Polizei-Pressemeldungen der Woche 06.11. – 10.11.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche ( 06.11. – 10.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Geldbörse aus Handschuhfach gestohlen
BAMBERG In der Zeit von Sonntag, 04.35 Uhr bis Montag, 11.00 Uhr, wurde einem 40-jährigen Mann aus seinem Pkw Mitsubishi Space aus dem Handschuhfach seine Geldbörse gestohlen. Wie der oder die Täter in das Im Eichhorn geparkte Fahrzeug gelangten, ist nicht geklärt. Zeugenhinweise können an die PI Bamberg Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 gemeldet werden.
Baumaschine von Baustelle entwendet
ZAPFENDORF. In der Zeit von Freitagmittag bis Montagvormittag entwendeten unbekannte Täter von einer unversperrten Baustelle im Weiherweg, vor dem Eingang zum Altenheim, ein Baumaschine. Der grau/gelbe Rüttelstampfer der Marke Honda hat einen Wert von 1.000 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Diebe geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Einbruch in Kindergarten
HIRSCHAID. Ein rückwärtiges Fenster zum Kindergarten in der Alleestraße brachen unbekannte Täter in der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagfrüh auf. Die Eindringlinge gelangten so in das Gebäude und entwendeten aus einem unversperrten Schrank eine geringe Menge an Bargeld. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Wem sind im Bereich des Kindergartens verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
In Feldscheune eingestiegen
HIRSCHAID. Über das offene Dachgebälk einer Feldscheune in der Flurgemarkung „Kühlich“ gelangten unbekannte Täter in der Zeit von Freitag bis Dienstag. Aus der Scheune entwendeten die Eindringlinge mehrere Werkzeugmaschinen im Gesamtwert von 500 Euro. Zum Abtransport der Maschinen traten die Täter gegen die versperrte Türe um nach draußen zu gelangen. Dabei hinterließen sie einen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Sonntag gegen 19.15 Uhr hörte ein Fußgänger beim Vorbeigehen in der Luitpoldstraße einen lauten Knall. Als er aufsah, konnte er erkennen, wie ein roter Opel mit seinem Heck in die linke Seite eines roten Hyundai i20 gefahren war. Der Unfallverursacher fuhr dann einfach weiter. Nun muss der Verursacher mit einer Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht rechnen.
BAMBERG. Ein unbekannter Täter beschädigte im Rhein-Main-Donau-Damm, gegenüber Heinrichsdamm Nr. 33, ein Verkehrszeichen. Das umgeknickte Verkehrsschild wurde am Tatort an der Fußgängerampel festgestellt. Der Entsorgungs- und Baubetrieb wurde von der Polizei verständigt, der Sachschaden beträgt 200 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 entgegen.
Zeugen gesucht für Unfallflucht
KÖNIGSFELD. Die Kreisstraße BA 31 (Königsfeld – Hollfeld) befuhr am Dienstag, gegen 17.45 Uhr, eine 26-jährige mit ihrem Pkw VW-Golf. Auf der Strecke kam der Fahrerin auf ihrer Fahrbahnseite ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste die 26-Jährige nach rechts ausweichen und stieß dabei mit dem rechten Außenspiegel gegen einen Leitpfosten. Ohne sich um den verunfallten Pkw und entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Wer fuhr gegen den Audi?
BURGEBRACH/FRENSDORF. Gegen den hinteren linken Kotflügel eines schwarzen Audi/A3 fuhr ein bislang unbekannter Autofahrer und setzte seine Fahrt fort ohne sich um den angerichteten Sachschaden von 500 Euro zu kümmern. Das Fahrzeug war am Montagvormittag auf dem Parkplatz der Dreifachturnhalle in Burgebrach abgestellt. Am Nachmittag und am darauffolgenden Dienstag stand der Wagen in der Bahnhofstraße in Frensdorf. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Sonstiges
Polizisten wurden beleidigt
BAMBERG. Nach einer telefonischen Mitteilung wurde Montagfrüh, gegen 01.15 Uhr, die Polizei zu einem auf der Straße liegenden Mann gerufen. Als die Beamten in der Hegelstraße ankamen, fanden sie einen deutlich alkoholisierten Mann vor. Der Betrunkene wurde zur Dienststelle gebracht, wo er zunächst nicht aus dem Auto steigen wollte. Auf dem Weg zur Ausnüchterungszelle fing der Mann auch noch an, die Beamten zu beleidigen. Diesbezüglich erwartet ihn nun eine Anzeige.
Betrunken am Steuer
BAMBERG Bei einer Verkehrskontrolle im Laubanger wurde am Sonntag, gegen 13.45 Uhr, 25-jähriger Autofahrer festgestellt, der stark nach Alkohol roch. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Die Folge war eine Blutentnahme und die Einbehaltung des Führerscheins.
EINBRUCH I
SCHLÜSSELFELD. Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag beschädigten Unbekannte das Eingangstor einer landwirtschaftlichen Feldscheune an einem Feldweg in Richtung Autobahn und gelangten so ins Innere. Offensichtlich wurden die Eindringlinge nicht fündig und zogen ohne Beute wieder von dannen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.
EINBRUCH II
VIERETH-TRUNSTADT. Einen grau-roten Aufsitzrasenmäher der Marke Blisar im Wert von ca. 900 Euro entwendeten Unbekannte aus einem Gartenhaus am Feldweg zum Motorbootclub. Um in die Gartenlaube zu gelangen, brachen die Täter die versperrte Türe gewaltsam auf. Der Diebstahl ereignete sich in der Zeit von Anfang Oktober bis 04. November.
EINBRUCH III
ALTENDORF. Den an einen Feldweg grenzenden Weidezaun schnitten Unbekannte zwischen 20. Oktober und 4. November auf, um so auf ein Flur-Grundstück zu gelangen. Aus der dortigen Feldscheune ließen die Einbrecher dann eine rot-metallic farbene Bodenfräse ISEKI/KC im Wert von ca. 350 Euro mitgehen. Der am Zaun angerichtete Schaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.
Wer hat zu diesen drei Fällen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Fahrzeugbrand
STADELHOFEN. Starke Rauchentwicklung unter dem Lenkrad seines VW/Passat stellte ein 24-Jähriger fest, als er am Dienstagnachmittag die Staatsstraße 2190 befuhr. Der Autofahrer konnte seinen Wagen noch auf einem Flurbereinigungsweg abstellen. Die anrückenden Feuerwehren aus Königsfeld und Steinfeld brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Brandursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein. Der Schaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.
Sachbeschädigungen
Fahrrad vor Schule demoliert
BUTTENHEIM. Unbekannte Täter demolierten massiv am Montag, zwischen 7.15 und 13.20 Uhr, ein in der Schulstraße, seitlich am Schulgebäude, abgestelltes Trekkingrad. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Schulgebäude aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Autoemblem beschädigt
HALLSTADT. Von einem Daimler-Chrysler, der in der Nacht zum Mittwoch auf dem Parkplatz der Bettelseehalle in der Max-Brose-Straße abgestellt war, brach ein Unbekannter den Mercedesstern ab. Zudem hinterließ er eine Delle in der Motorhaube. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Wem ist eine verdächtige Person aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Verkehrsunfälle
Vorfahrt missachtet
LITZENDORF. An der Einmündung Hauptstraße/Staatsstraße 2210 übersah am Dienstagmittag ein 30-jähriger VW-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 37-jährige Seat-Fahrerin. Bei dem Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.
Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.