Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 29.04. – 03.05.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche ( 29.04. – 03.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Autoscheibe an Ford Transit verkratzt
BAMBERG. Am Heinrichsdamm verkratzte ein Unbekannter zwischen Dienstag, 17.30 Uhr, und Mittwoch, 10.00 Uhr, die rechte Seitenscheibe eines weißen Ford Transit. Dadurch entstand Sachschaden von etwa 200 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Maibaum von Jugendlichen umgesägt
RATTELSDORF. Offenbar haben mehrere Jugendliche alte Traditionen wieder aufleben lassen wollen. Ein Zeuge konnte am 01.05.19, gegen 02.30 Uhr, feststellen, wie mehrere Jugendliche den Maibaum am Marktplatz umgesägt hatten. Neben dem Schaden war auch eine Gefahr durch den unkontrolliert umfallenden Maibaum entstanden. Wer kennt die Täter. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

Geparkter Pkw mit Glasmurmel beschossen.
SASSANFAHRT. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hauptstraße wurde am Dienstagmorgen, zwischen 04.45 Uhr und 08.15 Uhr, ein dort abgestellter VW Up beschädigt. Wie bei der Aufnahme festgestellt werden konnte, wurde die Heckscheibe mit einer ca. 15 mm großen Glasmurmel beschossen und beschädigt. Der Sachschaden an der Heckscheibe beträgt 500,- EUR. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen aufgefallen, insbesondere Personen mit einer Zwille/Zwistel? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

Jugendliche tobten sich aus
LICHTENEICHE. In der vergangen Woche tobten sich Jugendliche an der Rückseite einer Garage in der Schlesienstraße aus. Mit einem schwarzen Marker wurde auf die weiße Fläche ein „Penis“ in Übergröße aufgemalt und ein nicht unerheblicher Sachschaden verursacht. Wer hat den oder die Täter gesehen und kann Hinweise geben? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. Nach Streit mit seiner Freundin trat am Mittwoch, gegen 1 Uhr, ein offenbar gefrusteter Bamberger gegen zwei Autos. Dabei wurden die Spiegel beschädigt, es entstand Schaden von insgesamt 700,- Euro. Der 19-jährige wird wegen Sachbeschädigung angezeigt.

Betrunkener schlägt auf Auto ein
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh kurz nach 00.30 Uhr schlug in der Maria-Ward-Straße ein Betrunkener auf einen schwarzen Renault Megane ein. Der Täter flüchtete zunächst in Richtung Erba-Gelände, kam aber wieder zum Tatort zurück, wo er von mehreren Polizeistreifen empfangen wurde. Der 20-Jährige stand sichtlich unter Alkoholeinfluss; er brachte es bei einem Alkoholvortest auf 1,74 Promille. Am Pkw entstand glücklicherweise kein Sachschaden.

Pkw verkratzt
WEICHENDORF. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzten unbekannte Täter in der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagmittag die rechte hintere Fahrzeugtüre eines grauen Pkw Renault/Dacia in der Ortsstraße „Zur Mühle“. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wem sind am Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Auto verkratzt
BAMBERG. In der Josef-Manger-Straße wurde zwischen Sonntagnachmittag, 14.30 Uhr, und Montagfrüh, 08.00 Uhr, ein blauer VW an der linken Fahrzeugseite verkratzt. Der unbekannte Täter richtete an dem Wagen Sachschaden von mindestens 300 Euro an. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Touran verkratzt
HALLSTADT. Den rechten vorderen Radkasten eines in der Ortsstraße Tiergarten geparkten Pkw, VW Touran, verkratzte ein Unbekannter am Sonntag, zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Personen an dem beigefarbenen Pkw beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Feuermelder eingeschlagen
HALLSTADT. Das Sicherheitsglas eines in der Tiefgarage an der Marktscheune installierten Feuermelders schlugen Unbekannte am Mittwochnachmittag, gegen 14 Uhr, ein und lösten dadurch einen Alarm aus. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Schraube im Autoreifen
STRULLENDORF. Nachträglich wurde bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land eine Sachbeschädigung angezeigt. In der Zeit von 24. April, 13.00 Uhr, bis 25. April, 18.30 Uhr, drehte ein Unbekannter eine Schraube in den vorderen rechten Reifen eines Pkw, Mazda. Das weiße Fahrzeug parkte zur Tatzeit in der Forchheimer Straße. Es entstand ein Schaden von ca. 70 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Gaustadter Hauptstraße auf Höhe Haus-Nr. 103 musste am Dienstagmittag, 13.15 Uhr, ein Radfahrer in einer Engstelle wegen eines entgegenkommenden Autofahrers abbremsen und blieb am Außenspiegel eines dort geparkten blauen Ford Focus hängen. Der Unfallverursacher, der Fahrer eines silberfarbenen Mercedes, setzte seine Fahrt in stadteinwärtiger Richtung fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

