Polizei-Pressemeldungen der Woche 03.09. – 07.09.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (03.09. – 07.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Sonstiges
Waffe unerlaubt geführt
A 73 / BUTTENHEIM Weil er am Freitagvormittag, im Bereich der Anschlussstelle Buttenheim in Fahrtrichtung Süden mit eingeschalteter gelber Rundumleuchte auffiel, wurde der 30jährige Fahrer eines VW-Busses durch eine Zivilstreife der Verkehrspolizei angehalten und kontrolliert. Bei der Durchsuchung des Pkw wurde eine großkalibrige Schreckschusspistole aufgefunden und sichergestellt, für die der Landkreisbewohner keine Erlaubnis zum Führen besitzt. Wegen diverser verkehrsrechtlicher Verstöße und eines Vergehens gegen das Waffengesetz wird Anzeige erstattet.
Kinderkarussell zusammengebrochen
BREITENGÜßBACH. Das Karussell eines Schaustellers auf dem Mittelalterfest auf Gut Leimershof brach am Samstag, gegen 13 Uhr, auseinander. Zwei auf dem Karussell befindliche 6 und 7-jährige Mädchen wurden bei dem Einsturz leicht verletzt.
Auf dem Karussell befanden sich zwei weitere Kinder, die bis jetzt namentlich nicht bekannt sind. Die Kinder bzw. die Eltern werden gebeten, sich als Zeugen zu dem Vorfall bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.
Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Mit 0,92 Promille Alkohol im Blut wurde am Montagabend, kurz vor Mitternacht ein 55-jähriger Autofahrer in Kramersfeld von einer Polizeistreife aus dem Verkehr gezogen. Dem Mann wurde die Weiterfahrt unterbunden; zudem muss er mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.
Frau bespuckt
BAMBERG. Am Dienstagabend lief ein junges Pärchen an einem Imbiss in der Zollnerstraße vorbei, als eine junge Frau völlig grundlos der Fußgängerin ins Gesicht spuckte. Kurz danach kam der Begleiter der Unbekannten und schlug gegen die Beifahrertüre des Autos ihres Freundes, weshalb diese zerkratzt wurde und Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden war. Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf das unbekannte Duo geben?
Unfallfluchten
Unter Drogeneinwirkung Warnbaken umgemäht
A 73 / FORCHHEIM Kurz nachdem am Sonntagnachmittag ein 20jähriger BMW-Fahrer im Bereich der Anschlussstelle Forchheim-Süd mehrere Warnbaken der dortigen Baustelle gerammt und demoliert hatte, konnte dieser, nachdem er sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte, auf einem in der Nähe gelegenen Pendlerparkplatz mit seinem erheblich beschädigten Fahrzeug aufgefunden werden.
Da er offensichtlich unter Drogeneinfluss gefahren war und im Pkw mehrere Gramm Marihuana aufgefunden wurden, war eine Blutentnahme im KH Forchheim fällig, bei der er zudem noch Widerstand leistete. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 11000 Euro. Auf den 20jährigen kommen nun mehrere Strafanzeigen wegen unterschiedlicher Verkehrsdelikte, Widerstand gegen Vollzugsbeamte und unerlaubten Drogenbesitzes zu.
Lkw-Fahrer fuhr einfach weiter
BURGEBRACH. An einer Tankstelle in der Bamberger Straße stieß ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer gegen den rechten Außenspiegel eines 37-jährigen Omnibus-Fahrers. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro zu kümmern, setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt fort. Der Omnibus-Fahrer konnte sich das Kennzeichen des Unfallverursachers notieren. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.
BAMBERG. Auf dem Parkplatz des Klinikums am Michelsberg wurde am Dienstagnachmittag, gegen 14.00 Uhr, ein dort geparkter Pkw angefahren. Der Wagen wurde am Heck beschädigt. Die Unfallverursacherin wartete zunächst an der Unfallstelle, ging dann kurz weg und bei Rückkehr war der beschädigte Pkw bereits entfernt worden. Der Geschädigte bzw. Zeugen werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Unfallflucht von Zeugen beobachtet
TROSDORF. Einen weißen Pkw VW-Crafter beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Das Fahrzeug stand am Dienstag, zwischen 10.55 und 11.15 Uhr, auf einem Parkplatz in der Industriestraße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des Verursachers notiert. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.
