Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 25.03. – 29.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (25.03. – 29.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

Zigarettenautomat aufgebrochen
LUDWAG. Von einer Außenwand einer Werkstatt in Ludwag hebelten Unbekannte von Dienstag auf Mittwoch einen angebrachten Zigarettenautomat ab und transportierten diesen mit einem geeigneten Fahrzeug (evtl. Kombi oder Transporter) weg. Der aufgebrochene Zigarettenautomat wurde am nächsten Tag an der Zufahrtsstraße zum Gügel in einer Wiese leer aufgefunden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. Wem sind verdächtige Personen/Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel. Nr. 0951/9129-310

Einbrecher war auf Süßigkeiten aus
HALLSTADT. Im Laubanger schlug in der Nacht zum Mittwoch ein unbekannter Einbrecher die Fensterscheibe eines Substop ein und gelangte in die Innenräume. Nachdem er in der Registrierkasse kein Bargeld vorfand, bediente er sich am Süßigkeitenregal. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Geldbörse aus Auto entwendet
BAMBERG. Eine Geldbörse war das Ziel eines bislang Unbekannten am Dienstagmittag in der Hallstadter Straße. Das Portemonnaie befand in einem geparkten Auto. Die Bamberger Polizei bittet um Hinweise.

In der Zeit zwischen 11 Uhr und 12 Uhr nahm der Dieb den Geldbeutel einer 60-Jährigen an sich. Das Portemonnaie lag hierbei in dem auf dem Friedhofsparkplatz abgestellten VW Touran der Dame. Möglicherweise war das Fahrzeug nicht versperrt. Nach seinem Diebstahl verschwand der Täter unerkannt.

Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt hat die Ermittlungen übernommen und sucht Personen, die am Dienstagmittag auf dem Friedhofsparkplatz verdächtige Personen feststellen konnten. Zeugen können sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei den Ermittlern melden.

Versicherungskennzeichen ist weg
BAMBERG. Ein bislang Unbekannter hatte es in der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Montagnachmittag im Berggebiet auf ein Versicherungskennzeichen eines Rollers abgesehen. Die ermittelnde Bamberger Polizei sucht Zeugen.

Zwischen Samstag, 16 Uhr und Montag, 16 Uhr, entwendete der Täter das Kennzeichen eines Rollers. Das Kleinkraftrad hatte der Besitzer zuvor in der Straße „Ottobrunnen“ abgestellt. Nach seiner Tat gelang es dem Dieb unerkannt zu flüchten.

Zeugen, die im Tatzeitraum in der Straße „Ottobrunnen“ die Tat und/oder den Dieb beobachten konnten, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei der Polizei Bamberg-Stadt zu melden.

Diesel-Kraftstoff abgezapft und Gitterboxen entwendet
SCHLÜSSELFELD. In der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagnachmittag zapften unbekannte Täter von drei Baumaschinen insgesamt 270 l Diesel-Kraftstoff ab. Die Maschinen befanden sich auf einer Baustelle am Radweg zwischen Aschbach und Hohn am Berg. Außerdem wurden drei orangefarbene Gitterboxen entleert und dann entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf insgesamt 650 Euro. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Waren nicht bezahlt
BAMBERG. Das Ziel von Ladendieben waren am Montagnachmittag zwei Bekleidungsgeschäfte in der Innenstadt. Die Täter erwartet nun je eine Strafanzeige.

Gegen 14 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter eines Ladens in der Straße „Am Grünen Markt“ einen 29-Jährigen, der das Geschäft mit zwei Paar Turnschuhe im Wert von 150 Euro verlassen wollte, ohne diese vorher zu bezahlen.

Kurze Zeit später beobachteten, gegen 16 Uhr, aufmerksame Zeugen zwei Jugendliche dabei, wie sie ebenfalls in einem Bekleidungsgeschäft in der Straße „Am Grünen Markt“ Unterwäsche im Wert von 50 Euro in ihre Handtasche steckten und so den Laden verließen. In beiden Fällen hat die Polizei Bamberg die Ermittlungen wegen Ladendiebstahl aufgenommen.

