Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 12.11 – 16.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (12.11 – 16.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfallfluchten

Unfallflucht wurde beobachtet
HALLSTADT. Ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle kommt auf eine 31-jährige Autofahrerin zu, die am Donnerstagabend, 20 Uhr, in der Erlweinstraße beim Einparken einen Pkw, Honda Accord, angefahren hat. Trotz eines angerichteten Fremdschadens in Höhe von ca. 250 Euro an der Stoßstange meldete die Verursacherin den Unfall nicht und hinterließ keine Personalien. Eine aufmerksame Zeugin hatte jedoch das Kennzeichen notiert, so dass die Unfallflucht geklärt werden konnte.

BAMBERG. Im Parkhaus an der Alten Seilerei kam am Sonntag, gegen 18.30 Uhr, einer VW-Fahrerin ein schwarzer Pkw entgegen, dessen männlicher Fahrer den Fahrweg der Fahrerin des VW derart abschnitt, dass diese ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Allerdings touchierte die Dame hierbei mit der rechten Fahrzeugseite eine Betonstütze des Gebäudes, sodass an dem Pkw Sachschaden in Höhe von circa 3000 Euro entstand. Der beteiligte männliche Fahrzeugführer setzte im Anschluss seine Fahrt fort. Hinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Linke Außenspiegel beschädigt
SCHEßLITZ. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Ortsstraße „Oberend“ geparkten silberfarbenen Pkw VW-Golf Variant stieß am Montag, zwischen 8.25 und 14 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher.

DROSENDORF. Bei einem in der Trautmannstraße geparkten goldfarbenen Pkw Citroen beschädigte in der Zeit von Sonntagabend bis Montagfrüh ein unbekannter Fahrzeugführer den linken Außenspiegel und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Wer hat die Unfallfluchten beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Vermutlich ein Radfahrer hat zwischen Samstagabend, 20.00 Uhr und Sonntagfrüh, 11.00 Uhr, den linken Außenspiegel eines silberfarbenen VW Golfs abgefahren, der im erwähnten Zeitraum vor einem Wohnanwesen in der Nürnberger Straße (Höhe Hs.-Nr. 114) geparkt war. Der Sachschaden wird von der Polizei auf circa 300 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Nach Zusammenstoß weitergefahren
WALSDORF. Ein 57-Jähriger befuhr am Dienstag, gegen 16.30 Uhr, mit seinem schwarzen Pkw Audi/A4 Avant die Staatsstraße 2279, von Steinsdorf kommend, in Richtung Walsdorf. Kurz vor dem Ende der Bewaldung streifte er mit seinem linken Außenspiegel einen entgegenkommenden weißen Pkw. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallbeteiligte. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw beschädigt
HIRSCHAID. Die vordere linke Fahrzeugseite eines cremefarbenen Pkw BMW beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Das Fahrzeug stand am Dienstag, zwischen 14.50 und 15.50 Uhr, auf einem Parkplatz in der Pickelsgasse. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz des Mainfranken-Centers, An der Breitenau, wurde Dienstagfrüh, zwischen 09.15 Uhr und 09.30 Uhr, ein grauer VW Golf an der hinteren Tür der linken Fahrzeugseite von einem Unbekannten angefahren. Obwohl Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro verursacht wurde, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend von der Unfallstelle.

BAMBERG. Im Parkhaus des Atriums in der Ludwigstraße wurde am Dienstag, zwischen 07.45 Uhr und 15.25 Uhr, ein schwarzer 1er BMW an der vorderen Stoßstange sowie am vorderen rechten Kotflügel beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1000 Euro.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag hat der Fahrer eines weißen Transporters den linken Außenspiegel eines in der Heinrichstraße geparkten VW Golfs angefahren und hierbei Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro verursacht. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der Unfallverursacher allerdings schnell von der Polizei ermittelt werden.

Zeugen zu den nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Plastikteile am Unfallort gefunden
LISBERG. Gegen einen auf dem Parkplatz am Alten Kurhaus abgestellten Lkw stieß ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Zeit von Dienstagabend, 19 Uhr, bis Mittwochmorgen, 7.30 Uhr. Obwohl ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon. An der Unfallstelle konnten Plastikteile aufgefunden und sichergestellt werden. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht dauern an.

