Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 04.03. – 08.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (04.03. – 08.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Polizei stellt gestohlenes Fahrrad sicher
BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes am Dienstagnachmittag in einem Wohnanwesen in der Baunacher Straße wurden die Beamten auf zwei hochwertige Fahrräder aufmerksam, die im Treppenhaus abgestellt waren. Bei der Überprüfung im Fahndungssystem der Polizei stellte sich dann heraus, dass ein Damenrad im November letzten Jahres aus einem Fahrradabstellraum am Margaretendamm gestohlen worden war. Das Diebesgut wurde von den Polizisten sichergestellt. Beim zweiten Fahrrad hier dauern die Ermittlungen an, ob auch hier ein Diebstahl vorliegt.

Zigarettenautomatenaufbruch
BAMBERG. An einem Wohnanwesen am Theodor-Heuss-Ring brachen Unbekannte zwischen 01. und 06. März einen dort aufgestellten Zigarettenautomaten auf. Durch die massive Vorgehensweise der Täter erbeuteten diese neben Bargeld auch noch die Zigaretten. Die Höhe des Entwendungsschadens ist der Polizei noch nicht bekannt. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf knapp 2000 Euro.

Polizei ermittelt Diebin
BAMBERG. Eine 15-jährige ehemalige Auszubildende einer Arztpraxis konnte jetzt von der Polizei ermittelt werden, die Anfang Februar dort einen dreistelligen Bargeldbetrag aus einer Geldkassette gestohlen hatte. Die junge Frau muss sich wegen Diebstahls verantworten.

Ladendiebe geschnappt
BAMBERG. Am Mittwoch kurz vor 19.00 Uhr wurde in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt ein Mann vom aufmerksamen Kaufhausdetektiv beim Diebstahl von Spielzeug beobachtet. Der Ladendieb und sein Begleiter konnten zunächst das Geschäft verlassen, bevor die Polizei eintraf. Vor dem Geschäft warteten noch zwei Frauen und ein Kleinkind auf die Ladendiebe. Während der Kontrolle durch die Polizei tauchte dann Diebesgut im Gesamtwert von knapp 500 Euro auf, was sichergestellt wurde. Die Ermittlungen nach den geschädigten Geschäften dauern an.

Zigarettenautomat aufgebrochen
GUNDELSHEIM. In der Zeit von Samstagmittag bis Montagfrüh hebelten gewaltsam unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten von einer Hauswand in der Industriestraße. In einiger Entfernung wurde der Automat am Leitenbach aufgebrochen, die Zigaretten und das Bargeld entnommen. Anschließend warfen die Unbekannten den Automaten in den Bach. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Langfinger auf frischer Tat ertappt
BAMBERG. Mittwochfrüh wurde ein aufmerksamer Zeuge bei einem Firmengelände in der Gutenbergstraße auf zwei Männer aufmerksam, die dort aus einem Container ein Keyboard nahmen und über den Zaun warfen. Wie sich herausstellte, wollten die beiden Täter im Alter von 24 und 29 Jahren das Keyboard im Wert von 1733 Euro stehlen, wurden aber vom Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bei einer Wohnungsdurchsuchung tauchte dann in der Wohnung des 24-Jährigen noch weiteres Diebesgut im Wert von knapp 500 Euro auf, das beschlagnahmt wurde.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Eine 18-Jährige wurde am Montagnachmittag in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße vom Detektiv beobachtet, wie sie dort zwei Flaschen Shampoo für knapp 5 Euro stehlen wollte. Die Frau wurde der Polizei überstellt.

