Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 22.06. – 26.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (22.06. – 26.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Unfallfluchten

Nach Leitplankenschaden seelenruhig Pause gemacht
B 505 / Hirschaid Angeblich wegen der tiefstehenden Sonne kam am späten Mittwochnachmittag der 53jährige Fahrer eines ukrainischen LKW-Zuges nach rechts von der Fahrbahn ab, zerstörte mehrere Leitplankenfelder und demolierte sich einen Reifen der Zugmaschine, sowie zwei Reifen an seinem Anhänger. Nach dem Unfall fuhr er, ohne Verständigung der Polizei, zu einem nahegelegenen Parkplatz und rief einen Reifenservice um die defekte Bereifung wechseln zu lassen. Der Streife der Verkehrspolizei, die durch aufmerksame Zeugen zur Unfallstelle gerufen wurde, erklärte er, dass er nicht beabsichtigt habe, einen Unfall zu melden, da er seiner Meinung nach nichts beschädigt hat. Der Schaden an der Leitplanke beläuft sich auf mindestens 1500 Euro, sein Eigenschaden auf ca. 8500 Euro. Wegen Unfallflucht wurde, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, eine Sicherheitsleitung in mittlerer dreistelliger Höhe einbehalten.

Renault angefahren
BAMBERG. Am Dienstagvormittag, zwischen 8:00 Uhr und 11:00 Uhr, wurde ein auf dem Kundenparkplatz eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße geparkter roter Renault Clio angefahren und hierbei dessen Heck zerkratzt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seiner Meldepflicht nachzukommen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

BMW angefahren
BAMBERG. Bereits am Montag, im Zeitraum zwischen 19:30 Uhr und 21:00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen in der Hemmerleinstraße geparkten blauen BMW. Bei dem Unfall wurde der Stoßfänger des BMW eingedrückt und so Sachschaden in Höhe von 2000 Euro verursacht. Zeugenhinweise zu den vorgenannten Unfallfluchten nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Am Montag zwischen 6 und 13 Uhr beschädigte ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug den linken Außenspiegel eines violetten VW Tiguan. Der Pkw war zum Tatzeitpunkt auf dem Mitarbeiterparkplatz hinter dem Einkaufszentrum „Market“ geparkt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

HALLSTADT. In der Mainstraße beschädigte am Dienstagvormittag ein unbekannter Fahrzeugführer einen dort geparkten grauen VW Caddy. Am Pkw entstanden Kratzer am rechten Heck, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

STEGAURACH. Am Montagmorgen touchierte in der Bamberger Straße ein unbekannter Fahrzeugführer beim Rückwärtsfahrenden mit seinem Dacia den stehenden Hyundai einer 70-Jährigen. Anschließend entfernte er sich vom Unfallort. Am Pkw der Frau entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

Erheblich zu spät dran
Nachdem sie am Donnerstagabend in der Spange zum Berliner Ring der AS Bamberg-Süd die Außenschutzplanke gestreift hatte, meldete die 70-jährige Fahrerin eines VW den Verkehrsunfall, bei dem ein Gesamtschaden von 2000 Euro entstanden war, erst 20 Stunden später bei der Autobahnpolizei Bamberg. Gegen sie wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

HALLSTADT. Ein unbekannter Fahrzeugführer touchierte am Samstag zwischen 7:40 und 13:15 einen in der Ortsstraße „Seelengraben“ geparkten orangenen Hyundai. Der Pkw trug Schäden am linken Frontstoßfänger davon. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

HALLSTADT. Ein silberner VW Golf einer 27-Jährigen wurde seit dem 17. Juni auf einem Beschäftigten Parkplatz Emil-Kemmer-Straße mehrfach von Unbekannten beschädigt. Es entstanden mehrere Lackschäden, Eindellungen am hinteren Kotflügel und Beschädigungen an der Fahrertür, sowie dem Nebelscheinwerfer. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.600 Euro. Wer kann Hinweise zu den Taten geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

Mehrere Unfallfluchten im Stadtgebiet Bamberg
BAMBERG. Ein in der Memmelsdorfer Straße (vor Anwesen Nr. 27) geparkter weißer Skoda Citigo wurde im Zeitraum zwischen Dienstag, 17.00 Uhr, und Mittwoch, 07.10 Uhr, im Bereich des Hecks beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 2000 Euro.

