Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 14.05 – 18.05.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (14.05 – 18.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahldelikte

Gegnerischer Spieler klaute Fußballschuhe
DÖRFLEINS. Aus der vor der Umkleidekabine im Sportheim abgestellten Sporttasche eines Fußballers entwendete am Sonntagnachmittag ein zunächst Unbekannter ein paar Adidas Fußballschuhe im Wert von 300 Euro. Diese konnten bei einer Nachschau in den Umkleidekabinen in der Sporttasche eines gegnerischen Spielers wieder aufgefunden werden. Der Dieb wird angezeigt.

Gelddiebstahl
BAMBERG. Ein dreistelliger Geldbetrag wurde am Mittwoch letzter Woche aus dem Sekretariat einer Schule im Berggebiet gestohlen. Das Bargeld lag für kurze Zeit unbeaufsichtigt im unverschlossenen Büro, was offensichtlich ein unbekannter Täter ausnutzte und die Geldtasche entwendete.

Staubsaugerautomat aufgebrochen
BAMBERG. An einer Tankstelle in der Coburger Straße wurde am Montag, zwischen 07.00 Uhr und 13.45 Uhr, die Außentüre des Staubsaugerautomaten aufgebrochen. Vermutlich wurde der Täter gestört, denn die Münzauffangbehälter wurden nicht angegangen. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

E-Scooter mit Sauerstoffflasche gestohlen
BAMBERG. Ein Tourist ließ am Montagfrüh, um 09.00 Uhr, vor dem Bamberger Dom seinen E-Scooter mit Sauerstoffflasche stehen, während er an einer Führung teilnahm. Als der Mann gegen 10.00 Uhr die Kirche verließ, hatte zwischenzeitlich ein Unbekannter den Scooter im Wert von etwa 2.300 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Wem gehört die Warnbarke
BAMBERG. Bereits am Dienstagfrüh vergangener Woche wurden zwei junge Männer auf der Marienbrücke mit einer Warnbarke angetroffen, die sie von einer Baustelle, vermutlich in der Nähe gestohlen hatten. Die Polizei sucht unter 0951/9129-210 den rechtmäßigen Besitzer der Warnbarke.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montag wurde die Bamberger Polizei insgesamt fünfmal zu verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet gerufen, weil dort Ladendiebe festgehalten wurden. Die Langfinger hatten es auf Parfum, Elektroartikel, Alkohol und Kleidung im Gesamtwert von mehreren hundert Euro abgesehen.

Beide Kennzeichen entwendet
BUTTENHEIM. Von einem schwarzen Pkw Peugeot entwendeten unbekannte Täte die beiden amtlichen Kennzeichen BA- LA 231. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagfrüh auf dem Parkplatz am Bahnhof in Buttenheim. Wer kann Angaben über den Verbleib der Kennzeichen bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ladendiebe werden handgreiflich
BAMBERG. Am Dienstag, kurz vor 17.30 Uhr, wurde die Polizei zu einem Supermarkt in die Gaustadter Hauptstraße gerufen. Dort wurde ein Mann beim Diebstahl einer Flasche Alkohol und einer Pizza beobachtet. Außerhalb des Marktes wurden der Täter sowie dessen Freund auf den Diebstahl angesprochen, worauf der Dieb handgreiflich und beleidigend wurde. Selbst nach Eintreffen der hinzugerufenen Polizeistreife zeigten sich die beiden 18-Jährigen weiterhin wenig kooperativ. Beide Personen, die es auf Atemalkoholwerte von umgerechnet 1,16 und 2,12 Promille brachten, wurden anschließend in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle verbracht. Auf dem Weg dorthin versuchte einer der Männer das Dienstfahrzeug zu beschädigen und beleidigte zudem die eingesetzten Polizeibeamten.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 23-jähriger Mann wurde am Mittwochvormittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl einer Jogginghose für 40 Euro ertappt. Der junge Mann zwickte die Sicherung mit einer Zange von der Kleidung ab, zog sich die Hose unter seine Kleidung an und wollte so das Geschäft verlassen. Der Langfinger musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von 700 Euro bezahlen.

Sachbeschädigungen

Spargelfeld verwüstet
SCHLÜSSELFELD/HEUCHELHEIM. Ein in der Gemarkung Heuchelheim gelegenes Spargelfeld gruben Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen auf einer Länge von ca. 60 Metern um und rissen die Spargelpflanzen samt Wurzeln komplett heraus. Der angerichtete Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Reifen zerstochen
BAMBERG. An einem blauen Renault wurde am Montagabend, zwischen 19.50 Uhr und 23.50 Uhr, der rechte Reifen zerstochen, so dass dem Fahrzeughalter ein Sachschaden von etwa 70 Euro entstanden ist. Der Wagen war zur Tatzeit in der Tiefgarage am Georgendamm abgestellt.

