Polizei-Pressemeldungen der Woche 22.10 – 26.10.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (22.10 – 26.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Beinahe ungebremst fuhr am Sonntagmittag, kurz nach 12.30 Uhr, der Fahrer eines Ford Fiesta auf einen VW-Touran, der ihn beim Linksabbiegen von der Hafenstraße auf die B 26 übersehen hatte. Bei dem Unfall wurden drei Personen leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro.
Ungebremst auf Baumulde aufgefahren
HIRSCHAID. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitt am Montagvormittag ein 59-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall. Offensichtlich wurde der Hyundai-Fahrer von der Sonne geblendet und übersah deshalb in der Alleestraße eine auf seiner Fahrbahnseite stehende Baumulde. Ungebremst prallte der Pkw frontal auf die mit einem rot-weißen Flatterband abgesicherte Mulde. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der Behälter etwa einen halben Meter nach vorne verschoben und beschädigte dabei den Mauerpfeiler eines Anwesens. Am Pkw wurde die komplette Front eingedellt (Schaden ca. 6.000 Euro), so dass er nicht mehr fahrbereit war. Da auch Betriebsflüssigkeit auslief war die Freiwillige Feuerwehr an der Unfallstelle im Einsatz. Die Instandsetzungskosten des beschädigten Mauerpfeilers werden auf ca. 200 Euro geschätzt.
Radfahrer prallten zusammen
SASSANFAHRT. Auf dem für beide Fahrtrichtungen freigegebenen Radweg kam es am Montagmorgen, kurz nach 7.30 Uhr, zum Zusammenstoß zweier Radfahrer. Seine beschlagene Brille wurde einem 12-jährigen Schüler zum Verhängnis – er übersah den entgegenkommenden 68-jährigen Radler und es kam zum Zusammenstoß. Beim Sturz erlitten Beide leichte Verletzungen. Der Schüler musste zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.
Reifenplatzer
A 73 / BREITENGÜßBACH Wegen eines geplatzten rechten Vorderreifens brach, am Montagnachmittag, kurz nach der Anschlussstelle Breitengüßbach-Nord, in Fahrtrichtung Suhl, der Nissan eines 57-Jährigen abrupt nach rechts aus und kollidierte im Frontbereich mit dem VW einer 51-Jährigen. Anschließend fuhr der SUV in die Außenschutzplanke, bevor er über die gesamte Fahrbahn in die Mittelschutzplanke schleuderte und auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kam.
Die Fahrerin des VW wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Ihr Fahrzeug erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden. Beide Fahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst abtransportiert werden. Im beginnenden Berufsverkehr kam es zu erheblichen Stauungen in Richtung Norden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 13000 Euro.
Kettenreaktion
A 73 / KEMMERN Aus Unachtsamkeit kam, am Montagmorgen, der 43-jährige Fahrer eines Lkw im Baustellenbereich zu weit nach rechts und stieß gegen zwei Warnbaken. Die beschädigten Standfüße gerieten durch den Anstoß auf die Fahrbahn und wurden von drei nachfolgenden Pkw, die nicht mehr rechtzeitig anhalten oder ausweichen konnten, überrollt. Dabei wurden insgesamt drei Vorderreifen und der Unterboden eines Pkw erheblich beschädigt. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf 6500 Euro geschätzt.
BAMBERG. An der Einmündung Wildensorger Hauptstraße / Giselastraße krachte am Montagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, ein VW-Fahrer in einen verkehrsbedingt haltenden Autofahrer, den er wiederum auf ein anderes Fahrzeug schob. Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt; außerdem waren nach dem Aufprall zwei Pkws nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle geborgen werden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf ca. 8000 Euro geschätzt.
Zu schnell unterwegs
A 73 / BUTTENHEIM Erheblich zu schnell befuh,r am Dienstagnachmittag, die 21-jährige Fahrerin eines Suzuki den Einfahrtsast der Anschlussstelle Buttenheim in Fahrtrichtung Norden. Sie kam mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern, nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Verkehrszeichen und die Böschung. Der Pkw wurde rundum beschädigt und erlitt wirtschaftlichen Totalschaden. Die Schadenshöhe beträgt ca. 3000 Euro.