Im Zeitraum von 17.07.2019, 13.00 Uhr, bis 24.07.2019, 12.00 Uhr, wurde ein blauer VW Golf Variant eines 35-jährigen Mannes aus Bamberg angefahren und hierbei beschädigt. Der Schaden am Heck des Fahrzeugs beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Im Tatzeitraum war der Pkw in der Tiefgarage Konzert- u. Kongresshalle in der Mußstraße, auf einem Parkplatz rechts der Schranke abgestellt.

Die jeweils unbekannten Unfallverursacher entfernten sich anschließend von den Unfallstellen, ohne ihrer gesetzlichen Meldepflicht nachzukommen. Zeugenhinweise zu den vorgenannten Unfallfluchten nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Rückwärts gegen Motorrad gefahren
A 73 / Memmelsdorf Um am Mittwochmittag an der Ampelanlage der AS Memmelsdorf vom Rechts- auf den Linksabbiegerstreifen zu wechseln, legte die 31jährige Fahrerin eines Renault den Rückwärtsgang ein und löste die Bremse. Dabei übersah sie einen 51jährigen mit seinem Motorrad, der hinter ihr bei Rotlicht angehalten hatte. Der Pkw rollte auf der abschüssigen Fahrbahn gegen das Kraftrad, wobei niemand zu Schaden kam. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf 2500 Euro geschätzt.

Mit Fahrradfahrer kollidiert
BAMBERG. Am Dienstag, gegen 12:30 Uhr, befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Pkw die Luitpoldstraße in Richtung Bahnhof. Der auswärtige Fahrer setzte eine Ansage seines Navigationsgerätes nicht rechtzeitig um und wollte kurz am rechten Fahrbahnrand anhalten. Hierbei übersah er einen Fahrradfahrer, der in gleicher Richtung unterwegs war, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der Radler stürzte und zog sich Verletzungen an Knie und Ellenbogen zu. Der Fahrradfahrer wurde vorsorglich ins Klinikum Bamberg eingeliefert.

Rotlicht übersehen
BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 12:25 Uhr, befuhr ein 53-jähriger Fahrer eines Renaults die Hallstadter Straße in Ri. Stadtmitte. An der Kreuzung Hallstadter Straße/Thorackerstraße übersah der Mann die rote Ampel, sodass es zum Zusammenstoß mit dem Ford eines 32-Jährigen kam, der bei Grünlicht aus der Thorackerstraße in die Kreuzung einfuhr. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, an den Fahrzeugen entstand jedoch Gesamtsachschaden in Höhe von 3500 Euro. Die Polizei Bamberg sucht nun Zeugen, die weitere Angaben zum Hergang des Unfalls machen können.

Ohne Helm vom Fahrrad gestürzt
BAMBERG. Am Montagmorgen befuhr ein 17-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad die Artur-Landgraf-Straße in Richtung Panzerleite. An der Einmündung zur Panzerleite bremste der 17-Jährige sein Rad zu stark ab, sodass dieser nach vorne über den Lenker vom Fahrrad fiel. Der junge Mann, der keinen Fahrradhelm getragen hatte, zog sich bei dem Sturz eine Kopfplatzwunde sowie diverse Schürfwunden zu.

Beim Überholen nicht aufgepasst
A 70 / OBERHAID Als er mit seinem Lkw am Montagnachmittag in Fahrtrichtung Bamberg zum Überholen nach links ausscherte, übersah der 60-jährige Fahrer, den neben ihm auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Ford eines 32-Jährigen und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Dabei entstand ein Gesamtschaden von 2500 Euro.

Unaufmerksamkeit wird teuer
A 73 / BUTTENHEIM Wegen erheblicher Unaufmerksamkeit kam am Montagnachmittag die 22-jährige Fahrerin eines BMW bei hoher Geschwindigkeit, in Fahrtrichtung Süden, nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Mittelschutzplanke. Dabei demolierte sie die Schutzplanke auf eine Länge von über 50 m, bevor ihr Pkw erheblich beschädigt auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Die Fahrerin wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht, ihr Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Gesamtschaden wird auf 12000 Euro geschätzt.