Firmenschild besprüht
FRENSDORF. Das Firmenschild vor einem Anwesen in der Bachgasse besprühten unbekannte Täter in der Zeit von Freitagabend bis Dienstagfrüh mit silberner Farbe. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Motorradfahrer übersehen
FRIESEN. Leichte Verletzungen zog sich am Sonntagnachmittag ein 29-jähriger Kraftradfahrer bei einem Verkehrsunfall zu. An der Kreuzung Erlenweg/Köppelhof zur Staatsstraße missachtete eine 51-jährige Autofahrerin das Vorfahrt-Achten-Schild und prallte beim Ausfahren mit dem Kawasaki-Fahrer zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

A 73 / BAMBERG Als einem 29-jährigen Fahrer eines polnischen Sattelzuges, Samstagnacht, ein Reifen seines Sattelaufliegers in Höhe der Anschlussstelle Bamberg-Ost platzte, konnten ein 46-jähriger Skoda-Fahrer und der 48-jährige Fahrer eines Opel, den herumfliegenden Reifenteilen nicht mehr ausweichen. Beide Fahrzeuge wurden im Frontbereich und am Unterboden beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

Unfallursache Übermüdung
A 73 / ZAPFENDORF Vermutlich wegen Übermüdung kam, am Montagnachmittag, ein 33-jähriger Fahrer eines Kleintransporters in Höhe Zapfendorf, Fahrrichtung Norden, nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen am Seitenstreifen abgestellten Warnleitanhänger. Dieser wurde durch den Anstoß gegen die Aussenschutzplanke geschleudert und stürzte auf die Fahrbahn. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Die Schäden an den beteiligten Fahrzeugen und der Außenschutzplanke summieren sich auf mindestens auf 26000 Euro.

Unfall bei Fahrstreifenwechsel
A 70 / SCHEßLITZ Als er zum Überholen eines Sattelzuges nach links ausscherte, übersah, am Montagmittag, ein 47-jähriger Opel-Fahrer den neben ihm fahrenden Pkw eines 30-Jährigen. Beim seitlichen Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand ein Schaden in Höhe von ca. 4000 Euro.

Zusammenstoß auf Radweg
LICHTENEICHE. Den Fahrradweg von Bamberg in Richtung Memmelsdorf befuhr am Dienstagabend ein 8-jähriges Mädchen mit ihrem Tretroller. Eine 74-jährige Radfahrerin wollte vor dem Rewe-Markt nach links in einen Weg abbiegen. In diesem Moment war das Mädchen im Begriff die Radfahrerin zu überholen bzw. an ihr vorbeizufahren. Bei dem Zusammenstoß zogen sich beide Personen leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Von Fahrbahn abgekommen
BAUNACH/PRIEGENDORF. Aufgrund von Aquaplaning geriet am Dienstagabend auf der Kreisstraße BA 37 ein 35-Jähriger mit seinem Pkw Renault nach rechts von der Fahrbahn ab. Mit leichten Verletzungen musste der Fahrer ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro.

Unfallursache Übermüdung
A 70 / VIERETH Offenbar wegen völliger Übermüdung kam, Freitag kurz nach Mitternacht, ein 38-jährige Fahrer eines Kleintransporters, auf Höhe der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt Fahrrichtung Bamberg nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Mittelschutzplanke. Dabei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 6000 Euro. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Parkplatz ramponiert
A 70 / SCHEßLITZ Nach einem Reifenplatzer an seinem Sattelauflieger fuhr der 29-jährige Fahrer eines polnischen Sattelzuges, in den Parkplatz Giechburgblick, Fahrrichtung Bamberg ein und beschädigte dort beim Rangieren, den Randstein und die Pflasterung des Gehwegbereiches. Dabei entstand ein Sachschaden von mindestens 2000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Mit voller Wucht gegen Gartenzaun
KÖNIGSFELD. Mit großer Wucht prallte zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagvormittag, 10 Uhr, ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw auf der Kreisstraße in Richtung Kotzendorf gegen den Zaun der Wertstoffsammelanlage. Offensichtlich kam das Auto am Ortsende zunächst im Auslauf einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn, anschließend auf den Seitenstreifen und landete schließlich im Zaun. Obwohl ein Schaden von etwa 1000 Euro entstand, fuhr der Unfallverursacher davon. An der Unfallstelle konnten Fahrzeugteile aufgefunden werden. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt in der Aufbaustraße wurde am Donnerstagabend, gegen 22.15 Uhr, ein Piaggio-Motorrad vermutlich beim Ausparken eines unbekannten Fahrzeuges angefahren und umgeworfen. An dem Zweirad entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße, auf dem Lidl-Parkplatz, richtete am Montag, zwischen 17.00 Uhr und 17.15 Uhr, ein unbekannter Autofahrer an einem roten VW Golf Sachschaden von etwa 1000 Euro an und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Der Golf wurde am rechten hinteren Kotflügel angefahren.