Nach Parkrempler geflüchtet
BREITENGÜSSBACH. Etwa 2.000 Euro Schaden richtete ein Unbekannter an einem auf dem REWE-Parkplatz im Gewerbepark abgestellten Pkw, Nissan/Europe, an. Offensichtlich beim Ausparken stieß am Mittwochvormittag, zwischen 9 und 11 Uhr, der noch unbekannte Fahrzeugführer gegen die Front des silberfarbenen Nissans und beschädigte dabei die Stoßstange sowie die rechte Beleuchtungseinrichtung. Auch hier fuhr der Schadensverursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen.

Trotz Schaden weitergefahren
BURGEBRACH. Beim Vorbeifahren an einem in der Försdorfer Straße geparkten Pkw, Renault Megane, streifte am Mittwochmorgen, 9 Uhr, der Fahrer eines schwarzen Pkw den linken Außenspiegel des grauen Autos. Nachdem der Schadensverursacher, ein ca. 45-jähriger Mann, 185 cm groß, kurz angehalten hatte, setzte er jedoch seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern.

Diebstahlsdelikte

Kellerabteile aufgebrochen
BAMBERG. Gleich drei Kellerabteile wurden zwischen Mittwoch, 18.00 Uhr und Donnerstag, 15.00 Uhr, von einem bislang unbekannten Täter in einem Mehrfamilienhaus in der Memmelsdorfer Straße aufgebrochen. Der Täter hebelte die Schließvorrichtungen auf und verursachte hierbei Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 30 Euro. Entwendet wurde aus den aufgebrochenen Kellerabteilen nichts.

Aufbrüche im Seniorenheim
BAMBERG. Am Montag wurden der Polizei sechs aufgebrochene Metallschränke in einem Seniorenheim am Heinrichsdamm gemeldet. Wie sich im Zuge der anschließenden Tatbestandsaufnahme herausstellte, hatte der bislang unbekannter Täter am Montag, zwischen 12.15 Uhr und 13.30 Uhr, die Schlösser der sechs Spinde aufgehebelt, daraus jedoch nichts entwendet. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 600 Euro.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Als zwei südländisch aussehende Männer am Dienstag um 13.45 Uhr einen Drogeriemarkt in der Bamberger Innenstadt verließen, löste die Warensicherungsanlage Alarm aus. Die Täter ergriffen daraufhin sofort die Flucht und konnten auch trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr festgestellt werden. Wie sich bei den nachfolgenden ersten Ermittlungen herausstellte, hatten die etwa 30-jährigen Täter kurz zuvor mehrere Flaschen Parfum in eine Tüte gepackt und mit dieser das Geschäft verlassen. Die entwendeten Waren haben einen Wert von circa 500 Euro.

Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Bereits am vergangenen Freitag hatte eine ältere Dame zwischen 11.15 Uhr und 12.00 Uhr beim Einsteigen in einen Stadtbus am Markusplatz ihren Rucksack auf einer Bank an der Haltstelle liegen lassen. Als die Geschädigte nach Abfahrt des Busses ihr Missgeschick bemerkte, kehrte sie unverzüglich zur Haltestelle zurück. Dort stellte sie fest, dass der Rucksack zwar noch auf der Wartebank lag, aus diesem aber zwischenzeitlich die darin befindliche Geldbörse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag entwendet worden war. Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der Polizei unter der Rufnummer 0951/9129-210 Hinweise geben?

Handtaschendiebstahl
BAMBERG. In der Schützenstraße ließ am Dienstagnachmittag, zwischen 15.00 Uhr und 15.45 Uhr, eine Frau versehentlich ihre Handtasche im Einkaufskorb ihres Fahrrads liegen. Ein bislang unbekannter Täter nutzte die Gelegenheit und entwendete die schwarze Handtasche, in der sich eine rote Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag sowie verschiedene Ausweispapiere befanden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf circa 250 Euro.