Fahrstreifenwechsel führt zu Unfall
A 70 / HALLSTADT Wegen eines plötzlich auftretenden technischen Defekts an seinem Motorrad wollte der 52-jährige Fahrer am Montagabend, in Fahrtrichtung Bayreuth, zügig vom linken Fahrstreifen auf den Seitenstreifen wechseln. Dabei verzögerte er seine Geschwindigkeit erheblich und bemerkte den auf dem rechten Fahrstreifen herannahenden Ford einer 45-Jährigen zu spät, die ein Auffahren nicht mehr verhindern konnte. Durch den Anstoß wurde niemand verletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf 2500 Euro.

In Schutzplanke gedrängt
A 73 / ZAPFENDORF Als er zum Überholen eines vorausfahrenden Pkw nach links ausscherte, übersah am Freitagabend der 29-jährige Fahrer eines Kleintransporters den auf dem linken Fahrstreifen herannahenden VW eines 26-Jährigen. Dieser musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, nach links ausweichen und prallte in die Mittelschutzplanke. Zu einem Kontakt der Fahrzeuge kam es nicht. Der VW musste abgeschleppt werden. Der Schaden am VW und der Leitplanke summiert sich auf 7500 Euro.

Beim Einfahren nicht aufgepasst
A 70 / HALLSTADT Beim Einfahren auf die Hauptfahrbahn in Richtung Bayreuth übersah am Freitagvormittag die 43-jährige Fahrerin eines VW an der AS Hallstadt einen dort fahrenden Sattelzug. Ihr Pkw wurde dabei von der Zugmaschine erfasst und einige Meter quer vor dieser hergeschoben, bevor beide Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kamen. Dabei wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 4000 Euro.

Überholvorgang geht gründlich schief – 5 Verletzte
A 73 / BUTTENHEIM Als am Samstagmorgen der 18-jährige Fahrer eines VW Golf in Fahrtrichtung Nürnberg mit hoher Geschwindigkeit den vor ihm fahrenden Opel eines 19-Jährigen überholen wollte, schätzte er den Abstand falsch ein und rammte beim Ausscheren nach links das Heck des Opel. Dieser wurde durch den Aufprall nach rechts über die Außenschutzplanke geschleudert, wo er mit Totalschaden im Böschungsbereich zum Stehen kam. Der ebenfalls total beschädigte VW blieb auf dem linken Fahrstreifen liegen. Beide Pkw mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Beide Fahrer sowie der 15-jährige Beifahrer im VW und ein 19-jähriger Beifahrer im Opel wurden leicht verletzt. Ein weiterer 19-Jähriger aus dem Opel wurde mit einer etwas schwereren Verletzung in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden wird auf 32000 Euro geschätzt

Radfahrerin krachte in Auto
HIRSCHAID. Einen in eine Hofeinfahrt in der Luitpoldstraße abbiegenden Pkw übersah am Sonntagnachmittag eine Radfahrerin, die auf dem Radweg unterwegs war und krachte in die Beifahrerseite des VW Polo. Beim Sturz zog sich die 64-jährige Frau Verletzungen zu, die im Klinikum behandelt werden mussten. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Beim Linksabbiegen krachte es
HIRSCHAID. Glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag. An der Kreuzung Kirchplatz/Luitpoldstraße übersah eine 20-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen den entgegenkommenden Pkw, VW Golf, einer 62-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß.

Räder kamen sich zu nahe
PETTSTADT. Mit den Pedelec‘s war am Sonntagmittag ein Ehepaar auf dem Radweg parallel der B 505 in Richtung Erlach nebeneinander unterwegs. Offensichtlich aus Unachtsamkeit touchierten sich beide Räder, woraufhin die 59-jährige Frau stürzte und sich das Handgelenk brach. Sie musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Alkoholisierter Radfahrer prallt gegen Hauswand
GROSGRESSINGEN. Mit dem Rettungshubschrauber musste am Sonntagabend ein schwer verletzter Radfahrer ins Klinikum verbracht werden. Offensichtlich geriet der erheblich alkoholisierte 44-jährige Radler aufgrund überhöhter Geschwindigkeit an der Einmündung zur Kleingressinger Straße zu weit nach links und prallte gegen eine Hauswand. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der Mann schwere Verletzungen und war zunächst nicht mehr ansprechbar. Das Fahrrad wurde ca. 13 Meter weit weggeschleudert.

