten
BAMBERG. Mittwochfrüh wurde die Polizei in die Obere Sandstraße gerufen, weil dort eine hilflose Person war. Wie sich herausstellte, wurde eine junge Frau mit dem Rettungswagen abtransportiert, womit ein 28-jähriger Mann offensichtlich nicht einverstanden war. Nach mehrmaligen Aufforderungen durch die Polizisten, sich vom Rettungswagen fern zu halten, reagierte der Mann gereizt und kam auch Platzverweisen nicht nach. Der Mann musste letztendlich zur Polizeiwache verbracht werden, wobei der die eingesetzten Beamten mit übelsten Ausdrücken beleidigte.

Hirschaider Kirchweih bleibt friedlich
HIRSCHAID. Die St.-Vitus-Kirchweih in Hirschaid verlief trotz großen Besucherandrangs ausgesprochen friedlich. Die Zusammenarbeit mit Gemeinde, Feuerwehr, Rettungsdiensten, Standbetreibern und den Sicherheitsdiensten wird von der Polizei als sehr positiv herausgestellt. So wurde es den zahlreichen Besuchern der Hirschaider Kirchweih ermöglicht bis spät in die Nacht unbeschwert und ausgelassen zu feiern. Das für die Kirchweih 2018 erstellte Sicherheitskonzept des Marktes Hirschaid bewährte sich in diesem Jahr erneut. Nachdem an der Kirchweih 2018 keine einzige Gewaltstraftat im Zusammenhang mit der Kirchweih gemeldet wurde, blieb es dieses Jahr bei nur einer körperlichen Auseinandersetzung, als ein 21-Jähriger einem 28-Jährigen ins Gesicht schlug. Der Geschädigte wurde vorsorglich vom Rettungsdienst versorgt und der Täter seinerseits von der Polizei.

Zur weiteren Verbesserung der Sicherheitslage hat nach Ansicht von Polizei und Gemeinde die neue Kirchweihverordnung der Marktgemeinde sehr viel beigetragen. Sie ermöglicht schnelles und rechtssicheres Handeln gegenüber Störenfrieden durch die eingesetzten Sicherheitsdienste und schützt zugleich den Kirchweihbesucher. Folglich konnten bei sechs Personen Betäubungsmittel sichergestellt werden, noch bevor sie das Kirchweihgelände betraten. Sie alle wurden vom Sicherheitsdienst der Polizei übergeben und werden angezeigt. Der Konsum von Drogen gemischt mit Alkohol stellt ein nicht abschätzbares Risiko dar und das nicht nur für den Konsumenten, sondern auch für friedlich feiernde Kirchweihbesucher.

Die Landkreispolizei zieht insgesamt ein positives Fazit und sieht der Hirschaider Kirchweih 2020 gelassen entgegen.

Komposthaufen geriet in Brand
GUNDELSHEIM. Im Garten eines Anwesens in der Meisenstraße entzündete sich am Sonntagnachmittag offensichtlich durch Gärung ein dort gelagerter Komposthaufen. Durch den Brand wurde die Holzverschalung rund um den Kompost beschädigt. Die Feuerwehr Gundelsheim wurde verständigt und löschte das Feuer.

Ohne Führerschein mit Auto unterwegs
RATTELSDORF. Obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, fuhr ein 28-Jähriger am Samstag mit dem Auto seiner Freundin in der Holzgarten auf und ab. Die verständigte Polizeistreife traf den 28-Jährigen an seiner Wohnanschrift an. Auf Befragen räumte er die Autofahrt ein. Da der Mann vermutlich auch unter Drogeneinfluss stand musste er zur Blutentnahme und wird zur Anzeige gebracht.

Auf Vordermann geschoben
A 73 / Strullendorf Im sich bildenden Stau wegen eines Pannenfahrzeugs rutschte am Samstagnachmittag, in Fahrtrichtung Süden, der 69jährige Fahrer eines VW angeblich vom Kupplungspedal ab und fuhr in das Heck eines Hyundai, der durch den Anstoß noch auf einen davor befindlichen Opel geschoben wurde. Die 74jährige Beifahrerin im Hyundai wurde leicht verletzt. Alle Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Gesamtschaden wird auf 7500 Euro geschätzt.

Nach Fahrfehler umgekippt
A 73 / Strullendorf Als der 22jährige Fahrer eines Dacia am Samstagvormittag verkehrsbedingt stark abbremsen musste, verriss er sein Lenkrad nach links und krachte, in Fahrtrichtung Norden, in die Mittelschutzplanke. Von dort abgewiesen, schleuderte der Pkw über beide Fahrspuren nach rechts in die Außenschutzplanke, kippte auf die Seite und schlitterte noch einige Meter am Standstreifen, bevor das Fahrzeug zu Stillstand kam. Von den vier Fahrzeuginsassen im total beschädigten Dacia verletzte sich nur der Fahrer beim Aussteigen aus dem Fahrzeug leicht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 7200 Euro.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.