Fahrrad nun ohne Sattel
HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte am Mittwochabend ein Fahrradbesitzer, als er mit seinem versperrt neben dem Eingang des MEDIA-Marktes im Laubanger abgestellten E-Bike wegfahren wollte. Er musste feststellen, dass ein unbekannter Dieb zwischen 17.20 und 17.50 Uhr den gefederten Fahrradsattel samt Sattelstütze im Wert von ca. 200 Euro entwendet hatte. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstahl während Saunaaufenthalt
BAMBERG. Am Montagmittag, zwischen 13.00 Uhr und 13.40 Uhr, wurde eine Besucherin der Saunalandschaft des Freizeitbades Bambados Geschädigte eines Diebstahls. Aus der Badetasche der Dame, die vor einer Sauna an einem Haken hing, wurden ein Mobiltelefon, ein zweistelliger Bargeldbetrag sowie der Ausweis der Geschädigten entwendet. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl in Schwesternwohnheim
BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 15.20 Uhr und 17.30 Uhr, wurden aus einem unversperrten Zimmer eines Schwesternwohnheims am Holzmarkt eine Fotokamera sowie eine Geldbörse mit 5 Euro Bargeld gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen etwa 45-jährigen Mann, ca. 170 cm groß, mit rotblonden kurze Haaren und einem 3-Tage-Bart, der sich zur Tatzeit dort unberechtigt aufgehalten hatte.

Sachbeschädigungen

Golf zerkratzt
BAMBERG. Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro verursachte ein unbekannter Täter, als dieser die rechte hintere Fahrzeugseite eines schwarzen VW Golf zerkratzte, der in der Oberen Karolinenstraße geparkt war. Die Tat ereignete sich im Zeitraum zwischen Samstag, 17.00 Uhr und Sonntag, 16.15 Uhr. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Gartenzaun beschmiert
HALLSTADT. Den Gartenzaun vor einem Anwesen in der Landsknechtstraße beschmierten unbekannte Täter in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagfrüh mit einem schwarzen Stift. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

VW Golf zerkratzt
BAMBERG. Sachschaden in Höhe von mindestens 1000 Euro verursachte ein Unbekannter an einem schwarzen VW Golf, der zwischen Sonntag und Dienstagnachmittag in der Karolinenstraße geparkt war. An dem Pkw wurden Motorhaube, Windschutzscheibe sowie die Scheibe der Fahrertüre zerkratzt.

Schaden durch Kratzer im Lack
HALLSTADT. Die Beifahrerseite eines Pkw, Daihatsu/Cuore, der in der Bamberger Straße abgestellt war, verkratzte ein Unbekannter. Es entstand ein Schaden von mindestens 300 Euro. Die Beschädigung ereignete sich zwischen Dienstagabend, 21 Uhr, und Mittwochnachmittag, 13.30 Uhr.

ZAPFENDORF. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter am Mittwoch, zwischen 11.20 und 11.40 Uhr, beide Türen der Beifahrerseite sowie den linken Kotflügel eines schwarzen Pkw, Audi A 4. Der Wagen parkte in der Raiffeisenstraße/Bahnhofstraße. Der angerichtete Schaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Wer hat an den Fahrzeugen verdächtige Personen beobachtet und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Unbekannter tritt gegen VW Transporter
BAMBERG. In der Schildstraße trat am Mittwochabend, gegen 23.30 Uhr, ein bislang unbekannter männlicher Täter gegen einen dort geparkten VW Transporter. An dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Täter nicht mehr angetroffen werden.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet
BREITENGÜßBACH. An der Kreuzung Ahornstraße/Bergstraße missachtete am Montagvormittag ein 46-jähriger Lkw-Fahrer die Vorfahrt einer 35-jährigen Opel-Fahrerin. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge zog sich die 35-Jährige leichte Verletzungen zu. Sachschaden entstand in Höhe von insgesamt 15.000 Euro.