EFFELTRICH. Am Mittwochnachmittag hatte ein 70-Jähriger seinen silbernen Audi A4 in der Erlanger Straße am Fahrbahnrand abgestellt. Als er dorthin zurückkam, konnte er einen Zettel auffinden, auf welchem ein aufmerksamer Zeuge vermerkt hatte, dass er beobachten konnte, wie ein bislang unbekannter Täter den Außenspiegel des Fahrzeugs angefahren hatte. Da der Zeuge allerdings nur ein Teilkennzeichen eines vermutlich weißen VW Golfs nennen konnte, werden weitere Beobachter dieses Vorfalls gesucht, Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Forchheim unter Telefon: 09191/7090-0.

Lkw zwang entgegenkommenden Pkw zum Ausweichen
BAUNACH. In der Würzburger Straße musste am Dienstagvormittag, gegen 08.20 Uhr, eine 53-jährige Fahrerin eines schwarzen Jaguars einem blauen größeren Lkw ausweichen, der auf ihre Fahrbahnseite entgegenkam. Die Fahrzeugführerin geriet hierbei mit ihrem Rad gegen den Bordstein, wodurch an einer Felge ein Sachschaden i.H.v. 400,- EUR entstand. Die Fahrtrichtung des blauen Lkws war von Breitengüßbach kommend in Richtung Reckendorf. Aufgrund des Sachschadens wird nun gegen den flüchtigen Lkw-Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt. Wer hat den Unfall beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

Unfall auf Parkplatz durch Zeugen beobachtet
HIRSCHAID. Dienstagnachmittag wurde auf einem Parkplatz eines Möbelhauses in der Industriestraße von einem Zeugen beobachtet, wie der Fahrzeugführer eines blauen Dacia einen geparkten schwarzen BMW beim Ausparken angefahren hatte. Ohne sich weiter um den Schaden i.H.v. 2.000,- EUR zu kümmern fuhr der Fahrzeugführer davon. Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen und übergab dieses dem Verantwortlichen des schwarzen BMW. Dem verantwortlichen Fahrzeugführer des flüchtigen Dacia droht nun ein Strafverfahren wegen Unfallflucht.

BAMBERG. Eine Unfallflucht wurde aus der Pödeldorfer Straße gemeldet. Am Montag oder Dienstag wurde ein geparkter VW Golf angefahren, der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Der Schaden wird mit ca. 1000,- Euro angegeben.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 2000 Euro ist die Bilanz einer Unfallflucht, die am Freitag zwischen 09.00 Uhr und 09.30 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in der Würzburger Straße passiert ist. Hier wurde ein schwarzer BMW am hinteren linken Kotflügel angefahren.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz des Bamberger Landratsamtes in der Ludwigstraße wurde am Montag zwischen 12.45 Uhr und 14.45 Uhr ein schwarzer VW Golf Plus angefahren. Hier richtete der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 600 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub. Zeugen, die Hinweise auf die Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Donnerstag gegen 10.15 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Landratsamtes in der Ludwigstraße ein grauer Toyota an der linken Fahrzeugseite angefahren. Der Unfallverursacher, der Fahrer eines schwarzen Pkws, parkte nach dem Zusammenstoß wieder aus, seine Beifahrerin begutachtete den Sachschaden, bevor beide die Unfallörtlichkeit verließen. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Unfall und notierte sich das Kennzeichen, weshalb die Polizei den verantwortlichen Fahrer ermitteln kann.