Verkehrsunfälle

Lastwagenfahrer missachtet Vorfahrt
BURGEBRACH. In der Ortsstraße „Kapellenfeld“ übersah am Mittwochvormittag ein 45-jähriger Lkw-Fahrer beim Linksabbiegen die Vorfahrt von einem 62-jährigen Toyota-Fahrer. Bei dem Anstoß entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 3.000 Euro.

Vor Baustelle aufgefahren
A73 / ELTMAN Kurz vor der Baustelle an der AS Eltmann, Fahrtrichtung Schweinfurt, bemerkte am Mittwochmorgen der 23-jährige Fahrer eines Ford nicht, dass vorausfahrende Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit verringerten. Weil er die Situation offensichtlich falsch eingeschätzt hatte, krachte er in das Heck eines Fiat, der von einem 49-Jährigen gefahren wurde. Der Unfallverursacher wurde dabei leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst ins KH Haßfurt gebracht werden. Sein Ford erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden und wurde von einem Abschleppdienst abtransportiert. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzte 10000 Euro.

Alkoholisierter Fahrradfahrer touchiert Auto
BAMBERG. Leichte Verletzungen und ein geringer Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am späten Dienstagabend in der Nähe des Bahnhofs. Die Polizei Bamberg-Stadt ermittelt gegen den Unfallverursacher.

Kurz vor 22.30 Uhr fuhr der 54-Jährige mit seinem Fahrrad die Zollnerstraße entlang. Hierbei berührte der Mann einen geparkten Fiat und kam zu Sturz. Hierbei verletzte sich der Fahrer leicht und kam in ein Krankenhaus. Am Auto entstand lediglich ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch bei dem Unfallverursacher fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Eine Blutentnahme war daraufhin die Folge. Außerdem leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein.

Unfallverursacher machten sich aus dem Staub
BAMBERG. Zwei Fälle von unerlaubten Entfernens vom Unfallort beschäftigte die Bamberger Polizei am Dienstag. Insgesamt entstand dabei ein Schaden im vierstelligen Eurobereich.

In der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 10 Uhr parkte ein 66-Jähriger seinen Mercedes auf einem Parkplatz eines Supermarktes in der Starkenfeldstraße. Dabei stieß ein Verkehrsteilnehmer gegen den abgestellten Wagen und entfernte sich unerkannt, ohne sich um den Schaden 1.500 Euro zu kümmern.

Ebenso fuhr eine unbekannte Unfallverursacherin, gegen 21.15 Uhr, in der Moosstraße weiter. Die Frau wollte aus der Ohmstraße in Richtung Berliner Ring abbiegen, als sie den von rechts kommenden Honda Civic eines 22-Jährigen offenbar übersah. Hierbei kam es zu einer leichten Berührung zwischen den beiden Verkehrsteilnehmern. Während der Mann nach kurzer Zeit stoppte und nach den Unfallfolgen sah, fuhr die Frau mit ihrem tschechischen, schwarzen Skoda weiter. Der Schaden am Honda lag nach ersten Schätzungen bei circa 1.000 Euro.

In beiden Fällen ermittelt die Bamberger Polizei gegen die unbekannten Verkehrsteilnehmer wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. In diesem Zusammenhang suchen die Beamten nach Personen, die am Dienstag die Verkehrsunfälle beobachten und/oder Hinweise auf die Unfallverursacher geben können. Unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 können Angaben gemacht werden.

Vorfahrt missachtet
MEMMELSDORF. An der Einmündung Bamberger Straße/Kreisstraße BA 5 missachtete am Dienstagmittag ein 82-jähriger Skoda-Fahrer die Vorfahrt einer 24-jährigen Daimler-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 7.000 Euro. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Unfallverursacher fuhren weiter
BAMBERG. Bei Verkehrsunfallfluchten am Montag hinterließen die bislang unbekannten Unfallverursacher einen Gesamtschaden in Höhe von circa 4.000 Euro. Die Bamberger Polizei bittet daher um Hinweise.