BAMBERG. Ein bislang unbekannter Fahrradfahrer touchierte am Sonntagabend, gegen 22:00 Uhr, in der Straße Bughof das Fahrrad eines entgegenkommenden 64-jährigen Mannes, worauf dieser zu Sturz kam und sich hierbei an Händen und Knien verletzte. Der Unfallverursacher, der mit einem weißen Damenrad unterwegs war, setzte seine Fahrt anschließend in Richtung Bug fort und entfernte sich so unerkannt von der Unfallstelle. Nach Angaben des Geschädigten hatte der junge Mann orientalisches Aussehen und sprach eine ihm unbekannte Sprache, möglicherweise Arabisch. Der 64-jährige wurde zur Behandlung seiner Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

PINZBERG. Am Sonntagmittag wurde auf dem Verkehrsübungsplatz Gosberg ein 15-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades schwer verletzt. Bei Fahrübungen kam es zum Sturz und einer Fraktur des linken Unterschenkels. Er wurde durch den Rettungsdienst in das Klinikum Forchheim verbracht. An seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 200,– Euro.

MEMMELSDORF. Am Mittwochmorgen kam es in der Bamberger Straße zu einem Zusammenprall zwischen einem 21-jährigen Fahrzeugführer und einer 79-jährigen Radfahrerin. Der Fahrer war mit seinem Kleintransporter aus einer Tankstelle und übersah beim Einfahren auf die Straße das sich nähernde Fahrrad. Die Frau stürzte und verletzte sich zum Glück nur leicht. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.

Diebstahlsdelikte

Rollator entwendet
BAMBERG. Am Montagabend, zwischen 18:00 Uhr und 21:30 Uhr, entwendeten Unbekannte aus einer Tiefgarage in der Unteren Königstraße den Rollator eines 72-jährigen Mannes. Der Rentner hatte die Gehhilfe auf seinem Pkw-Stellplatz unversperrt stehen lassen. Als er nach ca. drei Stunden zurückkam, war der Rollator bereits weg. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

PETTSTADT. Ein Unbekannter entwendete am Dienstagabend das Handy einer 13-Jährigen an der Badebucht unterhalb der Pettstadter Fähre. Dabei entstand ein Beuteschaden von ca. 150 Euro. Hinweise von Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

HIRSCHAID. Zwischen Montag 17:30 und Dienstag 9:15 entfernte ein Unbekannter beide Kennzeichen eines schwarzen VW Golfs. Der Pkw war zum Tatzeitpunkt in der öffentlich zugänglichen Tiefgarage in der Ortsstraße „Leimhüll“ abgestellt. Es entstand ein Beuteschaden von ca. 30 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

ASCHBACH. Am Montag zwischen 10 und 17:15 Uhr entwendete ein Unbekannter das hintere Kennzeichen eines schwarzen Fiat Punto. Das Fahrzeug war frei zugänglich auf einem Firmenparkplatz in der Concorde-Straße geparkt. Es entstand ein Beuteschaden von ca. 25 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

GUNDELSHEIM. Ein Unbekannter stahl im Zeitraum von Freitag 21:30 bis Samstag 19:00 ein schwarz blaues Cube Mountainbike in der Ortsstraße „Kastanienweg“. Das Fahrrad wurde, mit einem Schloss versperrt, im Hof abgestellt und dort samt Sicherung entwendet. Dabei entstand ein Beuteschaden von ca. 585 Euro. Hinweise von Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Aufbruch scheiterte
SCHÖNBRUNN. Vermutlich mit einem Schraubenzieher versuchte ein Unbekannter zwischen Samstag, 23.30 Uhr, und Sonntag, 11 Uhr, die Eingangstüre eines Wohnhauses in der St.-Anna-Kapellen-Straße aufzuhebeln. Jedoch scheiterte das Vorhaben, so dass der Unbekannte wieder von dannen zog. Der hinterlassene Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Vorderrad entwendet
BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag, 15:00 Uhr, und Sonntagmorgen, 9:00 Uhr, wurde das vordere Laufrad sowie Teile der Bremsanlage eines in den Theatergassen abgestellten E-Bikes entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Die Bamberger Polizei sucht nach Zeugen, die sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit den ermittelnden Beamten in Verbindung setzen können.

