Bamberger Veranstaltungshallen sind Besuchermagneten

Bamberger Veranstaltungshallen sind Besuchermagneten
Nachrichten

Die von der Bamberg Congress+Event GmbH betriebenen städtischen Veranstaltungshallen haben sich auch 2018 wieder als Besuchermagneten erwiesen.

467.000 Besucher kamen im vergangenen Jahr in die BROSE ARENA, die Konzert- und Kongresshalle und die Harmoniesäle zu den 481 Sport-, Kultur- und Businessveranstaltungen.

Die mit Abstand größte Zuschauerresonanz hatte dabei erwartungsgemäß die BROSE ARENA. Zu 111 Veranstaltungen kamen etwas mehr als 300.000 Besucher in die drittgrößte Mehrzweckhalle Bayerns. Frequenzbringer Nummer 1 waren natürlich die die Basketballer von Brose. Zu 32 Heimspielen konnten 203.000 Zuschauer begrüßt werden. Daneben trugen Konzerte, Messen, große Firmenveranstaltungen und weitere Sportveranstaltungen zu den sehr guten Ergebnissen bei.

In der Konzert- und Kongresshalle, die im September 2018 ihren 25 Geburtstag feiern konnte, wurden im vergangenen Jahr 262 Veranstaltungen durchgeführt, die von 156.000 Gästen besucht wurden. Davon entfielen alleine auf die Bamberger Symphoniker 57 überwiegend ausverkaufte Konzerte mit fast 55.000 Gästen. Daneben fanden Musicals, Ballettaufführungen, Unterhaltungsveranstaltungen und 73 Tagungen, Seminare, Kongresse und Ausstellungen in der Kongresshalle statt.

Schon wegen ihrer Größe hatten die Harmoniesäle den kleinsten Anteil an den Besucherzahlen. Etwas mehr als 10.000 Besucher kamen zu 108 Veranstaltungen. Neben den Sitzungen des Bamberger Stadtrates fanden kleinere Kulturveranstaltungen, vor allem aber Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und Jubiläen in den historischen Räumen statt.

Durchaus zufrieden äußert sich Geschäftsführer Horst Feulner zu den Zahlen: “Fast eine halbe Million Besucher in einer Stadt mit etwas mehr als 75.000 Einwohnern lässt uns durchaus mit Stolz auf das vergangene Jahr zurückblicken.“ „Auch wenn die betriebswirtschaftlichen Zahlen noch nicht endgültig feststehen, können wir auch aus dieser Sicht mit dem vergangenen Jahr außerordentlich zufrieden sein“, ergänzt Feulner.

Text: Pressestelle Bamberg Congress+Event GmbH