Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 20.05. – 24.05.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (20.05. – 24.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Ausfahrt ging schief
HIRSCHAID. Vier Leichtverletzte und Gesamtsachschaden von ungefähr 32.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Dienstagabend in der Maximilianstraße. Beim Ausfahren vom Pendlerparkplatz nach links auf die Kreisstraße, in Richtung Hirschaid, übersah ein 32-jähriger BMW-Fahrer eine von rechts kommende 30-jährige Peugeotfahrerin. Bei dem Zusammenstoß geriet der Peugeot auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem entgegenkommenden Renault einer 22-Jährigen zusammen. Die Insassen im Peugeot und im Renault wurden mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst ins Kankenhaus gebracht.

BAMBERG. Beim Abbiegen von der Koppenhofgasse auf die Holzgartenstraße übersah am Spätnachmittag des Mittwochs eine Radfahrerin einen Kleinkraftradfahrer, der sein Fahrzeug stark abbremsen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Allerdings stürzte der Mann auf die Fahrbahn und zog sich eine Fußverletzung zu. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro geschätzt.

Abstand passte nicht
A 73 / ALTENDORF Im dichten Berufsverkehr, Fahrtrichtung Norden, musste am späten Mittwochnachmittag die 25-jährige Fahrerin eines VW Polo ihr Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen verkehrsbedingt stark abbremsen. Der nachfolgende 18-jährige Fahrer eines VW Golf reagierte zu spät und fuhr trotz einer Vollbremsung ins das Heck des Polo. Dessen Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. Der Schaden an beiden Pkw summiert sich auf geschätzte 7500 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Börstig auf die Kronacher Straße missachtete Dienstagfrüh ein Audi-Fahrer die Vorfahrt eines Mercedes-Fahrers. Durch den Aufprall beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

BAMBERG. In der Magazinstraße hat am Dienstagmittag ein Busfahrer beim Anfahren nicht bemerkt, dass noch eine ältere Frau aussteigen wollte und setzte seine Fahrt fort. Die 83-Jährige stürzte und musste mit Verdacht auf eine Schädelprellung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Emil-Kemmer-Straße auf die Bundesstraße B26 hat am Montagfrüh, kurz nach 09.00 Uhr, der Fahrer eines Hyundai den Renault eines vorfahrtsberechtigten Autofahrers übersehen und es kam zum Zusammenstoß. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Kurve war zu eng
A 73 / BAMBERG Beim Abfahren von der A 73 kam am Sonntagmorgen der 22-jährige Fahrer eines Seat in der AS Memmelsdorf in Fahrtrichtung Süden zu weit nach rechts und streifte die Außenschutzplanke. Der Sachschaden an seinem Pkw wird auf 5000 Euro geschätzt.

Fräskante wurde zum Verhängnis
SCHESSLITZ. Eine Fräskante im Baustellenbereich auf der Kreisstraße wurde einem Kraftradfahrer am Sonntagvormittag zum Verhängnis. Beim Überfahren der Fräskante verlor der 63-Jährige die Kontrolle über sein Kraftrad und kam zu Fall. Beim Sturz erlitten er und seine Sozia leichte Verletzungen. Am Motorrad, BMW, entstand Schaden von etwa 800 Euro.

Fahrradfahrer stürzte
SCHRAPPACH. Mit seinem Fahrrad stürzte am Sonntag, kurz vor 0.30 Uhr, ein 13-jähriger Junge und brach sich dabei den rechten Fuß. Er musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Auffahrunfall im Regen
A 73 / STRULLENDORF Wegen eines plötzlich auftretenden Starkregens musste am Sonntagnachmittag die 29-jährige Fahrerin eines Opel ihre Geschwindigkeit in Fahrtrichtung Süden deutlich reduzieren. Dies bemerkte der nachfolgende 44-jährige Fahrer eines Mercedes zu spät und prallte in das Heck des Opel. Dabei entstand Sachschaden von circa 5000 Euro.