Fahrrad entwendet und beschädigt
HALLSTADT. Ein in der Michelinstraße versperrt abgestelltes Herrenrad der Marke Winora/Jamaica entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag. Zwei Tage später fand der Besitzer sein Fahrrad wieder in der Michelinstraße, dieses war jedoch erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Kabeldiebstahl
ZAPFENDORF. Auf ein Firmengelände im Klangweg gelangten unbekannte Täter in der Zeit von Samstagabend bis Montagfrüh. Aus einer Lagerhalle wurden zwei Holzkabelrollen herausgeholt. Das Schloss zu einer Halle wurde aufgebrochen. Daraus entwendeten die Eindringlinge ca. 25 m Kabelreste. Die Kabeltrommeln wurden abgewickelt, vermutlich zerschnitten und anschließend verladen. Aufgrund des Gewichtes der Beute dürfte ein größeres Fahrzeug zum Abtransport benutzt worden sein. Der entwendete Schaden beläuft sich auf mehreren Tausend Euro, Sachschaden entstand in Höhe von etwa 20 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. In einem Drogeriegeschäft in Bahnhofsnähe wurde am Montag kurz vor Ladenschluss ein 28-jähriger Mann beim Diebstahl von Kontaktlinsen und einem Getränk ertappt. Der Diebstahl flog nach Verlassen des Geschäfts auf, weshalb die Polizei verständigt wurde. Das Diebesgut hatte einen Wert von knapp 11 Euro und wurde an das Geschäft zurückgegeben.

Einbrecher sucht Gaststätte heim
BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 27.02.2019, 19.00 Uhr, und Sonntagnachmittag, 16.30 Uhr, wurde versucht in eine Gaststätte in der Zollnerstraße einzubrechen. Der Einbrecher wollte zwei Fenster aufzuhebeln, was aber offensichtlich misslang. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 800 Euro beziffert.

Aggressive Ladendiebin flüchtete
HALLSTADT. In einem Supermarkt in der Ortsstraße An der Marktscheune fiel einer Angestellten am Mittwoch, gegen 13.00 Uhr, eine junge Frau auf, die sich auffällig verhielt. Nachdem sie in der Metzgerei ihre Ware bezahlte ging sie zur Kasse. Aus ihrem vollen Rucksack legte sie nur einen Teil der Ware auf das Band. Als sie von der Kassiererin aufgefordert wurde alles auszupacken, rannte sie in Richtung Lichtenfelser Straße davon. Die Filialleiterin verfolgte die Diebin. Plötzlich drehte sich die Unbekannte um und schlug ihr mit dem zuvor gekauften Wurstpacket ins Gesicht. Die Filialleiterin erlitt durch den Schlag leichte Verletzungen. Die Ladendiebin, ca. 30 Jahre, ca. 170 cm groß, schlank, mit schulterlangen schwarzen Haare konnte unerkannt entkommen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Sachbeschädigungen

Auto zerkratzt
BAMBERG. In der Kantstraße wurde am Rosenmontag zwischen 18.00 und 19.30 Uhr die komplette Beifahrerseite eines dort geparkten silberfarbenen Opel Corsa zerkratzt. Der unbekannte Täter richtete an dem Wagen Sachschaden von etwa 1000 Euro an. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-201 entgegen.

Unbekannte beschädigen Zaunelement
BAMBERG. Zwischen Montagnacht und Dienstagfrüh überstiegen Unbekannte den Zaun zu einem Firmengelände am Laubanger. Der oder die Personen, die sich widerrechtlich auf dem Gelände aufhielten, beschädigten ein Zaunelement und richteten Sachschaden von knapp 200 Euro an.

Einkaufswagenbox beschädigt
HALLSTADT. In der Zeit von Samstagabend bis Montagfrüh beschädigten unbekannte Täter eine Einkaufswagenbox auf dem Real-Parkplatz in der Emil-Kemmer-Straße. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Kleinkraftrad beschädigt
BAMBERG. In einer Tiefgarage am Birkengraben wurde zwischen Anfang Dezember letzten Jahres und Sonntagmittag ein dort abgestelltes beigefarbenes Kleinkraftrad beschädigt. Ein Unbekannter hatte mit einem spitzen Gegenstand die Sitzbank sowie das Kunststoffgehäuse des Tachometers kaputt gemacht und Sachschaden von etwa 200 Euro angerichtet.

