Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 07.01.- 11.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (07.01.- 11.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Einbruch scheitert an der Türe
ZAPFENDORF. Mit brachialer Gewalt versuchte ein Einbrecher vergebens in der Nacht zum Dienstag die massive Eingangstüre eines Bekleidungsgeschäftes im Oberweg aufzudrücken. Schließlich gab er sein Vorhaben auf. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 250 Euro geschätzt. Wer hat diesbezüglich verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 09519129-310 entgegen.

VW zerkratzt
BAMBERG. Sachschaden von mindestens 500 Euro richtete ein Unbekannter an der Fahrerseite eines blauen VW Polo an, die am Samstagnachmittag in der Hainstraße, zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr, zerkratzt wurde.

Fußballplatz verwüstet
SCHESSLITZ, ZECKENDORF. In der Nacht von Samstag auf den Dreikönigstag trieb ein bislang unbekannter Täter auf dem Sportplatz im Ortsteil Zeckendorf sein Unwesen. Vermutlich mit einem Pkw pflügte der Täter die Rasenfläche des Fußballplatzes um. Hierbei entstand ein Schaden von ca. 400 Euro. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeidienststelle Operative Ergänzungsdienste Bamberg, Tel. 0951/9331-1505, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Autofahrerin rutscht gegen Gartenzaun
ERLAU. Aufgrund schneebedeckter Fahrbahn und nicht angepasster Geschwindigkeit rutschte am Mittwochfrüh eine 18-Jahrige mit ihrem VW gegen einen Zaun in der Ortsstraße Lange Straße. Durch den Anstoß erlitt die Fahrerin leichte Verletzungen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Renaultfahrer landet im Graben
FEIGENDORF. Ein 18-jähriger Renaultfahrer hatte am Mittwochfrüh seine Geschwindigkeit nicht den Wetter- und Straßenverhältnissen angepasst. Auf der Staatsstraße 2276 kam er in einer schneeglatten Linkskurve von der Fahrbahn ab. Der Wagen drehte sich und landete im Graben. Mit leichten Verletzungen wurde der Fahrer ins Krankenhaus gebracht. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

BAMBERG. Aufgrund schneebedeckter Fahrbahn kam am Mittwochfrüh, kurz vor 06.00 Uhr, ein VW-Touran-Fahrer in der Kurve von der Wildensorger Hauptstraße zum Schlagfeldweg von der Fahrbahn ab und fuhr dort zunächst gegen ein Verkehrsschild. Dieses fiel dann noch auf einen geparkten Pkw, so dass Gesamtsachschaden von etwa 5000 Euro entstanden ist.

BAMBERG. In der Lugbank blieb am Mittwochmittag ein 14-jähriger Schüler mit seinem Fahrradlenker an einer dort abgestellten Mülltonne hängen, so dass er auf die Fahrbahn stürzte. Der Jugendliche musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Sekundenschlaf war schuld
A 70 / OBERHAID Weil er nach eigener Aussage am Mittwochabend kurz einnickte, kam der 31-jährige Fahrer eines Opel nach links von der Fahrbahn ab und schrammte in Fahrtrichtung Würzburg an der Mittelschutzplanke entlang. Dabei entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 3500 Euro. Der Pkw blieb fahrbereit und konnte die Autobahn eigenständig verlassen. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung.

Eisplatte kracht in Frontscheibe
A 70 / BREITENGÜßBACH Weil er den Anhänger seines Lkw-Zuges vor Fahrtantritt offenbar nicht vom Schnee bzw. Schmelzwasser befreit hatte, verlor dessen 58-jähriger Fahrer, am Mittwochnachmittag, in Fahrtrichtung Bamberg eine größere Eisplatte. Der nachfolgende 35-jährige Fahrer eines Ford konnte nicht mehr ausweichen und die Bruchstücke prallten in die Frontscheibe. Dabei entstand Sachschaden von ca. 750 Euro. Auf den Lkw-Fahrer kommt ein Bußgeld und ein Eintrag in Flensburg zu.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Von-Ketteler-Straße in die Nürnberger Straße hatte am Dienstag, gegen 06.30 Uhr, der Fahrer eines Ford einen Radfahrer übersehen und es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der 52-jährige Mountainbike-Fahrer zog sich bei dem anschließenden Sturz vom Fahrrad glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. An Fahrrad und Pkw entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von knapp 1100 Euro.