Schmuck und Kosmetik entwendet
BAMBERG. Zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren entwendeten am Montagnachmittag in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt Schmuck und Kosmetikartikel. Die beiden Mädchen aus der Schweiz, die zu Besuch in Bamberg waren, steckten die Waren im Wert von ca. 500 Euro in ihre Handtaschen und verließen anschließend das Geschäft ohne zu bezahlen. Ein Mitarbeiter des Kaufhauses beobachtete dies und bat die Beiden zurück ins Büro. Nach erfolgter Tatbestandsaufnahme wurden die Mädchen dem verständigten Vater übergeben.

Ehemann sieht kurz zuvor entwendetes Fahrrad der Ehefrau
BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 22.30 Uhr, wunderte sich ein 54-jähriger Mann, als er im Innenstadtbereich einen bislang unbekannten Fahrradfahrer beobachtete, der auf einem orangefarbenen Mountainbike der Marke MTB Cycletech unterwegs war, welches dem seiner Ehefrau sehr ähnelte. Als der 54-Jährige kurz darauf an seinem Wohnanwesen im Vorderen Graben ankam, musste er schließlich feststellen, dass das vor dem Haus versperrt abgestellte Fahrrad seiner Ehefrau entwendet worden war. Der Mann, der ihm kurz zuvor auf dem Rad entgegengekommen war und als möglicher Täter in Frage kommt, war circa 23 Jahre alt und etwa 180 cm groß. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 1200 Euro. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Am Mittwochnachmittag versuchte ein 48-Jähriger zwei Paar Schuhe im Wert von fast 100 Euro aus der Deichmannfiliale in der Michelinstraße zu stehlen. Bei Verlassen des Geschäfts ertönte die Alarmanlage und der Mann versuchte zu flüchten. Dank aufmerksamer Zeugen konnte der Dieb bis zum Eintreffen der Streife festgehalten werden, um anschließend für weitere Maßnahmen auf die Dienstelle verbracht zu werden.

GUNDELSHEIM. In der Lindenstraße entwendete ein Unbekannter am Samstag zwischen 17:30 und 17:50 ein rotes Damenfahrrad. Das Rad stand unversperrt auf einer Terrasse und hatte einen schwarzen Fahrradkorb am Lenker. Hinweise von Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Fahrrad entwendet, Laufrad zurückgelassen
BAMBERG. Der 23-jährige Eigentümer eines Mountainbikes stellte sein Fahrrad am Dienstag, gegen 23.30 Uhr, in der Letzengasse ab und sicherte das Rad, indem er durch das hintere Laufrad ein Schloss zog und mit einem unbeweglichen Gegenstand verband. Als er gegen 00.30 Uhr zu seinem Fahrrad zurückkam, stellte der Mann nur noch das Hinterrad an der Örtlichkeit fest. Die Täterin oder der Täter hatten demnach den unversperrten Rahmen vom hinteren Laufrad abmontiert und den Rahmen mit Vorderrad entwendet. Es handelt sich um ein grünes 29-Zoll MTB der Marke Trek, Typ: Marlin 5, mit einem Zeitwert von ca. 600 Euro. Etwaige Zeugen, die Feststellungen zu o. g. Tathergang gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Ohne Erlaubnis gefischt
BAMBERG / Hafengebiet Am Dienstagabend wurden durch eine Streife der Verkehrspolizei zwei Männer angetroffen, die mit mehreren Angelruten im Hafenbecken fischten. Die 54- und 22-jährigen Brandenburger konnten bei der Kontrolle keinerlei Fischereiberechtigungen vorweisen. Ihre Angelruten und das Angelzubehör wurden sichergestellt. Beide werden wegen Fischwilderei angezeigt.