Vorfahrtsberechtigten übersehen
PÖDELDORF. Beim Abbiegen nach links auf einen Parkplatz in der Hollfelder Straße übersah am Dienstagvormittag eine 71-jährige Fiat-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 24-jährigen VW-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
Vier Auffahrunfälle – 70000 Euro Schaden
A 73 / BAMBERG Zu vier Auffahrunfällen mit 5 beteiligten Pkw kam es am Mittwochmorgen zwischen den Anschlussstellen Memmelsdorf und Bamberg-Ost. Im dichten morgendlichen Berufsverkehr fuhr zunächst die 21-jährige Fahrerin eines Renault in das Heck des Audi eines 38-Jährigen. Kurz darauf konnte ein 56-jähriger VW-Fahrer seinen Pkw nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den stehenden Renault auf. Die gleiche Situation wiederholte sich nachfolgend, als der 20-jährige Fahrer eines Renault auf den VW auffuhr. Schließlich stieß noch der 25-jährige Fahrer eines Ford gegen das Heck des Renault. Die beteiligten Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen mit einem Rückstau bis zum Autobahnkreuz Bamberg.
Zu schnell eingefahren
A 70 / STADELHOFEN Beim Einfahren in die A 70 an der Anschlussstelle Stadelhofen kam am, Mittwochmittag, der 41-jährige Fahrer eines Opel im Einfahrtsast auf nasser Fahrbahn, wegen zu hoher Geschwindigkeit, ins Schleudern. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab und überrollte drei Leitpfosten. Am Ende des Grünstreifens demolierte er sich dann noch den linken Vorderreifen an einem Gullideckel. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1200 Euro.
Sonstiges
Zeche geprellt
BAMBERG. Zwei Frauen im Alter von 25 bzw. 50 Jahren essen und tranken am Sonntagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, in einer Gaststätte in der St.-Getreu-Straße für knapp 11 Euro und verließen anschließend das Lokal, ohne ihre offene Rechnung zu begleichen. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, konnten die beiden Damen im Nachgang nicht mehr festgestellt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.
Unfallflucht konnte geklärt werden
HALLSTADT. Durch umfangreiche Ermittlungsarbeit konnte durch die Polizeiinspektion Bamberg-Land eine Unfallflucht, die sich im Juni im Seelagraben ereignete, geklärt werden. Als Verursacher wurde ein 57-jähriger Mann ermittelt, der sich nun wegen Unfallflucht verantworten muss.
Taxifahrer geprellt – 20-Jährige wurde ermittelt
ALTENDORF. Die Beförderungskosten in Höhe von knapp 42 Euro für eine Taxifahrt vom Bahnhof Altendorf bis zum Klinikum Bamberg blieb am 17. September eine Frau schuldig und verließ unter dem Vorwand, Geld holen zu müssen, das Taxi. Durch aufwändige Recherchen der Polizei Bamberg-Land konnte nun eine 19-Jährige als Täterin ausfindig gemacht werden. Sie wird zur Anzeige gebracht.
Kontrollen am Würgauer Berg
WÜRGAU. Am vergangenen Wochenende führte die Polizei erneut Kontrollen am Würgauer Berg durch. Bei einer Laserkontrolle wurde am Samstag ein Autofahrer beanstandet, der sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 km/h hielt und mit 66 km/h unterwegs war. Des Weiteren wurde ein Motorradfahrer verwarnt, da er das verhängte Durchfahrtsverbot missachtete.
Spendensammler als Betrüger entlarvt
HIRSCHAID. Am Samstag, gegen 12.50 Uhr, befanden sich auf dem Edeka-Parkplatz in der Industriestraße eine Frau mit ihrem gehörlosen Sohn, um ihre Einkäufe zu erledigen. Dabei wurden die Beiden von einem Mann und einer Frau angesprochen, mit der Bitte um eine Spende für Gehörlose, und zeigten ein Spendenformular vor. Der gehörlose Mann entlarvte die Spendenaktion sehr schnell als Betrug, nachdem er sich per Gebärdensprache mit den Spendensammlern unterhalten wollte, was jedoch nicht möglich war. Der Mann und die Frau verließen daraufhin eilig zu Fuß den Parkplatz und waren bei Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort. Der Mann ist ca. 170 cm groß, war bekleidet mit einer hellgrauen Fleecejacke, schwarze Haare, unrasiert bzw. 3-Tage-Bart, die Frau ist etwa 160 cm groß, südländischer Typ, schwarze Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die „Spendensammler“ nicht mehr aufgespürt werden. Wem ist das Pärchen noch aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Haftbefehl lag vor
A 73 / HIRSCHAID Bei einer Kontrolle im Bereich des Pendlerparkplatzes stellte eine Streife der Schleierfahndung fest, dass gegen einen 31-jährigen Bulgaren ein Haftbefehl über eine mehrwöchige Freiheitsstrafe vorliegt. Durch Zahlung einer Geldstrafe im oberen dreistelligen Bereich konnte der Mann seine Verhaftung und die Einlieferung in eine Haftanstalt vermeiden.
