Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 24.09 – 28.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (24.09 – 28.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Praxisschild auf Umwegen
BAMBERG Auf das Praxisschild einer in der Luitpoldstraße ansässigen Physiotherapiepraxis hatte es ein Unbekannter abgesehen. Dieses wurde dort übers Wochenende von der Hauswand abgeschraubt und entwendet.

Wer hat den Außenspiegel beschädigt?
BAMBERG Der Außenspiegel eines weißen Peugeot/Boxer wurde von Samstagabend auf Sonntagmittag von einem Unbekannten beschädigt, wodurch dem Besitzer ein Schaden von 400,- Euro entstanden ist. Diesen hatte sein Besitzer am rechten Fahrbahnrand in der Jäckstraße geparkt. Zeugen die Hinweise zu den Geschehnissen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Verkehrsunfälle

Aus Unachtsamkeit in Gegenverkehr geraten
BAMBERG. Als eine Chevrolet-Fahrerin am Sonntag den Kurvenverlauf folgend in der Panzerleite unterwegs war, fuhr sie aus Unachtsamkeit frontal in die linke Pkw Seite eines BMWs, welcher ihr in entgegengesetzter Richtung entgegenkam. Nach Schilderungen des BMW-Fahrers, erkannte dieser noch, dass die Unfallverursacherin Schwierigkeiten in der Rechtskurve hatte und versuchte auszuweichen, aufgrund der Straßenführung war dieses jedoch nicht möglich und es kam zum Zusammenstoß. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf 15.000,- Euro beziffert.

Entgegenkommendes Auto übersehen
HIRSCHAID. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 3.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend, gegen 20.45 Uhr, ereignete. An der Kreuzung Luitpoldstraße/Bamberger Straße übersah eine 44-jährige Ford-Fahrerin beim Linksabbiegen eine entgegenkommende, vorfahrtsberechtigte Mofa-Fahrerin. Beim Zusammenstoß verletzte sich die 16-Jährige und musste anschließend durch den Rettungsdienst zur Behandlung ins Klinikum eingeliefert werden.

Alkohol im Spiel
BREITENGÜSSBACH. In einer Flurzufahrt auf der Ortsverbindungsstraße Breitengüßbach in Richtung Zückshut wollte am Sonntagnachmittag ein 77-jähriger Chevrolet-Fahrer wenden. Beim Rückwärtsfahren verfehlte der Senior jedoch die Zufahrt und landete mit beiden Hinterrädern seines Pkw im Graben. Dabei fuhr er auch einen Leitpfosten um. Während der Unfallaufnahme bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten beim Fahrer deutlichen Alkoholgeruch. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest ergab 1,26 Promille. Der Autofahrer musste deshalb zur Blutentnahme und seinen Führerschein abgeben. Das Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.

Vorfahrt nicht beachtet
A 73 / KEMMERN Beim Einfahren in die Hauptfahrbahn missachtete am Dienstagnachmittag, an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd, die 73-jährige Fahrerin eines Opel die Vorfahrt eines 55-jährigen, der mit seinem Sattelzug den rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Bamberg befuhr. Beim seitlichen Zusammenstoß wurde die gesamte linke Seite des Kleinwagens eingedrückt und die Sattelzugmaschine vorne rechts erheblich beschädigt. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf ca. 7000 Euro geschätzt.

Von Sonne geblendet
STEGAURACH. Verkehrsbedingt musste ein 19-jähriger BMW-Fahrer am Dienstagnachmittag in der Bamberger Straße abbremsen, um in die Renkenstraße abzubiegen. Eine dahinterfahrende 51-jährige Toyotafahrerin bremste rechtzeitig ab. Ein weiter nachfolgender 17-jähriger Mopedfahrer wurde durch die Sonne geblendet, sodass er das Abbremsen des vorausfahrenden Toyota zu spät erkannte und auffuhr. Mit leichten Verletzungen musste der Jugendliche ins Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Beim Abbiegen nicht aufgepasst
SCHESSLITZ. In der Windischlettener Straße übersah eine 47-jährige Opelfahrerin am Dienstagmittag einen entgegenkommenden Opel, als sie in eine Einfahrt abbiegen wollte. Der Blechschaden beträgt rund 2.500 Euro.

Autofahrerin kracht in Traktorgespann
STEGAURACH. Von Mühlendorf kommend wollte ein 18-Jähriger mit seinem Traktor mit Anhänger nach links in einen Feldweg abbiegen. In diesem Moment setzte eine dahinter fahrende 23-jährige VW-Fahrerin zum Überholen an. In Folge dessen kam es zwischen beiden zum Zusammenstoß. Bei dem Aufprall erlitt die junge Frau leichte Verletzungen. Der Sachschaden wird auf ca. 6.500 Euro geschätzt.

