Polizei-Pressemeldungen der Woche 11.03. – 15.03.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (11.03. – 15.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Trinkgeldkasse entwendet
BAMBERG. Am Dienstagvormittag fiel einem Mitarbeiter eines Elektronikgeschäfts in der Pödeldorfer Straße auf, wie zweimal kurz hintereinander die Ladentür geöffnet wurde. Als der Zeuge, der sich zu diesem Zeitpunkt in einem Nebenraum befand, in den Verkaufsraum sah, bemerkte er sofort das Fehlen der Trinkgeldkasse in Form eines blauen Bären. Vor dem Laden beobachtete der Mitarbeiter schließlich zwei männliche Personen, die sich zügig von dem Geschäft entfernten. Während ein 28-jähriger Mann auf Ansprache des Zeugen stehen blieb und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden konnte, entfernte sich die zweite Person. Die kurz darauf eintreffende Polizeistreife fand die entwendete Spardose mit dem noch darin befindlichen Inhalt von 60 Euro Bargeld in einer am Gehweg abgestellten Mülltonne, in der die Täter das Diebesgut kurzzeitig verstecken wollten. Bereits im Zuge der ersten Ermittlungen gelang es auch den 24-jährigen zweiten Tatverdächtigen ausfindig zu machen. Gegen beide Personen wird nun wegen des Verdachts eines Vergehens des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Wer beobachtete den Holzdiebstahl?
KEMMERN. Aus einem Waldgrundstück entwendeten Unbekannte zwischen Anfang Februar und 11. März einen Raummeter Misch-Holz sowie 5 Eichen-Bäume im Wert von ca. 200 Euro. Wer hat zur Tatzeit Personen beim Abtransport des Holzes beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Jackendiebstahl in Fitness-Center
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 03.30 Uhr drang ein unbekannter Täter über ein Fenster in die Räume eines Fitness-Centers im Fortenbachweg ein und entwendete die Jacken von zwei Reinigungskräften, die sich gerade im Gebäude aufhielten. Eine Fahndung durch die sofort verständigte Polizei verlief negativ. Wer zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-201 zu melden.
Rote Geldbörse entwendet
TROSDORF. Ihre rote Geldbörse mit diversen Ausweispapieren, Kundenkarten sowie EC-Karte verlor am Mittwochnachmittag, 14 Uhr, eine Kundin auf dem Parkplatz eines Baumarktes. Eine sofortigen Absuche des Parkplatzes sowie des Verkaufsraumes verliefen negativ. Es ist davon auszugehen, dass ein Unbekannter die Geldbörse gefunden und mitgenommen hat. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Schülerinnen beim Diebstahl erwischt
HIRSCHAID. In einem Einkaufsmarkt in der Bamberger Straße wurden am Mittwochnachmittag zwei 12- und 14-jährige Mädchen dabei beobachtet, als sie entwendete Waren konsumierten. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass die beiden Freundinnen bereits vorher in umliegenden Geschäften als Langfinger unterwegs waren. Diverses Diebesgut konnte in den Jackentaschen bzw. in den Schultaschen aufgefunden werden. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme wurden die beiden Schülerinnen von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt.
Geldbörse aus Auto entwendet – Zeugen gesucht
BAMBERG. Auf die Geldbörse hatte es ein unbekannter Autoaufbrecher am Mittwochabend im Stadtteil Gaustadt abgesehen. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.
Zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr schlug der Dieb die Heckscheibe des auf dem Freibadparkplatz in der Badstraße abgestellten VW Caddy ein. Im Anschluss entwendete die Person aus dem Innenraum ein schwarzes Portemonnaie und verschwand mit seiner Beute in Höhe von etwa 60 Euro unerkannt. Weiterhin entstand ein Sachschaden von etwa 250 Euro.
Die Bamberger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die am Mittwochabend im Bereich der Badstraße beziehungsweise auf dem Parkplatz des Gaustadter Freibads verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt nimmt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 Hinweise entgegen.
