Harry-Potter-Fans aufgepasst: Die Quidditch-Europameisterschaft kommt nach Bamberg

Harry-Potter-Fans aufgepasst: Die Quidditch-Europameisterschaft kommt nach Bamberg
Sport

Magische Neuigkeiten für Oberfranken: Die Quidditch-Europameisterschaft 2019 wird in Bamberg stattfinden. Das gab die International Quidditch Association (IQA) vor einer Woche bekannt. Bamberg setzte sich in der finalen Entscheidung gegen den Konkurrenten aus dem spanischen Getxo/nahe Bilbao durch.

Quidditch-WM18: GER vs. NOR
Deutschlands Treiber Leon Bürgers verteidigt seinen Klatscher gegen den norwegischen Treiber.

Für Kristina Steinhauf, Abteilungsleiterin Quidditch beim FC Eintracht Bamberg, ist der Zuschlag eine besondere Freude: „Ich freue mich sehr, dass die Wahl auf Bamberg und unser Vereinsgelände gefallen ist. Nachdem mit dem Eispokal 2017 im letzten Jahr bereits ein nationales Turnier in Bamberg großen Anklang fand, freuen wir uns darauf, nun auch die internationale Community bei uns zu Gast zu haben. Wir hoffen auch, dass viele Bamberger zum Zuschauen und Anfeuern vorbei kommen und sich für unseren zauberhaften Sport begeistern lassen.“

Quidditch ist ein gemischtgeschlechtlich gespielter Vollkontaktsport, der seine Ursprünge in der Fantasy-Buchreihe Harry Potter hat. Seit den ersten Versuchen einer Umsetzung in den USA im Jahre 2005 hat der Sport sich stetig weiterentwickelt und über die ganze Welt verbreitet. In Deutschland wurde Quidditch erstmalig 2012 gespielt, seit 2016 besteht ein landesweiter Ligabetrieb unter der Aufsicht des Deutschen Quidditchbunds (DQB).

Die IQA veranstaltet alle zwei Jahre die Quidditch-Europameisterschaft, dazwischen findet im gleichen Rhythmus die Weltmeisterschaft statt. Das deutsche Nationalteam erreichte bei der Weltmeisterschaft 2018 in Italien zuletzt Platz 7, bei der Europameisterschaft 2017 in Norwegen stand nach einer knappen Niederlage im Viertelfinale der 5. Platz zu Buche. Für die Heim-EM 2019 soll es nach Ansicht von Bundestrainer Steffen Wirsching nun eine Medaille sein.

Quidditch-WM18: GER vs. NOR
Angereiste Fans der deutschen Nationalmannschaft in Florenz.

Das Eventmanagement-Startup Three River Sports Events aus Passau hat die Europameisterschaft nach Bamberg gebracht. „Wir freuen uns sehr darauf, die internationale Quidditch Gemeinde in Bamberg zu begrüßen“, kommentiert Lena Nicklas von Three River Sports Events die Ankündigung der IQA. „Zusammen mit der Stadt Bamberg und dem Verein FC Eintracht Bamberg 2010 e.V. möchten wir ein großartiges Turnier für Athleten, Volunteers und Zuschauer ermöglichen. Dabei möchten wir an den Erfolg der WM 2016 anknüpfen, besonders auch was die Zuschauerzahlen betrifft.“ Bei der Heim-WM 2016 in Frankfurt nutzten mehrere tausend Zuschauer die Gelegenheit, reales Quidditch auf höchstem Niveau zu sehen. Zehntausende weitere verfolgten das Turnier aus aller Welt im Livestream.

Die kommende Europameisterschaft findet vom 27. bis 30. Juni 2019 auf der Sportanlage rund um das Fuchs-Park-Stadion statt. Die IQA rechnet mit bis zu 25 teilnehmenden Nationen, darunter neben Deutschland auch Österreich und die Schweiz.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Fotos: Deutscher Quidditchbund/Jenny Krafczyk