Seitliche Kollision in Baustelle
A 73 / BREITENGÜßBACH Im verengten Fahrbahnbereich der Baustelle, Fahrtrichtung Norden, gerieten Sonntagmittag der 49-jährige Fahrer eines Mazda und der 73-jährige Fahrer eines Ford aneinander und es kam zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Wer dabei die Unfallursache gesetzt hatte, war nicht klärbar. Der Gesamtschaden an beiden Pkw wird auf 5000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfallfluchten

Verursacher flüchtet
HALLSTADT. Am Straßenrand der Ortsstraße „Am Sportplatz“ wurde am Dienstag, zwischen 08.00 und 10.00 Uhr, ein abgestellter schwarzer Toyota angefahren und am Kotflügel beschädigt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Wagen einen Sachschaden von etwa 200 Euro und entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

BAMBERG. In der Kloster-Langheim-Straße wollte am Mittwochmittag kurz vor 13.00 Uhr ein Audi-Fahrer aus einer Parklücke ausfahren, als ein unbekannter Autofahrer dermaßen rasant angefahren kam und den Audi an der vorderen Stoßstange streifte. Anschließend gab der unbekannte Autofahrer Gas und flüchtete von der Unfallstelle. Am blauen Audi A 4 entstand Sachschaden von etwa 1500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Maternstraße wurde am Mittwochnachmittag gegen 16.15 Uhr ein Fußgänger angefahren. Der Fahrer eines silberfarbenen Audi mit Bamberger Zulassung kam dort recht schnell um die Kurve gefahren, wurde noch von einem Passanten mit Handzeichen darauf aufmerksam gemacht, etwas langsamer zu fahren, gab aber Gas und fuhr einfach weiter, obwohl der 53-jährige Mann nach hinten auf den Gehweg fiel und sich Prellungen und Abschürfungen zugezogen hatte. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise auf den Audi-Fahrer geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 17.30 Uhr ist vermutlich ein roter BMW aus dem Parkplatz des Kauflandes in der Forchheimer Straße auf den Parkplatz der Brose Arena in einem so weiten Bogen gefahren, dass ein entgegenkommender VW Golf-Fahrer ausweichen musste, um einen Unfall zu verhindern. Er stieß aber dennoch gegen einen Metallpfosten, der dadurch umgeknickt wurde. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf etwa 2100 Euro beziffert. Hinweise auf den unbekannten Autofahrer nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Oberen Stephansberg hat am Dienstagnachmittag ein Busfahrer beim Ausscheren das Heck eines geparkten schwarzen Hondas angefahren und Sachschaden von etwa 3500 Euro angerichtet. Der Fahrer, ein 45-jähriger Mann, der aufgrund von Zeugen schnell von der Polizei ermittelt werden konnte, fuhr nach dem Anstoß einfach weiter, weshalb er sich wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten muss. Am Bus entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.

Gegen linken Außenspiegel gefahren
BISCHBERG. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Himmelreichstraße geparkten grauen Pkw Opel/Astra stieß in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagvormittag ein unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Hauswand beschädigt
VIERETH. Gegen die Hauswand eines Anwesens in der Ortsstraße „Am Kirchberg“ stieß am Montag, zwischen 9 und 14 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstand, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Heiliggrabstraße wurde zwischen Donnerstagnachmittag und Montagfrüh, 07.30 Uhr, ein dort geparkter roter Seat auf der rechten Fahrzeugseite angefahren und hierbei beschädigt. Obwohl der Unfallverursacher einen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro verursacht hatte, entfernte sich dieser anschließend unerkannt von der Unfallstelle.

