Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 08.01. – 12.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (08.01. – 12.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sonstiges

Drei auf einen Streich
ALTENDORF, LKR. BAMBERG. Bei der Kontrolle eines 27-jährigen BMW-Fahrers, der am Samstagabend eine gesperrte Straße im Bereich Altendorf befuhr, wurden bei ihm drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Noch während der Kontrolle kam ein gleichaltriger Freund mit seinem Seat an die Kontrollstelle gefahren. Auch er wurde gleich einer Kontrolle unterzogen. Ein bei ihm durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Letztendlich kam noch ein weiterer 37-jähriger Bekannter mit seinem Opel hinzu bei dem starker Alkoholgeruch wahrgenommen wurde. Ein Test am Alcomaten ergab bei ihm einen Wert von 2,52 Promille. Bei allen drei Fahrzeugführern wurden Blutentnahmen durchgeführt. Bei der Durchsuchung der Fahrzeuge und einer Wohnung fanden die Beamten außerdem noch geringe Mengen an Drogen und stellten diese sicher.

Schon morgens mit Alkohol am Steuer
RÖBERSDORF, LKR. BAMBERG. Aufgrund seiner offensiven Fahrweise wurde am Sonntagvormittag ein 28-jähriger Mazda-Fahrer zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Bei der Kontrolle wurde deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test am Alcomaten ergab einen Wert von 1,32 Promille. Eine Blutentnahme war die Folge. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und sein Führerschein sichergestellt.

Zwei Frauen nach Einnahme von Medikamenten ins Krankenhaus eingeliefert
BAMBERG. Am Sonntagvormittag wurden Polizei und Rettungsdienst zu einem Mehrfamilienhaus in der Hiltnerstraße gerufen. Ein Hausbewohner hatte zuvor bemerkt, dass die Wohnungstür einer Nachbarin seit geraumer Zeit offen stand. Weil er sich Sorgen machte betrat er die Wohnung und fand seine Nachbarin sowie deren Freundin auf dem Boden liegend vor. Beide befanden sich in einem hilflosen Zustand und waren nicht mehr fähig alleine aufzustehen. Wie sich später herausstellte, hatten beide Frauen im Alter von 54 und 67 Jahren diverse Medikamente zu sich genommen und dazu alkoholische Getränke konsumiert. Beide Frauen wurden zur ärztlichen Behandlung ins Klinikum Bamberg verbracht.

Drogenfahrt
A 70 / Oberhaid. Durch eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Bamberg wurde an der Anschlussstelle Viereth ein 29-jähriger Peugeot-Fahrer aus Darmstadt einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden bei ihm drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein durchgeführter Drogentest verlief zudem positiv. Eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg war daher die Folge. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, da auch der Beifahrer unter Drogeneinfluss stand. Der 29-jährige muss nun wegen der Drogenfahrt mit einer Anzeige rechnen.

Erfolgreiche Kontrollen durch den Bamberger Einsatzzug
BAMBERG. Die Operativen Ergänzungsdienste Bamberg führten am Montagnachmittag mit mehreren uniformierten und zivilen Streifenbesatzungen Fahrzeug- und Personenkontrollen im Stadtgebiet Bamberg durch. Kurz nach 15.00 Uhr überprüfte eine Zivilstreife am Bamberger Bahnhof eine 38-jährige Frau. In der Handtasche fanden die Polizeibeamten eine Konsumeinheit Heroin und entsprechende Rauschgiftutensilien. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt und der Staatsanwaltschaft Bamberg wird eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz vorgelegt.

