Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 03.06. – 07.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (03.06. – 07.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

Hochwertiges Fahrrad entwendet
BURGEBRACH. Ein schwarz/grünes E-Bike im Wert von ca. 2.500 Euro entwendete ein Unbekannter am Mittwoch, zwischen 01.00 und 02.00 Uhr, das unversperrt in einem Hof eines Anwesens in der Dr.-Albert-Zölch-Straße abgestellt war. Wer kann Angaben zu dem Täter oder Verbleib des Fahrrades geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Reifen getauscht
BAMBERG. Zwischen Samstagfrüh und Dienstagnachmittag wechselten Unbekannte die Reifen an einem abgestellten Fahrrad am Fahrradabstellplatz in der Ludwigstraße aus. Die Unbekannten nahmen die hochwertigen Reifen eines Mountainbikes im Wert von ca. 400 mit und hinterließen dem Geschädigten ihre minderwertigen Reifen. Die Polizei Bamberg sucht nach Personen, die zum Tatzeitpunkt etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Erst Fahrrad, dann Lebensmittel geklaut
BAMBERG. Am frühen Dienstagabend fiel einem Angestellten eines Supermarkts in der Pödeldorfer Straße ein 42-Jähriger auf, der vermutlich schon am Tag vorher das Fahrrad eines Kunden geklaut hatte. Der Angestellte war sicher, am Tag zuvor den Mann mit dem diesem wegfahren gesehen zu haben. Der Mitarbeiter sprach den Mann beim Verlassen des Marktes an und die eintreffende Polizeistreife konnte bei ihm tatsächlich das tags zuvor geklaute Fahrrad, sowie Lebensmittel in einem Gesamtwert von ca. 8 Euro sicherstellen. Das Fahrrad wurde seinem Eigentümer übergeben.

Fahrrad mitgenommen
BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 20.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 09.00 Uhr, entwendete ein Unbekannter aus einem Fahrradabstellplatz in der Hauptwachstraße ein cremefarbenes Hollandrad der Marke Pegasus im Wert von ca. 150 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Teurer Freibadbesuch
HALLSTADT. Nur einen Augenblick ließ am Sonntagmittag, 12 Uhr, ein Badegast im Freibad seine Geldbörse auf einer Bank in der Nähe der Umkleidekabinen liegen. Diese Gelegenheit nutzte ein unbekannter Dieb und entwendete den brauen Ledergeldbeutel mit Bargeld, EC-Karte sowie Ausweisdokumenten im Gesamtwert von ca. 150 Euro.

Einbrecher übersteigt Gartenzaun
MEMMELSDORF. Über den Gartenzaun eines Anwesens in der Sandgrube gelangte in der Nacht zum Samstag ein Unbekannter auf das Grundstück. Anschließend brach der Eindringling sämtliche Schlösser an einem Schuppen auf, riss einen Fensterladen aus der Wand und ließ ein versperrtes Fahrrad im Wert von ca. 150 Euro mitgehen. Der angerichtete Sachschaden wird ebenfalls auf ca. 150 Euro geschätzt.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Sachbeschädigungen

Wohnmobil verkratzt
KEMMERN. Auf einer Länge von knapp drei Meter verkratzte ein Unbekannter die rechte Fahrzeugseite eines Wohnmobil. Das Fahrzeug war von Montag bis Dienstag vor einem Anwesen im Buchenweg abgestellt. Der Reparaturschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

