„Unsere Parks und Grünflächen sollen alle erfreuen“

„Unsere Parks und Grünflächen sollen alle erfreuen“
Freizeittipps Nachrichten

Stadt kritisiert Müllverschmutzung und appelliert an die Vernunft der Nutzer

ERBA-Park, Hain, Uferwege – bei den hochsommerlichen Temperaturen der vergangenen Woche sind die öffentlichen Grünanlagen und Parks wahre Publikumsmagneten. Leider haben am Wochenende etliche Parknutzer die beliebten Grünflächen wie einen Saustall hinterlassen.

ParkverschmutzungWie Gartenamtsleiter Robert Neuberth betont, wurden in der Vergangenheit zum Beispiel im Bereich rund um den Wasserspielplatz, das ehemalige Schleusenwärterhaus und den großen Samsspielplatz die bestehenden Abfallbehälter und deren Volumen stark vermehrt, um für ein höheres Müllaufkommen gewappnet zu sein. Leider funktioniere die Gleichung „mehr Mülleimer und häufigere Leerung gleich weniger Müllverschmutz“ aber oft nicht. Zur Verunreinigung kämen bei größeren Behältern vermehrt ganze Restmüllbeutel hinzu, deren Inhalt auf gewöhnlichen ParkverschmutzungHausmüll schließen lasse.

Über den Bürgerdialog informierten zu Recht empörte Bürger die Stadt, dass am Wochenende Müll nicht nur großflächig auf Wiesen verteilt wurde, sondern der Unrat oft nur in Richtung Mülleimer geworfen wurde. Aber leider nicht hinein.

Die Stadt Bamberg appelliert vor dem Hintergrund eindringlich an die Vernunft der Parknutzer: Müll gehört in die Abfalleimer. Wenn diese voll sind, bitte zum nächsten tragen. Leere Flaschen notfalls auch mal mit nach Hause nehmen oder im nächsten Glascontainer entsorgen und nicht einfach oben auf dem Mülleimer stehenlassen, wo sie leicht herunterfallen und zersplittern. Die Stadt bittet weiter darum, Müllberge gar nicht erst entstehen zu lassen. Fleischverpackungen und massenweise Lebensmittelreste von privaten Picknicks ziehen beispielsweise Ratten an. Grillen in den Parks ist nicht nur verboten, sondern auch im wahrsten Sinne brandgefährlich Offizielle Grillplätze gibt es am Sylvanersee und auf der Jahnhalbinsel.

Gartenamtsleiter Neuberth betont aber auch: „Die meisten Besucherinnen und Besucher der städtischen Parkanlage verhalten sich vorbildlich und rücksichtsvoll. Leider trübt das verantwortungslose Verhalten einiger weniger Parknutzer Jahr für Jahr gerade an den ersten warmen Wochenenden das Bild. Dabei sollen unsere Grünflächen doch alle Bürgerinnen und Bürger erfreuen.“

Text und Fotos: Pressestelle der Stadt Bamberg.