Feier endet mit Schlägerei
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 20.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung im Ankerzentrum in Bamberg unterrichtet. Wie sich herausstellte, kam es während einer Feier zu Streitigkeiten. Ein 19-Jähriger schlug eine Bierflasche auf den Kopf seines Landsmannes, der wiederum seinen Angreifer mit einer Fahrradfelge attackierte. Die beiden Streithähne verletzten sich leicht.
Polizei findet Rauschgift
BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes Mittwochfrüh, um 00.30 Uhr, im Ankerzentrum in Bamberg kam aus einem Zimmer dort eingesetzten Polizeibeamten starker Marihuanageruch entgegen. Unter dem Bett des 18-Jährigen konnten ein angerauchter Joint sowie knapp 2 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.
Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. In der Weißenburgstraße wurde Mittwochfrüh, kurz vor 01.30 Uhr, ein 32-jähriger Autofahrer kontrolliert, der bei einem Alkoholtest einen Wert von 0,54 Promille erzielte. Dem Mann wurde die Weiterfahrt unterbunden; er muss mit einem Fahrverbot, Punkten und einer Geldbuße rechnen.
Wer hat Auseinandersetzung beobachtet?
BAMBERG. Am Mittwoch kam es gegen 21.30 Uhr im Kreuzungsbereich Hauptwachstraße / Kleberstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung unter vier Männern, die ein unbeteiligter Zeuge beobachtet und die Polizei verständigt hatte. Wie im Zuge der anschließenden Tatbestandsaufnahme von der kurz darauf eintreffenden Polizeistreife festgestellt wurde, standen die vier beteiligten Männer im Alter zwischen 25 und 34 Jahren unter deutlichem Alkoholeinfluss. Da der Polizei bislang nur sehr wenige Angaben zu Tathergang sowie der Beteiligung der einzelnen Personen vorliegen, werden etwaige weitere Zeugen gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.
5jähriger Knirps auf Abwegen
HIRSCHAID / LKR. BAMBERG Wegen Differenzen mit seiner Oma, die ihn beaufsichtigte, setzte sich am Sonntagnachmittag ein 5-jähriger Junge heimlich ab und begab sich mit seinem City-Roller auf den Heimweg zu seiner Mama. Er wurde auf der Staatsstraße zwischen Hirschaid und Altendorf durch eine Streife der Verkehrspolizei als „Geisterfahrer“ angetroffen und in Obhut genommen. Kurze Zeit später ging auch schon eine „Vermisstenanzeige“ der Großmutter bei der Einsatzzentrale in Bayreuth ein. Der „Flüchtige“ wurde durch die Beamten zu seiner Oma zurückgebracht und dort, samt seinem „Fluchtfahrzeug“ an seine zwischenzeitlich auch eingetroffene Mutter übergeben.
Diebstähle
Außenspiegel entwendet
HALLSTADT. Den rechten Außenspiegel eines Rollers entwendete ein unbekannter Dieb in der Zeit von Samstagabend, 18 Uhr, bis Sonntagmittag. Das Zweirad stand zur Tatzeit in einem überdachten Stellplatz vor einem Wohnanwesen in der Ortsstraße „Seebachmarter“. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Fahrraddiebe am Werk
WEIPELSDORF. Ein blau-orangefarbenes Herren-Mountainbike der Marke Cube im Wert von 500 Euro ließ ein Unbekannter zwischen Samstagabend und den frühen Morgenstunden des Sonntag mitgehen. Das Fahrrad war unverschlossen am Fußballplatz abgestellt.
HALLSTADT. In der Zeit von Samstagabend, 19 Uhr, bis Sonntagmorgen, 9.30 Uhr, entwendete ein Dieb ein schwarz-blaues Herren Trekkingrad der Marke Hercules / Jumpstreet. Das Fahrrad (Zeitwert 250 Euro) war mit einem Schloss versperrt in der Ortsstraße Seebachmarter vor einem Anwesen abgestellt.
HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte am Sonntagmorgen ein 36-Jähriger. Sein am Samstagnachmittag versperrt vor der Haustür eines Anwesens in der Bahnhofstraße abgestelltes 2.000 Euro teures graues Trekkingrad der Marke Contoura / Heizzwerk wurde von einem Unbekannten gestohlen. Als besonderes Merkmal befindet sich ein Aufkleber mit Frankenwappen am Steuerrohr.