Unter Alkohol gegen geparkten Pkw gefahren und überschlagen
SCHESSLITZ. Alkohol war offensichtlich die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagfrüh in der Ortsstraße Neumarkt ereignete. Eine 57-jährige Opel-Fahrerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr gegen einen geparkten Ford. Durch die Wucht des Aufpralles geriet sie auf die Gegenspur, überschlug sich und bliebt auf dem Dach liegen. In diesem Moment kam ein 55-jähriger Seatfahrer entgegen und wurde von dem Opel getroffen. Von der Feuerwehr Scheßlitz musste die Fahrerin aus ihrem Opel befreit werden. Sie kam mit leichten Verletzungen davon. Bei der Unfallaufnahme konnten die Polizeibeamten starken Alkoholgeruch bei der Opelfahrerin wahrnehmen. Eine Alkoholüberprüfung ergab über zwei Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und anschließend eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der Gesamtsachschaden wird mit ca. 15.000 Euro beziffert.

Mehrere Fahrzeuge zusammengeschoben
BREITENGÜSSBACH. Einer mittelschwer verletzt, vier Leichtverletzte und Gesamtsachschaden von über 23.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstagnachmittag in der Bamberger Straße ereignete. Bei hohen Verkehrsaufkommen mussten vier Pkw verkehrsbedingt anhalten. Ein 25-Jähriger erkannte die Situation zu spät, fuhr mit seinem Klein-Lkw von hinten auf einen BMW auf und schob hierdurch die restlichen Fahrzeuge aufeinander. Der mittelschwer verletzte 59-jährige BMW-Fahrer und die Leichtverletzten wurden vom Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Autofahrerin schwer verletzt
BURGEBRACH. Mit schweren Verletzungen musste am Dienstagnachmittag eine 19-jährige Autofahrerin durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf der Strecke von Ampferbach in Richtung Burgebrach geriet die Renault-Fahrerin aus noch ungeklärter Ursache mit ihrem Pkw ins Bankett. Anschließend übersteuerte sie ihr Auto und kam nach links von der Fahrbahn ab. Ein Abschleppunternehmen barg den nicht mehr fahrbereiten Pkw, an dem ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand.

Sonstiges

Führerschein reichte nicht aus
WAIZENDORF Bei der Kontrolle eines Leichtkraftfahrzeugs am Dienstagmorgen durch eine Streife der Verkehrspolizei stellte sich heraus, dass Gewicht und Motorisierung über den zulässigen Werten lagen und das Gefährt daher nicht mit einem Versicherungskennzeichen gefahren werden darf. Die 29-jährige Fahrerin hatte zudem nicht die erforderliche Fahrerlaubnisklasse in ihrem Führerschein eingetragen. Sie erwartet nun Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen Kraftfahrzeugsteuer- und Pflichtversicherungsgesetz.

28-Jähriger teilt Faustschlag aus
BAMBERG. Am Dienstagabend gerieten am Bahnhofsvorplatz zwei Männer in Streit, wobei ein 28-Jähriger mit 0,96 Promille seinem Kontrahenten, der 2,84 Promille hatte, einen Faustschlag ins Gesicht versetzte. Dieser zog sich leichte Verletzungen zu. Der 28-jährige Angreifer muss sich wegen Körperverletzung verantworten.

Diebstahlsdelikte

Gelddiebstahl
BAMBERG. Am Montagnachmittag griff ein bislang noch Unbekannter in unterschiedlichen Räumen des Universitätsgebäudes am Markusplatz in zwei dort abgestellte Rucksäcke und entwendete daraus einen dreistelligen Bargeldbetrag. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

Dieb hatte es auf Bargeld und Handys abgesehen
BAMBERG. Im Laufe des Montags wurden insgesamt drei Bediensteten des Bamberger Krankenhauses aus deren Taschen Bargeld und Mobiltelefone gestohlen. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Dauerdieb
BAMBERG. Am Dienstagfrüh trank ein 55-jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Osten eine Flasche Sekt für 1,40 Euro aus und versteckte das Leergut in der Getränkeabteilung. Der Diebstahl flog auf, weshalb sich der 55-Jährige wegen Diebstahls verantworten muss. Am Spätnachmittag des Dienstags entwendete dann derselbe Mann vom Warenständer eines Geschäfts am Obstmarkt ein Kissen und flüchtete anschließend in Richtung Untere Brücke. Dort konnte er von der Angestellten des Geschäfts eingeholt und ihm das Kissen abgenommen werden. Kurze Zeit später wurde der Täter in einem nahegelegenen Cafe wiedererkannt, wo er letztendlich von der Polizei festgenommen werden konnte. Bei der anschließenden Durchsuchung tauchte dann noch weiteres Diebesgut auf, welches der Mann aus verschiedenen Geschäften gestohlen hatte. Zudem hatte er im Cafe auch noch einen Metallbecher mit Eis gestohlen.

BAMBERG. Eine 18-Jährige wurde am Dienstag, kurz vor Ladendschluss in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl eines Pullovers ertappt. Die junge Frau wollte das Diebesgut in ihrer Handtasche versteckt aus dem Laden schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Personal beobachtet und der Polizei übergeben.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Hafenstraße wurde am Dienstag, zwischen 08.00 Uhr und 13.30 Uhr, ein weißer VW Touran an der linken Fahrzeugseite angefahren, weshalb Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist.

BAMBERG. Auf dem Lidl-Parkplatz in der Gaustadter Hauptstraße beschädigte am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, ein Autofahrer beim Rückwärtsfahren ein dort abgestelltes schwarz/grünes Fahrrad, das nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit war. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich hier auf knapp 200 Euro.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land