HEILIGENSTADT i.Ofr. Ein beschädigtes Eingangsschloss an der Gartentür und eine eingeschlagene Fensterscheibe mussten Gemeindemitarbeiter im Bereich der Schule an der Sportplatzstraße feststellen. Unbekannte drangen in der Zeit vom 28. Mai bis 3. Juni über eine Mauer in das Schulgelände ein und betraten das unbenutzte und leerstehende Hausmeisterhaus. An dem alten Nebengebäude wurde eine Fensterscheibe beschädigt. Am Gartentor beschädigten die Unbekannten letztlich noch den Schließriegel am Schloss. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500,- Euro. Hinweise auf die Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Reifen zerstochen
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 18:30 Uhr, und Dienstagmorgen, 8:00 Uhr, wurde an einem Pkw Opel in der Nürnberger Straße der rechte hintere Reifen zerstochen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Garagentor beschädigt
BAMBERG. Im Laufe des Montags wurde Am Weidenufer von Unbekannten ein Garagentor so beschädigt, dass eine scharfkantige Delle entstand. Es entstand hierdurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Auf Autoradio abgesehen
BAMBERG. Zwischen Sonntag, 20:45 Uhr, und Dienstag, 8:45 Uhr, versuchten Unbekannte wohl das Autoradio eines geparkten Opels in der Nürnberger Straße zu entwenden, welches ihnen aber nicht gelang. Die Geschädigte bemerkte Beschädigungen an der Halterung, außerdem wurden wohl ihre Unterlagen durchsucht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100Euro. Die Polizei Bamberg sucht nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Behinderungen im Berufsverkehr
A70/A73. Mehrere Verkehrsunfälle und ein Pannenfahrzeug führten am Dienstagmorgen auf den Autobahnen rund um Bamberg innerhalb kurzer Zeit zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr. Den Auftakt machte kurz vor 07.00 Uhr ein wegen eines Reifenschadens auf der A 70 nahe des Parkplatzes Paradiestal in Fahrtrichtung Bayreuth liegen gebliebener Lkw. Für die Dauer der Reparatur musste durch die Autobahnmeisterei Thurnau der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Ein erheblicher Rückstau war die Folge. Nahezu zeitgleich kam es auf der A 73 kurz nach der Ausfahrt Bamberg-Süd zu einem Auffahrunfall. Eine 23-jährige Frau war mit ihrem Pkw in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs, konnte nicht rechtzeitig bremsen und fuhr im dichten Berufsverkehr auf den Pkw einer 31-jährigen Frau auf. Beide Frauen wurden leicht verletzt, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Auch hier kam es während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge zu erheblichen Behinderungen. Gegen 07.30 Uhr ereigneten sich schließlich auf der A 73 an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Mitte zwei weitere Unfälle. Zunächst kollidierte der Pkw einer 68-jährige Frau beim Auffahren auf die Autobahn mit dem Pkw eines 57-jährigen Mannes. Während die Frau alleine unterwegs war, saßen im Fahrzeug des Mannes vier Personen. Bilanz des Unfalles waren 4 leicht verletzte Personen, ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro und ein nicht unerheblicher Rückstau. Dieser wurde durch einen Folgeunfall im Stau noch vergrößert. Ein 31-jähriger Motorradfahrer krachte trotz Vollbremsung mit seinem Motorrad in das Fahrzeugheck eines vorausfahrenden 49-jährigen Mannes. Der Motorradfahrer wurde vom Krad geschleudert, durchschlug mit dem Helm die Heckscheibe des Pkws und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Sowohl der Motorradfahrer als auch der Pkw-Fahrer wurden, ebenso wie die 4 Verletzen des vorangegangenen Unfalles, vom Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg eingeliefert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich bei dem Folgeunfall auf etwa 12.000 Euro.

Verkehrsunfälle

Nach Überschlag im Feld gelandet
ALTENDORF. Ein 37-Jähriger geriet am Dienstagnachmittag, vermutlich aus Unachtsamkeit, mit seinem Pkw Skoda, kurz nach Altendorf, Richtung Forchheim, nach rechts ins Bankett. Er steuerte nach links, kam von der Fahrbahn ab und fuhr in den Grünstreifen neben der Straße. Anschließend überschlug er sich mit seinem Pkw mehrmals und kam in einem Feld zum Stehen. Mit schweren Verletzungen wurde der Fahrer in das Krankenhaus gebracht. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden von etwa 8.000 Euro.

VW/Passat verkratzt
SCHESSLITZ. In der Nacht zum Sonntag verkratzte ein Unbekannter den Kotflügel eines blauen VW/Passat, der in der Ortsstraße Altenbach abgestellt war. Der Reparaturschaden wird auf ca. 400 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Auto wurde zum Trampolin
BAMBERG. Sonntagnacht gegen 23:00 Uhr konnte ein Zeuge auf einem Firmenparkplatz in der Schwarzenbergstraße beobachten, wie ein ca. 43-Jähriger auf dem Dach eines geparkten silbernen Ford herumsprang. An dem Auto wurde das Dach eingedellt, Kratzer und Dellen an der Fahrzeugseite verursacht und beide Spiegel zerstört. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Die Polizei Bamberg sucht Personen, die zum Tatzeitpunkt etwas beobachten konnten. Gesucht wird ein ca. 180 cm großer, kräftiger, etwa 43-Jähriger südländischer Mann mit Drei-Tage-Bart. Bekleidet war er mit einem weißen T-Shirt und Jeans.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Vom Fahrrad gestürzt
BAMBERG. Von einem Firmengeländer am Laubanger wollte am Dienstagmorgen ein 60-Jähriger mit seinem Golf ausfahren, als eine 18-Jährige in entgegengesetzter Richtung auf dem Gehweg mit ihrem Fahrrad fuhr. Der Autofahrer übersah die junge Frau und es kam zum Zusammenstoß. Durch den leichten Aufprall stürzte die Radfahrerin zu Boden und zog sich leichte Schürfungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Fußgänger übersehen
BAMBERG. Am Montagmorgen übersah ein 23-Jähriger Skoda-Fahrer in der Kärntenstraße beim Rückwärtsfahren einen Fußgänger. Durch die Wucht des Aufpralls zog es diesem die Beine weg und er schlug mit dem Kopf auf die Kofferraumklappe. Glücklicherweise blieb es bei leichten Verletzungen wie Prellungen und einer Beule am Hinterkopf. An dem Wagen entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Beim Rückwärtsfahren Hintermann übersehen
BURGELLERN. Vom Kirchplatz wollte am Sonntagabend ein 38-jähriger Opelfahrer nach links über die Brücke fahren. Gleichzeitig fuhr ein Autofahrer in Richtung Hauptstraße. In der engen Kreuzung konnte der Opelfahrer nicht abbiegen und legte, ohne in den Rückspiegel zu schauen, den Rückwärtsgang ein. Dabei fuhr er gegen einen dahinter stehenden Ford einer 56-Jährigen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf über 5.000 Euro.