Spind aufgebrochen
HIRSCHAID. Im Bereich der Umkleidekabinen der Frankenlagune brach am Freitagabend, gegen 17.30 Uhr, ein Unbekannter gewaltsam einen versperrten Spind auf. Aus einem vorgefundenen Geldbeutel ließ der Dieb Bargeld mitgehen. Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise auf den Dieb geben?
Ladendiebstähle
BAMBERG. Zwei etwa 50-jährige Männer, ca. 180 cm groß, vermutlich osteuropäisch/slawischer Abstammung wurden am Dienstag, um 13.40 Uhr, vor einem Geschäft in der Karolinenstraße dabei beobachtet, wie sie eine schwarze Steppjacke im Verkaufswert von 250 Euro, von einem Bekleidungsständer entwendeten. Die Täter wurden zwar von Zeugen beobachtet, wurden aber nach kurzer Verfolgung aus den Augen verloren.
Am Spätnachmittag des Dienstags wollte ein 38-jähriger Mann in einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt Lebensmittel für knapp 4 Euro stehlen.
Kurz vor Ladenschluss hatte es dann noch ein 29-jähriger Mann in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße ebenfalls auf Lebensmittel für 13 Euro abgesehen.
Fahrraddiebe in Stegaurach unterwegs
STEGAURACH. Diebe entwendeten in letzter Zeit fünf Fahrräder. In der Nacht vom 14. auf 15. Oktober entwendeten die unbekannten Täter ein mit Schloss gesichertes schwarzes E-Bike der Marke Haibike vor einem Anwesen im Finkenweg.
Ein unversperrt abgestelltes orangefarbenes Fahrrad der Marke Rockrider im Wert von 150 Euro vor einem Anwesen in der Mühlendorfer Straße entwendeten sie in der Nacht zum letzten Sonntag.
In der Brunnenstraße wurde im Verlauf des letzten Sonntages ein unversperrtes schwarzes E-Bike der Marke Winora im Wert von 2.200 Euro und ein versperrt abgestelltes schwarzes E-Bike der Marke Victoria im Wert von 800 Euro gestohlen.
Ein mit Kettenschloss gesichertes schwarz-grünes Trekkingrad der Marke Winora/Grenada im Wert von 300 Euro entwendeten die Täter in dieser Woche in der Zeit von Montagnacht bis Dienstagfrüh. Das Damenrad befand sich in einem frei zugänglichen Carport eines Einfamilienhauses in der Ortsstraße „Unterer Mittelberg“.
Wer kann Angaben über den Verbleib der Räder bzw. zum Dieb machen? Wem sind im Bereich der Tatörtlichkeiten verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Sachbeschädigungen
Weidezaun aus Verankerung gerissen
STRULLENDORF. Unbekannte rissen zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagvormittag zwischen Leesten und Roßdorf am Forst die Umzäunung einer Weidefläche aus der Verankerung, so dass die Ziegen- und Schafherde entweichen konnte. Ein entlaufener Ziegenbock überlebte seine Freiheit nicht. Er wurde in der Nähe der Weide verendet aufgefunden. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Drei Fahrzeuge verkratzt
SCHAMMELSDORF. Jeweils die Fahrerseite eines BMW und eines Audi verkratzte ein Unbekannter über das vergangene Wochenende, so dass insgesamt etwa ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand. Beide Fahrzeuge waren in der Ortsstraße „Ziegelfeld“ geparkt.
LICHTENEICHE. Etwa 2.000 Euro Schaden richtete zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagmorgen, 9 Uhr, ein Unbekannter an. Mit einem spitzen Gegenstand wurde ein im Heideweg abgestelltes Wohnmobil im Frontbereich verkratzt. Wem sind verdächtige Personen an den Fahrzeugen aufgefallen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Mauer besprüht
BREITENGÜSSBACH. Die Mauer eines Anwesens im Eichenweg besprühten Unbekannte zwischen Samstagabend, 20 Uhr, und Sonntagmorgen, 8 Uhr, mit weißer Farbe. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Herrentoilette zerstört
BAMBERG. Bislang noch unbekannte Täter haben zwischen Freitagabend und Samstagfrüh im größtenteils leerstehenden Atrium in der Ludwigstraße in Bamberg die Türe der Herrentoilette, die im ersten Obergeschoss des Gebäudes liegt, zerstört. Der Sachschaden wird auf knapp 300 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfallfluchten
Außenspiegel kamen sich zu nahe
HIRSCHAID. In der Sigismundstraße streiften sich am Sonntagnachmittag, gegen 14.55 Uhr, beim Entgegenkommen die beiden Außenspiegel eines grauen Opel Astra und eines Audi. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 300 Euro zu kümmern, fuhr der Opel-Fahrer davon. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen, da eine aufmerksame Zeugin das Kennzeichen mitteilen konnte.