In der Zeit von 12 bis 12.30 Uhr parkte ein Mann seinen schwarzen Mercedes auf einem Parkplatz eines Baumarktes im Gewerbegebiet „Hafen“. Als der Besitzer zu seinem Wagen zurückkehrte, stellte er fest, dass sein Auto am rechten Kotflügel und an der Seite beschädigt war. Offenbar stieß ein Fahrzeug gegen den Geparkten und fuhr anschließend unerkannt weiter

Ebenfalls ohne sich um den Schaden zu kümmern, entfernte sich ein Unbekannter in der Zeit zwischen Freitag, 13 Uhr und Montag, 8.15 Uhr in der Hans-Böckler-Straße von der Unfallstelle. Ein VW Fox stand hier vor dem dortigen Kindergarten, als der Unfallverursacher den abgestellten Wagen touchierte und daraufhin flüchtete.

In beiden Fällen hat die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Personen, die an den Örtlichkeiten die Unfälle beobachten konnten und/oder Hinweise auf den jeweiligen Verursacher geben können. Zeugen können sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei der Bamberger Polizei melden.

Hinweise nach Verkehrsunfall erbeten
BAMBERG. Im Zuge der Ermittlungen zum Hergang eines Verkehrsunfalls am Sonntag in der Zollnerstraße sucht die sachbearbeitende Bamberger Polizei nach Zeugen.

Kurz vor 14.45 Uhr kam es zwischen den Kreuzungen zur Brennerstraße und zur Neuerbstraße beim Ausparken zum Zusammenstoß zwischen zwei Autos. Aufgrund widersprüchlicher Aussagen bedarf es zur Klärung der Unfallursache nun Schilderungen von Zeugen.

Personen, die den Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag in der Zollnerstraße beobachten konnten und/oder sachdienliche Angaben zur Unfallursache geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Vorfahrtsberechtigten übersehen
HIRSCHAID. Beim Linksabbiegen von der Alleestraße in die Luitpoldstraße übersah am Montagnachmittag eine 54-jährige BMW-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 40-jährigen VW-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden in Höhe von insgesamt 12.000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

Von Fahrbahn abgekommen
HEILIGENSTADT. In einer Rechtskurve der Kreisstraße BA 12 kam am Montagnachmittag ein 46-Jähriger mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und fuhr einen leichten Abhang hinunter. Mit leichten Verletzungen musste der Fahrer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das total beschädigte Fahrzeug musste vom Abschleppdienst geborgen werden, Sachschaden entstand in Höhe von 7.000 Euro.

Schaden verursacht und weitergefahren
BAMBERG. Der Einparkversuch eines bislang Unbekannten endete am Sonntagabend im Berggebiet mit einem Verkehrsunfall. Statt sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, fuhr der Verkehrsteilnehmer jedoch weiter.

Gegen 20.15 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge ein Auto, dass in der Oberen Karolinenstraße in eine Parklücke fuhr. Hierbei stieß der Fahrer mit dem Heck gegen die Front eines geparkten Saab, wodurch ein Schaden am abgestellten Fahrzeug in Höhe von etwa 1.000 Euro entstand. Daraufhin brach der Unfallverursacher sein Vorhaben ab und fuhr wieder aus der Parklücke aus. Nach einem Wendemanöver stoppte der Mann nochmals auf Höhe des Unfallortes. Allerdings entfernte sich der Wagen nach kurzer Zeit endgültig. Der Unfallzeuge konnte sich jedoch das Kennzeichen des flüchtigen Verkehrsteilnehmers notieren und die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt verständigen. Daher laufen nun die Ermittlungen gegen den bislang noch unbekannten Fahrer wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Zusammenstoß beim Ausparken
BAMBERG. Ein Schaden in Höhe eines mittleren vierstelligen Eurobetrags ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag im Bamberger Osten. Zwei Autos hatten sich zuvor beim Ausparken touchiert.