Mit „modifizierten“ Mofa unterwegs
BAMBERG Deutlich schneller als mit den erlaubten 25 km/h war am Dienstagnachmittag ein 17-Jähriger aus dem Landkreis mit seinem Mofa in Bamberg-Ost unterwegs. Bei der Kontrolle durch eine Streife der Verkehrspolizei gab der Zweiradpilot zu, dass er an seinem Gefährt Manipulationen zur Erzielung einer höheren Geschwindigkeit vorgenommen hatte. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Da er nur eine Mofa-Prüfbescheinigung besitzt folgt noch eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Kind geschlagen
BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 12 Uhr, wurden eine 26-jährige und 49-jährige Frau beobachtet, wie diese in der Franz-Ludwig-Straße ein 3-Jähriges Kind auf Gesäß und ins Gesicht geschlagen haben. Das Mädchen stürzte daraufhin zu Boden und zog sich hierbei Schürfwunden an Kopf und Knien zu. Die Bamberger Polizei sucht dringend nach weiteren Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Mit Alkohol am Steuer
LAUTER. In eine in der Schulstraße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend ein Lkw-Fahrer. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 26-jährige Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alcotest bestätigte den Verdacht und erbrachte einen Wert von 1,04 Promille. Daraufhin wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Der Alkoholsünder muss nun mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

EGGOLSHEIM. Am Sonntagabend wurde ein 40-jähriger Audi-Fahrer Am Sportfeld einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein weiterer 45-jähriger Verkehrsteilnehmer wies beim Atemalkoholtest einen Wert von 0,54 Promille auf.

EBRACH. Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf der B22 ein Verkehrsunfall zwischen einem Mähdrescher und einem Sattelauflieger. Noch vor Eintreffen der Polizeistreife kam es zwischen den Beteiligten zum Streit, der in Handgreiflichkeiten endete. Ein 26-Jähriger wurde dadurch im Gesicht leicht verletzt. Gegen beide Parteien wurde eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgenommen.

HIRSCHAID. Am Mittwochabend kam es zu einem Konflikt zwischen dem 42-jährigen Fahrer eines Wohnmobils und einem 27-jährigem Fußgänger. Beim Überqueren einer Verkehrsinsel berührten sich der Arm des Fußgängers und der Außenspiegel des Fahrzeugs. Der Fußgänger verletzte sich dabei leicht. Aufgrund unterschiedlicher Zeugenaussagen ist der genaue Tathergang unklar. Zeugen werden deshalb gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden

Sachbeschädigungen

Mauer angefahren
BAMBERG. Am Montagnachmittag, zwischen 14:45 Uhr und 15:30 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer die Mauer eines Grundstücks in der Seehofstraße in der Gartenstadt. Ohne seiner gesetzlichen Meldepflicht nach einem Verkehrsunfall nachzukommen und sich um den verursachten Sachschaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Die genaue Schadenshöhe steht bislang noch nicht fest. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Heckscheibe eingeschlagen
BAUNACH. Die Heckscheibe eines in der Burgstraße abgestellten Pkw, BMW, schlug am Sonntagabend, zwischen 19.50 und 20.20 Uhr, ein Unbekannter ein und richtete dabei einen Schaden von etwa 800 Euro an. Wem sind an dem blauen Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Drei Fahrzeuge zerkratzt
BAMBERG. Im Zeitraum zwischen Dienstag, 23.00 Uhr, und Mittwoch, 07.30 Uhr, wurden in der Jahnstraße zwei Porsche sowie ein BMW an Türen und den Kotflügeln zerkratzt. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf circa 10000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-201 entgegen.

Schriftzug an Hauswand der Universität angebracht
BAMBERG. Bislang unbekannte Täter besprühten die Fassade eines Gebäudes der Universität Bamberg in der Feldkirchenstraße mit einem Schriftzug. Durch den an der Hauswand angebrachten Schriftzug entstand Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.

Graffiti an Hausfassade der Martinschule
BAMBERG. Vermutlich in der Nacht von Dienstagabend brachten bislang unbekannte Täter an der Fassade der Martinschule im Bereich Hinterer Graben mehrmals den Schriftzug ‚BBG OST‘ in roter Farbe an. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 2500 Euro. Täterhinweise zu den o. g. Taten nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.