BAMBERG. Am Sonntag, gegen 18.00 Uhr, wurde an der Einmündung Theresienstraße / Hedwigstraße der Fahrer eines schwarzen BMW beobachtet, wie dieser mit seinem Pkw gegen den Außenspiegel eines schwarzen Seat Ibiza stieß. Der Unfallverursacher fuhr zunächst weiter, hielt dann aber an und nahm den Schaden an seinem Fahrzeug in Augenschein. Anschließend setzte der Unfallverursacher seine Fahrt letztlich doch fort, ohne den gesetzlichen Warte- und Meldepflichten nachzukommen. Am Seat entstand Sachschaden in Höhe von circa 100 Euro. Weitere Zeugen, die Angaben zu Unfallhergang und/oder dem Unfallverursacher sowie das von diesem genutzte Fahrzeug machen können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Aufmerksame Zeugen – Unfallfluchten geklärt
STRULLENDORF. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Sonntagnachmittag eine Unfallflucht auf dem Parkplatz der Hauptsmoorhalle und konnte der Polizei das Kennzeichen nennen. Gegen 15.00 Uhr beschädigte der Fahrer eines schwarzen Pkw, VW Golf, beim Ausparken einen Pkw, BMW. Der Golf-Fahrer stieg noch aus und begutachtete das beschädigte Fahrzeug. Jedoch hinterließ er keine Nachricht am Auto und fuhr anschließend davon. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden sofort durch eine Streife der Polizei Bamberg-Land aufgenommen und verliefen positiv. Der flüchtige Golf-Fahrer – ein 81-jähriger Mann – konnte ausfindig gemacht werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

SASSANFAHRT. Beim Ausparken stieß am Sonntagnachmittag der Fahrer eines blauen Pkw, Suzuki, gegen ein Verkehrszeichen in der Sassanfahrter Hauptstraße. Obwohl das Standrohr dabei verbogen wurde und ein Schaden von ca. 150 Euro entstand, fuhr der Schadensverursacher davon. Auch hier konnten aufmerksame Zeugen das Kennzeichen ablesen und der Polizei mitteilen. Nach erfolgter Halterfeststellung wurde als Unfallverursacher ein 74-Jähriger ermittelt. Das überprüfte Fahrzeug wies eindeutige Unfallspuren auf.

Radfahrer kamen sich zu nahe
HALLSTADT. Mit schweren Verletzungen musste am Sonntagabend ein 65-jähriger Radfahrer durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden. Auf dem Fahrradweg von Dörfleins in Richtung Hallstadt kam ihm gegen 21.30 Uhr ein Radfahrer entgegen und touchierte beim Vorbeifahren den 65-Jährigen. Daraufhin stürzte der Radler. Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, fuhr der andere Fahrradfahrer davon. Er konnte jedoch kurze Zeit später von einer Polizeistreife in Dörfleins angetroffen werden. Ein durchgeführter Alcotest bei dem 53-Jährigen verlief positiv und erbrachte einen Wert von 1,5 Promille. Daraufhin musste er zur Blutentnahme; Anzeige folgt.

Sonstiges

Autofahrer unter Alkoholeinfluss
STRULLENDORF. In der Lindenallee geriet ein 32-jähriger Audifahrer am Donnerstag, in den frühen Morgenstunden, in eine Verkehrskontrolle. Aufgrund seines Alkoholgeruches wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der ein Ergebnis von 0,70 Promille ergab. Den Verkehrssünder erwartet jetzt Bußgeld und Fahrverbot.

27-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 27-jährigen Mannes am Mittwochfrüh in einer Spielothek in der Bamberger Innenstadt kamen während der Durchsuchung zwei Gramm Marihuana zum Vorschein. Das Rauschgift wurde sichergestellt; der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Betrunkener hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Mittwochs wurde die Polizei darüber informiert, dass in der Luitpoldstraße ein deutlich betrunkener Mann Passanten anpöbelt. Der 31-jährige Mann war uneinsichtig und aggressiv, weshalb er von der Polizei in Gewahrsam genommen werden musste. Während der Durchsuchung des Betrunkenen kam noch eine geringe Menge Marihuana zum Vorschein. Das Rauschgift wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Autofahrerin stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Dienstagmittag fielen während einer Verkehrskontrolle bei einer 31-jährigen Autofahrerin am Berliner Ring drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Ein Drogentest bei der Frau verlief positiv, weshalb sie sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Außerdem räumte die 32-Jährige den regelmäßigen Konsum von Cannabis ein. Die Weiterfahrt wurde durch die Polizei unterbunden.

Pkw-Fahrer mit Promille
HIRSCHAID. In eine Verkehrskontrolle geriet am Montagabend in der Nürnberger Straße ein 45-jähriger BMW-Fahrer. Die Beamten nahmen bei dem Mann Alkoholgeruch wahr, weshalb ein Alcotest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 0,86 Promille. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die Folge ist ein Bußgeld, Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot.

