Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 01.10. – 05.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (01.10. – 05.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Unbekannter stößt Motorrad um
BAMBERG. Zwischen Samstag, 22.00 Uhr, und Sonntag, 06.00 Uhr, wurde vor einem Wohnanwesen am Kunigundendamm ein dort abgestelltes graues Honda-Motorrad von einem Unbekannten umgeworfen. Dadurch wurden die linke Kupplungsabdeckung sowie Teile der Karosserie eingedellt, weshalb dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 800 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Seat zerkratzt
BAMBERG. In einer Tiefgarage am Babenbergerring hat zwischen Samstagabend, 18.30 Uhr, und Sonntagmittag, 12.00 Uhr, ein Unbekannter einen grauen Seat Altea mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mindestens 500 Euro, weshalb die Polizei unter Tel. 0951/9129-210 Zeugen sucht.

43-Jähriger randaliert in Waschanlage
BAMBERG. Am Montagabend gegen 19.00 Uhr wurde die Polizei zu einer Waschanlage in die Hallstadter Straße gerufen, weil dort ein Mann randalierte. Der 43-Jährige warf zunächst wahllos Gegenstände umher, bevor er noch eine Luftfigur aufgeschnitt und Sachschaden von etwa 50 Euro anrichtete. Der Mann stand sichtlich unter Drogeneinfluss und wurde aufgrund seines aggressiven und uneinsichtigen Verhaltens in Polizeigewahrsam genommen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstag zwischen 21.00 Uhr und 23.00 Uhr stand in der Luitpoldstraße 40 ein grauer Seat Leon mit Lichtenfelser Kennzeichen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt. Als der Halter zu seinem Auto zurückkam, war die Stoßstange hinten links verkratzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Der Unfallverursacher ging flüchtig. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129210 erbeten.

BAMBERG. In der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 22.30 Uhr und 02.00 Uhr, wurde in der Elisabethenstraße ein grauer BMW angefahren. Dieser war gegenüber Hausnummer 3 am rechten Fahrbahnrand geparkt. Hinten links entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Wer kann Hinweise zu dem Unfall geben? (Tel. 0951/9129210)

Audifahrerin hinterlässt Delle in Beifahrertür
HALLSTADT. Auf dem Market-Parkplatz beschädigte eine bislang unbekannte Audifahrerin am Dienstag, gegen 18.30 Uhr, beim Öffnen der Fahrertür einen daneben parkenden Opel/Astra. Die Verursacherin wurde beobachtet, wie diese den Schaden begutachtete und anschließend ihre Fahrt fortsetzte ohne sich um den angerichteten geringfügigen Sachschaden zu kümmern. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens wurde eine 46-jährige Unfallflüchtige ermittelt.

Sonstiges

Verbranntes Essen löst Rauchwarnmelder aus
BAMBERG. Am Sonntagfrüh gegen 06.40 Uhr ertönte aus einer Wohnung am Heinrichsdamm der akustische Rauchwarnmelder, weshalb Feuerwehr und Polizei verständigt wurden. Weil die Wohnungstüre nach mehrfachen Klingeln und Klopfen nicht geöffnet wurde, musste diese durch die Feuerwehr geöffnet werden. Ein junger Mann konnte schlafend und sichtlich alkoholisiert in der Wohnung angetroffen werden. Für den Qualm in der Wohnung war eine völlig verbrannte Pizza im Ofen ausschlaggebend. Glücklicherweise entstand weder Personen- noch Sachschaden, weshalb die Wohnung lediglich gelüftet werden musste.

Betrunken Pkw festgefahren
BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Nürnberger Straße ist am Montagfrüh kurz vor 01.00 Uhr ein 31-jähriger Autofahrer über eine Steinbegrenzung gefahren, so dass sein Fahrzeug feststeckte. Als eine Polizeistreife eintraf, wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Der Mann brachte es auf 1,44 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde, bevor der Führerschein des Betrunkenen sichergestellt wurde.