BAMBERG. Zwischen vergangenem Donnerstag, 23.00 Uhr und Samstag, 07.00 Uhr, wurde am Schönleinsplatz, vor der dortigen Sparkasse ein schwarzer Mercedes am vorderen rechten Kotflügel angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Wagen Sachschaden von mindestens 1000 Euro.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz des Toom-Baumarktes in der Geisfelder Straße wurde zwischen Samstag und Montag ein schwarzer Ford Galaxy mit französischer Zulassung von einem Unbekannten angefahren. Der Wagen weist am rechten Frontbereich sowie an der rechten hinteren Türe Schäden auf; die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 2000 Euro.

Unfallflucht von Zeugen beobachtet
ERLAU. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer stieß am Sonntagmittag gegen einen in der Ortsstraße „Lange Straße“ geparkten Pkw VW. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen notiert. Als Verursacher konnte ein 80-Jähriger aus Bamberg ermittelt werden. Zu folgenden Unfallfluchten bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 um Hinweise:

Berührung der linken Außenspiegel
OBERHAID. Zu einer Berührung der jeweiligen linken Außenspiegel kam es am Montag, gegen 7.55 Uhr, in der Schweinfurter Straße zwischen dem Pkw Mercedes einer 19-Jährigen und einem bislang unbekannten Fahrzeugführer. Beide Verkehrsteilnehmer setzten ihre Fahrt fort. Am Pkw Mercedes entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Wer hat den Vorfall beobachtet bzw. wer ist der unbekannte Fahrzeugführer?

Linken Außenspiegel beschädigt
OBERHAID. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Schweinfurter Straße geparkten silberfarbenen Pkw Opel/Meriva stieß am Montag, gegen 15.30 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher.

Geparkten Pkw beschädigt
LICHTENEICHE. Den Kotflügel und die Stoßstange eines in der Schlesienstraße geparkten grauen Pkw VW-Golf beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Montag, gegen 15.30 Uhr. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro entstanden war, fuhr der Unfallverursacher weiter. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Transporter.

Geparkten Pkw beschädigt
PETTSTADT. In der Zeit vom 29. März bis 4. April stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen die vordere linke Stoßstange eines in der Fabrikstraße geparkten roten Pkw Renault/Kangoo. Der Unbekannte hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

BAMBERG. Im Parkhaus Schützenstraße wurde zwischen 11. und 15. Mai der rechte Außenspiegel eines dort geparkten roten Seat beschädigt. Obwohl Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro an dem Wagen entstand, entfernte sich der unbekannte Verursacher anschließend unerkannt.

BAMBERG. Am Babenbergerring wurde am Dienstagmittag, zwischen 13.00 Uhr und 13.15 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort abgestellten Briefzustellerfahrzeuges der Deutschen Post angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, obwohl Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro an dem Klein-Lkw entstanden war.

Schutzplanke demoliert und geflüchtet
A 73 / BREITENGÜßBACH Zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach-Süd und -Mitte, Fahrrichtung Norden, wurde im Zeitraum vom 15.05.2018 Nachmittag bis 16.05.2018 Vormittag, die Aussenschutzplanke und das Bankett auf ca. 50 Metern Länge eingedrückt und beschädigt. Als Unfallverursacher dürfte, vermutlich ein blauer größerer Lkw mit Anhänger oder ein Sattelzug in Frage kommen, da entsprechender Farbabrieb festgestellt werden konnte. Der Verursacher des Schadens hat Unfallflucht begangen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise unter Tel 0951/9129-510.

Wer hat etwas gesehen
A 73 / BAMBERG Bei der Anfahrt zu einem anderen Einsatz bemerkte eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg, Freitagmorgen gegen 02:30 Uhr, im Bereich des Beschleunigungsstreifen der AS Memmelsdorf, Fahrtrichtung Süden, ein größeres Trümmerfeld aus Plastikteilen und Glasscherben, die offensichtlich von einem kurz zu vor geschehenen Verkehrsunfall stammten. Die Beteiligten waren nicht mehr vor Ort. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet eventuelle Zeugen, die hierzu Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel 0951/9129-510 zu melden.