Unfallfluchten
Unfallverursacher gesucht
BAMBERG. Am Dienstag, in der Zeit von 07.15 Uhr bis 14.10 Uhr, wurde das Heck eines auf dem Parkplatz der Fa. Edeka C+C Großmarkt in der Hafenstraße geparkten VW Golf beschädigt. Ein bislang unbekannter Unfallverursacher hat den Pkw des Geschädigten vermutlich beim Rangieren touchiert und hierbei Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro verursacht. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.
Geparkten Pkw beschädigt
WALSDORF. In der Zeit von Dienstagfrüh bis Mittwochnachmittag beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen in der Bamberger Straße abgestellten schwarzen Pkw VW-Lupo an der Stoßstange. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Unfallflucht von Zeugin beobachtet
HALLSTADT. Ein zunächst unbekannter Sattelzugfahrer beschädigte am Montagvormittag einen am St.Kilians-Platz geparkten schwarzen Pkw Opel/Astra an der linken Fahrzeugseite. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 6.5000 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Eine Zeugin konnte sich noch das Kennzeichen des Sattelanhängers notieren. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnte der verantwortliche Fahrzeugführer, ein 48-jähriger Ukrainer, kurze Zeit später festgestellt werden. An der Sattelzugmaschine entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Teures Werkzeug
BAMBERG. In einem Baumarkt in der Geisfelder Straße wollte am Montagabend ein 57-Jähriger Werkzeuge im Wert von knapp 11 Euro entwenden. Bereits Mittag versuchte ein Rentner Werkzeug im Wert von fast 15 Euro entwenden. Nachdem beide vom Detektiv dabei ertappt wurden, mussten sie neben der Anzeige wegen Ladendiebstahls noch eine Vertragsstrafe in Höhe von 50 Euro bei dem Geschäft bezahlen.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. In der Pfarrfeldstraße wurde in der Zeit von Freitag, 13.30 Uhr, bis Montag, 16.00 Uhr, ein versperrtes Herrenrad der Marke Trek entwendet.
Ein weiteres Rad, ein Pedelec der Marke Herkules im Wert von fast 3000 Euro, wurde von Sonntag, 20.00 Uhr, bis Montag, 06.00 Uhr, von der Terrasse eines Anwesens in der Egelseestraße entwendet.
Diebstahl eines Lastenrades scheitert
BAMBERG. Ein in der Färbergasse abgestelltes Lastenpedelec sollte offensichtlich in der Nacht von Sonntag auf Montag einen neuen Besitzer finden. Das Rad war mit drei Schlössern gesichert, darunter ein Eisenschloss. Nachdem der unbekannte Dieb ein Schloss knacken konnte, versuchte er, das Pedelec mit den noch vorhandenen Schlössern wegzutragen. Vermutlich aufgrund des Gewichts brach er sein Vorhaben bereits nach 50 Metern ab.
Grabgesteck entwendet
BAMBERG. Von einem Grab auf dem Friedhof in der Hallstadter Straße wurde von Mitte Januar bis Freitag letzter Woche ein künstliches Grabgesteck im Wert von knapp 25 Euro entwendet. Täterhinweise zu den oben genannten Fällen nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.
Zahlreiche Ladendiebstähle im Stadtgebiet
BAMBERG. In einem Kaufhaus in der Innenstadt erkannte der Detektiv am Montagnachmittag eine 39-jährige Frau wieder, die ihm bereits im Februar zweimal wegen Diebstahls aufgefallen war. Bei einer durch die Staatsanwaltschaft Bamberg angeordneten Durchsuchung in der Wohnung wurde schließlich das Diebesgut aus den vorangegangen Taten aufgefunden, weshalb die Frau nun mehrere Anzeigen wegen Ladendiebstahls erwartet.
In einem weiteren Kaufhaus beobachtet der Detektiv am Montag um 15.00 Uhr einen 33-Jährigen, der mit zwei Kleidungsstücken in eine Umkleide ging, jedoch nur mit einem wieder herauskam. Wie sich herausstellte, hatte der Mann die Etiketten des Pullovers entfernt und diesen in seinen Rucksack gesteckt. Der Pullover hatte einen Wert von 35 Euro.
