Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 23.04 – 27.04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (23.04 – 27.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Außenwand des Bambados beschmiert
BAMBERG Unbekannte sprühten im Zeitraum vom 10.04.18 bis 12.04.18 mit silberner und schwarzer Sprühfarbe diverse Schriftzüge an die Außenwand des Bambados. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Daumengroßes Loch in der Scheibe
STRULLENDORF. Unbekannte beschädigten in der Zeit von 20. / 21. April zum wiederholten Male die Fensterscheibe eines Hauses in der Bamberger Straße, sodass ein daumengroßes Loch entstand. Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Pkw zerkratzt
BAMBERG. Ein in der Kapellenstraße, im Innenhof des Anwesens, abgestellter Renault Megane, wurde von Montag auf Dienstag mit einem langen Kratzer auf der rechten Fahrzeugseite vom Halter vorgefunden. Der unbekannte Täter benutzte vermutlich einen spitzen Gegenstand und verursachte dabei einen Sachschaden von 600 Euro. Zeugen, die zu dieser Tat etwas gesehen haben, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Hauswand beschmiert
BAMBERG. Von Sonntag auf Montag beschmierten unbekannte Täter in der Urbanstraße 14 die Hauswand des Anwesens. Da die Hauswand aus Sandsteinen besteht, ist ein Schaden von etwa 800 Euro entstanden. Nun sucht die Polizei nach Zeugen, die sich unter der Tel. 0951/9129-210 melden können.

Sachbeschädigung in der Uni
BAMBERG. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag trugen unbekannte Personen Gegenstände wie eine Couch, Beistelltisch mit Kaffeetassen und einen Kühlschrank auf das Dach der Uni, dabei zerkratzten sie die Wand. Als die Streife vor Ort war, um den Vorfall aufzunehmen, wurde noch eine Beschädigung einer Säule durch Graffiti vorgefunden. Die Beschädigungen ergeben 500 Euro Sachschaden. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Strom angezapft
BAMBERG. In der Egelseestraße wurde am Dienstagmorgen von einer Frau ein Ölpumpenkasten wegen Strom angezapft. Um das Kabel zu verlegen, musste sie das Schloss zum Kasten aufbrechen. Auf die Frau kommt nun eine Anzeige wegen Entziehung elektrischer Energie zu.

Briefkasten beschädigt
BAMBERG. Wer konnte von Mittwoch auf Donnerstag beobachten, wie eine unbekannte Person einen Briefkasten in der Katzheimerstraße 4 aufgebrochen hat? Zeugenhinweise bitte bei der PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 melden.

Verkehrsunfallfluchten

BAMBERG. Die Polizei sucht nach Zeugen, die beobachten haben, wie ein unbekanntes Fahrzeug Ladung von mehreren großen Steinen verlor. Der Vorfall ereignete sich am Montag gegen 09.45 Uhr auf dem Berliner Ring in Fahrtrichtung Hallstadt auf Höhe der Jet-Tankstelle. Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Hallenwand war im Weg
BAUNACH. Einen Reparaturschaden von etwa 2.000 Euro verursachte ein unbekannter Autofahrer. In der Nacht zum Dienstag stieß der Unfallflüchtige gegen eine Hallenwand in Dr.-Herbert-Lann-Straße und setzte seine Fahrt unerkannt fort.

Geparkten Pkw angerempelt
HALLSTADT. Gegen die vordere Stoßstange eines in der Emil-Kemmer-Straße geparkten blauen Saab fuhr ein Unbekannter am Dienstag, zwischen 17.00 und 18.00 Uhr. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden zu kümmern, fuhr der Verursacher weiter. Hinweise zu den Unfallfluchten nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Aufmerksamer Zeuge beobachtete Unfallflucht
LISBERG. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte eine Unfallflucht, die sich am Dienstagnachmittag ereignete, rasch geklärt werden. Auf der leicht abschüssigen Straße in der Hirschfeldstraße stellte eine Autofahrerin ihren Pkw, Hyundai, kurz ab, ohne das Fahrzeug mit der Handbremse zu sichern. Der Pkw rollte ein kleines Stück zurück und stieß dabei gegen einen geparkten Pkw, VW. Als die Fahrerin zurückkam fuhr sie davon, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Ein Zeuge konnte der Polizeistreife das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges nennen. Nach Halterfeststellung wurde die 29-jährige Unfallverursacherin an ihrer Wohnadresse aufgesucht und ihr Pkw, Hyundai, in Augenschein genommen. Er wies einen frischen Unfallschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro auf. Eine Anzeige wegen Unfallflucht folgt.