BAMBERG. In der Brennerstraße, auf Höhe Haus-Nr. 58, wurde am Donnerstag zwischen 16.30 Uhr und 20.30 Uhr von einem am Fahrbahnrand abgestellten schwarzen Toyota der linke Außenspiegel abgefahren. Der Unfallverursacher richtete Sachschaden von etwa 300 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub.

BAMBERG. In der Gereuthstraße wurde am Sonntag zwischen 18.45 Uhr und 20.10 Uhr ein grauer Renault am vorderen linken Radkasten angefahren. Der unbekannte Verursacher hinterließ an dem Pkw Sachschaden von mindestens 2000 Euro und machte sich anschließend aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Betrunkener beleidigt Ladenbesitzer
BAMBERG. Am Mittwoch gegen 18.30 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass sich am Bahnhofsplatz fünf junge Männer ungebührlich verhalten. Beim Eintreffen der Polizei stellte sich heraus, dass die Gruppe dort Alkohol trank und ein 35-Jähriger gegen einen Dönerladen urinierte. Als der Mann vom Besitzer auf sein Verhalten angesprochen wurde, beleidigte er diesen mehrmals. Zudem konnte sein Begleiter, ein 49-jähriger Mann, dabei beobachtet werden, wie er ein Gramm Amphetamin und zwei Gramm Marihuana in ein dortiges Gebüsch warf.

29-Jähriger fährt betrunken Auto
BAMBERG. Am Mittwoch kurz vor 18.30 Uhr wurde die Polizei von der Ex-Freundin eines 29-jährigen Mannes verständigt, da dieser betrunken mit seinem Pkw fuhr. Der Mann konnte von der Polizei zu Hause angetroffen werden und stritt die Tat ab. Bei einem Atemalkoholtest brachte es der Autofahrer auf 1,96 Promille. Die Staatsanwaltschaft ordnete bei ihm eine Blutentnahme an.

Betrunkener teilt Faustschlag aus
BAMBERG. Donnerstagfrüh kurz vor 02.00 Uhr gerieten zwei Männer vor einer Gaststätte in der Oberen Sandstraße dermaßen in Streit, dass ein 36-jähriger Mann seinem Kontrahenten völlig grundlos einen Faustschlag verpasste. Die Beiden standen unter Alkoholeinfluss; der Angreifer brachte es auf 0,82 Promille und das Opfer auf 1,26 Promille. Verletzt wurde bei der Auseinandersetzung niemand.

Schlägerei am Gabelmann
BAMBERG. Donnerstagfrüh kurz vor 02.30 Uhr ereignete sich am Gabelmann eine Schlägerei, in die drei Männer verwickelt waren. Der Streit eskalierte zu Handgreiflichkeiten, wobei ein Mann zu Bogen ging. Der Begleiter des Schlägers trat dann noch den am Boden liegenden Mann in den Hintern. Der Geschädigte zog sich bei dem Angriff nur leichte Verletzungen zu. Jedoch muss auch er sich wegen Körperverletzung verantworten, weil er ebenfalls zugeschlagen hat.

EFFELTRICH. Nachdem am Mittwochabend ein 59-Jähriger mit dem Fahrrad die Bergstraße hinabfuhr, bemerkte er, dass er seine Jacke vergessen hatte und kehrte deshalb um. Dabei stürzte er alleinbeteiligt und zog sich eine Platzwunde im Gesicht zu. Vom Rettungsdienst wurde er in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Grund für den Sturz dürfte wohl seine Alkoholisierung von 1,78 Promille gewesen sein. Der Radfahrer wird sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen.