BAMBERG. Der 66-jährige Fahrer eines VW Caddy übersah am Dienstag, gegen 13.30 Uhr, beim Linksabbiegen von der Peuntstraße in die Egelseestraße eine 80-jährige Fußgängerin, die dort die Fahrbahn überqueren wollte. Die 80-jährige Dame zog sich bei der Kollision mit dem Fahrzeug und dem anschließenden Sturz auf die Fahrbahn glücklicherweise nur Prellungen zu, die im Klinikum Bamberg behandelt wurden. Der am Pkw entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 2000 Euro.

BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße geriet am Montagnachmittag ein Mofafahrer auf eine dortige Grünfläche und stürzte in der Folge von seinem Zweirad. Der 57-jährige Mann zog sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zu, die in der Folge im Klinikum Bamberg behandelt werden mussten. Am Mofa entstand kein Sachschaden.

Auf die Gegenfahrbahn geraten
STEGAURACH. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person sowie etwa 8.000 Euro Sachschaden kam es am Montagabend, gegen 18.55 Uhr. Auf der Staatsstraße aus Richtung Bamberg kommend kurz vor Stegaurach geriet eine 66-jährige Autofahrerin auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem entgegenkommenden Pkw, Fiat, einer 42-Jährigen zusammen. Die Fiat-Fahrerin konnte durch ein Ausweichmanöver ins Bankett gerade noch einen Frontalzusammenstoß vermeiden und erlitt beim Unfall glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Umherfliegende Fahrzeugteile beschädigten den Pkw eines weiteren Verkehrsteilnehmers. Während der Unfallaufnahme musste die Staatsstraße total gesperrt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Stegaurach und Debring übernahmen die Absperrung und errichteten die Umleitungs-Beschilderung. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Unfall-Autos wurden von einem Abschleppunternehmen abgeholt.

Überholvorgang geht schief
A 70 / OBERHAID Zum Überholen eines vorausfahrenden Pkw wechselte, am Montagvormittag, die 36-jährige Fahrerin eines VW, in Fahrtrichtung Bamberg, auf den linken Fahrstreifen. Sie übersah dabei den Audi einer 22-jährigen Fahrerin, die hinter ihr ebenfalls ausgeschert war und sich nun auf gleicher Höhe befand. Beim seitlichen Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand ein Gesamtschaden von ca. 5000 Euro. Beide Pkw blieben fahrbereit und konnten am Seitenstreifen anhalten.

Verkehrsunfallfluchten

Holzzaun beschädigt und geflüchtet
STEGAURACH. Vermutlich beim Rangieren fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer am Dienstagabend gegen einen Holzzaun eines Anwesens in der Debringer Straße. Der Verursacher hinterließ einen Sachschaden von ca. 400 Euro. Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Geparkten Kleintransporter angefahren und geflüchtet
HALLSTADT. In der Zeit von Donnerstag bis Freitag letzter Woche wurde ein in der Lichtenfelser Straße geparkter weißer Kleintransporter beschädigt. Der Unfallflüchtige setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Reparaturschaden von ungefähr 1.500 Euro zu kümmern. Hinweise zum Flüchtigen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Viermal Außenspiegel beschädigt und unerlaubt vom Unfallort entfernt
HEILIGENSTADT. Ein unbekannter Autofahrer touchierte am Dienstag, gegen 08.30 Uhr, zwischen Herzogenreuth und Neudorf, den Außenspiegel eines entgegenkommenden Opel/Meriva. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von etwa 300 Euro zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort.