Kurz vor 14.45 Uhr fuhr eine 20-Jährige mit ihrem Skoda Fabia aus einer Parklücke in der Zollnerstraße aus. Zur gleichen Zeit näherte sich auf der Fahrbahn von hinten ein 25 Jahre alter Passatfahrer. Letztlich kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen, wodurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstand. Die beiden Unfallbeteiligten blieben dabei glücklicherweise unverletzt.

Unfallfluchten

Leitplanke plattgewalzt
A 70 / STADELHOFEN Zwischen dem vergangenen Freitag und Mittwochvormittag kam ein Sattelzug zwischen der AS Roßdorf am Berg und dem Parkplatz Paradiestal nach rechts von der Fahrbahn ab, walzte mindestens 11 Felder der Außenschutzplanke platt und verursachte einen Schaden von circa 4000 Euro . Bei dem Fahrzeug dürfte es sich um eine Sattelzugmaschine der Marke Scania gehandelt haben, die nun im rechten Frontbereich erhebliche Schäden aufweist. Der Unfallverursacher beging Unfallflucht. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zu diesem Unfall um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

Gegen Mauer gefahren
REICHMANNSDORF. Gegen die Mauer vor einem Anwesen in der Ortsstraße „An der Kegelbahn“ stieß am Freitag, zwischen 11 und 14 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Corsa angefahren und geflüchtet
HÖHENPÖLZ. Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrzeugbesitzer, als er am Donnerstagnachmittag mit seinem schwarzen Pkw, Opel Corsa, wegfahren wollte. Er musste feststellen, dass ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 8.00 und 16.45 Uhr gegen die vordere linke Seite seines Fahrzeuges gefahren war und einen Schaden von mindestens 1.500 Euro verursachte. Ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen fuhr der Schadensverursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen. Zur Unfallzeit herrschte reger Verkehr in der Ortschaft, da eine TÜV-Abnahme durchgeführt wurde.

Sonstiges

Erheblich zu viel „getankt“
SCHEßLITZ Einer Zeugin fiel am Mittwochnachmittag der Fahrer eines Audi auf, als er in deutlich angetrunkenen Zustand einen Laden betrat. Der 62-Jährige wurde kurze Zeit später auf einem Parkplatz in seinem Fahrzeug angetroffen und durch eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg kontrolliert. Dabei fiel sofort deutlicher Alkoholgeruch auf. Ein Atemalkoholtest ergab 1,44 Promille. Die sofortige Sicherstellung des Führerscheins und eine Blutentnahme waren die unmittelbare Folge. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr kommt außerdem auf den 62-Jährigen zu.

Fahrten waren vorzeitig zu Ende
BAMBERG. Mehrere Anzeigen waren die Folge von Verkehrskontrollen der Bamberger Polizei am Dienstag im Stadtgebiet. Die Fahrer standen jeweils unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln.

Kurz nach 7 Uhr fiel einer Streife der Renault Clio eines 45 Jahre alten Mannes auf, woraufhin die Beamten das Fahrzeug stoppten. Während der folgenden Kontrolle bemerkten die Ordnungshüter, dass der Fahrer offenbar unter Drogeneinfluss stand. Dieser Verdacht bestätigte ein positiv ausgefallener Drogenschnelltest.

Gegen 9.30 Uhr ging der nächste fahruntaugliche Verkehrsteilnehmer den Polizisten ins Netz. Die Beamten hielten eine 30-jährige Autofahrerin in der Luitpoldstraße an, die augenscheinlich zuvor Crystal konsumiert hatte.

In beiden Fällen ordneten die Ordnungshüter bei den Fahrern eine Blutentnahme an und unterbanden die Weiterfahrt. Außerdem erwartet den beiden Personen je ein Verfahren aufgrund ihrer Fahrten unter Drogeneinfluss.

Pkw in Brand geraten
EBRACH. Durch einen technischen Defekt geriet am Montag im Horbachweg ein Pkw Nissan in Brand. Durch das Feuer wurden noch ein Pkw Peugeot und ein Pkw Hyundai beschädigt. Die freiwillige Feuer Ebrach war vor Ort und konnte den Brand löschen. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 14.000 Euro.