Von rechts kommenden Pkw-Fahrer übersehen
HALLSTADT. Auf einem Parkplatz in der Emil-Kemmer-Straße übersah am Montagvormittag ein 65-jähriger Ford-Fahrer einen von rechts kommenden 80-jährigen Citroen-Fahrer. Bei dem Unfall entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro.

Beim Abbiegen Zweiradfahrer nicht gesehen
BISCHBERG. Die Hauptstraße in Richtung Gaustadt befuhr am Montagnachmittag eine 83-jährige Ford-Fahrerin. Beim Abbiegen nach links übersah die Ford-Fahrerin einen entgegenkommenden 57-jährigen Zweirad-Fahrer. Dieser konnte durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem Pkw Ford verhindern. Durch das Bremsmanöver stürzte der 57-Jährige jedoch auf die Fahrbahn und zog sich leichte Verletzungen zu. An dem Kleinkraftrad entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro.

BAMBERG. An der Eimündung Kronacher Straße / Berliner Ring kam es am Mittwochnachmittag zu einem Auffahrunfall, weil die 23-jährige Fahrerin eines VW Polo das verkehrsbedingte Abbremsen des vorausfahrenden Fahrzeugs zu spät erkannte und auf dieses auffuhr. Neben insgesamt circa 1000 Euro Sachschaden, zogen sich zwei Unfallbeteiligte bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu.

Verkehrsunfall
Vorausfahrendem Pkw ungebremst ins Heck gefahren
A 73 / Strullendorf Am gestrigen Mittwoch, gegen 22.20 Uhr, kam es auf der A 73 in Höhe zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Der Fahrer eines VW Golf befuhr die A 73 in Fahrtrichtung Feucht. Auf Höhe Strullendorf fuhr er einem vorausfahrenden Pkw, Seat Ibiza, aus ungeklärten Gründen ungebremst ins Fahrzeugheck. Beide Fahrzeuge fuhren zu diesem Zeitpunkt auf dem rechten Fahrstreifen.

Nach dem Zusammenstoß prallte der VW Golf in die rechte Leitplanke und kam anschließend total beschädigt auf dem Standstreifen zum Stehen. Der VW Seat Ibiza schleuderte über die Fahrbahn, drehte sich, streifte die Mittelschutzplanke und kam, ebenfalls mit Totalschaden, auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen.

Sowohl der Fahrer des VW Golf als auch die beiden Insassen des Seat Ibiza erlitten bei dem Unfall diverse Verletzungen und wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Zur Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Unfallstelle waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Strullendorf, der Ständige Wache der Feuerwehr Bamberg und der Autobahnmeisterei Hirschaid vor Ort.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 20.000 Euro.

Sonstiges

Autofahrer hatten zu viel getrunken
BAMBERG. Im Bereich Münchner Ring / Forchheimer Straße fiel am Montagabend, gegen 20.00 Uhr, ein Autofahrer aufgrund unsicherer Fahrweise auf. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrers, einem 39-jährigen Mann, stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von umgerechnet 1,26 Promille fest. Eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg sowie die Sicherstellung des Führerscheins waren die unmittelbare Folge. Gegen den Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

22-Jährige wirft Joint weg
BAMBERG. Am Dienstag, kurz nach Mitternacht, fiel während einer anderweitigen Polizeikontrolle im Stadtteil Gaustadt eine junge Frau auf, die beim Erblicken der Polizeibeamten eine Schachtel Zigaretten weggeworfen hatte. Wie sich kurz darauf herausstellte wollte die Dame so einen Joint loswerden, der sich in der Zigarettenschachtel befunden hatte. Der Joint wurde von den Polizeibeamten beschlagnahmt und die 22-Jährige muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Streit endet in Schlägerei
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 00.30 Uhr, gerieten zwei Männer in einer Gaststätte in der Sandstraße in Streit. Im weiteren Verlauf zeigte ein 21-jähriger Gast dem Barkeeper mehrmals den ausgestreckten Mittelfinger und zog an dessen Ohr. Daraufhin kam es schließlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei dem der 21-Jährige seinem Gegenüber mehrere Faustschläge und Fußtritte versetzte. Der Barkeeper wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt. Die Polizei Bamberg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land