ZAPFENDORF. Kaum Schäden zum stürmischen Wochenbeginn im Landkreis Bamberg. Lediglich zu zwei umgefallenen Bäumen musste die Feuerwehr Zapfendorf ausrücken. Diese waren aufgrund des Unwetters vom Montag auf eine Leitplanke gefallen. Zwei weitere Bäume, die drohten umzufallen, wurden vorsichtshalber abgesägt. Der Sachschaden beträgt 200,- Euro.

Steinewerfer am Münchner Ring
BAMBERG. Am Montag, gegen 11.45 Uhr, bog der Fahrer eines Pkw Mercedes vom Berliner Ring nach rechts auf den Münchner Ring ab. Von der dortigen Böschung aus, neben dem Gehweg, warf ein ca. 16-jähriger Jugendlicher einen Stein gegen den Pkw, worauf der Autofahrer seinen Wagen abbremste, nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einer Felge gegen den Bordstein prallte. Der Steinewerfer ergriff daraufhin sofort die Flucht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Einmietbetrüger sitzt im Gefängnis
BAMBERG. Am Sonntag wurde die Polizei von Mitarbeitern eines Hotels im Stadtgebiet über einen Einmietbetrüger verständigt. Die Beamten konnten den 22-jährigen Mann im Hotel antreffen, der sich dort für drei Tage eingemietet hatte, obwohl er das Zimmer nicht zahlen konnte. Im Zuge der Aufnahme stellte sich dann noch heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl besteht, weshalb dieser in der Folge in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.

Kleine Ursache, große Wirkung
MAIN-DONAU-KANAL; NEUES a.d. REGNITZ / EGGOLSHEIM In der Nacht von Sonntag auf Montag war ein mit 183 Passagieren besetztes Fahrgastkabinenschiff talwärts auf dem Main-Donau-Kanal unterwegs. Der Schiffsführer vergaß rechtzeitig vor der Durchfahrt der Pautzfelder Straßenbrücke seinen Außenfahrstand abzusenken. Bei der Durchfahrt durch das Brückenjoch blieb der Fahrstand am Brückenunterbau hängen und wurde nach hinten umgerissen. Dadurch fiel schlagartig die gesamte Steuerungselektronik des 135 m langen Fahrzeuges aus. Nur durch ein Notankermanöver gelang es dem Schiffsführer weiteres Unglück zu vermeiden. In den Morgenstunden konnte das bis dahin mitten in der Fahrrinne befindliche Schiff an das rechtseitige Ufer verholt werden. Dort wurde das Fahrzeug vermurt und die Passagiere konnten gefahrlos von Bord gelangen. Am Schiff entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich; die Brücke selber wurde nur leicht in Mitleidenschaft gezogen. Sie wurde vorsorglich durch einen Sachverständigen überprüft. Die Großschifffahrtsstraße war in Folge des Unfalles über mehrere Stunden hinweg komplett gesperrt; erst in den Vormittagsstunden konnte diese dann wieder für kleinere Fahrzeuge einspurig freigegeben werden. Die Notreparatur des Fahrzeuges dauerte noch bis in die Abendstunden des Montags. Erst dann konnte das Fahrzeug seinen Weg mit einer Sondergenehmigung des Wasser- und Schifffahrtsamtes Nürnberg in den Hafen Bamberg zur abschließenden Reparatur fortsetzen. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen; den Schiffsführer erwartet wegen seiner Unachtsamkeit ein hohes Bußgeld.