Ebenfalls in der Innenstadt fiel in einer Drogerie ein 27-jähriger Mann auf, der einen Duft-Tester entwendete. Bei der Anzeigenaufnahme kamen dann noch ein Make-Up und zwei weitere Parfümfläschen zutage.
Ein Rentner wollte in einem Einkaufsmarkt in der Promenadestraße Lebensmittel im Wert von knapp 21 Euro entwenden und wurde hierbei vom Detektiv beobachtet. Im selben Geschäft wurde eine 41-Jährige beim Diebstahl von drei Fischdosen im Wert von knapp vier Euro ertappt.
Beim Tanken Fahrzeug beschädigt
BAMBERG. Um 10.45 Uhr am Montag betankte eine Frau ihren Nissan Morena an einer Tankstelle in der Zeppelinstraße. Nach dem Tanken stellte sie einen Kratzer an der Beifahrerseite fest, der vermutlich durch einen an der Nachbarsäule tankenden blauen Peugeot verursacht wurde.
Auf Pendlerparkplatz Fahrzeug beschädigt
BAMBERG. Von Freitag, 08.30 – 15.30 Uhr, parkte ein Rentner seinen Mercedes GLK auf dem Pendlerparkplatz in der Würzburger Straße. Während dieser Zeit wurde das Fahrzeug auf der rechten Seite angefahren, wodurch mehrere Kratzer vom Kotflügel bis zur hinteren Tür entstanden. Die Schadenshöhe beträgt 3500 Euro.
Pkw-Spiegel angefahren
BAMBERG. An einem am Fahrbahnrand in der Stauffenbergstraße geparkten Hyundai Kona wurde von Donnerstag bis Montag der linke Außenspiegel angefahren, wodurch Schaden in Höhe von 300 Euro entstand. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt. Hinweise zu den Unfallverursachern nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 auf.
Unfallflucht endete mit mehreren Anzeigen
BAMBERG. Mit mehreren Strafverfahren muss ein 32-Jähriger nach einem Verkehrsunfall im Bamberger Norden rechnen. Der Mann flüchtete vom Unfallort, stand bei seiner Fahrt unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln und hatte keinen Führerschein.
Kurz vor 15 Uhr befuhr ein 66 Jahre alter Autofahrer die Magazinstraße von der Memmelsdorfer Straße kommend und wollte auf Höhe der Gasfabrikstraße in diese nach links abbiegen. Aus diesem Grund ordnete sich der Verkehrsteilnehmer auf den dortigen Fahrstreifen ein und verringerte verkehrsbedingt seine Geschwindigkeit. Der nachfolgende 32-jährige Polofahrer erkannte dies offenbar zu spät und fuhr auf den vor ihm befindlichen Opel auf. Trotz eines entstandenen Schadens von etwa 6.000 Euro entfernte sich der Verursacher mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Gasfabrikstraße von der Unfallstelle.
Daraufhin folgte der 66-Jährige den Flüchtigen. Bereits kurze Zeit später gelang es dem Verkehrsteilnehmer den Polofahrer zu stoppen. Nach dem Anhalten sprang jedoch der 32 Jahre alte Mann sowie sein Beifahrer aus dem Kleinwagen und flüchteten zu Fuß weiter. Noch bevor die verständigte Polizei am Ort des Geschehens eintraf, kehrten die beiden Personen zu ihrem Auto zurück.
Bei der anschließenden Unfallaufnahme fanden die Beamten die offensichtlichen Gründe für die Flucht des Verursachers. Die Polizisten erkannten, dass der Mann augenscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Ein daher durchgeführter Atemalkoholtest ergab vor Ort einen Wert von 0,6 Promille. Aus diesem Grund ordnete die Streife eine Blutentnahme bei der Person an. Außerdem stellte sich heraus, dass der 32-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Gegen den Fahrer ermittelt nun die Bamberger Polizei unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unerlaubten Entfernen vom Unfallort und Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Unfallverursacher fuhren weiter
BAMBERG. Mehrere Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet beschäftigen am Mittwoch die Bamberger Polizei. Bei den drei Unfällen hinterließen die unbekannten Unfallverursachter einen Gesamtschaden im vierstelligen Eurobereich. Im Zuge der laufenden Ermittlungen bittet die Polizei um Hinweise.