Ausweichmanöver endete an der Leitplanke
HALLSTADT. Auf Höhe Börstig kam einem 65-jährigen Ford-Fahrer am Dienstagnachmittag ein Pkw entgegen, der ein vorausfahrendes Auto überholte und deshalb auf die Fahrspur des 65-Jährigen geriet. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Ford-Fahrer ausweichen, kam nach rechts ins Bankett und touchierte dabei die Leitplanke und einen Leitpfosten. Der entstandene Schaden wird insgesamt auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Ohne anzuhalten fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Zusammenstoß von Bus und PKW
BAMBERG. Auf der Kreuzung Moosstraße / Siemensstraße kam es am Montagfrüh zwischen einem Stadtbus und einem Pkw zu einer Kollision. Eine VW-Polo-Fahrerin bog von der Siemensstraße nach links in die Moosstraße und und übersah hierbei den dort stadtauswärtsfahrenden Bus. Glücklicherweise kamen keine Personen zu schaden, jedoch entstand ein Gesamtsachschaden von 3000 Euro.

Unfall mit einer verletzten Person
BAMBERG. Am Montag gegen 11.00 Uhr ereignete sich ein Unfall zwischen einem Pkw und einer Rollerfahrerin. Porsche-Fahrer wollte vom Heinrichsdamm kommend in die Franz-Ludwig-Straße abbiegen und übersah dabei die bevorrechtigte Rollerfahrerin. Diese fuhr frontal in den Pkw und stürzte. Mit leichten Verletzungen, die vor Ort vom Rettungsdienst behandelt wurden, konnte die Rollerfahrerin dann wieder entlassen werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 2300 Euro.

Fahrradunfall auf der Königstraße
BAMBERG. Am Montagmorgen wurde der Fahrradweg in der unteren Königstraße von zwei Radfahrern genutzt, als einer der Beiden beim Überholen den anderen Radfahrer streifte und dieser deshalb stürzte. Die Unfallverursacherin, eine ältere Dame, fuhr einfach weiter, während der Verletzte sich Prellungen zuzog. Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Beim Rückwärtsfahren Audi übersehen
RATTELSDORF. Rückwärts fuhr am Montagvormittag ein 42-jähriger Seat-Fahrer aus einem Grundstück in die Grabenstraße ein. Dabei übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 59-Jährigen und prallte mit dem Audi zusammen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Der entstandene Blechschaden wird insgesamt auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Vorfahrtsverletzung – zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden
LITZENDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten und ca. 60.000 Euro Sachschaden kam es am Montagnachmittag. Zwischen Bamberg und Litzendorf wollte ein 52-jähriger VW Caddy-Fahrer nach links in den dortigen Pendlerparkplatz abbiegen. Dabei übersah er den aus Richtung Litzendorf kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw, BMW, eines 64-Jährigen. Obwohl der BMW-Fahrer noch versuchte auszuweichen, konnte er einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der BMW wurde nach der Kollision noch gegen einen auf dem Pendlerparkplatz abgestellten Pkw, VW Golf, gedrückt und kam letztendlich im Straßengraben zum Stehen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW Golf noch gegen ein weiteres geparktes Fahrzeug, Audi A 3, geschoben. Der Rettungsdienst lieferte den verletzten Unfallverursacher ins Krankenhaus ein. Auch der BMW-Fahrer begab sich in ärztliche Behandlung. Drei Unfallfahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren; sie mussten durch ein Abschleppunternehmen abgeholt werden.