Streit auf dem Maibaumfest mit Fäusten ausgetragen
UNTERLEITERBACH. Am 01.05.19, gegen 03.30 Uhr, kamen im Bierzelt zwei männliche Besucher in Streit, wo der eine dem anderen mehrere Schläge ins Gesicht verpasste und eine blutende Lippe und Nase erlitt. Bis zum Eintreffen der Polizei hatte sich aber der Schläger entfernt. Die Ermittlungen gehen nun gegen unbekannten Täter. Wer hat die Auseinandersetzung gesehen und kann Angaben zum Täter machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. Eine geringe Marihuana wurde am Dienstag in der Tränkgasse gefunden. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt, ein Eigentümer ist bisher nicht bekannt.

BAMBERG. Zeugen sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt wegen eines Vorfalls am Dienstag um 20.55 Uhr in der Unteren Königstraße. Ein 50-jähriger wurde von einem Unbekannten bedroht, der Unbekannte flüchtete. Der Täter wird als ca. 20 Jahre Ausländer beschrieben.

BAMBERG. Offenbar um einen Radfahrer die Flucht zu ermöglichen, griff am Dienstagabend, gegen 21.45 Uhr, ein Bamberger einen Polizeibeamten in der Ohmstraße an. Zuvor wollten zwei Zivilbeamte der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt eine Personengruppe kontrollieren, aus dieser flüchtete eine Person mit einem Fahrrad. Um die Verfolgung desselbigen durch einen Polizeibeamten zu verhindern, mischte sich der 21-jährige ein und griff den Beamten mit einem sogenannte „Bodycheck“ an. Der Polizeibeamte wurde leicht verletzt, der Radfahrer konnte entkommen. Der 21-jährige muss sich nun wegen des Tätlichen Angriffs und Körperverletzung verantworten.

BAMBERG. Mit 1,3 Promille wurde ein Autofahrer am Mittwoch, gegen 00.30 Uhr, im Bereich der Ludwigstraße angehalten. Bei dem 21-jährigen aus dem Landkreis Bamberg wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein wurde sichergestellt.

Ein weiterer betrunkener Autofahrer wurde gegen 3 Uhr in der Ludwigstraße angehalten. Dieser, es handelte sich um einen 34-jährigen ebenfalls aus dem Landkreis Bamberg, brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,92 Promille. Auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Seinen Führerschein mußte der 34-jährige ebenfalls abgeben.

Autofahrer standen unter Drogen- und Alkoholeinfluss
BAMBERG. Bei einem 29-jährigen Rollerfahrer, der am Montagvormittag im Bamberger Nord-Osten einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde, stellten die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus unumgänglich war.

Am Montagabend wurde dann noch in Bahnhofsnähe ein Autofahrer kontrolliert. Der 28-jährige Mann war während der Kontrolle durch die Polizei sichtlich nervös; ein durchgeführter Drogenvortest verlief bei ihm positiv, weshalb ebenfalls eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Mit 0,6 Promille wurde dann um kurz vor 02.30 Uhr in der Bamberger Altstadt ein 24-jähriger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Die Autofahrer müssen alle mit Geldbußen, Punkten und Fahrverboten rechnen.

Laserkontrolle am Würgauer Berg
WÜRGAU. Am vergangenen Wochenende führte die Polizeiinspektion Bamberg-Land erneut eine Durchfahrts- und Laserkontrolle am Würgauer Berg durch. Dabei kam es zu keinerlei Beanstandungen.

Polizei findet Diebesgut
BAMBERG. Am Sonntagvormittag suchte die Polizei einen 50-jährigen Mann in seiner Wohnung auf, weil gegen diesem ein Haftbefehl bestand. Weil er die Geldstrafe in Höhe von fast 4000 Euro nicht abwenden konnte, musste er ins Gefängnis gebracht werden. Im Rahmen der Festnahme fanden dann die Beamten noch ein T-Shirt, an dem noch die Diebstahlssicherung angebracht war. Dieses hatte der Mann in einem Gefrierschrank versteckt. Die Polizei hat Ermittlungen nach dem geschädigten Geschäft aufgenommen.