An Kleinkraftrad herumgebastelt
SCHEßLITZ Bei der Kontrolle eines Kleinkraftrades durch eine Streife der Verkehrspolizei am Samstagvormittag stellte sich heraus, dass der 23-jährige Fahrer deutlich zu schnell unterwegs war. Er gab zu, am Motor und der Abgasanlage Umbauten vorgenommen zu haben, um die Leistung und Geschwindigkeit seines Zweirades zu erhöhen. Die in seinem Führerschein eingetragen Führerscheinklasse reicht nun aber nicht mehr aus, so dass er wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz angezeigt wird. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss
OBERHAID Zur Sicherstellung wegen einer bestehenden Fahrerlaubnissperre war der Führerschein eines 43-jährigen Toyota-Fahrers ausgeschrieben, der am Sonntagabend durch eine Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Er stand augenscheinlich unter Drogeneinfluß und ein Drogentest verlief positiv. Bei der Durchsuchung des Pkw wurde außerdem eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Da nicht klar war, ob er das Fahrzeug überhaupt berechtigt führte, erfolgte die Sicherstellung der Drogen und des Fahrzeugs. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Mehrere Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, der Drogenfahrt u. a. kommen auf den Unterfranken zu.

Kirchweih – Streit endete mit Faustschlag
BURGEBRACH. Vor einer Gaststätte in der Hauptstraße kam es am Montag, gegen 0.30 Uhr, zunächst zu einem Streitgespräch zwischen zwei 45 und 23 Jahre alten Männern. Im weiteren Verlauf schubste der 23-Jährige seinen älteren Kontrahenten und provozierte ihn verbal. Dieser wiederum verpasste daraufhin dem Jüngeren einen Faustschlag ins Gesicht, so dass dieser eine Platzwunde erlitt und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Streit in Diskothek
HALLSTADT; Wegen vorsätzlicher Körperverletzung muss sich eine 20jährige Disko-Besucherin verantworten, die in den frühen Morgenstunden des Mittwochs mit einer gleichaltrigen in Streit geriet. Im Laufe der Auseinandersetzung hatte sie dieser zwei Ohrfeigen verpasst. Der genaue Tatablauf bedarf noch der weiteren Abklärung.

Wer hat Schlägerei beobachtet?
BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 03.45 Uhr, wurde in der Franz-Ludwig-Straße ein 29-jähriger Mann von einer vierköpfigen Personengruppe heraus angesprochen, wobei sich ein Streit entwickelte. Die Männer hielten ihr Opfer schließlich fest und traktierten es mit Faustschlägen.

Diebstähle

Wer hat Einbrecher beobachtet?
ERLACH. Unbekannte gelangten zwischen Freitagnachmittag, 14.30 Uhr, und Samstagmittag, 12 Uhr, auf den Lagerplatz einer Firma im Industriegebiet Mühlfeld, nachdem sie einen Teil des Bauzaunes herausgehoben hatten. Auf der Suche nach Diebesgut brachen die Eichbrecher gewaltsam die Türen einer Baubude sowie einer Holzhalle auf. In der Halle wurde ein verschlossener Baucontainer geöffnet und hochwertige Baumaschinen im Wert von etwa 3.000 Euro entwendet. Zum Abtransport des Diebesgutes benutzten die Einbrecher einen entwendeten Rollwagen und fuhren mit diesem durch ein Feld zur nahegelegenen Staatsstraße. Dort wartete offensichtlich das Fluchtfahrzeug. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Wo ist das Kennzeichen?
STEGAURACH. Das vordere amtliche Kennzeichen BA-UP 159, welches an einem Pkw, BMW angebracht war, entwendeten unbekannte Diebe am Sonntag, zwischen 11.15 und 17.30 Uhr. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Hofeinfahrt eines Anwesens in der Schubertsgasse. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Kennzeichens geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Im Hafengebiet hatten es am Montagmittag zwei Frauen in einem Geschäft auf Haushaltsartikel für insgesamt knapp 35 Euro abgesehen. Die beiden Langfinger wollten das Geschäft verlassen, ohne die Waren zu bezahlen, und wurden bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Beide müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

BAMBERG. Aus einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt wurde am Montagnachmittag eine Frau beim Diebstahl einer Babymütze ertappt. Das Diebesgut, das einen Wert von knapp 15 Euro hatte, wollte die 26-Jährige im Ärmel ihrer Jacke versteckt aus dem Laden schmuggeln.

BAMBERG. Ein 17-Jähriger wollte Montagfrüh aus einem Geschäft in der Promenadestraße eine Packung mit Feuerzeugen für 2 Euro stehlen. Auch er wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet und die Polizei verständigt. Der Jugendliche wurde dann von seiner Mutter bei der Dienststelle abgeholt.

Versperrtes Rad aus Fahrradschuppen entwendet
KEMMERN. Ein weiß/blaues Herrenrad der Marke Cube/Pure mit weißem Flaschenhalter im Wert von 500 Euro entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Samstagvormittag bis Montagfrüh. Das Fahrrad befand sich mit Schloss gesichert im Fahrradschuppen auf dem Grundstück eines Anwesens im Seeweg.