Auto angefahren und geflüchtet
SCHESSLITZ. Ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle kommt auf einen 31-jährigen Autofahrer zu, der am Sonntagnachmittag in der Ortsstraße „Oberend“ beim Ausparken einen schwarzen Pkw, Chrysler, angefahren hat. Trotz eines angerichteten Fremdschadens in Höhe von ca. 600 Euro war der Unfallverursacher mit seinem blauen Pkw, Ford Focus, zunächst weitergefahren. Eine aufmerksame Zeugin hatte jedoch den Vorfall beobachtet und konnte der Fahrzeugbesitzerin Hinweise geben. Kurze Zeit später kehrte der Unfallverursacher zurück. Er wurde auf die Unfallflucht angesprochen, die er schließlich zugab.
A 70 / EBELSBACH Als am Montagmorgen der 50-jährige Fahrer eines Kleintransporters, in Fahrtrichtung Bamberg, einen Lkw mit Anhänger überholen wollte, zog dieser plötzlich nach links um scheinbar den Fahrstreifen zu wechseln. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, lenkte der 50-Jährige ebenfalls nach links, kam ins Bankett und streifte die Mittelschutzplanke. Zu einer Berührung mit den Lkw kam es nicht. Er konnte sein Fahrzeug abfangen und steuerte dieses auf den Standstreifen. Zum Unfallverursacher konnte er keine weiteren Angaben machen.
Der Schaden wird auf 7000 Euro geschätzt.
B 505 / HIRSCHAID Ebenfalls am Montagvormittag geriet, nach Angaben des 22-jährigen Fahrers eines BMW, ein weißer Sattelzug nach links auf seinen Fahrstreifen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste er nach rechts ausweichen und streifte dabei die Außenschutzplanke. Dabei wurde die rechte Fahrzeugseite des BMW erheblich zerkratzt und eingedellt. Zu einer Berührung mit dem Sattelzug kam es nicht. Nähere Angaben zum Unfallverursacher, der einfach weiterfuhr, konnte der Geschädigte nicht machen. Der Schaden wird auf 3000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet zu beiden Unfallfluchten um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.
Geparkten Pkw beschädigt
HALLSTADT. Gegen die linke hintere Fahrzeugseite eines in der Ortsstraße „Am Gründleinsbach“ geparkten weißen Pkw Mitsubishi stieß in der Zeit von Sonntagmittag bis Montagnachmittag ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sattelzug flüchtig
A 70 / OBERHAID Beim Einfahren in die A 70, an der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt, in Fahrtrichtung Würzburg erkannte, am Mittwochvormittag, die 42-jährige Fahrerin eines Daimler, dass auf der Hauptfahrbahn ein roter Sattelzug heran nahte, der mit seiner rechten Fahrzeugseite auf dem Seitenstreifen fuhr. Um einen Zusammenstoß zu verhindern wich sie nach rechts aus, kam ins Schleudern und prallte mit ihrem Fahrzeugheck in die Außenschutzplanke. Der Sattelzug setzte seine Fahrt ungebremst fort. Der Schaden wird auf 2500 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0951/9129-510.
VW Golf mit Kratzer
HALLSTADT. Nachträglich wurde bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land eine Unfallflucht zur Anzeige gebracht. Einen Kratzer in der Beifahrerseite stellte eine Autofahrerin fest, als sie am Samstagnachmittag, gegen 13.15 Uhr, mit ihrem auf dem Tchibo-Parkplatz im Laubanger abgestellten schwarzen Pkw, VW Golf, wegfahren wollte. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.
Stromverteilerkasten angefahren – Unfallverursacher flüchtete
BISCHBERG. Gegen einen Stromverteilerkasten in der Lindenstraße stieß am Dienstagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, ein zunächst noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Dabei zerbrach das Gehäuse, so dass die innenliegenden Kabel anschließend freilagen und durch einen Entstörungsdienst abgesichert werden mussten. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Aufgrund des Schadensbildes und der festgestellten Anstoßhöhe wurde der Schaden offensichtlich durch einen Lkw verursacht. Nach Recherchen erhärtete sich der Verdacht gegen eine Speditionsfirma, die zur Unfallzeit Liefertätigkeiten in der Lindenstraße erledigte. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.