Gegen 18.00 Uhr wurde bei drei Männern im Alter zwischen 20 und 26 Jahren im Industriegebiet Fürstenwiesenweg jeweils eine kleine Menge Marihuana aufgefunden. Ein 25-Jähriger hatte in seiner Jackeninnentasche knapp drei Gramm des Betäubungsmittels versteckt. Seine Freunde im Alter von 20 und 26 Jahren führten das Marihuana in der Hosentasche mit sich. Die aufgefundenen Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt und gegen die drei Personen wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Christbaum fing Feuer
GUNDELSHEIM. Mit Brandverletzungen musste am Dienstagmorgen ein Bewohner eines Einfamilienhauses im Tannenweg ins Krankenhaus eingeliefert werden. Kurz vor 1 Uhr bemerkte der 58-Jährige, dass der mit echten Kerzen bestückte Christbaum im Wohnzimmer Feuer gefangen hatte. Rasch griff der Brand auch auf das Sofa über. Der Mann versuchte das Feuer selbst zu löschen, verletzte sich jedoch dabei nicht unerheblich. Der entstandene Schaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

Alkoholgeruch war verdächtig
HALLSTADT. In eine Verkehrskontrolle geriet ein 31-Jähriger, als er am Mittwochabend mit seinem BMW die Kilianstraße befuhr. Aufgrund seines Alkoholgeruches wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der ein Ergebnis von 1,40 Promille ergab. Daraufhin folgte eine Blutentnahme im Klinikum. Den Alkoholsünder erwartet nun ein Führerscheinentzug und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Diebstahlsdelikte

Kinderwagen aus Keller gestohlen
BAMBERG. Zwischen Heiligabend und Freitag, 05.01.2018, wurde aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Pödeldorfer Straße ein Kinderwagen gestohlen. Der Kinderwagen der Marke ABC Design (Typ: Mamba) konnte zwar kurze Zeit später in Tatortnähe wieder aufgefunden werden, allerdings hatte der unbekannte Täter zwischenzeitlich alle vier Räder abmontiert und mitgenommen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Während des Besuchs einer Gaststätte in der Oberen Sandstraße, wurde einer jungen Frau am Sonntag zwischen 02.00 Uhr und 04.00 Uhr die Handtasche entwendet. Die 22-jährige Frau wurde etwa gegen 02.00 Uhr von einem etwa 25-jährigen Mann angetanzt und abgelenkt. Währenddessen machte sich ein ca. 35-jähriger Mann an den Jacken der Geschädigten sowie deren Freundinnen zu schaffen, unter denen die entwendete braune Handtasche abgelegt war. Als die Freundinnen um 04.00 Uhr das Lokal verlassen wollte, stellten sie das Fehlen der Handtasche fest. In dieser befanden sich neben dem Portemonnaie, diverser Ausweispapiere sowie einem Huawei-Mobiltelefon der 22-Jährigen, auch noch die Geldbörse sowie weitere Gegenstände ihrer 21-jährigen Freundin. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Der Schülerausweis der 21-jährigen Frau konnte am nächsten Morgen in einem Mülleimer in der Nähe des Domplatzes wieder aufgefunden werden. Vom restlichen Diebesgut fehlt bislang jede Spur. Die Ermittlungen nach den Tätern wurden bereits aufgenommen.
Ladendiebstähle

BAMBERG. Im Laufe des Montags wurde die Polizei Bamberg-Stadt zu insgesamt vier Ladendiebstählen gerufen. In verschiedenen Geschäften hatten es Männer im Alter zwischen 23 und 37 Jahren auf Tintenpatronen, Schuhe, Süßigkeiten und Lebensmittel im Gesamtwert von knapp 215 Euro abgesehen. In einem Supermarkt im Bamberger Osten gelang es zwei Männern zu flüchten, nachdem sie zwei Flaschen Bier gestohlen hatten.