BAMBERG. Am Donnerstag zwischen 7:00 Uhr und 13:00 Uhr wurde auf einem Privatparkplatz in der Oberen Königstraße ein grauer Mazda bei einer Unfallflucht beschädigt. Wer hat etwas beobachtet? Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bittet um Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 210.
Diebstähle
Sonnenschirm entwendet
TROSDORF. In der Zeit von Samstagnacht bis Sonntagvormittag entwendeten unbekannte Täter vor einer Pizzeria in der Industriestraße einen schwarzen Sonnenschirm mit der Aufschrift „Coca Cola Zero“ im Wert von 2.400 Euro. Der Schirm war mit einer Kette gesichert gewesen. Wer kann Angaben über den Verbleib des Sonnenschirmes bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Handy-Diebstahl
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, zwischen 00.30 Uhr und 04.00 Uhr, wurde einer jungen Frau während eines Gaststättenaufenthalts in der Oberen Sandstraße ihr Sony-Smartphone im Zeitwert von 150 Euro gestohlen. Die Geschädigte hatte ihre Jacke auf einer Balustrade abgelegt, in der das schwarze Mobiltelefon deponiert war.
87-jähriger Langfinger in Drogeriegeschäft
BAMBERG. Auf Kosmetikartikel für knapp 110 Euro hatte es am Montagfrüh ein 87-jähriger Rentner in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Langfinger wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet und die Polizei zur Anzeigenaufnahme verständigt.
Gelddiebstähle
BAMBERG. Bereits am vergangenen Freitag, 31. August, gegen 13.15 Uhr, verlor eine Frau auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Starkenfeldstraße ihre Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag und zwei Scheckkarten im Gesamtwert von knapp 100 Euro. Als sie den Verlust bemerkte, war die Geldbörse bereits durch Unbekannt weggenommen worden.
Gegen 15.15 Uhr vergaß eine Frau in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße ihre Handtasche in einer Umkleidekabine. Daraus entwendete ein Unbekannter, der das Missgeschick vermutlich beobachtet hatte, einen dreistelligen Bargeldbetrag.
Betrug flog an der Kasse auf
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag änderte ein junges Pärchen in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt das Preisetikett eines Fußballtrikots von 69,95 Euro auf 24,99 Euro um. Beim Bezahlen an der Kasse flog der Schwindel allerdings auf, weshalb sich die beiden 17-Jährigen wegen Betrugs verantworten müssen.
Tankrechnung nicht bezahlt
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, kurz nach 16.00 Uhr, tankte ein Unbekannter an einer Tankstelle in der Zollnerstraße seinen Pkw mit Benzin im Wert von 40 Euro und bezahlte die Rechnung nicht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Tankbetrugs aufgenommen.
Wohnmobil aufgebrochen
BAMBERG. Im Zeitraum von Sonntag bis Mittwoch wurde ein abgestelltes Wohnmobil aufgebrochen. Das Wohnmobil stand auf einem Parkplatz in der Memmelsdorfer Straße. Der oder die unbekannten Täter verschafften sich Zutritt in das Wohnmobil indem sie ein Plastikfenster aufbrachen. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts, offensichtlich auch, weil sich keine Wertgegenstände im Wohnmobil befanden. Am Wohnmobil selbst entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 210.
Fahrrad entwendet
BAMBERG. In der Zeit von Donnerstagmittag bis Donnerstagnachmittags wurde in der Adalbert-Stifter-Straße in Bamberg ein blaues Herrenrad der Marke Veto entwendet. Das Fahrrad war mit einem Kabelschloss gesichert. Wer hat etwas beobachtet? Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bittet um Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 210.
Körperverletzungen
BAMBERG. Zu einer Körperverletzung kam es am Donnerstagmittag in der Nervenklinik in Bamberg. Ein 44-jähriger Mann warf zunächst eine Tasse ins Gesicht eines anderen Patienten und verletzte diesen. Außerdem schlug er einer Pflegerin mit der Faust auf den Unterarm. Bei Eintreffen der Streifen hatte er zunächst ein Messer in der Hand. Nach Aufforderung der Beamten legte er dieses weg und konnte überwältigt werden. Es erfolgte eine polizeiliche Einweisung.