Sonstiges

Autofahrerin stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Mittwochmittag informierte ein 42-jähriger Mann die Polizei darüber, dass er von seiner Lebensgefährtin bestohlen worden sei. Gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten stellte sich die Diebstahlsangelegenheit als Missverständnis zwischen dem Pärchen heraus, allerdings äußerte der Mann, dass die 29-jährige Frau vermutlich unter Drogeneinfluss ein Fahrzeug führen wurde. Der Verdacht bestätigte sich; die 29-Jährige konnte von der Polizei im Landkreis aufgegriffen werden. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief bei der Autofahrerin positiv, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Fund von Kriegsmunition bei Bauarbeiten auf ehemaligen Kasernengelände
BAMBERG. Gegen 14.30 Uhr am Mittwochnachmittag wurde die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt darüber in Kenntnis gesetzt, dass bei Bauarbeiten auf dem ehemaligen US-Kasernengelände in der Weißenburgstraße Munitionsreste aus dem 2. Weltkrieg aufgefunden wurden. Aufgrund der Örtlichkeit wurden bereits baubegleitende Maßnahmen durch einen Sprengmeister durchgeführt. Dieser identifizierte vier Panzerfaustsprengköpfe, die nicht abtransportiert werden konnten, sondern eine Sprengung vor Ort notwendig machten.Da nach Einschätzung des Sprengmeisters ein Radius von weniger als 200 Meter ausreichend war, um jegliche Gefährdung für die Bevölkerung auszuschließen, wurden die Sprengköpfe derart in dem brachen Baustellengelände positioniert, dass lediglich umliegende Behörden wie die Generalstaatsanwaltschaft, einzelne Gebäude des Bundespolizeiaus- und Fortbildungszentrums, die Bayerische Bereitschaftspolizei sowie ein Wohngebäude mit rund 40 Anwohnern kurzfristig geräumt werden mussten.

Die Maßnahmen wurden von allen relevanten Sicherheitsbehörden betreut, die Feuerwehr Bamberg unterstütze und stellte Einsatzmittel zur Vorbereitung der Sprengung zur Verfügung. Für die Dauer der eigentlichen Sprengung, die nur einen kurzen Augenblick dauerte, wurde die Weißenburgstraße zwischen der Zollner Straße und der Pödeldorfer Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Zu Verkehrsstörungen kam es aufgrund der kurzen Dauer nicht.

Die Sprengung der Panzerfaustköpfe verlief planmäßig und war nach außen kaum wahrnehmbar. Die Maßnahmen waren gegen 17.30 Uhr beendet. Eine Gefährdung für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt.

Zweiradfahrer ohne gültiges Versicherungskennzeichen
EBING. In der Aibinger Straße fiel am Dienstagnachmittag einer Polizeistreife ein Zweirad-Fahrer auf, der ohne Helm unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 54-jährige Fahrer an seinem Mofa-Roller kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz ist die Folge.

17-Jähriger hatte keinen Führerschein
BAMBERG. Am Montagabend kurz vor 23.00 Uhr wurde in der Starkenfeldstraße ein 17-jähriger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Im weiteren Verlauf der Kontrolle kam auch noch ans Tageslicht, dass sein gleichaltriger Kumpel kurz vorher ebenfalls eine Runde mit dem Auto gedreht hatte, obwohl auch dieser keinen Führerschein hat. Ein weiterer 17-Jähriger muss sich ebenfalls strafrechtlich verantworten, weil er seinen Kumpel aufgefordert hatte, ihn mit dem Pkw in der Stadt abzuholen, obwohl er wusste, dass er keine Fahrerlaubnis hat.

Mofafahrer ohne Helm und Führerschein, aber mit Alkohol
BAUNACH. Weil er ohne Helm mit seinem Mofa in der Bamberger Straße unterwegs war, fiel ein 23-Jähriger einer Polizeistreife am Sonntagnachmittag auf. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten zudem, dass der Mofafahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alcotest bestätigte den Verdacht und erbrachte 0,52 Promille. Außerdem besaß der Mann keine Mofa-Prüfbescheinigung. Er wird zur Anzeige gebracht.

