Jubiläumsfeier 11 Jahre Mehrgenerationenhaus Strullendorf

Jubiläumsfeier 11 Jahre Mehrgenerationenhaus Strullendorf
Nachrichten Veranstaltungen

Nach dem Umzug im letzten Herbst wird das Jubiläum jetzt nachgeholt

Da am alten Standort ein neuer und moderner Komplex entstehen soll, zog das Mehrgenerationenhaus (MGH) Strullendorf im letzten Jahr in das Übergangsgebäude am Kachelmannplatz 12.

Mehrgenerationenhaus StrullendorfMitarbeiterInnen, Ehrenamtliche und BesucherInnen haben seitdem mit viel Hingabe dafür gesorgt, dass dem Gebäudekomplex der Geist und die Idee des MGHs eingehaucht werden. Das Mehrgenerationenhaus Strullendorf hätte ursprünglich bereits im Jahr 2018 10-jähriges Bestehen gefeiert. Nun soll das Jubiläum am 24.05.2019 ab 15:00 Uhr nachgeholt werden. Unter dem Motto „11 Jahre MGH in Strullendorf“ wird am Kachelmannplatz 12 zur Feier aller Generationen eingeladen.

Zahlreiche Akteure tragen zu einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm bei: Die Musikschule Strullendorf sorgen für musikalische Begleitung, tänzerische Showeinlagen gibt’s von der Rueda-Gruppe sowie von den Zumba-Kids. Die Jugendarbeit von JAM gestaltet ein spannendes und buntes Kinderprogramm. Für das leibliche Wohl sorgen der Elternbeirat des AWO-Kinderhauses Sonnenschein, die Ehrenamtlichen vom MGH, Ehrenamtliche vom SC Strullendorf und das Jugendparlament.

INFOS ZUM Mehrgenerationenhaus Strullendorf

Mehrgenerationenhaus Strullendorf

Das Mehrgenerationenhaus am Kachelmannplatz 12.

Das Mehrgenerationenhaus (MGH) des Landkreises Bamberg in Strullendorf ist eines von 540 Häusern in Deutschland, welches über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Es wird vom Jugendhilfeträger iSo – Innovative Sozialarbeit geleitet. Das MGH versteht sich als offener Tagesstreffpunkt, in dem generationsübergreifende, interkulturelle und milieuübergreifende Begegnungen aktiv gelebt werden. Ziel ist es, sowohl das nachbarschaftliche Miteinander als auch bürgerliches Engagement zu stärken und damit auch den Zusammenhalt in der Kommune zu fördern. Gemeinsam statt einsam inspirieren sich Menschen verschiedener Lebenserfahrungen und Herkunft und entwickeln Ideen, entfalten ihr Potential und unterstützen sich gegenseitig.

Seit 2012 ist die Einrichtung zudem Familienstützpunkt (FSP) im Landkreis und leistet damit einen Beitrag zur Bildung und Unterstützung von Familien in der Region.

Text und Foto:  Innovative Sozialarbeit
Plakat: Innovative Sozialarbeit