Im Bus auf Hinterkopf gestürzt
BAMBERG Zum Sturz kam eine ältere Dame am Dienstag in einen Bus in der Luitpoldstraße. Da sie in beiden Händen ihre Einkaufstaschen trug und noch nicht auf einem Sitz saß, als sich der Bus in Bewegung setzte, stürzte die auf ihren Hinterkopf. Bei Ankunft der Streife war die leichtverletzte Dame bereits durch einen Rettungswagen auf dem Weg ins Klinikum.

In Mittelschutzplanke gedrängt
A73 ZAPFENDORF Zwischen den Anschlussstellen Zapfendorf und Ebensfeld wollte, am Dienstagnachmittag, ein 21-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Muldenkipper einen vor ihm fahrenden, langsameren Lkw überholen. Beim Ausscheren nach links übersah er dabei jedoch einen auf dem linken Fahrstreifen herannahenden Mercedes eines 27-Jährigen. Der Mercedes wurde durch den ausscherenden Muldenkipper nach links in die Mittelschutzplanke gedrängt und schleifte an dieser entlang. Zu einer Berührung mit dem Lkw kam es lediglich im Bereich des rechten Vorderreifens. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit und konnten an der Anschlussstelle Ebensfeld die Autobahn zur Unfallaufnahme verlassen. Der Schaden am Mercedes beläuft sich auf ca. 10000 Euro.

Drei Tatverdächtige nach Pkw-Aufbruchsserie festgenommen und Haftbefehl erlassen
BAMBERG. Im Zeitraum zwischen Mittwoch, 18.04.2018, und Donnerstag, 19.04.2018, kam es in Bamberg-Ost sowie im Bereich Stadtmitte zu insgesamt sechs Pkw-Aufbrüchen, bei denen die Täter jeweils eine Fahrzeugscheibe zerstörten, um in das Innere der Fahrzeuge zu gelangen. In allen Fällen durchsuchten die Täter anschließend die Fahrzeuge und entnahmen daraus Wertsachen im Gesamtwert von fast 1000 Euro. Der an den Fahrzeugen verursachte Gesamtsachschaden beläuft sich insoweit auf ca. 2500 Euro.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag vergangener Woche, wurden von einem Polizeihundeführer in der Pödeldorfer Straße gegen 03.00 Uhr zwei weitere Fahrzeuge festgestellt, die offensichtlich erst kurz zuvor aufgebrochen worden waren. Wie sich im Zuge der weiteren Ermittlungen herausstellte, waren in dieser Nacht insgesamt drei Fahrzeuge aufgebrochen und Gegenstände im Wert von etwa 30 Euro entwendet worden. Hierbei entstand ein Schaden von über 1000 Euro. Nach sofort eingeleiteten Ermittlungen, die in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bamberg geführt wurden, richtete sich ein erster Tatverdacht gegen drei Bewohner der AEO, die gegen 05.00 Uhr auf dem Areal der AEO vorläufig festgenommen wurden.

Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen sowie deren Sachen, konnten schließlich Teile des Diebesgutes der vorausgegangenen Pkw-Aufbrüche aufgefunden und sichergestellt werden.

Die Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete die Vorführung der Beschuldigten vor den Ermittlungsrichter an. Gegen die drei Beschuldigten im Alter von 16, 18 und 26 Jahren wurde Haftbefehl wegen mehrfachen Bandendiebstahls erlassen. Während der Haftbefehl gegen den 16-jährigen gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde, wurden die zwei weiteren Beschuldigten in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen besteht der dringende Verdacht, dass die drei Beschuldigten sechs vollendete und drei versuchte Bandendiebstähle im oben genannten Zeitraum begangen haben. Während sich der Gesamtentwendungsschaden auf ca. 1030 Euro beläuft, liegt der bei den Taten verursachte Sachschaden bei ca. 3500 Euro.