Sonstiges

Männer hatten Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Bahnhofsvorplatz rannten am Sonntagfrüh zwei Männer davon, als sie eine Polizeistreife erblickten. Einer der beiden Männer, ein 26-Jähriger konnte in der Coburger Straße einer Kontrolle unterzogen werden. Den Polizeibeamten wehte eine deutliche Marihuana-Fahne entgegen. Bei der körperlichen Durchsuchung des jungen Mannes kamen über acht Gramm Marihuana zum Vorschein, die er in der Hosentasche versteckt hatte. Sein 22-Jähriger Begleiter, der zunächst auch geflüchtet war, kam dann zum Kontrollort zurück. Bei diesem konnte ein angerauchter Joint aufgefunden werden. Die beiden jungen Männer müssen sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizei musste Familienstreit schlichten
BAMBERG. Am Sonntagmittag wurde die Polizei über einen Familienstreit im Bamberger Berggebiet informiert. Ein 32-jähriger Mann schlug zunächst einen 18-Jährigen gegen seine Schulter, bevor er noch einer 17-Jährigen mit der Hand gegen die Stirn schlug. Die junge Frau sprang vor lauter Angst aus einem Fenster im Erdgeschoss der Wohnung und wartete mit dem 18-Jährigen auf das Eintreffen der Polizei. Während der Anzeigenaufnahme konnte bei dem 32-jährigen Angreifer eine Taschenlampe mit integriertem Elektroschocker aufgefunden und sichergestellt werden. Neben vorsätzlicher Körperverletzung muss sich der Täter wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz verantworten.

Raser hatte keinen Führerschein
BAMBERG. Am Sonntagabend fiel in der Oberen Schildstraße einer Polizeistreife ein Renault-Fahrer auf, der dort mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Während der anschließenden Kontrolle des 25-jährigen Autofahrers stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt; er muss sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

BAMBERG. Wie bereits in den letzten Tagen berichtet, kam es im Stadtgebiet Bamberg vermehrt zu Sachbeschädigungen an Kirchen sowie an sakralen Gegenständen. Aufgrund dessen kam es zur Ermittlung eines Tatverdächtigen. Die Polizei sucht aber weiterhin Zeugen für die Sachbeschädigungen. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise zu den Taten geben? Hinweise bitte unter der Telefonnummer 0951/9129-210 an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt.

Pärchen landet nach Streit in Arrestzelle
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Montags wurde die Polizei zum Atrium in Bamberg gerufen, weil es dort zwischen einem Pärchen zum Streit kam. Ein 36-jähriger Mann würgte seine 31-jährige Freundin. Ein junger Mann ging dazwischen, um die Frau zu beschützen, weshalb er vom Freund geschlagen und anschließend mit einem Messer bedroht wurde. Während der Anzeigenaufnahme schaukelte sich die Situation zusehends auf; das Pärchen, das angetrunken war, leistete bei der Gewahrsamnahme Widerstand, wodurch drei Polizeibeamte leicht verletzt wurden.

Radlerinnen hatten zu viel getrunken
BAMBERG. Im Stadtteil Bug fiel am Montagabend eine Radlerin auf, die dort in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Während der Kontrolle der 72-jährigen Frau konnte die ihren Drahtesel kaum abbremsen und ihr musste auch beim Absteigen vom Fahrrad geholfen werden. Bei einem Alkoholtest brachte es die Rentnerin auf 1,48 Promille.

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, wurde in der Willy-Lessing-Straße eine 23-jährige Frau mit ihrem Fahrrad kontrolliert, weil sie dort ohne Licht und in starken Schlangenlinien unterwegs war. Die Frau brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,70 Promille, weshalb auch sie sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

18-Jähriger ohne Führerschein unterwegs
BAMBERG. Am Dienstagmittag kontrollierte eine Polizeistreife den Fahrer eines Kleinkraftrades, der mit diesem in der Memmelsdorfer Straße unterwegs war. Da es das Zweirad auf eine Geschwindigkeit von 45 km/h brachte, handelt es sich um ein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug, für welches die Fahrerlaubnis der Klasse AM benötigt wird. Da der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war, ist eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nun die Folge.

Pkw-Fahrer mit Promille
GUNDELSHEIM. In eine Verkehrskontrolle geriet am Donnerstag, gegen 1.30 Uhr, auf der Kreisstraße BA 4 ein 35-jähriger Pkw-Fahrer. Bei der Überprüfung stellte die Streife beim Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alkomaten ergab 1,46 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Den Führerschein und die Fahrzeugschlüssel stellten die Beamten sicher. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird folgen.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.