EIN SOMMERNACHTSTRAUM – CALDERÓN-SPIELE

EIN SOMMERNACHTSTRAUM – CALDERÓN-SPIELE
Freizeittipps Veranstaltungen

William Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ (Regie: Susi Weber) feiert im Rahmen der diesjährigen Calderón-Spiele am Samstag, den 30. Juni 2018 um 20:30 Uhr Premiere.

Das Sommer-Open-Air des ETA Hoffmann Theaters findet wie jedes Jahr in der Alten Hofhaltung Bamberg statt.  

Sie werden Zeuge einer traumhaften, lauen Sommernacht, an deren Ende die Hochzeit von Theseus, Herzog von Athen, und der von ihm geraubten Amazonenkönigin Hippolyta stehen soll. Die Irrungen und Wirrungen der Liebe halten jedoch manch eine Überraschung bereit. Während Theseus sich bemüht, seine Braut zu besänftigen, bittet der wohlhabende Egeus den Herzog, ein Machtwort zu sprechen. Egeus‘ Tochter Hermia soll nämlich Demetrius heiraten, doch die junge Frau liebt Lysander, der seinerseits in Helena verliebt ist. Diese wiederum liebt Demetrius, der nur Augen für Hermia hat. Die vier jungen Liebenden fliehen in einen magischen Wald, wo nicht nur eine Truppe von Handwerkern tollpatschig ein Theaterstück über die Liebe für die Hochzeitsfeier übt, sondern auch noch ein Ehekrieg zwischen dem Elfenkönig Oberon und seiner Gattin Titania tobt. Als wäre dieses durch wildes Begehren und wahre Gefühle bestimmte Chaos nicht schon ausreichend, mischt auch noch Oberons Gehilfe Puck mit. Durch den geheimnisvollen Liebeszauber des zu Streichen aufgelegten Kobolds treten sämtliche verborgenen Fantasien und Sehnsüchte in Erscheinung.

Shakespeares beliebteste Komödie entführt die Menschen in eine fantasievolle Feenwelt, in der die Liebe, launisch wie der Mond, abgründig und ergreifend, in einer rauschhaften Nacht gefeiert wird.

Weitere Vorstellungstermine am: 04., 10., 11., 12., 13., 14., 15., 18., 19., 20., 21. Juli 2018.

Text: Pressestelle ETA- Hoffmann Theater.