Fußgängerin leicht angefahren
BAMBERG. Am Mittwoch ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Dies geschah in der Mohnstraße, bei dem eine Pkw-Fahrerin mit ihrem Elektroauto aus einer Parklücke rangierte und dabei die Fußgängerin übersah. Diese wurde leicht am Bein verletzt.

Sonstiges

Alkoholisiert mit Auto unterwegs
BAMBERG. Am Montag gegen 16.50 Uhr ging der Polizei bei einer Verkehrskontrolle in der Memmesldorfer Straße ein alkoholisierter Autofahrer ins Netz. Bei einem Alkotest vor Ort konnten die Beamten einen Wert von 1,28 Promille feststellen. Nachdem der Pkw vor Ort verkehrssicher abgestellt wurde, wurde dem Autofahrer der Führerschein und Schlüssel abgenommen und eine Blutentnahme im Klinikum vollzogen. Der Fahrer darf für die nächste Zeit zu Fuß weiter gehen.

Mit Alkohol am Steuer
BAMBERG. In der Kirschäckerstraße wurde bei einer Verkehrskontrolle bei einem 53-jährigen Mann ein Alkoholwert von 0,46 Promille festgestellt. In diesem Zusammenhang wurde auch noch ein Springmesser, das sich in der Ablage der Fahrertüre befand, gefunden. Eine Weiterfahrt wurde unterbunden und das Messer sichergestellt.

Auch in der Wassermannstraße konnte die Polizei eine Weiterfahrt mit Trunkenheit unterbinden. Bei diesem Pkw-Fahrer konnte ein Alkoholwert von 1,14 Promille festgestellt werden. Das Fahrzeug wurde vor Ort verkehrssicher abgestellt, auch wurden die Schlüssel sichergestellt.

Diebstahlsdelikte

HALLSTADT. In der Zeit von Montagabend auf Dienstagmorgen entwendete ein unbekannter Täter in der Straße Seebachmarter aus dem Gartenbereich eines Mehrfamilienhauses Teile eines Kinderspielgerätes. An dem Kunststoff-Spielgerät bestehend aus Schaukel, Rutsche, Fußballtor und Basketballkorb fehlen nun verschiedene Anbauteile im Wert von ca. 300,- Euro. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

Wohnmobil und Wohnanhänger aufgebrochen
BAMBERG. Unbekannte Täter brachen von Montag auf Dienstag mit einem Hebel-/Brechwerkzeug ein Wohnmobil und einen Wohnanhänger, sowie zwei Schrottfahrzeuge auf. Dabei versuchten sie zunächst die Beifahrertüre des Wohnmobils, das in der Memmelsdorfer Straße 109 abgestellt war, aufzubrechen. Nachdem der Türgriff abriss, konnten sie sich durch eine nicht versperrte Seitentüre Zutritt verschaffen. Hierbei entwendeten sie einen Flachbildschirm und ein Radio-Subwoofer im Gesamtwert von 400 Euro. Ebenso wurden weitere Taten auf der Verwahrfläche des Kfz-Meisterbetriebs festgestellt. An zwei gegenüberliegenden Schrottfahrzeugen wurden die Türen gewaltsam geöffnet.

In einem Wohnanhänger in der Veit-Stoß-Straße schlugen die Täter ein Fenster ein und gelangten so in das Innere. Auch hier wurde ein Flachbildschirm im Wert von 400 Euro gestohlen. Wer zu diesen Taten etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Handy gestohlen
BAMBERG. Während einer Schulpause bediente sich ein Unbekannter an einem Rucksack, der im Klassenzimmer im Kaiser-Heinrich-Gymnasium abgestellt war und entwendete ein schwarzes Smartphone der Marke Samsung Galaxy J5. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210.