Autofahrer beleidigt Polizeibeamte
BAMBERG. Während am Sonntagmittag eine Polizeistreife in der Zollnerstraße einen Radfahrer kontrollierte, überholte ein 52-jähriger Autofahrer den Streifenwagen und hupte völlig grundlos die Beamten an. Als der Autofahrer ebenfalls kontrolliert wurde, zeigte sich dieser völlig uneinsichtig und aggressiv. Darüber hinaus belegte er dann die Polizisten noch mit Beleidigungen und verweigerte anfangs die Angaben seiner Personalien.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 23-jährigen Autofahrers im Berggebiet am Sonntagabend konnten bei diesem drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein Urintest, der positiv verlief, bestätigte den Verdacht der Beamten, weshalb eine Blutentnahme fällig war.

Haschisch aufgefunden
RATTELSDORF. Mehrere Gramm Haschisch hatte ein 45-jähriger Mann einstecken, als er am Dienstagnachmittag in der Ebinger Straße kontrolliert wurde. Die Polizeibeamten stellten das Rauschmittel sofort sicher. Der 45-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Ruhiger 1. Mai
Landkreis Bamberg. Insgesamt verliefen die sogenannte „Freinacht“ und der 1. Mai relativ ruhig im Landkreis. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land verzeichnete eine nur leicht erhöhte Anzahl von Einsätzen. In diesem Zusammenhang wurden lediglich je eine Sachbeschädigung in Rattelsdorf und in der Lichteneiche, sowie zwei Körperverletzungsdelikte erfasst. Ein Fahrzeugführer geriet alkoholisiert in eine Verkehrskontrolle und musste seinen Führerschein abgeben. Insgesamt ein geringes Einsatzaufkommen mit Bezug zur Freinacht und den darauffolgenden Maifeiertag. Im Jahr 2018 war es ähnlich ruhig mit 9 Strafanzeigen im Vergleich zu 2017 mit 17 festgestellten Straftaten.

Trotz Fahrverbot gefahren
BAMBERG / Berggebiet Wegen eines vorangegangen Verkehrsverstoßes wurde am Dienstagnachmittag die 40-jährige Fahrerin eines VW durch eine Zivilstreife der Verkehrspolizei angehalten und kontrolliert. Ihren Führerschein konnte sie nicht vorlegen, da sie diesen wegen eines Fahrverbotes bereits einige Tage zuvor bei einer Polizeidienststelle abgegeben hatte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel an den Ehemann übergeben. Eine Strafanzeige wegen Fahren trotz Fahrverbots folgt.

Diebstähle

Erneuter Zigarettenautomatendiebstahl
HUPPENDORF. Erneut kam es zu einem Diebstahl eines Zigarettenautomaten im Landkreis Bamberg. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde ein Zigarettenautomat von der Wand der örtlichen Brauerei gehebelt und abtransportiert. Aktuell liegt der Schaden bei 5.000,- EUR. Zur fraglichen Tatzeit war ein silberner/grauer Familienvan aufgefallen. Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge bereits im Vorfeld oder zur fraglichen Tatzeit am Tatort bzw. im örtlichen Umfeld aufgefallen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

Vier Hühner aus Stall entwendet
WEICHENDORF. In der Nacht zum Sonntag entwendeten unbekannte Täter aus einem unversperrten Stall in der Ortsstraße „Am Anger“ vier Hühner im Wert von 36 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Hühner bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Unversperrtes Fahrrad entwendet
MEMMELSDORF. Ein unversperrt abgestelltes rot/braunes Herrenrad der Marke Diamant/Topas Deluxe im Wert von 600 Euro entwendeten unbekannte Täter am Sonntag, zwischen 15 und 16.30 Uhr. Das Fahrrad stand vor dem östlichen Eingang zum Schloß Seehof. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrszeichen von Baustelle gestohlen
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende zwischen Freitag, 19.00 Uhr, und Montag, 08.00 Uhr, haben Unbekannte von einer Baustelle an der Unteren Mühlbrücke zwei Verkehrszeichen und eine Absperrbarke im Gesamtwert von knapp 400 Euro gestohlen. Wer hat die Diebe beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese geben?

