„Der Landkreis radelte 3,39 Mal um den Äquator“

„Der Landkreis radelte 3,39 Mal um den Äquator“
Freizeittipps Veranstaltungen

Landrat Johann Kalb zeichnete die Gewinnerinnen und Gewinner der Aktion „Stadtradeln“ aus.

Der Landkreis Bamberg ist nicht nur eine radfreundliche, sondern auch eine radaktive Region. Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ überreichte Landrat Johann Kalb am vergangenen Mittwoch den Gewinnerinnen und Gewinnern eine Urkunde und attraktive Preise. Der Landrat, der auch selbst aktiv die Aktion unterstützte, freute sich: „Wir sind alle zusammen 3,39 Mal um den Äquator geradelt“.

Im Aktionszeitraum vom 4. bis zum 24. Juni sammelten 522 Landkreisbewohner gemeinsam 136.037 Kilometer. Im Vergleich zum Jahr 2017 konnte sich der Landkreis hinsichtlich Teilnehmerzahl und gefahrener Kilometer deutlich steigern. Im vergangenen Jahr hatten 401 Teilnehmer 102.631 Kilometer gesammelt.

Mit 80 Personen stellte das Team „Vitusflitzer aus Hirschaid“ die meisten Teilnehmer, das Team mit den meisten Kilometern war die Stadt Schlüsselfeld/ RSV Concordia Elsendorf mit insgesamt 14.740 gefahrenen Kilometern und als Team mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Kopf siegten die „Bambergkids“ mit 478 Kilometern. Als beste Einzelradlerin erreichte Leana Vogel mit 846 Kilometern und als bester Einzelradler – wie bereits im vergangenen Jahr – Marcus Nowak mit 1.627 km das Siegerpodest.

Viele Kommunen aus dem Landkreis Bamberg hatten sich in diesem Jahr aktiv beteiligt und auch die Feierabend-Radtour mit dem Landrat hatte wieder großen Anklang gefunden. Für die aktive Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“ werden die Gemeinden erneut mit einer Baumpflanzaktion belohnt.

Landradeln

Landrat Johann Kalb zeichnet die Gewinnerinnen und Gewinner aus.

Landrat Kalb bedankte sich bei allen Partnern und Sponsoren des „Stadtradelns“ im Landkreis Bamberg: „Dank Ihrer Unterstützung können wir Jahr für Jahr Teil dieser tollen Aktion sein und attraktive Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner vergeben. Natürlich werden wir auch im Jahr 2019 im Rahmen der Aktion ‚Stadtradeln‘ wieder kräftig in die Pedale treten.“

Text: Pressestelle Landratsamt Bamberg
Foto: Rudolf Mader