Altkleidercontainer sehr begehrt
BAMBERG. Ein Zeuge konnte am Sonntagmittag in der Pödeldorfer Straße beobachten, wie zwei unbekannte Täter sich an einem Altkleidercontainer bedienten. Sie befüllten drei Müllsäcke mit Kleidung und fuhren mit ihrem Pkw Seat Arosa davon. Es handelt sich um zwei Männer im Alter zwischen 25 und 28 Jahren.

Ladendieb erwischt
BAMBERG. Ein Ladendetektiv beobachtete am Dienstagabend einen Dieb, der sich in mehreren Stockwerken in einem Kaufhaus am Grünen Markt bediente. Dabei steckte er sich eine Geldbörse, Gürtel und ein Taschenmesser ein. Als der Langfinger dann ins Büro gebeten wurde, fand man noch Rasierklingen, mit denen er die Etiketten entfernte. All die Sachen ergaben einen Beuteschaden von 170 Euro.

Schrauben an Sommerreifen gelockert
BAMBERG. Am Mittwoch kam eine junge Frau zur Dienststelle und gab an, dass ihre Schrauben von den Sommerreifen ihres PKWs von Unbekannten gelockert wurden. Nachdem die Sommerreifen von einem Autohaus aufgeschraubt wurden und ihr Vater diese nach 14 Tagen nachgezogen hat, fiel ihr ein komisches Geräusch auf der Autobahn auf. Auch wurde sie von anderen Verkehrsteilnehmern auf ihren vorderen linken Reifen aufmerksam gemacht. Tatsächlich waren 3-4 Schrauben so locker, dass sie sich gelöst haben. Glücklicherweise ist nichts passiert. Es handelt sich um einen blauen Fiat 500. Zeugenhinweise für diese Tat nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 entgegen.

Trotz Hausverbot Rathaus betreten
BAMBERG Ein Mitarbeiter im Rathaus wurde am Dienstag von einem amtsbekannten Mann mit den Worten „Arschloch“ und „ich seh dich immer am ZOB…ich bring dich um“ beleidigt und bedroht. Ebenso wurde ein Zeuge von diesem Mann beleidigt. Mit einer Anzeige und Strafantrag muss der aggressive Mann nun rechnen.

E-Scooter ohne Versicherungsschutz
BAMBERG. Eine Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Land kontrollierte am Mittwochabend einen 28-jährigen E-Scooter-Fahrer in der Holzgartenstraße. Dabei stellte sich heraus, dass kein Versicherungskennzeichen angebracht war, der Versicherungsschutz fehlte und auch keine Betriebserlaubnis vorlag. Daraufhin untersagten die eingesetzten Polizeibeamten die Weiterfahrt; Anzeige folgt.

Hund überlebte Zusammenstoß nicht
GUNZENDORF. Unvermittelt rannte am Mittwochvormittag, gegen 10.15 Uhr, in der Jurastraße ein Hund über die Straße und wurde von einem silberfarbenen Pkw, vermutlich VW Golf, überfahren. Den Zusammenstoß überlebte das Tier nicht. Ohne anzuhalten, fuhr der Autofahrer weiter. Zeugen, die Hinweise auf das Fahrzeug bzw. das Kennzeichen des Autos geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Alkoholfahne war verräterisch
HALLSTADT. In eine am Mittwochvormittag in der Lichtenfelser Straße / An der Angelbrücke durchgeführte Verkehrskontrolle geriet ein 58-jähriger Rollerfahrer. Bei der Überprüfung wehte den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte den stolzen Wert von 1,54 Promille. Der „Alkoholsünder“ musste anschließend zur Blutentnahme und die Fahrzeugschlüssel abgeben. Er wird wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht.