Schlägerei unter Betrunkenen
BAMBERG. Sonntagfrüh um 09.00 Uhr wurde die Polizei über eine Schlägerei am Troppauplatz informiert. Bei Eintreffen mehrerer Polizeistreifen stellte sich heraus, dass eine vierköpfige Gruppe Männer in Streit geriet, in dessen Verlauf ein 19-jähriger Mann seinen Kontrahenten mit einer Flasche angriff und diese auf den Kopf schlug. Der Täter konnte zunächst flüchten, wurde aber aufgrund der Personenbeschreibung in Tatortnähe von der Polizei gestellt. Der Geschädigte erlitt eine Gesichtsverletzung. Die Beteiligten standen offensichtlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Auf einer Parkbank konnte die Polizei dann noch eine Plastiktüte auffinden, in der sich knapp 6,5 Gramm Marihuana befanden. Wem das Rauschgift gehörte, konnte von der Polizei nicht geklärt werden; das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt.

Rollerfahrer mit abgelaufenem Kennzeichen unterwegs
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Sonntags wurde in der Kronacher Straße ein Rollerfahrer von einer Polizeistreife gestoppt, weil an seinem Fahrzeug ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht war. Dem 38-jährigen Mann wurde die Weiterfahrt durch die Beamten untersagt. Zudem muss er sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt
HALLSTADT. Einen schwarzen Pkw BMW beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer an der hinteren Stoßstange und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Montag, 23 Uhr, bis Dienstag, 6.30 Uhr, auf dem Lidl-Parkplatz in der Ortsstraße „Am Sportplatz“. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht von Zeugen beobachtet
TROSDORF. Die Trosdorfer Hauptstraße befuhr am Dienstag, gegen 12.10 Uhr, eine 46-jährige Citroen-Fahrerin. Kurz vor einer Kurve kam der Pkw-Fahrerin ein zunächst unbekannter Lkw-Fahrer auf ihrer Fahrspur entgegen. Bei einem Ausweichmanöver nach rechts touchierte die Pkw-Fahrerin mit der vorderen rechten Fahrzeugseite den Bordstein. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt fort. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Als verantwortlicher Fahrzeugführer konnte ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Nürnberg ermittelt werden.

Delle in der Tür
BURGEBRACH. Eine böse Überraschung erlebte ein Besucher der Kinderfaschingsveranstaltung, als er zu seinem auf dem Parkplatz vor der Steigerwald-Turnhalle abgestellten Pkw zurückkehrte. Zwischen 14.30 und 17 Uhr stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die Fahrertüre des schwarzen Toyota Auris und verursachte dabei einen Schaden von ca. 400 Euro. Ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen fuhr der Schadensverursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Wer fuhr gegen die Regenrinne?
THÜNGFELD. Am Mittwoch fuhr ein offenbar höheres Fahrzeug gegen die Regenrinne eines Anwesens in der Ortsstraße „Steinberg“. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Unfallflüchtigen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

BAMBERG. In der Badstraße wurde zwischen Sonntagabend und Montagfrüh die linke vordere Stoßstange eines geparkten grauen Seat angefahren. Obwohl der unbekannte Unfallverursacher Sachschaden von etwa 300 Euro angerichtet hatte, fuhr er einfach davon. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 800 Euro richtete ein Unbekannter an einem blauen Opel Astra an, der am Montag zwischen 09.00 Uhr und 18.00 Uhr auf dem Parkplatz einer Reifenfirma in der Gutenbergstraße angefahren wurde. Der Pkw wies am Fahrzeugheck Schäden auf; der Verursacher konnte unerkannt von der Unfallstelle flüchten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Montagmittag kurz nach 11.30 Uhr missachtete eine 73-jährige Autofahrerin an der Einmündung Berliner Ring / Moosstraße das Rotlicht der Ampel und krachte im Kreuzungsbereich in den Peugeot eines Vorfahrtsberechtigten. Durch den Aufprall beider Fahrzeuge entstand Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Diese waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand bei dem Verkehrsunfall.
Zusammenstoß an der Autobahnausfahrt

SCHLÜSSELFELD. Glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend, gegen 20.30 Uhr, ereignete. An der Kreuzung der Autobahnausfahrt A 3 zur Staatsstraße 2261 übersah eine 69-jährige Autofahrerin den von links kommenden und somit vorfahrtsberechtigten Kleintransporter mit Anhänger eines 49-Jährigen. Der nicht mehr fahrbereite Pkw, Toyota Yaris, musste abgeschleppt werden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.