Autofahrer ohne Führerschein unterwegs
BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz nach Mitternacht, kontrollierten Beamte der PI Bamberg-Stadt in der Gartenstadt einen Pkw. Im Zuge der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 46-Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist und zudem unter dem Einfluss von Alkohol und eines Betäubungsmittels stand. Im Verlauf der anschließenden Durchsuchung konnte im Pkw eine Packung Kräutermischung sowie ein Behälter mit Crystal aufgefunden und beschlagnahmt werden. Der Autofahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und hat nun mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

Kirchweihbesuch endete in der Zelle
WÜSTENBUCH. Offensichtlich zu viel getrunken hat in der Nacht zum Sonntag ein 22-jähriger Kirchweihbesucher und pöbelte deshalb andere Festbesucher an, so dass die Polizei verständigt wurde. Gegenüber den Einsatzkräften verhielt sich der stark alkoholisierte 22-Jährige, der mehr als zwei Promille hatte, äußerst aggressiv und hatte starke Stimmungsschwankungen. Er musste letztendlich gefesselt zur Dienststelle gebracht und in Sicherheitsgewahrsam genommen werden. Seinen Rausch schlief der junge Mann bis zum Nachmittag in der Arrestzelle aus.

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochmittag wurde in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt ein Mann dabei beobachtet, wie er mit mehreren Kleidungsstücken in eine Umkleidekabine lief. Auf dem Weg dorthin entfernte er die Preisetiketten und wollte dann das Geschäft verlassen. Am Ausgang wurde der Langfinger vom Detektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Während der Anzeigenaufnahme durch die Polizei kam dann noch eine Flasche Wodka zum Vorschein, die der 46-Jährige in einem anderen Geschäft gestohlen hatte. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens und seiner Trunkenheit (1,92 Promille) musste der Mann von der Polizei in Gewahrsam genommen werden.

BAMBERG. Eine 72-jährige Frau wurde im selben Geschäft ebenfalls von aufmerksamen Kaufhausdetektiv dabei beobachtet, wie sie bezahlte und weitere nicht bezahlte Gegenstände im Gesamtwert von knapp 110 Euro in ihrer Tragetasche aus dem Geschäft schmuggeln wollte.

BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft fiel Mittwochfrüh eine 68-jährige Frau auf, die eine Hose für knapp 20 Euro stehlen wollte. Bei der Anzeigenaufnahme durch die Polizei räumte die Hausfrau ein, im Laufe des Jahres im selben Geschäft weitere Diebstähle begangen zu haben. Sie händigte ein halbes Dutzend Damenbekleidungsstücke aus, die sie ebenfalls gestohlen hatte. Der Wert des Diebesgutes muss noch ermittelt werden.

Jackendiebstahl
BAMBERG. Im VIP-Bereich der Brose Arena in Bamberg wurde am Mittwochabend gegen 21.45 Uhr einem Besucher eine schwarz/weiße Jacke gestohlen, die für kurze Zeit unbeaufsichtigt über einem Stuhl hing. In der Herrenjacke der Marke Macron war ein Geldbeutel sowie Schlüssel verstaut. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 600 Euro beziffert.

Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Am Mittwoch gegen 18.45 Uhr wurde einer Kundin in einem Drogeriegeschäft in der Ludwigstraße aus ihrer Einkaufstasche der Geldbeutel gestohlen. Ein etwa 25-jähriger Mann, schlanke Figur, mit dunklen kurze Haaren und einem Rucksack in Tarnfarben, griff in die Tasche, die in einem Einkaufswagen lag und flüchtete mit der Geldbörse aus dem Geschäft in Richtung Luitpoldstraße. Neben einem zweistelligen Bargeldbetrag erbeutete der Täter auch Ausweispapiere.

Ladendiebstähle
BAMBERG. In einem Geschäft in der Innenstadt wurde am Dienstagnachmittag eine 26-jährige Frau dabei beobachtet, wie sie zwei Hörnchen aus dem Regal nahm und aß. An der Kasse bezahlte sie lediglich andere Waren, weshalb sie sich die Frau wegen Ladendiebstahls verantworten muss.

BAMBERG. Auf eine Packung Tee hatte es ein 42-jähriger Mann in einem Geschäft im Bamberger Osten abgesehen. Er wollte das Diebesgut für 1,20 Euro versteckt in seiner Jackentasche ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Personal beobachtet und der Polizei überstellt.

33-Jähriger hatte gestohlenes Fahrrad dabei
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 33-jährigen Radfahrers stellte sich Dienstagfrüh heraus, dass sein mitgeführtes Cube-Fahrrad im Jahr 2017 in Stuttgart gestohlen wurde. Das Fahrrad wurde von der Polizei sichergestellt.