Wo ist das rot-silberne Trekkingrad?
HALLSTADT. Ein versperrt im Hofraum eines Mehrfamilienhauses in der Pfarrer-Steinheimer-Straße abgestelltes Herren-Trekkingrad entwendete ein Unbekannter zwischen Heilig Abend und 8. Januar. Das rot-silberne Fahrrad der Marke Exte/Allroad Disc hat einen Zeitwert von etwa 100 Euro. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Dieb bediente sich in der Kirche
SCHLÜSSELFELD. Ein Unbekannter brach zwischen 6. und 8. Januar gewaltsam vier Opferstöcke in der Kirche auf und entwendete daraus das gespendete Kleingeld. Zwei weitere Metallbehältnisse hielten dem Aufbruchsversuch stand und wurden lediglich beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt und steht in keinem Verhältnis zum Beuteschaden. Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Koffer von Roller gestohlen
BAMBERG. Von einem BMW-Roller, der am Dienstag zwischen 11.15 Uhr und 12.00 Uhr in der Kasernstraße abgestellt war, entwendete ein bislang unbekannter Täter einen schwarzen Kunststoffkoffer im Zeitwert von 300 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Langfinger wollte flüchten
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wollte ein 24-jähriger Mann in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße Waren im Wert von knapp 81 Euro entwenden. Er wurde vom Personal beobachtet und beim Verstauen des Diebesguts in seinen mitgeführten Rucksack angesprochen. Der Täter stieß den Mitarbeiter des Marktes daraufhin zur Seite und ergriff anschließend die Flucht. Dies wurde allerdings von einem Zeugen beobachtet, der den Mann verfolgte und in Tatortnähe bis zum Eintreffen der Polizeistreifen festhalten konnte. Wie im Rahmen der Anzeigenaufnahme festgestellt wurde, hatte der Tatverdächtige einen Alkoholwert von 1,5 Promille.

Einbruch in Kindergarten
BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in einen Kindergarten im Mannlehenweg eingebrochen. Der bislang unbekannte Täter gelangte über ein Fenster in die Räumlichkeiten der Einrichtung und entwendete einen zweistelligen Bargeldbetrag sowie mehrere Digitalkameras. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf etwa 750 Euro. Der am Gebäude verursachte Sachschaden liegt bei etwa 800 Euro.

Handydiebstahl
BAMBERG. Während sich eine Kundin am Dienstagmittag im Schalterraum einer Bank in der Bamberger Innenstadt aufhielt, entwendete ein Unbekannter deren weißes iPhone 5S. Dies hatte die junge Frau für kurze Zeit unbeaufsichtigt auf einem Tisch liegen lassen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwoch waren erneut Ladendiebe in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg unterwegs. Zwei Männer im Alter von 24 und 33 Jahren hatten es auf Zigaretten abgesehen. In einem Discounter am Münchner Ring wollten zwei Männer Lebensmittel und Bier im Wert von knapp 120 Euro entwenden. Sie wurden beim Verlassen des Geschäfts vom aufmerksamen Personal bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Zwei weiteren Tätern gelang allerdings mit gefüllten Einkaufstüten, deren Inhalt ebenfalls nicht bezahlt worden war, die Flucht.

Geldbeutel lockte Dieb an
STRULLENDORF. Aus einem unversperrten VW-Sharan, der in einer Hofeinfahrt in der Schillerstraße abgestellt war, entwendete ein Unbekannter von Dienstag auf Mittwoch einen Geldbeutel mit einigen Hundert Euro. Wem ist eine verdächtige Person am Fahrzeug aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