WÜRGAU. Am vergangenen Wochenende führte die Polizei Kontrollen am Würgauer Berg durch. Bei einer Laserkontrolle wurden insgesamt fünf Autofahrer beanstandet, die sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 km/h hielten. Mit einer Anzeige muss ein Fahrzeugführer rechnen; er war mit 78 km/h unterwegs.

Fahrradkontrolle bracht Rauschgift zum Vorschein
BAMBERG. Weil er bei einer Kontrolle der Bamberger Polizei am Sonntagabend im Bamberger Norden Drogen mitführte, läuft nun eine Strafanzeige gegen einen 28-Jährigen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Den Beamten fiel, gegen 19.30 Uhr, in der Memmelsdorfer Straße der Mann mit seinem Fahrrad auf, weil der Verkehrsteilnehmer ohne Licht unterwegs war. Aus diesem Grund kontrollierte die Streife den Radfahrer. Hierbei stellten die Ordnungshüter fest, dass die Person offenbar unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Auf Nachfrage bestätigte der 28-Jährige diesen Verdacht und die Polizisten entdeckten zudem noch eine geringe Menge Marihuana beim Fahrer. Die Streife beschlagnahmte daraufhin die Drogen und zeigte den Mann aufgrund des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln an.

Drogen befanden sich im Reisegepäck
BAMBERG. Die Kontrollen der Bundespolizei am Sonntagmittag in einem Zug der Deutschen Bahn brachten bei zwei Personen Rauschgift zum Vorschein. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt hat die Ermittlungen gegen die Männer wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln aufgenommen.

Gegen 11.30 Uhr kontrollierten die Bundespolizisten die 29 und 52 Jahre alten Reisenden im Zug von Würzburg nach Bamberg. Beim älteren Passagier entdeckten die Beamten dabei eine geringe Menge Marihuana. Der jüngere Fahrgast hatte hingegen Amphetamin bei sich. In beiden Fällen übernahm die Bamberger Polizei die Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz gegen die Männer und beschlagnahmten jeweils die Drogen.

Sachbeschädigungen

Pkw beschädigt
HALLSTADT. Vermutlich mit einem Einkaufswagen beschädigte ein Unbekannter den hinteren rechten Radkasten eines schwarzen Pkw Opel/Grandland und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Freitagmittag bis Montagmittag in der Emil-Kemmer-Straße. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Graffiti an Hausfassaden
BAMBERG. Zu mehreren Schmierereien kam es in den letzten Tagen im Stadtgebiet. Die Polizei Bamberg-Stadt hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise.

Zwischen Freitagabend und Montagmorgen beschädigte ein Täter an einem Wohnhaus in der Pödeldorfer Straße ein Praxisschild mit grüner Farbe. Zudem besprühte im gleichen Zeitraum in der Feldkirchenstraße ebenfalls ein Unbekannter die Außenfassade des Universitätsgebäudes mit einem Hakenkreuz. Diese Schmiererei übermalten daraufhin in der Nacht zum Dienstag wiederum nicht bekannte Personen mit roter Farbe. Letztlich wurde über das Wochenende noch eine Hauswand im Bamberger Sandgebiet beschmiert. Insgesamt entstand durch den Vandalismus an den Gebäuden ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Die Bamberger Polizei sucht nun nach Personen, die in den relevanten Zeiträumen im Bereich der Tatorte verdächtige Personen beobachten konnten. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei den Ermittlern zu melden.

Motocross-Fahrer hinterließ tiefe Spuren
PRIESENDORF. Mit seinem Motocross-Leichtkraftrad war am Sonntagnachmittag ein 16-Jähriger in einer Wiese gegenüber der Staatsstraße 2276 unterwegs. Durch sein sportliches Fahrmanöver richtete er einen Schaden von etwa 500 Euro an. Der Cross-Fahrer wurde jedoch vom Eigentümer der Wiese beobachtet. Er notierte sich das Kennzeichen und verständigte die Polizei. Durch eine Polizeistreife konnte der Zweiradfahrer zuhause angetroffen werden. Er gab die Fahrereigenschaft zu und muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land