150 Jahre Buchhandlung Hübscher in Bamberg

150 Jahre Buchhandlung Hübscher in Bamberg
Buch Nachrichten

Seit 150 Jahren besteht die Buchhandlung Hübscher. Seit 1. Januar wird sie von der Buchhandlung OSIANDER weitergeführt.

Am Samstag, dem 1. Februar 1868, eröffnete Carl Hübscher seine „Buch-, Kunst-, Musikalien- und Schreibmaterialien-Handlung“ Carl Hübscher in Bamberg. Am Tag zuvor hatte er in einer Anzeige die Bamberger gebeten, „unserem Etablissement Ihr geneigtes Wohlwollen und gütiges Vertrauen zu schenken“. Das Jahr 1868 war ein gutes Jahr für die Gründung einer Buchhandlung. 1867 war das „Klassikerprivileg“ gefallen, Goethe und Schiller waren plötzlich in billigen Ausgaben erhältlich, bei Reclam erschien mit Goethes „Faust“ der erste Band der Universalbibliothek. In Bayern war zum 1. Januar 1868 die unbeschränkte Gewerbefreiheit eingeführt worden.

Hübscher Filiale BambergDie neue Buchhandlung in der Unteren Brücke zog schon zwei Jahre später an den Grünen Markt 2. Nach dem Tod des Vaters übernahm Carl Hübscher jun. im Alter von 25 Jahren die Firma, leitete sie 47 Jahre lang und machte sie zur führenden Bamberger Buchhandlung. Als er 1925 starb, übernahm sein schwerkranker Schwiegersohn Erich Xylander das Unternehmen. Nach seinem frühen Tod 1927 konnte seine Frau die Buchhandlung in den schweren Jahren der Weltwirtschaftskrise nicht halten und verkaufte sie 1932 an den Buchhändler Hans-Hugo Kruppa, um einen Konkurs zu vermeiden. Unter ihm und seinem Sohn Hans-Joachim Kruppa, der die Firma 1975 übernahm, wurde Hübscher wieder die führende Bamberger Buchhandlung, die mehrmals stark erweitert wurde.

125 Jahre nach der Gründung musste die Buchhandlung erneut verkauft werden, weil Kruppa schwer erkrankt war und sich nicht mehr um seine Firma kümmern konnte. Der neue Eigentümer, Michael Genniges, zog im Jahr 2000 um und eröffnete im Haus Grüner Markt 16 auf fast tausend m² Verkaufsfläche eine große Boulevardbuchhandlung.

Der Umzug in das mittelalterliche Kaufmannshaus, dessen Ursprünge auf das Jahr 1592 zurück gehen, bedeutete gleichzeitig Aufbruch in eine neue Dimension des Buchhandels wie Rückbesinnung auf die buchhändlerische Tradition Bambergs. Denn der Bamberger Buchhändler Tobias Göbhardt, der 1757 die Buchhandlung seines Vaters übernommen hatte und 1764 zum Universitätsbuchhändler ernannt worden war, kaufte 1767 den Grünen Markt 16, modernisierte das Gebäude und richtete hier eine Buchhandlung ein, die nach mehreren Verkäufen 1850 von dem Buchhändler und Verleger Carl Buchner übernommen wurde. Das Haus wurde 1889 von Gustav Haeberle im Neorenaissance-Stil repräsentativ umgebaut, das holzvertäfelte und mit Historienmalereien ausgeschmückte Speisezimmer ist als Haeberle-Zimmer erhalten geblieben und heute im 2. Stock der Buchhandlung zu besichtigen.

Osiander Laden Bamberg150 Jahre nach der Gründung, 25 Jahre nach der Übernahme durch Michael Genniges, hat das traditionsreiche Tübinger Familienunternehmen OSIANDER von ihm zum 1. Januar 2018 die Buchhandlung Carl Hübscher mit den vier Filialen in Fürth, Hallstadt, Haßfurt und Neumarkt übernommen. Herr Genniges hat sein gesundes Unternehmen in einer Zeit übergeben, die durchaus mit der Aufbruchszeit von 1868 zu vergleichen ist. Hieß es vor 150 Jahren, dass mit den neuen technischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Verhältnissen „der alte Buchhandel begraben“ werde, so verändern heute die Neuen Medien, vor allem das Internet, den Buchmarkt in radikaler Weise, stellen überkommene Handelsmethoden in Frage und eröffnen innovativen Unternehmen neue Absatzwege. Als OSIANDER Bamberg nimmt die ehemalige Buchhandlung Carl Hübscher die Herausforderung an. Ein wichtiges Signal für die Weiterentwicklung ist der Umbau des Gebäudes Grüner Markt 16 gleich im Frühjahr 2018.

Das große Jubiläum der Buchhandlung wird in der Woche vom 15. bis 20. Januar gebührend gefeiert: Auf das gesamte nichtpreisgebundene Sortiment wie Spiele, Geschenkartikel, Kalender, tolino eReader, DVDs und Hörbücher gibt es 20% Jubiläumsrabatt. Bei einer Quizrallye rund um die Buchhandlung und die Literatur gibt es 5 eReader zu gewinnen. Außerdem kann am Glücksrad gedreht werden und der Grüffelo, das berühmte Bilderbuchmonster aus der Feder von Axel Scheffler, stattet der Buchhandlung einen Besuch ab.

Das gesamte OSIANDER Team in Bamberg freut sich auf Sie!

Text: Pressestelle Osiander.