Ein Baum – drei beschädigte Pkw
SCHESSLITZ. Wegen eines umgestürzten Baumes zwischen Zeckendorf und Ludwag kam es auf der Staatsstraße zu einem Verkehrsunfall mit drei beschädigten Pkw. Eine 55-jährige Ford-Fahrerin konnte ihr Fahrzeug gerade noch vor dem umgestürzten Baum zum Stehen bringen. Ein in Gegenrichtung fahrender 64-jähriger Opel-Fahrer überfuhr jedoch das Hindernis und rammte den Ford frontal. Ein direkt nachfolgender 29-jähriger konnte dem Opel mit seinem Pkw noch ausweichen, überfuhr jedoch ebenfalls den quer auf der Straße liegenden Baum. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 9000 Euro. Die beiden erstgenannten Pkw wurden abgeschleppt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht
BAMBERG. Bereits am Sonntag, 31.12.2017, kam es an der Kreuzung Hallstadter Str. / Kaspar-Schulz-Str. zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Gegen 15.35 Uhr befuhr ein 30-jähriger Fahrer eines VW Passat die Hallstadter Straße in Richtung Stadtmitte und wollte an o. g. Kreuzung nach links in die Kaspar-Schulz-Straße abbiegen. Hierbei kollidierte dieser im Kreuzungsbereich mit dem Mercedes eines 56-Jährigen, der die Hallstadter Straße in Richtung Hallstadt befuhr. Ein Fahrzeuginsasse wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 27.500 Euro und beide Fahrzeuge mussten anschließend abgeschleppt werden. Zeugen des Unfallhergangs werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Sturmschaden – Baum lag quer auf der Fahrbahn
SCHESSLITZ. Zu einem Unfall mit insgesamt etwa 9.000 Euro Sachschaden kam es am Montagabend auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Zeckendorf und Ludwag. Noch rechtzeitig konnte eine 55-jährige Autofahrerin ihren Pkw, Ford Fiesta, abbremsen, als sie einen quer auf der Fahrbahn liegenden Baum erkannte. Einem entgegenkommenden 64-jähriger Opel-Fahrer fiel das Hindernis jedoch zu spät auf. Er schaffte es nicht mehr rechtzeitig, sein Fahrzeug zum Stillstand zu bringen und überfuhr den Baum. Mit massiver Wucht prallte sein Auto anschließend noch gegen den stehenden Ford Fiesta. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Die nicht mehr fahrbereiten Unfall-Pkw mussten abgeschleppt werden. Ein weiterer Autofahrer beschädigte die Fahrzeugfront seines Fords, als auch er über Baumreste fuhr, die er nicht rechtzeitig erkannte. Um den durch den Sturm umgestürzten Baum von der Fahrbahn zu beseitigen waren die Feuerwehren aus Scheßlitz und Ludwag im Einsatz.

BAMBERG. An der Nonnenbrücke stieß ein Radfahrer beim Ausfahren von einem Grundstück mit einer 81-jährigen Fahrradfahrerin zusammen, die am Dienstag, gegen 18.00 Uhr, mit ihrem Fahrrad auf der falschen Fahrbahnseite und ohne Licht unterwegs war. Beide Personen stürzten von ihren Rädern; die 81-Jährige musste zur Versorgung ihrer Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. Zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge und Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag, gegen 18.45 Uhr, an der Kreuzung Memmelsdorfer Straße / Berliner Ring ereignete. Der 21-jährige Fahrer eines VW hatte beim Linksabbiegen von der Memmelsdorfer Straße auf den Berliner Ring einen entgegenkommenden Citroen einer 29-jährigen Frau übersehen, weshalb es in der Kreuzung zur Kollision kam. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise keiner der Unfallbeteiligten.

Beim Abbiegen nicht aufgepasst
VORRA. Einen Gesamtsachschaden von etwa 10.000 Euro verursachte am Dienstagnachmittag ein 61-jähriger Mercedesfahrer, als er in der Bamberger Straße, beim Linksabbiegen, eine entgegenkommende 49-jährige Audifahrerin übersah. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.

Beim Ausweichen die Leitplanke gestreift
ATTELSDORF. Von der A 3 kommend missachtete ein 62-jähriger Mercedesfahrer beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines VW/Passat. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden versuchte die 42-jährige Fahrerin auszuweichen, bremste ihr Fahrzeug stark ab und streifte dabei die Leitplanke. Der Sachschaden beträgt ca. 1.500 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Starkenfeldstraße in die Kloster-Langheim-Straße hat am Mittwochfrüh eine BMW-Fahrerin einen entgegenkommenden Mercedes-Fahrer übersehen. Im Kreuzungsbereich kam es schließlich zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 12.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch kurz vor 18.00 Uhr im Kreuzungsbereich Pödeldorfer Straße / Berliner Ring ereignet hatte, sucht die PI Bamberg-Stadt noch Zeugen. Diese werden gebeten sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizeidienststelle in Verbindung setzen. Der Fahrer eines VW musste beim Linksabbiegen von der Pödeldorfer Straße auf den Berliner Ring (Ri. Süden) Gegenverkehr und Fußgänger passieren lassen und deswegen im Kreuzungsbereich warten. Die Fahrerin eines BMW, die den Berliner Ring in südlicher Richtung befuhr und zwischenzeitlich Grünlicht hatte, übersah beim Anfahren den noch im Kreuzungsbereich stehenden VW und es kam zur Kollision. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von knapp 6500 Euro.