Fahrrad entwendet
HALLSTADT. Ein in der Bahnhofstraße/Ecke Königshofstraße unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendeten unbekannte Täter am Sonntag, zwischen 9 und 13 Uhr. Das silberfarbene Rad der Marke Prophete hat einen Zeitwert von 100 Euro.

Fahrrad am Bahnhof entwendet
EBING. Ein am Bahnhof abgestelltes und mit Schloss gesichertes weißes Fahrrad der Marke Winora entwendeten unbekannte Täter am Montag, zwischen 7.05 und 16.55 Uhr. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von 100 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Räder bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstahl aus Garage – Täter konnten flüchten
ZAPFENDORF. Am Dienstag, kurz nach Mitternacht, hörte der Bewohner eines Anwesens im Weiherweg Geräusche in seinem Garten. Bei einer Nachschau stellte er fest, dass zwei Einbrecher an seiner Garage zu Gange waren. Nach kurzem Gerangel mit einem der Täter, gelang dennoch beiden die Flucht. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Fahrzeug bzw. den Männern blieb ohne Erfolg. Die Männer, vermutlich Osteuropäer, flüchteten mit einem blauen Pkw Nissan mit rumänischer Zulassung. Einer konnte näher beschrieben werden, war ca. 180 cm groß, hatte blondierte, seitlich kurz geschorene Haare, eine sportliche Figur und war bekleidet mit schwarzer Jogginghose, sowie schwarzem Pullover mit unbekannter Aufschrift. Aus der Garage entwendeten sie einen Akkuschrauber der Marke Makita im Wert von ca. 250 Euro entwendet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Fahrradsattel verschwunden
HALLSTADT; Nach ihrem Einkauf im Real-Markt musste eine 56jährige Kundin feststellen, dass an ihrem Fahrrad, mit dem sie gekommen war, plötzlich der Sattel weg war. Sie hatte ihr Rad am Dienstagnachmittag gegen 13.00 Uhr unter einer Überdachung für Einkaufswägen abgestellt. Hinweise auf den Verbleib des entwendeten Fahrradsattels, Marke Cube mit Federung, Farbe schwarz, nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Von Montag auf Dienstag kam in der Alten Seilerei 88 in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und 11.00 Uhr ein Fahrrad abhanden. Dieses stand versperrt auf der Terrasse. Es handelte sich um ein graues Canyon/Strive AL 6.0 mit einem Wert von 2500 Euro. Hinweise erbeten unter 0951/9129210.

Verkehrsunfälle

Fahranfänger schwer verletzt
MEMMELSDORF. Mit schweren Verletzungen musste am Sonntagvormittag ein 18-Jähriger mit dem Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden. Auf der Strecke von Drosendorf in Richtung Merkendorf kam der Fahranfänger in einer langgezogenen Linkskurve aus noch ungeklärter Ursache zunächst mit seinem Pkw nach rechts ins Bankett. Offensichtlich verriss der junge Mann daraufhin das Steuer seines Ford Fiesta und verlor die Kontrolle. Das Fahrzeug schleuderte in den Graben und prallte dort gegen einen Wasserdurchlass. Nachdem sich das Auto anschließend einmal überschlagen hatte, landete es wieder auf den Rädern. Das nicht mehr fahrbereite und schwer beschädigte Auto musste abgeschleppt werden.

Beim Linksabbiegen krachte es
STRULLENDORF. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 11.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen, gegen 4.45 Uhr, ereignete. Am Ortsausgang in Richtung Bamberg wollte ein 59-jähriger Seat-Fahrer nach links in das dortige Industriegebiet abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden Pkw, Seat Leon, einer 23-Jährigen. Beim Zusammenstoß erlitt die Frau leichte Verletzungen. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Unfall-Autos mussten durch ein Abschleppunternehmen abgeholt werden.