Ein Unbekannter fuhr am Dienstag zwischen 17.30 Uhr und 20.30 Uhr gegen einen geparkten Mercedes. Das Fahrzeug stand zu diesem Zeitpunkt auf dem Parkplatz eines dortigen Fitnessstudios in der Moosstraße. Trotz eines verursachten Schadens am linken Kotflügel in Höhe von etwa 2.500 Euro fuhr der unbekannte Verkehrsteilnehmer weiter.
Ebenfalls verbotswidrig entfernte sich ein unbekannter Unfallbeteiligter in der Zeit von Montag, 20 Uhr, bis Dienstag, 5 Uhr, aus der Georgendamm-Tiefgarage. Dort touchierte der Fahrer einen geparkten Renault Zoe an der hinteren, linken Stoßstange und hinterließ einen Sachschaden von zirka 500 Euro.
Letztlich kam es am Mittwoch, um kurz vor 13.30 Uhr, zu einer Verkehrsunfallflucht auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Straße „An der Breitenau“. In diesem Fall konnte ein aufmerksamer Zeuge den Zusammenstoß beobachten und das Kennzeichen des weiterfahrenden Unfallverursachers ablesen. Der 59-jährige meldete daraufhin seine Feststellungen bei der Polizei.
In allen Fällen führt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet um Hinweise. Zeugen, die die Unfälle beobachten konnten und/oder Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei der Bamberger Polizei zu melden.
Sonstiges
Essen auf Herd vergessen
BAMBERG. Ein 79-jähriger Bewohner eines Anwesens in der Gaustadter Hauptstraße hatte am Dienstag einen Kochtopf mit zubereiteten Essen auf der in Betrieb befindlichen Herdplatte vergessen, als dieser gegen 10.45 Uhr seine Wohnung verließ. Durch den Topf auf der heißen Herdplatte kam es schließlich zu starker Rauchentwicklung, sodass der Rauchmelder in dem Zimmer Alarm auslöste. Die alarmierte Feuerwehr konnte gerade noch rechtzeitig die Wohnungstür öffnen und die Gefahr beseitigen, da die Essensreste unmittelbar vor der Entflammung standen. Von dem bei der Türöffnung beschädigten Türschloss abgesehenen, kam es letztlich glücklicherweise zu keinem Personen- oder Sachschaden.
Radfahrer fällt betrunken vom Rad
BAMBERG. Eine Polizeistreife stellte am Dienstag um 01.30 Uhr auf der Marienbrücke einen Radfahrer fest, der sichtlich Gleichgewichtsprobleme hatte und mitsamt seinem Rad umfiel. Ein kurz darauf durchgeführter Alkotest brachte den Grund dafür zutage, der 18-Jährige hatte 176 Promille. Das Fahrrad wurde abgestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Bei Kontrolle Joints aufgefunden
BAMBERG. Am Montag um 18.15 Uhr fielen einer Streife der OED Bamberg in der Gereuth zwei junge Männer auf, die bei Erblicken der Polizei strickt umdrehten und in die entgegengesetzte Richtung liefen. Bei der anschließenden Kontrolle der beiden wurden bei dem älteren zwei Joints aufgefunden und Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz erstattet.
Verkehrsunfälle
Radfahrerin musste ins Klinikum
HALLSTADT. Mit leichten Verletzungen musste am Dienstagmorgen eine 24-jährige Radfahrerin ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Michelinstraße stürzte die Frau, als sie mit ihrem Fahrrad eine Bordsteinkante streifte.
Vorfahrt missachtet
BUTTENHEIM. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 2.600 Euro Sachschaden kam es am Dienstagmorgen an der Einfahrt zum Gewerbepark. Dort missachtete ein 25-jähriger Lkw-Fahrer die Vorfahrt eines 58-jährigen Autofahrers. Glücklicherweise blieben beim Zusammenstoß beide Fahrzeugführer unverletzt. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt werden.