Vorfahrtsmissachtung – drei Fahrzeuge beschädigt
BURGEBRACH. Beim Abbiegen in die Treppendorfer Straße übersah am Dienstagnachmittag ein 84-jähriger Mercedesfahrer den entgegenkommenden VW Golf eines 66-Jährigen. Durch den Aufprall schleuderte der Mercedes gegen den BMW einer 45-Jährigen, die sich dadurch leicht verletzte. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt.

Sachbeschädigungen

Fenster eingeschlagen
BAMBERG. Mit einem unbekannten Gegenstand wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Fensterscheibe des Anwesens Obere Sandstraße 21 eingeschlagen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Gegen Beifahrertür getreten
BAMBERG. Am Frauenplatz wurde zwischen 05. und 08. Januar gegen die Beifahrertür eines dort geparkten VW Polo getreten. Der bislang unbekannte Täter verursachte an dem Wagen Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannte beschädigen Sitzbänke und Aufzugkabine
BAMBERG. Zu Sachbeschädigungen die sich bereits im November letzten Jahres zugetragen haben, sucht die Polizei auf diesem Wege nochmal Zeugen. Im Unteren Abteigarten der ehemaligen Klosteranlage St. Michael, in der Nähe des Delphinbrunnens, sowie am Benedektinerweg wurden insgesamt drei Sitzbänke mit blauer und roter Farbe besprüht. Der hierbei verursachte Sachschaden belief sich auf etwa 1.725 Euro. Weiterhin wurde die Kabine des Aufzugs an der Kettenbrücke, auf der Seite Hauptwachstraße, mit schwarzer Farbe beschmiert. Hier lag der Sachschaden bei etwa 140 Euro. Hinweise zu dem oder den bislang unbekannten Tätern nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Lkw-Plane mit weißer Farbe besprüht
BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag verursacht, weil ein bislang unbekannter Täter die Plane eines in der Münzmeisterstraße abgestellten Lastwagens mit weißer Farbe besprühte. Der Täter brachte auf der Plane den Schriftzug „BETBO“ auf. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Mercedes verkratzt
WATTENDORF. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde verkratzte ein Unbekannter bereits am vergangenen Freitag, zwischen 18.00 und 21.15 Uhr, die Motorhaube eines schwarzen Mercedes, der auf dem Parkplatz einer Brauerei in der Hauptstraße abgestellt war. Die Reparaturkosen belaufen sich auf ca. 1.500 Euro. Wem ist eine verdächtige Person aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfallfluchten

Autofahrerin stand unter Alkoholeinfluss
STRULLENDORF. Offensichtlich aufgrund ihres Alkoholeinflusses geriet am Montagabend eine 23-jährige Autofahrerin in der Pfarrer-Haar-Straße mit ihrem Pkw zunächst zu weit nach links, überfuhr anschließend den Bordstein und prallte schließlich gegen das Heck eines geparkten Pkw, VW Passat. Obwohl sowohl das geparkte Fahrzeug als auch ihr BMW Beschädigungen davontrugen, fuhr die 23-Jährige unbehelligt weiter. Eine Polizeistreife konnte jedoch das flüchtige Auto kurze Zeit später auf einem Parkplatz feststellen. Bei der Überprüfung der Fahrerin wehte den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Beim daraufhin durchgeführten Alcotest erbrachte sie einen Wert von 0,90 Promille. Die Fahrerin musste anschließend zur Blutentnahme. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ihr Führerschein sofort sichergestellt. Anzeige folgt.

