Fledermäuse lieben Bamberg

Fledermäuse lieben Bamberg
Nachrichten

Von 25 in Bayern vorkommenden Arten leben im Stadtgebiet 18  Neuentdeckungen im Hain.

Bei Kontrollen von Nistkästen im Hain wurde letzte Woche eine Betreuer- und Forschergruppe (Markierergemeinschaft Oberfranken) unter Leitung von Christian Strätz und Johanna Jörg aus Bayreuth fündig: In den Kästen wurden unter anderem der Große Abendsegler und die Mückenfledermaus entdeckt. Die erste Frühlingswärme hat die Tiere aus ihrem Winterquartier gelockt. Sie nutzen die Kästen im März als Zwischenquartier.

Mit den Mainauen bei Bischberg (14 Arten) ist der Bamberger Stadtpark (13) einer der artenreichsten Lebensräume für Fledermäuse im Stadtgebiet. Aufgrund der allgemeinen Wohnungsknappheit für die nachtaktiven Flugtiere hat das städtische Umweltamt schon in den 1990er-Jahren zahlreiche Fledermauskästen im Hain aufhängen lassen. Diese wurden von der Forschergruppe durch flache Spezialkästen für ziehende Fledermäuse (z.B. Rauhautfledermaus) ergänzt, um über darin rastende Tiere Erkenntnisse zum Zugverhalten zu gewinnen. Dafür werden die erfassten Tiere mit Ring und vereinzelt mit Sendern versehen, um sie verfolgen zu können.

Text: Pressestelle der Stadt Bamberg.
Foto: Umweltamt Dr. Jürgen Gerdes