Vor Polizeikontrolle geflüchtet
DEBRING. Zu einer Verfolgungsfahrt kam es am Mittwochabend, gegen 18.45 Uhr in Debring. Den Fahrer eines Pkw, BMW, wollte eine Polizeistreife in der Auracher Straße kontrollieren, da dieser ohne angelegten Sicherheitsgurt unterwegs war. Als der BMW-Fahrer das Streifenfahrzeug bemerkte, gab dieser Gas und flüchtete in hohem Tempo durch Wohngebiete, bis er sich mit seinem Auto am Friedhof festfuhr. Auch hier gab der Mann noch nicht auf und flüchtete weiter zu Fuß. In einem Garten konnte der 44-Jährige schließlich gestellt und vorläufig festgenommen werden. Offensichtlich wollte sich der Mann der Polizei-Kontrolle entziehen, da er sich unter Alkoholeinfluss hinter das Steuer seines Pkw setzte. Er musste zur Blutentnahme.

Festnahme nach Androhung von Straftaten
HIRSCHAID. Am Mittwochabend wurde am Bahnhof in Hirschaid eine mit dem Zug ankommende Frau von einem Mann angesprochen. Zunächst fragte der orientierungslos wirkende junge Mann nach einer Zugverbindung nach Berlin. Im Verlauf des folgenden Gespräches zeigte er der Frau ein ca. 20 cm langes Messer, welches er aus dem Hosenbund zog und gab an, damit jemanden abstechen zu wollen. Die besorgte Frau entfernte sich und rief richtigerweise sofort den Notruf. Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land gelang es daher mit Unterstützung eines Hundesführers den offenbar geistig verwirrten Mann kurz darauf zu überwältigen, ohne dass dieser seine angekündigte Tat umsetzen konnte. Das Messer wurde sichergestellt. Bei der Festnahme wurde niemand verletzt. Aufgrund seines psychischen Gesamtzustandes wurde der libysche Asylsuchende nach der Festnahme in einer Klinik untergebracht. Gegen den in Norddeutschland wohnenden Flüchtling werden nun Ermittlungen u.a. wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz und der Androhung von Straftaten geführt.

Motorradfahrer schwer verletzt
BREITENGÜSSBACH. Schwere Verletzungen zog sich ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall zu und musste deshalb mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Klinikum eingeliefert werden. Am Freitag, gegen Mitternacht, befuhr der 48-Jährige die Zückshuter Straße. Kurz vor der Einmündung zum Friedhof stürzte der Yamaha-Fahrer aus noch ungeklärter Ursache und rutschte auf dem Asphalt ca. 30 Meter entlang. Am Motorrad entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Vorfahrt missachtet
STEGAURACH. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 6.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmittag ereignete. In der Unterauracher Straße übersah ein 65-jähriger Renault-Fahrer den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 55-Jährigen und prallte in die linke Fahrzeugseite des Skoda. Durch den Anstoß zog sich die 55-Jährige diverse Prellungen zu. Die nicht mehr fahrbereiten Unfallautos mussten abgeschleppt werden.

Jugendliche klauten Alkohol
BAMBERG. In einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz versuchten am Mittwoch zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren drei Bacardi-Dosen und einen Hugo Rose zu stehlen. Nachdem sie aber von einem Ladendetektiv erwischt wurden, wurden beide mit zur Dienststelle genommen und an ihre Eltern übergeben.

Handy gestohlen
BAMBERG Ein 67-jähriger Mann vergaß am Mittwochnacht auf der Außentoilette einer Tankstelle im Luitpoldhain sein weißes Smartphone der Marke Apple I Phone 6 auf dem Spülkasten. Im Verkaufsraum merkte er dann, dass er sein Handy dort vergessen hat. Bei der sofortigen Nachschau konnte das Handy jedoch nicht mehr aufgefunden werden. Da der Toilettenschlüssel nur vom Tankstellenpersonal ausgegeben werden darf und diese Toilette von einer Dame danach benutzt wurde, stehen nun weitere Ermittlungen an.

Fahrrad nun ohne Sattel
HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrradbesitzer. Als er am Samstagabend, gegen 23.45 Uhr, mit seinem in der Michelinstraße (Unterführung) abgestellten Rad wegfahren wollte, musste er feststellen, dass ein Unbekannter den blau-gelben Sattel gestohlen hatte. Der Fahrradsattel der Marke Bianchi hat einen Wert von ca. 25 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.