Auf schneebedeckter Fahrbahn Kontrolle verloren
VIERETH-TRUNSTADT. Auf der schneebedeckten Fahrbahn der Bundesstraße 26 verlor am Montag, gegen 7 Uhr, ein 18-Jähriger die Kontrolle über seinen Pkw BMW. Der Fahrzeugführer drehte sich und kollidierte mit der linken Schutzplanke. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro, an den Leitplanken Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.
Nach rechts von der Fahrbahn abgekommen
SCHEßLITZ. Am Montagfrüh geriet auf der mit Schneematsch bedeckten Staatsstraße 2190 eine 37-jährige Opel-Fahrerin nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Leitpfosten. Im Graben kam das Fahrzeug zum Stehen. Am Leitpfosten entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
Auffahrunfall
BREITENGÜßBACH. In der Bamberger Straße musste am Montagvormittag ein 62-jähriger Skoda-Fahrer verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 80-jähriger VW-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw Skoda auf. Bei dem Anstoß zog sich die Beifahrerin im Pkw Skoda leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
Wartenden Pkw zu spät erkannt
STRULLENDORF. Auf einen in der Bamberger Straße verkehrsbedingt wartenden Pkw Audi eines 27-Jährigen fuhr am Montagnachmittag ein 57-jähriger Nissan-Fahrer auf. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten beim 57-Jährigen Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alcomaten ergab ein Ergebnis von 0,46 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Pkw Nissan musste abgeschleppt werden.
Baum stürzte auf Autos
ZAPFENDORF. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 4.100 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend, kurz vor 20.30 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Zapfendorf und Scheßlitz ereignete. Durch starke Windböen stürzte ein am Straßenrand stehender Baum um und fiel auf den vorbeifahrenden Pkw, Ford, eines 20-Jährigen. Dabei zersplitterte unter anderem die Windschutzscheibe. Ein weiterer Pkw, Opel Corsa, wurde durch herabfallende Äste leicht beschädigt. Zur ambulanten Behandlung musste der 20-Jährige durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Scheßlitz kümmerte sich an der Unfallstelle um die Beseitigung des umgestürzten Baumes.
Starker Seitenwind
A 70 / STETTFELD Der Fahrer eines mit fünf Personen besetzten SUV geriet am Sonntagnachmittag auf der A 70 zwischen den Anschlussstellen Viereth/Trunstadt und Eltmann aufgrund starken Seitenwindes nach rechts auf den Standstreifen. Beim Versuch des Fahrers, das Fahrzeug zurück auf den rechten Fahrstreifen zu lenken, stieß der Pkw gegen die Mittelschutzplanke und überschlug sich anschließend mehrere Male. Total beschädigt kam das Fahrzeug schließlich zwischen dem rechten Fahrstreifen und dem Standstreifen zum Stehen. Sämtliche Insassen zogen sich bei dem Unfall leichte bis mittelschwere Verletzungen zu und wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 30.000 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde die A70 teilweise komplett gesperrt. Neben Kräften der Verkehrspolizei Bamberg waren Einsatzkräfte der Feuerwehren Viereth und Trunstadt sowie des Rettungsdienstes vor Ort.
Spiegel trafen sich
STAFFELBACH. Im Begegnungsverkehr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Staffelbach und Stettfeld kam es am Mittwochmorgen zum Streifvorgang der jeweils linken Außenspiegel zweier Lkw. Die Reparaturkosten der beiden zu Bruch gegangenen Spiegel samt Spiegelgehäuse belaufen sich auf etwa 1.000 Euro.
BMW-Fahrer leicht verletzt
STRULLENDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kam es am Mittwochmittag auf der Staatsstraße 2244. Auf der langen geraden Strecke von Bamberg in Richtung Strullendorf überholte ein 41-jähriger BMW-Fahrer den vorausfahrenden Pkw, Toyota Yaris, eines 76-Jährigen. Nach dem Wiedereinscheren bremste der 41-Jährige sein Fahrzeug am Ortseingang ab. Daraufhin fuhr der Toyota-Fahrer auf den BMW auf. Durch den Aufprall erlitt der 41-Jährige leichte Verletzungen. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge entstand ein Blechschaden von ca. 3.000 Euro.