Zwischen Burggrub und Teuchatz kam es am Dienstag, gegen 06.15 Uhr, in einer Rechtskurve, zu einer Berührung der jeweiligen Außenspiegel eines Audi und eines entgegenkommenden VW/Golf. Der VW-Fahrer setzte unerkannt seine Fahrt fort und hinterließ einen Sachschaden von etwa 100 Euro.

STRULLENDORF. Von einem schwarzen BMW, der in der Lessingstraße/Laurenzistraße abgestellt war, wurde in der Nacht zum Dienstag der linke Außenspiegel abgefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.

SCHESSLITZ. In der Ortsstraße Oberend beschädigte ein unbekannter Autofahrer am Dienstag, zwischen 09.00 und 18.00 Uhr, den Außenspiegel eines geparkten grauen Opel/Corsa. Sachschaden etwa 100 Euro. Die Verursacher flüchteten. Hinweise auf die geflüchteten Unfallbeteiligten nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. Bereits am Montagnachmittag kam es gegen 15.45 Uhr im Kreuzungsbereich Luitpoldstraße / Obere Königstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 8-jähriges Kind gegen einen in Richtung Bahnhof fahrenden BMW gelaufen ist. Da sich das Kind bei dem Unfall glücklicherweise nicht verletzte, wurde von den Unfallbeteiligten auf die Verständigung der Polizei zunächst verzichtet. Der Unfall wurde der Polizei Bamberg-Stadt schließlich erst am Folgetag angezeigt. Es werden daher noch Zeugen des Unfallgeschehens gesucht, die sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der sachbearbeitenden Dienststelle in Verbindung setzen können.

BAMBERG. An der Ampelanlage Rhein-Main-Donau-Damm / Münchner Ring wechselte am Montag, um 15.00 Uhr, die Fahrerin eines schwarzen SUV vom linken auf den rechten Fahrstreifen und touchierte hierbei die linke Fahrzeugseite eines schwarzen Mercedes, an dem hierbei Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstand. Die Fahrerin des SUV, die etwa 40 Jahre alt war und dunkle schulterlange Haare hatte, fuhr nach der Kollision um eine dortige Verkehrsinsel und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle.

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 00.45 Uhr, touchierte der Fahrer eines nicht bekannten Fahrzeugs einen in der Zollnerstraße, auf Höhe Haus-Nr. 131, geparkten Renault Twingo. Als ein Anwohner durch das Kollisionsgeräusch auf den Unfall aufmerksam wurde und auf die Straße lief, sah dieser nur noch das unfallverursachende Fahrzeug in Richtung Berliner Ring davonfahren. Am Renault Twingo entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung im Umfeld der Unfallörtlichkeit, konnte der Unfallverursacher nicht mehr festgestellt werden.

Rechtskurve wurde zum Verhängnis
ZAPFENDORF. Eine Rechtskurve auf der Strecke von Zapfendorf in Richtung Rattelsdorf wurde einem Verkehrsteilnehmer zum Verhängnis. Der Autofahrer kam von der Fahrbahn ab und durchfuhr den Zaun der Kläranlage. Obwohl ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstand, flüchtete der Schadensverursacher. Die Unfallflucht ereignete sich zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen. An der Unfallstelle konnten diverse Fahrzeugteile und Lacksplitter aufgefunden und sichergestellt werden. Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallflucht wurden aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.

Nach Anstoß davongefahren
OBERHAID. Gegen den vorderen linken Radkasten eines in der Bürgermeister-Günthner-Straße geparkten blauen Pkw, Clio, stieß am Samstagnachmittag, zwischen 16 und 17 Uhr, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl ein Schaden von ca. 300 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher, ohne die Polizei zu verständigen und seine Personalien zu hinterlassen. Am beschädigten Fahrzeug konnten weiße Lackspuren festgestellt und gesichert werden. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstahlsdelikte

Unbekannter langt in Fahrradkorb zu
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz nach 22.00 Uhr, wurde in der Franz-Ludwig-Straße aus dem Fahrradkorb einer jungen Frau, die gerade dabei war ihr Fahrradschloss aufzusperren, eine darin abgelegte orangefarbene Panasonic-Kamera im Zeitwert von 500 Euro gestohlen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Ein 34-jähriger Mann, gegen den bereits ein Hausverbot für einen Supermarkt in der Promenadestraße bestand, hat am Dienstagmittag dieses Geschäft erneut aufgesucht und versucht eine Flasche Schnaps im Wert von sieben Euro zu entwenden. Neben dem Diebstahl muss sich der Mann nun zusätzlich wegen des Hausfriedensbruchs verantworten.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurden zwei Männer in einem Supermarkt in der Kirschäckerstraße beobachtet, wie diese Tabakwaren im Wert von knapp 30 Euro entwenden wollten. Die beiden Männer wurden allerdings vom aufmerksamen Personal beobachtet und bis zum Eintreffen der verständigten Polizeistreife festgehalten. Strafanzeige wegen Diebstahls wurde erstattet.

BAMBERG. Auf ein Paar Sportschuhe der Marke Adidas im Wert von 119 Euro hatte es am Spätnachmittag des Montags ein 15-jähriger Jugendlicher in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Jugendliche ging mit dem Schuhkarton in eine Umkleidekabine, verstaute in dieser die Sportschuhe in seinem mitgeführten Rucksack und wollte anschließend das Geschäft verlassen. Da der ganze Tatablauf vom Personal verfolgt werden konnte, gelang es den 15-Jährigen aufzuhalten und anschließend der Polizei zur Anzeigenerstattung zu übergeben.

Kupferdiebe bauten Dachrinne ab
GUNZENDORF. Etwa 25 Meter Kupferdachrinne und 10 Meter Kupfer-Fallrohre im Gesamtwert von ca. 600 Euro entwendeten Unbekannte in der Zeit von 1. Dezember bis Anfang Januar vom Gebäude des Senftenberg-Kellers. Der Abtransport des Diebesgutes erfolgte vermutlich mit einem größeren Fahrzeug, evtl. Sprinter.

Wem sind zur angegebenen Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Wo ist das gestreifte E-Bike?
HALLSTADT. Ein Fahrraddieb schlug am Bahnhofsvorplatz zu. Zwischen Samstagabend, 17.30 Uhr, und Sonntagnachmittag entwendete der Unbekannte ein im Fahrradständer abgestelltes E-Bike. Das schwarze Rad mit rosa und grünen Streifen im Wert von knapp 2.300 Euro war mit einem Kettenschloss gesichert. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des E-Bikes geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

Motorraum brannte aus
PÖDELDORF. Zu einem Fahrzeugbrand im Föhrenweg wurden am Dienstag, gegen 06.00 Uhr, die Polizei und die Feuerwehren aus Pödeldorf und Schammelsdorf gerufen. Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es zu einem Brand im Motorraum eines Fiat/Scudo. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde ein davor geparkter Ford/Fiesta ebenfalls stark beschädigt. Der Gesamtbrandschaden wird auf ca. 8.500 Euro geschätzt.

Biberdamm mutwillig zerstört
EBRACH, Lkrs. Bamberg Ein bisher unbekannter Täter zerstörte über den Jahreswechsel hinweg einen Biberdamm in der Mittleren Ebrach. Dies teilte die tierliebe Grundstückseigentümerin der Polizei mit. Der oder die Täter betrieben dabei recht großen Aufwand. Sie zogen hierzu das aus Ästen und Zweigen bestehende Baumaterial, des durch den etwa drei Meter breiten Damm auf über einen Meter aufgestauten Baches, auf beide Uferseiten an Land. Wer solche Dämme vorsätzlich zerstört, dem drohen empfindliche Geldbußen bis zu 50.000 € oder sogar Freiheitsentzug. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat daher die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 0951/9129-590.
Der Biber ließ sich übrigens von der Attacke auf sein Bauwerk nicht weiter irritieren und hat zwischenzeitlich mit dem Wiederaufbau des Dammes begonnen.

