FC Eintracht geht als Tabellenführer in die Winterpause

FC Eintracht geht als Tabellenführer in die Winterpause
Sport

Was für eine Krönung des sportliche erfolgreichsten Jahres der jüngeren Vereinsgeschichte: Dank eines knappen, aber hochverdienten 1:0-Erfolgs gegen den TSV Kornburg am Samstagnachmittag (24. November) im Fuchs-Park-Stadion geht der FC Eintracht Bamberg mit zwei Punkten Vorsprung als Tabellenführer der Fußball-Landesliga NordOst in die Winterpause. Die Spiele des TSV Neudrossenfeld und des SC Feucht fielen der Witterung zum Opfer, und der SC Schwabach hatte bereits am Freitagabend gegen die SG Quelle Fürth Federn gelassen (0:3). Trotz einer Begegnung mehr auf dem Konto als die Mitkonkurrenten um den Aufstieg geht der FCE im Frühjahr aus der psychologisch wichtigen Poolposition in die restlichen zwölf Spiele.

Der Spielverlauf: Unter dem Strich konnten die Schützlinge von Trainer Michael Hutzler am Ende froh sein, dass sie die drei wichtigen Zähler zum Jahresabschluss über die Ziellinie gebracht hatten. Denn vom Verlauf her ähnelte die bis in die Nachspielzeit umkämpfte Partie dem vergangenen Heimspiel gegen den FC Herzogenaurach. Nur mit dem Unterschied, dass FCE-Torwart Fabian Dellermann gegen den TSV Kornburg eben nicht den Ball zum Ausgleichtreffer aus dem Tor holen musste – auch wenn die Gäste aus Nürnberg in der Schlussviertelstunde nochmal gehörig Druck gemacht hatten. Genauso wie vor 14 Tagen versäumte es der FC Eintracht in der zweiten Hälfte, mit dem zweiten Treffer die gutklassige Begegnung vorzeitig zu entscheiden.

Spielerisch steigerte sich der FCE allerdings deutlich im Vergleich zur Herzogenaurach-Partie. Die Hausherren machten in der ersten Hälfte mächtig Druck, ließen Ball und Gegner laufen – und gingen nach 34 Minuten völlig verdient nach einer sehenswerten Kombination durch Gabriel Jessen in Führung. Zehn Minuten später hatten die knapp 250 Zuschauer schon den Torjubel auf den Lippen, doch der überragende Kornburger Schlussmann Arthur Ockert vereitelte eine Großchance von Bambergs Kapitän Maximilian Großmann.

Nach dem Seitenwechsel hatten wiederum Großmann (56.) und der extrem lauffreudige Youngster Robin Renner (65.) die besten Chancen, für den FCE zu erhöhen. In der Schlussviertelstunde gingen den jungen Wilden langsam die Kräfte aus – das äußerst erfolgreiche, aber auch energiezehrende Jahr 2018 hinterließ schon in den vergangenen Spielen deutliche Spuren. Mit dem Glück des Tüchtigen verteidigten die Gastgeber den knappen Vorsprung, so dass auch die beste Gästechance, ein Kopfball von Sebastian Schulik, in der Nachspielzeit um Zentimeter am Pfosten vorbeirauschte.

Das Wort hat Trainer Michael Hutzler: „Ich bin überglücklich, dass dieses Jahr so ein Ende findet. Wir haben hochverdient gewonnen, auch wenn das Spiel umkämpft war, weil wir in der zweiten Halbzeit etwas den Faden verloren haben. In der ersten Halbzeit hatten wir ein klasse Spiel abgeliefert. Wenn wir die Konter besser ausgespielt hätten, mit dem 2:0, dann hätten wir das Ganze klarer gestalten können. Natürlich war es am Schluss, als Kornburg noch die zwei Chancen hatte, noch spannend. Am Ende ist unser Sieg hochverdient. Mich freut es für die Jungs, weil wir uns fest vorgenommen hatten, heute zu gewinnen. So einen Saisonabschluss nach diesem überragenden Jahr mit dem Aufstieg von der Bezirksliga und jetzt dem Tabellenplatz 1 in der Landesliga, auf dem wir überwintern werden, hätte keiner für möglich gehalten. Eine überragende Mannschaftsleistung – da bin ich mächtig stolz drauf!“

Das Tor: 1:0 Gabriel Jessen (34.)

Zuschauer: 236

Der FCE spielte mit: Dellermann – Pfeiffer, Schmitt, Linz, Vetter, Großmann (ab 90. P. Görtler), M. Reischmann, Renner, Schmittschmitt, Jessen (ab 90+2. T. Görtler), Ulbricht

Die nächsten Spiele: Der FC Eintracht Bamberg geht jetzt erst einmal in die Winterpause. Die Restrückrunde setzt der FCE am 2. März 2019 fort, dann ist der Aufsteiger bei der SG Quelle Fürth zu Gast. Weitere Begegnungen im März mit den vorgesehenen Terminen: Zu Hause gegen den TSV Neudrossenfeld am 9. März, beim SV Mitterteich am 16. März, zu Hause gegen den SC 04 Schwabach am 23. März und beim SC Feucht am 29. März.

Zu guter Letzt: Im Zuge der Vorbereitung auf die Restrückrunde wird der FCE Testspiele abhalten. Die Gegner und Termine sind noch nicht abschließend vereinbart.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.