BAMBERG. Im Park&Ride-Parkhaus am Heinrichsdamm wurde Dienstagfrüh die Fahrerin eines Pkw beobachtet, als diese beim Rangieren gegen die Stoßstange eines abgestellten weißen Mercedes stieß. Anschließend setzte die Dame ihre Fahrt fort und entfernte sich von der Unfallstelle. Dank einer aufmerksamen Zeugin, die sich das Kennzeichen der Unfallverursacherin notiert hatte, konnte die Unfallverursacherin schnell von der Polizei ermittelt werden. An beiden Fahrzeugen war Sachschaden in Höhe von insgesamt 1000 Euro entstanden.

Nach Überholvorgang streiften sich die Außenspiegel
BURGWINDHEIM. Auf der Kreisstraße 20, von Schrappach in Richtung Aschbach, überholte am Dienstag, gegen 08.00 Uhr, ein 67-jähriger Fordfahrer einen Traktor. Beim Einscheren kam ihm ein bislang unbekannter Autofahrer entgegen wobei sich beide Außenspiegel der Fahrzeuge berührten. Der Entgegenkommende setzte seine Fahrt unerkannt fort. Der Sachschaden an dem Ford/Focus wird auf ca. 250 Euro geschätzt. Hinweise zum unbekannten Fahrzeug erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

A 70 / Hallstadt. Durch die Autobahnmeisterei Hirschaid wurde eine Unfallflucht mitgeteilt. Zwischen Dienstag und Mittwoch jeweils mittags hat offensichtlich ein Lkw an der AS Bamberg-Hafen, Fahrtrichtung Schweinfurt insgesamt sieben Felder der Außenschutzplanke beschädigt und hat sich unerlaubt entfernt. Der Schaden an der Außenschutzplanke beläuft sich auf ca. 1400 Euro. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet evtl. Zeugen der Unfallflucht sich unter der Tel.-Nummer 0951-9129510 zu melden.

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 07.30 Uhr, wollte ein 19-jähriger Fußgänger in der Weißenburgstraße die Fahrbahn überqueren. Der Fahrer eines schwarzen VW Golf, der die Weißenburgstraße in Richtung Memmelsdorfer Straße befuhr, erkannte das Vorhaben des jungen Mannes offensichtlich nicht und touchierte mit seinem rechten Außenspiegel den linken Unterarm des Fußgängers. Dieser zog sich hierbei Prellungen und Abschürfungen an der Hand zu. Der Fahrer des Golfs setzte anschließend seine Fahrt fort. Die PI Bamberg-Stadt sucht Zeugen des Unfalls, die unter der Rufnummer 0951/9129-210 Angaben hierzu machen können.

BAMBERG. Am Mittwochmittag fuhr der Fahrer eines VW Passat beim Rangieren gegen das Heck eines am Katzenberg geparkten blauen VW Golf. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich zwar anschließend von der Unfallstelle, allerdings hatten sich aufmerksame Zeugen das Kennzeichen des Passats notiert. Die Ermittlungen gegen den verantwortlichen Unfallverursacher wurden bereits aufgenommen.

Nach der Ausfahrt zusammengestoßen
ATTELSDORF. Nach der Abfahrt von der A3 wollte am Mittwochabend eine 20-jährige Audifahrerin nach links in Richtung Attelsdorf abbiegen. Dabei übersah sie den BMW eines 43-Jährigen, der auf die Autobahn auffahren wollte. Bei dem Zusammenstoß entstand Blechschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.

Unfallflüchtiger hinterlässt beschädigtes Fahrzeug
HALLSTADT. Gegen die Fahrzeugfront eines blauen Toyota, der in der Bachgasse abgestellt war, stieß in der Nacht zum Mittwoch ein unbekannter Autofahrer. Der Verursacher, dessen Fahrzeug am Heck erheblich beschädigt sein muss, setzte seine Fahrt unerkannt fort. Die Höhe des angerichteten Schadens steht noch nicht fest. Hinweise zu dem Unfallflüchtigen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.