BAMBERG. Am Montagfrüh krachte der Fahrer eines Sattelzuges in der Memmelsdorfer Straße gegen die dortige Bahnunterführung, weil er die Durchfahrtshöhe unterschätzt hatte. Der Sattelzug musste durch ein Abschleppunternehmen samt Ladung geborgen werden. Am Lkw entstand Sachschaden von mindestens 10.000 Euro; verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unfallzeuge zum Unfall in der Hafenstraße gesucht
BAMBERG. Am Montag, 01.10.2018, ereignete sich um 16.10 Uhr ein Unfall in der Hafenstraße auf Höhe der Firma Schwenk. Der Fahrer eines unbekannten Lkws wollte einen entgegenkommenden Hyundai das Linksabbiegen in ein Grundstück ermöglichen, da der Verkehr stockte. Gleichzeitig überholte ein Kleinkraftradfahrer den Lkw verbotswidirg rechts und es kam zur Kollision mit dem Hyundai. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, am Kleinkraftrad entstand jedoch Totalschaden. Die PI Bamberg-Stadt sucht nun den unbekannten Lkw-Fahrer als Unfallzeugen, der gebeten wird, sich unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Radfahrer nach Sturz leicht verletzt
BAUNACH. In der Hopfenleite stürzte am Montagfrüh ohne Fremdeinwirkung ein 54-Jähriger von seinem Fahrrad. Der Mann zog sich leichte Verletzungen zu.

Zusammenstoß mit Radfahrer
MEMMELSDORF. Den Radweg von Memmelsdorf in Richtung Drosendorf befuhr am Montagvormittag ein 82-Jähriger mit seinem Fahrrad. Eine 49-jährige Dacia-Fahrerin befuhr die parallel verlaufende Staatsstraße 2190 in die gleiche Richtung. An der Einmündung des Radweges auf die Fahrbahn bog der Radler auf die Straße ein, ohne auf die Vorfahrt der Pkw-Fahrerin zu achten. Es kam zum Zusammenstoß, wobei sich der Radfahrer schwere Verletzungen zuzog und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Am Fahrrad und am Pkw entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 5.100 Euro.

Vorfahrtsmissachtung mit 12.000 Euro Sachschaden
DEBRING; An der Einmündung der Straße Alte Bundesstraße zur Würzburger Straße kam es am Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Ein 68jähriger Chrysler-Fahrer hatte die Vorfahrt eines 49jährigen BMW-Fahrers missachtet. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Fehler beim Abbiegen
WALSDORF; Einen entgegenkommende Leichtkraftradfahrer übersah ein 48jähriger Golf-Fahrer, der in den frühen Morgenstunden des Mittwochs in der Steigerwaldstraße unterwegs war. Beim Linksabbiegen kam es zum Zusammenstoß mit einem 16jährigen Rollerfahrer. Dieser wurde leicht verletzt vom eingesetzten Rettungsdienst in Klinikum verbracht. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

BAMBERG. Beim Ausfahren aus einem Grundstück in der Moosstraße übersah am Dienstag um 13.10 Uhr eine 27-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis einen 19-jährigen Jeep-Fahrer. Dieser befuhr die Moosstraße stadteinwärts. Bei dem Aufprall entstand an beiden Pkw ein Sachschaden von je 10000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Autos mussten abgeschleppt werden.

Beim Zurücksetzen hinteres Fahrzeug übersehen
RATTELSDORF. Aus bisher unbekannten Gründen fuhr am Mittwochabend ein 43-jähriger Seatfahrer an der Kreuzung Ebinger Straße/B4 ein Stück zurück und stieß gegen den hinter ihm stehenden Opel/Vectra einer 29-Jährigen. Bei dem Anstoß entstand Sachschaden von ca. 800 Euro. Verletzt wurde niemand.

Verkehrsunfallfluchten

Peugeot angefahren
WERNSDORF. In der Zeit von Samstagabend, 19 Uhr, bis Sonntag, 0.30 Uhr, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen am Ortsrand in Richtung Friesen geparkten grauen Pkw, Peugeot. Obwohl ein Schaden von etwa 1.000 Euro an der Stoßstange sowie am Radkasten entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro wurde an einem schwarzen VW Polo hinterlassen, der zwischen Dienstag, 25.09.2018, 14.00 Uhr, und Montag, 01.10.2018, 14.00 Uhr, auf einem Parkplatz der Deutschen Bahn in der Schwarzenbergstraße angefahren wurde.

BAMBERG. Im Laufe des Dienstags, zwischen 06.10 Uhr und 22.40 Uhr, fuhr ein Unbekannter auf dem P & R-Parkplatz in der Brennerstraße einen dort geparkten grauen VW Golf an. Obwohl an dem Wagen Sachschaden von etwa 3000 Euro hinterlassen wurde, machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub. Anschließend flüchteten die Angreifer in unbekannte Richtung. Der 29-Jährige zog sich Prellungen und Hämatomen am Kopf zu. Zeugen, welche die Auseinandersetzung beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.