Geldbeuteldieb in Arztpraxis
BAMBERG. Am Montagvormittag wurde einer Patientin in einer Arztpraxis im Bamberger Nord-Osten aus ihrer Jacke die Geldbörse gestohlen. Der Täter, ein 29-jähriger Mann, saß zur Tatzeit im Wartezimmer neben der Geschädigten. Eine aufmerksame Zeugin beobachtet den Diebstahl, nahm die Verfolgung des Langfingers auf und brachte diesen samt der Beute zurück in die Arztpraxis.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Auf eine Flasche Parfum für knapp 60 Euro hatte es am Montagnachmittag eine 23-jährige Frau in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Die Frau nahm die Ware aus der Verpackung und wollte es versteckt in der Jackentasche aus dem Laden schmuggeln.

Kennzeichen KC-MW 96 gestohlen
GUNDELSHEIM. Unbekannte überstiegen zwischen Samstagabend, 22 Uhr, und Sonntag, 6 Uhr, das eingezäunte Gartengrundstück eines Anwesens in der Bamberger Straße. Von einem auf dem Grundstück abgestellten Pkw, Fiat Panda, montierten die Einbrecher beide amtlichen Kennzeichen KC-MW 96 ab und ließen diese mitgehen. Zudem wurde das Vorhängeschloss einer Werkstatt aufgezwickt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

E-Scooter gestohlen
BAMBERG. Ein erst 14 Tage alter schwarzer E-Scooter wurde am Montag, 22.04.2019, zwischen 04.00 Uhr und 10.00 Uhr, aus dem Hinterhof eines Wohnanwesens in der Wassermannstraße gestohlen. An dem Fahrzeug der Marke CHESR war ein grünes Versicherungskennzeichen angebracht und es war mit einem Lenkradschloss sowie einem zusätzlichen Spiralschloss am Hinterrad gesichert, was den Unbekannten offensichtlich nicht vom Diebstahl abhalten konnte. Der Wert des Scooters beträgt 699 Euro.
Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Täterhinweise geben können.

Verkehrszeichen gestohlen
BAMBERG. In der Langen Straße wurde zwischen Freitag, 26.04.2019, 11.00 Uhr, und Donnerstag, 10.45 Uhr, ein Verkehrszeichen gestohlen. Das „eingeschränkte Halteverbotsschild“ war dort während Bauarbeiten aufgestellt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Wer hat den oder die Langfinger beobachtet und kann auf diese unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise geben.

Handy-Diebstahl
BAMBERG. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde aus einer Gaststätte in der Unteren Sandstraße ein weißes Apple Iphone im Zeitwert von 150 Euro gestohlen. Der Geschädigte hatte das Mobiltelefon in einem Regal hinter dem Tresen der Kneipe deponiert.

Gartenhütte aufgebrochen
BAMBERG. Auf dem Gelände eines Fußballclubs im Rosmarinweg wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine Gartenhütte aufgebrochen. Weil der Einbrecher offensichtlich nichts Brauchbares darin fand, zog er ohne Beute wieder ab. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.

Verkehrsunfälle

Polo kam nach Zusammenstoß auf der Motorhaube eines Golf zum liegen.
SCHEßLITZ. Ein 46-jähriger Fahrer eines schwarzen Polo kam von der BAB A70/AS Scheßlitz und wollte an der Kreuzung auf die B 22 fahren. Hierbei übersah er die vorfahrtsberechtigte 67-jährige Fahrerin eines Golf. Die 67-jährige konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem 46-jährigen in die linke Fahrzeugseite. Der Polo wurde dabei angehoben und kam mittig auf der Motorhaube des Golf zum liegen. Beide Insassen wurden nur leicht verletzt und konnten selbstständig aus ihren Fahrzeugen aussteigen. Die anschließende Untersuchung im Krankenhaus ergab nur leichte Prellungen. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden mit 25.000,- EUR. Bis zur Räumung der Unfallstelle war der Verkehr mit Stauungen bis auf die BAB A 70 beeinträchtigt. Die hinzugerufene Feuerwehr Scheßlitz unterstützte die Polizei professionell bei der Verkehrsregelung, wodurch die Verkehrslage wesentlich entspannt werden konnte.