Beim Abbiegen krachte es
OBERHAID. Unachtsamkeit führte am Mittwochmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem etwa 2.500 Euro Sachschaden entstand. Beim Abbiegen von der Bamberger Straße in die Karlstraße übersah ein 82-jähriger Autofahrer den entgegenkommenden Pkw, Renault, eines 55-Jährigen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenstoß unverletzt. Der nicht mehr fahrbereite Renault musste durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 2.500 Euro
Fahrwege von Bus und Auto kreuzten sich
BAMBERG. Ein Verkehrsunfall am Mittwochmorgen im Berggebiet zwischen einem Auto und einem mit etwa 45 Personen besetzten Bus verlief glimpflich. Trotz eines Schadens im vierstelligen Eurobereich blieben alle Personen unverletzt.
Gegen 07.30 Uhr befuhr ein 33-Jähriger mit seinem Bus die Busspur in der Würzburger Straße in Richtung Buger Straße. An der dortigen Einmündung wollte der Berufskraftfahrer die Würzburger Straße nach links weiter folgen. Hierbei musste der Mann am Ende des Sonderfahrstreifens an einer roten Ampel halten. Links neben dem Bus befand sich ein ebenfalls wartender 22 Jahre alter Peugeotfahrer, der nach rechts in die Buger Straße abbiegen wollte. Nachdem die Lichtzeichenanlage auf grün wechselte, fuhren beide Verkehrsteilnehmer los, weshalb es zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen kam. Alle Beteiligten und die etwa 45 im Bus befindlichen Personen blieben bei dem Verkehrsunfall unverletzt. Allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 2.500 Euro.
Auto fuhr auf
BAMBERG. Ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro ist die Bilanz eines Auffahrunfalls am Mittwochnachmittag auf der Staatsstraße zwischen Bamberg und Memmelsdorf. Die beteiligten Personen blieben dabei unverletzt.
Kurz nach 13.15 Uhr fuhr eine 67 Jahre alte Fahrerin eines Seats von Bamberg kommend in Richtung Memmelsdorf. Kurz vor der Autobahnauffahrt in Richtung Suhl musste die Frau verkehrsbedingt bremsen. Ein nachfolgender 22-Jähriger konnte mit seinem BMW nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den vorrausfahrenden Wagen auf. Während beide Personen unverletzt blieben, entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 3.000 Euro. Der Unfallverursacher muss sich nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Straßenverkehrsordnung verantworten.
Sachbeschädigungen
Türknauf abgeschlagen
BAMBERG. Ein Unbekannter hat im Zeitraum von Sonntag, 09.00 Uhr, bis Montag, 09.00 Uhr, den Drehknauf am Schließzylinder einer Spielothek in der Ludwigstraße abgeschlagen. Der Schaden beträgt 100 Euro.
Pkw verkratzt
BAMBERG. Von Sonntag, 18.00 Uhr, bis Montag, 12.30 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz vor dem Fuchsparkstadion abgestellter Ford Fiesta am Kotflügel verkratzt. Die Schadenshöhe wird auf 500 Euro geschätzt.
Vandalismus oder Diebstahl?
BAMBERG. An einem Gebäude einer ehemaligen Brauerei in der Moosstraße wurde von Samstagnachmittag bis Sonntagvormittag eine Tür eingedrückt. Im Inneren des Gebäudes wurden mehrere Scheiben eingeschlagen und Werkzeuge aus einer Wandhalterung genommen und im Raum verstreut. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt, möglicherweise handelt es sich auch um eine reine Vandalismustat. Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese geben?
Beschädigungen an der ehemaligen Panzerwaschanlage
LITZENDORF. Unbekannte zwickten in den vergangenen Tagen den Zaun der Panzerwaschanlage nördlich der ehemaligen US-Kaserne auf. Zudem wurden eine Scheibe sowie eine Türhalterung am Gebäude beschädigt. Der insgesamt angerichtete Schaden wird auf ca. 650 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.