„Seelenschatten“ – Ein Spiel mit Schwere und Leichtigkeit

„Seelenschatten“ – Ein Spiel mit Schwere und Leichtigkeit
Freizeittipps Veranstaltungen

17 Großplastiken von Rui Chafes in Bamberg

In Bamberg gesucht wollen sie werden, die Figuren der Großplastikenaustellung „Seelenschatten“ des portugiesischen Bildhauers Rui Chafes. Und natürlich auch gefunden. Ein Stadtrundgang bis in den Hain und eine Entdeckung der zugleich anmutigen wie ambivalenten Werke sind eine Bereicherung für Auge sowie Seele. Und natürlich auch für die Stadt Bamberg.

„Mit Bamberg habe ich mittlerweile eine Liebesgeschichte entwickelt“, gesteht Rui Chafes, der 1966 in Lissabon geborene Künstler, der die diesjährige Großplastiken-Ausstellung in Bamberg bestreitet. Titel wie „Ich will alles von Dir“, „Langer Traum“ und „Stärker als der Tod“ regen zum Nachdenken an. Immer sind in den Kunstwerken und ihren Titeln eine Spur Poetik und Gegenpole, wie schwer und leicht, Psyche und Physis, weich und scharf, vegetativ und organisch, enthalten. „Ich arbeite mit Worten und mit Eisen“, erklärt Chafes und wünscht sich Besucher, die sich von seinen Werken erstaunen lassen.

Auf der Vernissage am Samstag, 12. Mai, hielten Oberbürgermeister Andreas Starke, Oberfrankens Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, der renommierte Münchener Kunsthistoriker Armin Zweite und Bürgermeister Christian Lange Ansprachen. Für den Künstler samt Frau sowie für die zahlreich interessierten Gäste war die Vernissage ein gelungener Auftakt für die bis Herbst andauernde Ausstellung.

Begleitet wird die Großplastikenausstellung durch etliche Führungen. Zudem ist ein Flyer erschienen, der an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet ausliegt (unter anderem in den Rathäusern und beim Tourismus- und Kongressservice). Weitere Informationen unter www.bamberg.de.

Fotos: Helke Jakob und
Frank Märzke