BAMBERG. Offenbar unter dem Einfluß von Drogen oder Alkohol stand am Dienstag, gegen 16.30 Uhr, eine 24-jährige Autofahrerin in der Nürnberger Straße. Die junge Frau war dort auf einem Werkstattgelände gegen eine Öltonne gefahren und anschließend zu Fuß geflüchtet. Nach einiger Zeit kam sie jedoch zur Unfallstelle zurück und fiel dort bei der Unfallaufnahme wegen aggressiven Verhaltens auf. Sie griff die Polizeibeamte und verständige Rettungssanitäter an, letztendlich mußte sie in die Nervenklinik eingewiesen werden. Bei der 24-jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein wurde ebenfalls sichergestellt.

BAMBERG. Am Donnerstagmittag wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Schützenstraße gerufen. Dort wollte ein Opel-Fahrer aus der dortigen Tiefgarage ausfahren und rollte beim Anfahren rückwärts gegen einen Mercedes, der ebenfalls die Garage verlassen wollte. Der 50-jährige Mercedes-Fahrer war darüber offensichtlich so verärgert, dass er den Unfallverursacher beleidigte, weshalb er sich deswegen strafrechtlich verantworten muss.

BAMBERG. Auf dem Berliner Ring bemerkte Freitagfrüh kurz nach 05.30 Uhr ein Lkw-Fahrer zu spät, dass an der roten Ampel ein Pkw stand und fuhr auf diesen auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 5000 Euro. Eine Person wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Überholvorgang löst Unfall aus
A 70 / SCHEßLITZ Als am Dienstagnachmittag der 29-jährige Fahrer eines Lkw-Kippers in Fahrtrichtung Bamberg zum Überholen eines vorausfahrenden Silo-Zuges nach links ausscherte, übersah er den, auf dem linken Fahrstreifen herannahenden Ford eines 50-Jährigen. Dieser musste nach rechts ausweichen um eine Kollision zu vermeiden. Dabei streifte er den Silo-Zug hinten rechts, wurde abgewiesen und setzte mit seinem Fahrzeug auf der Außenschutzplanke auf, auf der er ca. 50 Meter entlang rutschte, bis sein nun total beschädigter Ford in Schräglage zum Stehen kam. Die FW Scheßlitz unterstützte die Autobahnpolizei bei der Absicherung der Unfallstelle und der Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe. Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen und abtransportiert werden. Der entstandene Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen und der Schutzplanke dürfte sich auf mindestens 19000 Euro belaufen

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall
A 73 / BUTTENHEIM Am Dienstagnachmittag musste die 48-jährige Fahrerin eines Porsche-SUV wegen stockendem Verkehr in Fahrtrichtung Bamberg ihr Fahrzeug stark abbremsen. Dies bemerkte die 30-jährige Fahrerin eines Dacia zu spät und fuhr, auch wegen zu geringen Sicherheitsabstandes, leicht auf den Porsche auf. Dabei entstand Sachschaden von geschätzten 4000 Euro.

Beide Pkw standen bereits, als unmittelbar darauf die 67-jährige Fahrerin eines Skoda mit großer Wucht in das Heck des Dacia krachte. Auch die Mittelschutzplanke wurde dabei beschädigt. Während die Skoda-Fahrerin sich dabei nur leicht verletzte, erlitt die 30-jährige Fahrerin des Dacia schwere Verletzungen und musste vom Rettungsdienst in Klinikum transportiert werden. Beide Pkw mussten durch Abschleppdienste abtransportiert werden. Der Gesamtschaden wird hier auf mindestens 17000 Euro geschätzt. Zwei kleine Hunde, die sich im Dacia befanden, rannten verletzt davon. Beide konnten von Verkehrsteilnehmern im Stau eingefangen werden. Einer der Hunde überlebte seine Verletzungen nicht, der zweite wurde nach Behandlung durch einen Tierarzt ins Tierheim gebracht.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land