Wasserpumpe aus Garten entwendet
HALLSTADT. Eine blaue Wasserpumpe der Marke Gardena Automatic entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Sonntagmittag bis Montagmittag aus einem Garten in der Grabenstraße. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Pumpe bzw. zum Täter machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf zwei Geldbörsen im Gesamtwert von knapp 130 Euro hatte es am Montagnachmittag ein Mann in einem Kaufhaus in Bamberg abgesehen. Er wurde hierbei aber vom aufmerksamen Personal beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei ins Büro gebeten. Während der anschließenden Aufnahme durch die Polizei kam schließlich noch ein Rucksack im Wert von 80 Euro zum Vorschein, der ebenfalls aus einem Eigentumsdelikt stammt.

28-Jähriger bedient sich aus Pkw
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, um 03.15 Uhr, nahmen Polizeibeamte in der Straße ‚Am Hochgericht‘ einen 28-jährigen Mann fest, der aus einem unverschlossen Pkw eine Armbanduhr, eine Mobiltelefonattrappe sowie einen Gehstock im Gesamtwert von 50 Euro gestohlen hatte. Der Mann konnte nach erfolgter Tatbestandsaufnahme wieder entlassen werden. Die Ermittlungen wegen Diebstahl gegen den 28-Jährigen wurden aufgenommen.

Versuchter Pkw-Aufbruch
STEGAURACH. Die hintere Tür eines in der Bachstraße abgestellten Pkw, Suzuki Vitara, versuchten Unbekannte in der Nacht zum Samstag gewaltsam aufzubrechen. Jedoch scheiterte das Vorhaben. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Wem sind an dem Pkw verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Angelausrüstung gestohlen
BREITENGÜSSBACH. Eine böse Überraschung erlebten am Samstagnachmittag zwei Angler. Nur für 10 Minuten verließen sie gegen 15 Uhr ihren Angelplatz am Badesee/nördliche Halbinsel. Diese Gelegenheit nutzen unbekannte Diebe und entwendeten die Angelausrüstung im Wert von mehreren Tausend Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

Grablichter und Engelsfiguren zerstört
ZAPFENDORF. Auf dem Friedhof in der Ortsstraße „Freiberg“ beschädigten unbekannte Täter an ca. 30 Gräbern die Grablichter oder Engelsfiguren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wem sind im Friedhof verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Geschädigte bzw. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Autotür zerkratzt
BAMBERG. In der Hildegardstraße hat zwischen Samstag, 11.00 Uhr, und Montag, 09.40 Uhr, ein Unbekannter die Fahrertüre eines dort geparkten schwarzen Opel Corsa zerkratzt. Dadurch wurde an dem Wagen Sachschaden von knapp 600 Euro angerichtet. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Klingelanlage beschädigt
BAMBERG. Im Laufe des vergangenen Wochenendes, zwischen Freitag, 23.00 Uhr, und Montag, 09.30 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter in einer Passage am Grünen Markt die Klingelanlage eines Anwesens beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 200 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Mehrere Autos zerkratzt
BAMBERG. Im Laufe der letzten Tage wurden bei der Polizei mehrere Sachbeschädigungen an Kfz angezeigt. Zwischen Sonntag, 19.10 Uhr, und Montag, 08.00 Uhr, wurde die Motorhaube eines in der Benzstraße geparkten weißen VW Passat zerkratzt. In einer Tiefgarage in der Hegelstraße wurde zwischen dem 11. und 12. Mai die hintere Stoßstange eines silberfarbenen VW Passat zerkratzt. Im Mutschelleweg verursachte ein Unbekannter zwischen Sonntag, 12.00 Uhr, und Montag, 06.30 Uhr, Sachschaden am hinteren linken Kotflügel eines dort geparkten silberfarbenen Audi A 3. Und auf dem obersten Parkdeck im Atrium in der Ludwigstraße, war ein schwarzer 5er BMW am Sonntag, zwischen 20.15 Uhr und 23.15 Uhr, Ziel eines bislang unbekannten Täters. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 5500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.