Sieg über Heidelberg: Brose Bamberg mit gelungenem Testspielauftakt

Sieg über Heidelberg: Brose Bamberg mit gelungenem Testspielauftakt
Sport

Neu formiertes Bamberger Team deutet im ersten Testspiel sein Potenzial an

Brose Bamberg ist mit einem Sieg in die Pre-Season 2018 gestartet. In einem ersten nicht-öffentlichen Testspiel setzte sich der neunmalige deutsche Meister mit 88:80 gegen die MLP Academics aus Heidelberg durch. Auch wenn das Ergebnis am Ende knapp ausfiel, deutete die neu formierte Mannschaft bereits an, wozu sie im Stande ist.

Pre-Season 2018: Brose Bamberg vs. MLP Academics Heidelberg

Brose-Rückkehrer Maurice Stuckey im Eins-gegen-Eins mit Eric James Palm.

Das erste Viertel, in dem man den Akteuren die ersten harten Trainingseinheiten noch deutlich anmerkte, verlief noch relativ ausgeglichen (30:29). In den zweiten zehn Minuten zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Ainars Bagatskis aber, was in ihr steckt. Hinten wurde extrem hart und aggressiv verteidigt und vorne liefen die Systeme nahezu perfekt – mit einem meist positiven Abschluss. Erst zweieinhalb Minuten vor dem Seitenwechsel gestatteten die Oberfranken dem ProA-Ligisten den ersten Feldkorb im zweiten Viertel und gewannen diesen Abschnitt schlussendlich spielentscheidend mit 28:7.

Trotz Müdigkeit zum Sieg gekämpft

Vom 36:58-Pausenrückstand ließen sich die Heidelberger allerdings keinswegs einschüchtern. Während die Baden-Württemberger zusehends stärker wurden, wurden auf der Gegenseite beim Brose-Team die Beine immer schwerer und Müdigkeit machte sich breit. 27:20 und 17:10 gingen Viertel drei und vier an die Gäste, die dadurch noch einmal ins Spiel zurückkamen. Anbrennen ließen die Bagatskis-Jungs am Ende aber nichts mehr und brachten das erste Testspiel mit 88:80 zu einem positiven Ende.

Pre-Season 2018: Brose Bamberg vs. MLP Academics HeidelbergPunktbester Bamberger an diesem Abend war Augustine Rubit, der ein homogen auftretendes Team mit 13 Punkten anführte. Ihm zur Seite standen Cliff Alexander und Arnoldas Kubolka mit je elf Zählern sowie Tyrese Rice mit zehn. Alexander griff sich zudem noch acht Rebounds und verpasste das Double Double somit nur knapp, Rice gab fünf Assists.

Weiter geht es für Brose Bamberg am 2. September mit dem nächsten nicht-öffentlichen Testspiel gegen BBL-Konkurrent Science City Jena, am 5. September folgt das dritte Duell unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Basket Swans Gmunden.

Fotos: Brose Bamberg