Luca Banchi neuer Cheftrainer von Brose Bamberg

Luca Banchi neuer Cheftrainer von Brose Bamberg
Sport

Brose Bamberg hat mit Luca Banchi einen neuen Headcoach verpflichtet. Der 52jährige Italiener unterschrieb beim deutschen Meister einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf eine weitere Spielzeit.

Ginas Rutkauskas, Sportdirektor Brose Bamberg: „Luca Banchi stand auf unserer Trainerliste ganz oben. Er ist ein Coach mit sehr viel Erfahrung, der bereits auf höchstem Level im europäischen Basketball gearbeitet hat. Wir sind überzeugt, dass er der richtige Mann für unsere momentane Situation ist. Positiv hinzu kommt, dass er bereits mit einigen Spielern und Trainern unseres Teams erfolgreich zusammengearbeitet hat.“

Luca Banchi begann seine Trainerkarriere in den Jugendmannschaften von Basketball Grosseto. Zwischen 1987 und 1999 trainierte er die Nachwuchsteams von Livorno und gewann zahlreiche Titel. Nach Profi-Stationen bei Livorno, Triest, Trapani und Aurora Basket Jesi wurde er 2006 Assistenztrainer von Montepaschi Siena, wo er 2012 zum Head Coach aufstieg und gleich das Double gewann. Im Kader stand seinerzeit: Nikos Zisis, Athletiktrainer war Sandro Bencardino. 2013 unterschrieb er als Cheftrainer bei Emporio Armani Mailand und führte den Club nach 19 Jahren der Durststrecke zur Meisterschaft. Im Mailänder Kader spielte damals Daniel Hackett. Zuletzt war Luca Banchi für Auxilium Torino verantwortlich, mit denen er das Top16 des EuroCups erreichte, ehe er Anfang 2018 von seinem Posten zurücktrat.

Luca Banchi: „Ich freue mich darauf, in die Brose-Familie einzutreten und diesen Job zu machen. Zunächst einmal möchte ich mich bei Aufsichtsrat und Management bedanken, dass sie mir die Leitung eines so prestigeträchtigen Basketballprogramms zutrauen. Natürlich bin ich auch stolz darauf, die Arbeit von Trainern wie Andrea Trinchieri fortzusetzen.
Ich kenne die aktuelle Situation der Mannschaft, die den Verein zu einer nicht einfachen Entscheidung veranlasst hat. Meine Aufgabe ist es nun, das Team, Spiel für Spiel, zu verbessern und nach vorne zu bringen. Jeder in Bamberg hat es verdient, dass wir diese Saison erfolgreich zu Ende spielen. Dafür werde ich alle Anstrengung und Energie einbringen. Ich möchte den Spielern und Fans meinen Enthusiasmus und meine Erfahrung vermitteln, um in kurzer Zeit die Wende zu schaffen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Coaching Staff und der Mannschaft. Wir haben einen vollgepackten Terminplan, daher ist es umso wichtiger, dass wir von Beginn an gut harmonieren. Es ist eine faszinierende Herausforderung. Ich bin bereit. Alle zusammen für Brose Bamberg!“

Durch die Verpflichtung Luca Banchis rückt Ilias Kantzouris wieder in die Rolle des Assistant Coaches. Der übrige Coaching Staff bleibt mit Federico Perego, Vlado Scepanovic und Dominik Günthner unverändert. Hinzu kommen, wie bisher, Stefan Weissenböck als Head of Player Development und Athletiktrainer Sandro Bencardino.

Ilias Kantzouris: „Wie mit dem Club vereinbart, haben die anderen Coaches und ich versucht, dem Verein und der Mannschaft bestmöglich durch die Übergangszeit zu helfen. Jetzt sind wir alle gefordert, Luca zu unterstützen. Darauf und auf die anstehenden Herausforderungen freuen wir uns.“

Luca Banchi wird am kommenden Dienstag erstmals das Training der Mannschaft leiten.

Text: Medienmitteilung Brose Bamberg