Weltkulturerbelauf: Stadt-Team ist vorbereitet

Weltkulturerbelauf: Stadt-Team ist vorbereitet
Freizeittipps Veranstaltungen

Oberbürgermeister Starke überreicht Team-Shirts

Es ist inzwischen eine liebgewonnene Tradition: Gut zwei Wochen vor dem Weltkulturerbelauf lädt Oberbürgermeister Andreas Starke die städtischen Kolleginnen und Kollegen zur Übergabe der Team-Shirts ins Rathaus ein und schwört die gesamte Lauftruppe auf das bevorstehende sportliche Großereignis ein. In der Stadtfarbe Rot werden weit über 60 Läuferinnen und Läufer am 5. Mai ihre Arbeitgeberin beim großen Lauf durch das Welterbe repräsentieren. Rechnet man alle Kilometer zusammen, dann läuft die Truppe einmal die Strecke Bamberg-Venedig: nämlich fast 800 km.

Weltkulturerbelaufteam

In Rot für die Stadt Bamberg: Oberbürgermeister Andreas Starke schwört städtische Lauftruppe auf den Weltkulturerbelauf ein.

Natürlich schickt der OB seine Läufer nicht ohne qualifiziertes Training in den Lauf: Seit mehreren Jahren schon gibt es das städtische Laufteam, das sich immer montags bei Wind und Wetter zum gemeinsamen Training trifft. Die Trainer Silke Leikheim vom Immobilienmanagement, Michael Panzer und Ottmar Röckelein vom Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Bamberg bringen die Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Bereichen, wie z.B. den städtischen Schulen, dem TKS, dem Ordnungsbereich, und dem Bildungsbüro oder dem Sozialbereich, dem Baureferat und dem Personal- und Organisationsamt ganz schön auf Trab und machen sie fit für einen erfolgreichen Laufsonntag im Mai.

Getreu dem Motto „nach dem Lauf ist vor dem Lauf“ wird auch nach dem Weltkulturerbelauf fleißig weiter trainiert. Bestimmt traut sich dann der ein oder die andere beim nächsten Großereignis noch ein paar Kilometer mehr zu.

Text: Pressestelle Stadt Bamberg
Foto: Stadtarchiv Nadine Handwerger