Weihnachtlicher Basketballnachmittag: Bamberg empfängt die Wölfe

Weihnachtlicher Basketballnachmittag: Bamberg empfängt die Wölfe
Sport

Zum letzten easyCredit BBL-Spiel des Jahres empfängt Brose Bamberg am zweiten Weihnachtsfeiertag (17:30 Uhr) die Wölfe vom Mitteldeutschen BC in der BROSE ARENA.

easyCredit BBL 17/18 - 4. Spieltag: Brose Bamberg vs. Eisbären BremerhavenNeun Tage liegt das letzte Bundesligaspiel für den deutschen Meister zurück. Am 17. Dezember verlor die Trinchieri-Truppe das Final-Rematch gegen Vizemeister Oldenburg mit 74:81. Und auch danach gab es nicht viel zu feiern für den deutschen Meister. In den folgenden EuroLeague-Spielen gegen Kaunas (84:88) und Madrid (66:81) hatte Bamberg jeweils das Nachsehen. Die letzte Niederlage der Wölfe liegt erst fünf Tage zurück – sie unterlagen am Freitagabend den EWE Baskets Oldenburg denkbar knapp mit 71:72.

Mit fünf Siegen und neun Niederlagen hält sich der Aufsteiger um Topscorer Lamont Jones stabil im unteren Mittelfeld der Liga. Der US-Guard erzielt im Schnitt 15,1 Punkte und blickt wie viele Wölfe auf eine interessante Basketball-Biographie zurück. Nicht jeder Profi kann schließlich zwei Spielzeiten in der Saudi Premier League in Saudi Arabien vorweisen. Der 27-Jahre alte Import war außerdem zuvor in der zweiten japanischen Liga und später in Finnland aktiv, wo er Liga-Topscorer und MVP wurde. Zuletzt stand er bei KK Monar Bar in Montenegro unter Vertrag und spielte mit dem Club sogar in der FIBA Basketball Champions League. Noch weiter als Jones ist der ehemalige Topscorer der ersten israelischen Liga. Marcus Hatten, herumgekommen: Der 37 Jahre alte Guard stand der NBA ebenso unter Vertrag wie in der zweiten italienischen Liga. Weißenfels ist für ihn eine von 13 europäischen Stationen. Aktuell ist er für 11,8 Punkte und 5,4 Assists gut. Bester Rebounder ist der von ProA-Konkurrent White Wings Hanau gekommenen Kruize Pinkins mit 6,7 gesicherten freien Bällen. Der 33 Jahre alte Center-Veteran Djordje Pantelic sichert 5,8 und Sergio Kerusch 4,7 Abpraller. Beeindruckend: Erst vor knapp vier Monaten stellten Ärzte bei Kerusch Hodenkrebs fest. In der BROSE ARENA absolviert er bereits wieder sein achtes Ligaspiel nach seiner Erkrankung.

Ein Weihnachtswunder für die Wölfe soll es nicht geben. Bamberg braucht jeden Punkt für die anstehende Pokalqualifikation und will mit einem Sieg wieder Selbstvertrauen tanken. Freuen können sich die Fans beider Lager auf spektakuläre Laser-Shows in den Spielpausen sowie auf Ticketverlosungen für den German Allstar Day 2018 der 2. Planet Photo Damen-Basketball-Bundesligen am 6. Januar in Bamberg.

Brose Bamberg beschließt das erfolgreiche Jahr 2017 mit einem Auswärtsspiel und startet mit einem ebensolchen ins Jahr 2018. Am 29.12. ist Brose zu Gast bei Anadolu Efes Istanbul. Am 2. Januar tritt Bamberg zum Oberfrankenderby in Bayreuth an.

Text: Medienmitteilung Brose Bamberg
Fotos: Matthias Schramm