Verkehrsunfälle
Gegen Hauswand geprallt
HALLSTADT. Die Lichtenfelser Straße befuhr am Montag, gegen 13.10 Uhr, eine 19-Jährige mit ihrem Pkw Audi. Im Verlauf einer Kurve verlor die Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte auf der gegenüberliegenden Straßenseite gegen eine Hauswand. Zum Glück wurde niemand verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.400 Euro, an der Hauswand Schaden in Höhe von 100 Euro.
BAMBERG. In der Hallstadter Straße, an der Einmündung zum Parkplatz des Bamberger Friedhofs, ereignete sich am Montagmittag, um 12.45 Uhr, ein Verkehrsunfall. Die beiden Beteiligten gaben an, jeweils bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich eingefahren zu sein, wo es letztendlich krachte. An beiden Pkws entstand Sachschaden von etwa 2000 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
An Kreuzung Vorfahrt missachtet
ROTH. An der Kreuzung der Kreisstraße BA 1/BA 6 übersah am Dienstagnachmittag ein 19-jähriger Audi-Fahrer die Vorfahrt eines 19-jährigen BMW-Fahrers. Bei dem Zusammenstoß zogen sich beide Fahrer leichte Verletzungen zu und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Wegen auslaufender Betriebsstoffe musste die Fahrbahn durch die Straßenmeisterei gereinigt werden.
Von Fahrbahn abgekommen
SIEGRITZ. Auf der Kreisstraße BA 18 geriet am Dienstagnachmittag eine 20-Jährige mit ihrem Pkw nach links ins Bankett, kam von der Fahrbahn ab und das Fahrzeug kippte auf die Beifahrerseite um. Die Fahrerin und die Beifahrerin zogen sich leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro.
Pkw machte sich selbstständig – Totalschaden
PRIESENDORF. Ein Verkehrsunfall mit ca. 10.300 Euro ereignete sich am Dienstagabend im Bamberger Weg. Ohne ihn ordnungsgemäß gegen Wegrollen zu sichern stellte eine 18-Jährige Frau ihren Pkw Toyota in einer Hofeinfahrt ab. Aufgrund des leichten Gefälles rollte das Fahrzeug aus der Grundstücksausfahrt heraus und den dortigen Hang hinunter. Während der Alleinfahrt riss das Auto ein Hydrantenschild um und kam schließlich total beschädigt zum Stehen. Der Totalschaden am Pkw wurde auf etwa 10.000 Euro beziffert. Er musste abgeschleppt werden. Am Hydrantenschild entstand Schaden in Höhe von ca. 300 Euro. Die freiwillige Feuerwehr Priesendorf war vor Ort und konnte glücklicherweise feststellen, dass keine Betriebsstoffe ausgelaufen sind.
Motorrad übersehen
BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Donnerstagmittag in der Zollnerstraße. Eine 29-jährige Pkw-Fahrerin wollte von der Stadt aus kommend nach links in die Pestalozzistraße einbiegen. Hinter ihr fuhr ein 43-jähriger Motorradfahrer, der sie überholte. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Motorradfahrer nach links von der Fahrbahn ab und stürzte auf dem Gehweg. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern noch an. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 5000€.
BAMBERG. An der Einmündung Ferdinand-Tietz-Straße / Seehofstraße missachtete am Dienstagfrüh eine Mercedes-Fahrerin die Vorfahrt einer VW-Fahrerin. Im Kreuzungsbereich krachten die beiden Fahrzeuge ineinander, weshalb an diesen Sachschaden von etwa 4000 Euro entstanden ist.
Sachbeschädigungen
Pkw Opel mehrmals verkratzt
GUNDELSHEIM. In der Zeit vom 20. August bis 3. September verkratzten unbekannte Täter mehrmals einen in der Ortsstraße „Am Fürstenweg“ geparkten Pkw Opel. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Wem sind am Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Pavillon beschädigt
BAMBERG. Im Zeitraum von Dienstag bis Mittwoch wurde ein Pavillon im Haingebiet beschädigt. Es handelt sich um einen Holzpavillon am Hollergraben. Dort wurden Holzlatten – offensichtlich durch Fußtritte – beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 210.
Gebäude mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Innerhalb der letzten 4 Wochen wurde in der Dr.-von-Schmitt-Straße eine Außenfassade mit schwarzer Farbe beschmiert. Ebenfalls wurde in diesem Zeitraum eine Garagenrückwand in der Mittelbachstraße mit blau-schwarzer Farbe beschmiert. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 210.