Parkett der BROSE ARENA erhält „zweites Leben“

Parkett der BROSE ARENA erhält „zweites Leben“
Sport

50 Jahre gibt es Bamberger Basketball in der Bundesliga. Und davon hat das aktuelle Parkett der BROSE ARENE seit seiner Verlegung im Jahr 2001 ganze 18 Jahre erlebt. Darunter zahlreiche Meisterschaften, zuletzt den Pokalsieg im Jahr 2019. Auch viele künftige NBA-Stars gaben sich die Ehre oder wurden zu dem, der sie heute sind. Nun gibt es die Chance, ein Stück dieser Geschichte zu erwerben. Erneuert wird das Parkett im Juli 2019.

Gemeinsam mit der Agentur medienreaktor aus Bamberg entstand das Projekt Parkettverkauf mit der Idee, Teile des Courts zu veredeln und zu verkaufen. Anstatt das Parkett zu entsorgen, soll ihm ein zweites Leben eingehaucht werden.

Wir unterscheiden innerhalb der Parkett-Aktion zwischen sog. „big parts of history“, deren Erlös dem Brose Bamberg e.V. zu Gute kommt, den „parts of history“ sowie Produkten, die upgecycelt wurden. Bis auf die „big parts of history“ sind alle Teile auf kickstarter.com erhältlich. Binnen sechs Stunden war die gesetzte Grenze von 10.000 Euro erreicht. Das bedeutet, dass das Projekt in jedem Fall zustande kommt.

#MYPARTOFHISTORY . Sichere Dir Dein Stück Basketball-Parkett

„big parts of history“

Die „big parts of history“ sind Brose Bamberg-Momente, die Geschichte geschrieben haben. Es sind die Augenblicke und Personen, die für immer mit der Bamberger Vereinshistorie verbunden sind, die Spieler zu ewigen Helden machten:

Nikos Zisis – Dreier zum Pokalsieg 2019
Casey Jacobsen – Gamewinner vs. Efes Istanbul 2013
Brad Wanamaker – Dunk vs. Khimki Moscow 2016
Janis Strelnieks – Gamewinner vs. Olympiacos Piräus 2016
Elias Harris – Dunk vs. Banvit Bandirma 2019
Daniel Theis – dreifacher Block 2017
Janis Strelnieks – Buzzerbeater Mittellinie vs. München 2015
Melli & Theis – Doppelblock vs. München 2016
„Trophäenmomente“ – Platz, an dem zahlreiche Trophäen in die Höhe gestreckt wurden
Mbakwe – Dunk vs. Bonn 2015

Diese originalen Stellen aus dem Parkett sind limitiert auf zehn Stück.

Alle Erlöse dieser einzigartigen und emotionalen Momente gehen an den Brose Bamberg e.V. und werden für die Nachwuchsförderung eingesetzt. Bestellbar sind diese Stücke über www.mypartofhistory.de. Alle Stücke werden mit einer Plakette mit den wichtigsten Daten zu diesem Moment veredelt, gerahmt und inklusive eines Echtheitszertifikats übergeben.

„parts of history“

Neben den originalen Stellen aus dem Parkett wird es über die Crowdfunding Plattform „Kickstarter“ Parkett pur, Parkett mit einer Linie oder Spielfeldfarbe und das Premiumstück inklusive eines Meet & Greets mit einem Spieler zu erwerben geben. Letzteres ist auf 15 Teile limitiert. Die Preise variieren zwischen 55 und 149 Euro inkl. MwSt.

„upcycling history“

Ebenfalls über die Plattform „Kickstarter“ wird es Möbel und Accessoires aus original Profi-Basketballcourt geben. Zu den Produkten, die wir aus dem Parkett upcyceln, gehören:

Flaschenöffner zur Wandbefestigung
Wanduhr
Spielbrett
Wohnzimmer Tisch
Schreibtisch
Esstisch

Jedes Stück ist in Bamberg konzeptioniert und gefertigt worden. Die Preisespanne beträgt 29 Euro für den Wand-Flaschenöffner bis zu 625 Euro für den großen Ess- oder Schreibtisch.

Über Kickstarter:

Bei Kickstarter handelt es sich um eine Webseite für Crowdfunding. Beim Crowdfunding wirbt ein Unternehmen oder eine Person für seine Geschäftsidee, um Geld für die Finanzierung zu erhalten.

Kickstarter stellt lediglich die Plattform zur Verfügung, auf der das Crowdfunding von jedermann durchgeführt werden kann. Es handelt sich um eine Art soziales Netzwerk.

In der Vergangenheit wurden schon viele große Ideen durch Kickstarter finanziert. Dazu gehört unter anderem der deutsche Kinofilm „Stromberg“.

Über medienreaktor:

Erfolgreiche, langjährige Partnerschaften auf Augenhöhe sind wertvolle Bausteine für effiziente, wirkungsvolle Kommunikationsarbeit. Brose Bamberg vertraut seit 2012 auf die Digital- und Werbeagentur medienreaktor. Schwerpunkt innerhalb des Parkett-Projekts war die Konzeption sowie die Verantwortung für die Logoentwicklung und das Design sowie die technische Realisierung der mypartofhistory.de Website.

Im Verlauf von 15 Jahren hat sich die Bamberger Agentur mit den Schwerpunkten „Marken“ und „Digitales“ und inzwischen 13 Mitarbeitern zu einer Top-Adresse der Branche entwickelt.

Text & Foto: Medieninformation Brose Bamberg