Vorfahrt nicht beachtet
HALLSTADT. Beim Abbiegen von der Michelinstraße in den Berliner Ring missachtete am Montagmorgen ein 58-Jähriger mit seinem Kleinlaster die Vorfahrt eines Lastwagens. Der 29-jährige Lastwagenfahrer versuchte noch auszuweichen und touchierte dabei einen auf der linken Spur befindlichen Ford-Fiesta einer 55-Jährigen. Die Fahrer blieben unverletzt. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 4.000 Euro.

Radlerin stürzte
BREITENGÜSSBACH. Mit Abschürfungen, Prellungen und einer Platzwunde musste eine 36-jährige Radfahrerin am Sonntagmittag durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Verlassen des Kreisverkehrs auf der Bundesstraße wollte die Fahrradfahrerin nach rechts über eine Bordsteinabsenkung auf den Radweg auffahren. Dabei touchierte die 36-Jährige ein Verkehrszeichen und stürzte. Am Fahrrad entstand Schaden in Höhe von etwa 50 Euro.

Sonstiges

In Getränkemarkt eingebrochen
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 19:30 Uhr, und Dienstagmorgen, 8:45 Uhr, schlugen Unbekannte in der Gutenbergstraße eine Glasscheibe ein, um sich Zutritt zu einem dortigen Getränkemarkt zu verschaffen. Bargeld konnten die Einbrecher nicht erbeuten, allerdings Zigaretten im Wert von ca. 1.500 Euro. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Die Polizei Bamberg sucht nach Personen, die zum Tatzeitpunkt etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Alkoholisierter Autofahrer landet im Acker
WEICHENDORF. Vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung kam am Montagabend ein 50-Jähriger mit seinem Opel/Omega zwischen Merkendorf und Weichendorf von der Straße ab. Über den Radweg geriet er nach rechts und blieb in einem angrenzenden Feld stehen. Beim Eintreffen der Polizeistreife bestätigte sich der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt. Eine Alkoholüberprüfung ergab 1,18 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und sein Führerschein sichergestellt. Eine Blutentnahme im Krankenhaus wurde angeordnet. Der Sachschaden beläuft sich auf über 1.000 Euro.

Betrunken hinterm Steuer
GUNDELSHEIM. Stark alkoholisiert wurde am Sonntagmittag in der Lindenstraße ein 26-Jähriger in seinem Pkw über dem Lenkrad gebeugt angetroffen. Der Mann gab an, dass er von Memmelsdorf nach Gundelsheim gefahren sei. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte 2,78 Promille. Aufgrund seiner schlechten Verfassung musste der „Alkoholsünder“ durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die eingesetzten Polizeibeamten beschlagnahmten den Führerschein und stellten die Fahrzeugschlüssel sicher.

Kontrollen am Würgauer Berg
WÜRGAU. Am vergangenen Wochenende führte die Polizei erneut Kontrollen am Würgauer Berg durch. Dabei mussten zwei Kradfahrer kostenpflichtig verwarnt werden, die sich nicht an das verhängte Durchfahrtsverbot hielten.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Montagmittag wollte ein Wohnmobilfahrer an der Kreuzung am Schönleinsplatz von der Hainstraße bei Grünlicht geradeaus weiter in die Willy-Lessing-Straße fahren, als zwei Motorradfahrer ihm ein Zeichen gaben, anzuhalten. Die Zeugen konnten beobachten, wie ein schwarzer Mercedes beim Rechtsabbiegen wohl das Wohnmobil touchierte. Der Reisende hatte davon nichts gemerkt, musste aber später feststellen, dass die komplette rechte Seite seines Fahrzeugs verkratzt ist. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro zu kümmern. Die Bamberger Polizei sucht nach Personen, die am Montag gegen 13.00 Uhr etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Unfallverursacher fuhr davon
HERZOGENREUTH. Mit einer Anzeige wegen Unfallflucht muss ein 84-jähriger Autofahrer rechnen. Am Sonntagmittag beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie der Daimler-Fahrer auf dem Parkplatz einer Gastwirtschaft gegen die Fahrertüre eines dort abgestellten Pkw, Audi fuhr. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.300 Euro zu kümmern, fuhr der Senior davon. Das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges konnte der Polizei genannt werden; die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Plastik im Baum hinterlassen
BAMBERG. Sonntagfrüh wurde in der Brennerstraße im Baustellenbereich in einem Baum eine Plastikleiste gefunden. Vermutlich ist ein Lkw an dem Baum hängen geblieben, wodurch sich eine Plastikleiste dort verkeilte und Rinde abgerissen wurde. Der hierdurch entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Der genaue Unfallzeitpunkt ist nicht bekannt.

Auto gestreift
BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag, 16:00 Uhr,und Sonntagabend, 20:30 Uhr, touchierte ein Unbekannter einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten schwarzen Peugeot in der Rodezstraße. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, verließ er den Unfallort.

In beiden Fällen sucht die Polizei-Bamberg Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.