„Auskuriert: Das Lorscher Arzneibuch“ lautet der Titel des „Kunstsnacks in der Mittagspause“, der am 6. Juni um 12:30 Uhr in der Staatsbibliothek Bamberg serviert wird.
Das Lorscher Arzneibuch, eine Handschrift aus der Zeit Karls des Großen und seit 2013 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, stellt einen Meilenstein in der Geschichte der Medizin dar. Der 30-minütige Kunstsnack wird die Gründe für die Bedeutung dieser Handschrift beleuchten, aber auch einen Blick auf das eine oder andere enthaltene Arzneirezept werfen.
Der Freundeskreis der Museen um den Bamberger Dom lädt alle Interessierten zu dieser Kurzführung ein. Treffpunkt ist der Eingangsbereich der Staatsbibliothek Bamberg in der Neuen Residenz, Domplatz 8. Die Teilnahme an der Führung ist frei.
Termine online
Die Führungs- und Vortragstermine der Museen um den Bamberger Dom sind online auf der gemeinsamen Website der Museen und des Freundeskreises der Museen um den Bamberger Dom unter www.domberg-bamberg.de abrufbar. Die kostenlose Domberg Bamberg App gibt ebenso einen Überblick über die Kunstwerke und Angebote der Museen.
Die „Kunstsnacks“ am Domberg sind ein Angebot speziell für Einheimische und in Bamberg Berufstätige. Bei den 30-minütigen Kurzführungen in der Mittagspause stellen die Dombergmuseen reihum jeweils ein interessantes Ausstellungstück vor. Die Kooperation „Domberg – Museen um den Bamberger Dom“ umfasst das Diözesanmuseum, das Historische Museum in der Alten Hofhaltung, die Staatsgalerie in der Neuen Residenz, die Prunkräume der Neuen Residenz und die Staatsbibliothek Bamberg.
Die nächsten Kunstsnack-Termine am Domberg:
11.07., 12:30 Uhr: „Auserwählt: Die Hohelied-Handschrift von der Reichenau“ (Dr. Bettina Wagner), Treffpunkt: Staatsbibliothek Bamberg, Neue Residenz, Domplatz 8, Bamberg.
01.08., 12:30 Uhr: „Zwischen Skulptur und Stadtraum: Das Schaffen von Rob Krier“ (Dr. Holger Kempkens), Treffpunkt: Kasse Diözesanmuseum, Domplatz 5, Bamberg.