Roller fuhr zu schnell
BAMBERG. Eine 61-jährige Frau wurde am Montag, kurz nach 14.00 Uhr, in der Gundelsheimer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass es der Mofa-Roller der Dame anstelle der erlaubten 25 km/h auf eine Höchstgeschwindigkeit von 36 km/h brachte. Da die 61-Jährige allerdings nicht im Besitz der hierfür erforderlichen Fahrerlaubnis war, muss sich die Frau nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten. Die Weiterfahrt wurde von der Polizei unterbunden.

Taxifahrerin als Zeugin und roten Audi gesucht
WALSDORF. Am Montagnachmittag, gegen 13.10 Uhr, verständigte eine 31-jährige Passantin die Polizei, weil sie und ihre beiden Kleinkinder in der Pfarrgasse durch das Fahrmanöver eines Audi-Fahrers beinahe auf dem Gehweg angefahren wurden. Bei der weiteren Abklärung durch eine Polizeistreife stellte sich heraus, dass bei dem Vorfall auch eine ca. 50-jährige Fahrerin einer Taxilimousine anwesend war und mit dem Audi-Fahrer Kontakt hatte.

Durch weitere Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich der 45-jährige Tatverdächtige den roten Pkw, Audi A 4, unmittelbar zuvor mittels eines Zweitschlüssels rechtswidrig angeeignet hatte. Seine 28-jährige Ex-Lebensgefährtin hatte das Fahrzeug gegen Mittag in der Weipelsdorfer Straße, in der Nähe ihres Arbeitsplatzes, abgestellt. Der Pkw hat einen Zeitwert von ca. 3000.- Euro und ist momentan samt Fahrer spurlos verschwunden. Es handelt sich konkret um einen roten Audi A 4, mit dem amtlichen Kennzeichen HAS-LE 32.

Hinweise zum Verbleib des Fahrzeuges erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310. Des Weiteren werden Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet haben. Außerdem wird gebeten, dass sich die beteiligte Taxifahrerin zur weiteren Aufklärung bei der Polizei meldet.

BAMBERG. Am Sonntagnachmittag sollte eine 41-jährige Frau aus Bamberg durch eine Polizeistreife einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Die Frau reagierte vorschriftsmäßig auf das Anhaltesignal der Beamten und wollte am rechten Fahrbahn anhalten. Hierbei touchierte die Frau mit ihrem rechten Außenspiegel ein geparktes Fahrzeug, an dem nach derzeitigem Stand glücklicherweise kein Schaden entstand. Die Frau konnte so nach erfolgter Kontrolle ihren Weg fortsetzen.

BAMBERG. Ein 55-jähriger Mann aus Bamberg randalierte am Sonntagabend, gegen 19.00 Uhr, in einer Gaststätte in der Dominikanerstraße. Bis zum Eintreffen der verständigten Polizeistreife musste der Mann vom Sicherheitsdienst festgehalten werden, weil dieser auch andere Gäste belästigt hatte. Aufgrund der erheblichen Alkoholisierung des 55-Jährigen war kein Alkoholtest möglich. Da sich der Mann auch im Verlauf der polizeilichen Tatbestandsaufnahme weiterhin uneinsichtig und fortwährend aggressiv zeigte, erfolgte die Gewahrsamnahme sowie die anschließenden Unterbringung in einer Haftzelle der Polizei Bamberg-Stadt.

Kaminbrand
HIRSCHBRUNN. Die freiwilligen Feuerwehren aus Burgebrach und Steppach mussten am späten Sonntagnachmittag zu einem Kaminbrand ausrücken. Aus bislang unbekannten Gründen entfachte sich gegen 17.15 Uhr ein Feuer im Kamin des freistehenden Einfamilienhauses. Dabei verrußten Ziegeln und der Schamottstein. Glücklicherweise entstand nur geringer Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.