Polizei-Pressemeldungen der Woche 09.10 – 13.10.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (09.10 – 13.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
3 Ladendiebstähle
BAMBERG.Am Samstagnachmittag zwischen 14.00 Uhr und 19.30 Uhr mussten die Beamten der PI Bamberg-Stadt dreimal wegen gemeldeter Ladendiebstähle ausrücken. Hierbei ging es jeweils um geringwertige Nahrungs- und Genussmittel, bzw. um Kosmetika. Einmal schlug der Kaufhausdetektiv zu, einmal beobachteten die Angestellten den Diebstahl und einmal wurde der Dieb Opfer eines Polizeibeamten, der gerade zufällig privat Einkäufe tätigte und den Straftäter bis zum Eintreffen der regulären Streife festhielt.
BAMBERG. Auf dem Gelände des Post-SV in Bamberg wurde am Dienstag, zwischen 18.30 Uhr und 20.00 Uhr, ein Diebstahl mit teilweise unüblicher Zielrichtung verübt. Dort wurden während einer Trainingseinheit aus einer Umkleidekabine eine Unterhose sowie ein Schlüsselbund entwendet. Zeugen zu dem Vorfall fanden sich bisher nicht. Daher sucht die PI Bamberg-Stadt auf diesem Weg mögliche Zeugen, die unter der Rufnummer 0951/9129-210 Angaben zu dem Vorfall machen können.
Wegweiserschild nicht mehr vorhanden
EBRACH. Seit Ende September fehlt auf der Staatsstraße 2258 das Wegweiserschild zur Ortschaft Schmerb. Ein unbekannter Dieb entwendete das Schild im Wert von ca. 170 Euro.
Rüttelplatte von Baustelle entwendet
ZAPFENDORF. Von der ICE-Baustelle, nähe Werkstraße, entwendeten Unbekannte eine gelb/schwarze Rüttelplatte, Wacker Neuson, BPU 2540, im Wert von ca. 3.000 Euro. Die 145 kg schwere Rüttelplatte war gegen Diebstahl gesichert und dürfte von Dienstagabend bis Donnerstag mittels Pkw mit Anhängerkupplung weggezogen und verladen worden sein.
Gartenlaube ausgeräumt
RÖBERSDORF. Bereits Mitte September wurde in ein Gartenhaus in der Flur „Wiesenweiher“ eingebrochen. Der Täter hebelte mehrere Türen auf und entwendete einen Rasenmäher, eine Gasflasche und verschiedenes Werkzeug im Wert von ca. 200 Euro. Der angerichtete Sachschaden liegt bei etwa 500 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land fragt, wem sind verdächtige Personen/Fahrzeuge in Tatortnähe aufgefallen? Hinweise unter Tel. Nr. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
Gestürzter Fahrradfahrer
BAMBERG.Ein 29-jähriger Radfahrer befuhr am Samstag um 12.49 Uhr den Michaelsberg bergabwärts. Er bleibt mit dem Reifen am Bordstein hängen und stürzt gegen eine Regenrinne. Dabei verletzt er sich am Oberarm und im Brustbereich und muss mit dem BRK in das Klinikum verbracht werden. Die Schwere der Verletzungen muss noch abgeklärt werden.
Vorfahrtsberechtigten übersehen
VIERETH. Beim Abbiegen von der Staatsstraße 2262 nach links auf die BAB A70 übersah Dienstagfrüh eine 26-jährige VW-Fahrerin eine vorfahrtsberechtigte 50-jährige Alfa-Romeo-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 12.20 Uhr, mussten nach einem Verkehrsunfall auf dem Berliner Ring zwei Unfallbeteiligte verletzt ins Klinikum gebracht werden. Eine 58-jährige Frau wollte mit ihrem VW Tiguan vom Berliner Ring nach links in die Moosstraße abbiegen und übersah hierbei einen entgegenkommenden Honda Jazz einer 35-jährigen Fahrzeugführerin. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von ca. 21.000 Euro.
BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 16.30 Uhr, stürzte ein nicht erheblich alkoholisierter 21-jähriger Mann mit seinem Fahrrad gegen ein am Holzmarkt geparkten VW-Touran, wodurch an dem Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro entstand. Aufgrund seines Alkoholwertes von 1,88 Promille, sollte anschließend im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme durchgeführt werden. Im Klinikum angekommen wehrte sich der Mann derart massiv, dass er schließlich auf der Liege fixiert werden musste. Da sich der Mann während der weiteren Maßnahmen immer noch nicht beruhigte, wurde der Mann letztlich in Gewahrsam genommen und in einer Haftzelle der Polizei untergebracht.
Lastwagen übersehen
HIRSCHAID. Beim Abbiegen von der Sigismundstraße in die Bamberger Straße übersah am Donnerstagnachmittag ein 88-jähriger Seat-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten Lastwagen. Bei dem Zusammenstoß entstand Blechschaden von ca. 2.000 Euro.
Beim Ausfahren nicht aufgepasst
BURGEBRACH. Mit einem vorfahrtsberechtigten VW-Touran eines 79-Jährigen stieß am Donnerstagnachmittag ein 86-jähriger Renaultfahrer zusammen, als er aus einer Hofeinfahrt auf die Ortsverbindungsstraße zwischen Dürrhof und Dippach einfahren wollte. Durch den Aufprall verletzte sich eine 79-jährige Mitfahrerin im VW-Touran leicht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ungefähr 4.000 Euro.
Sonstiges
Rauschgift mitgeführt:
BAMBERG.Bei zwei unterschiedlichen Kontrollen am frühen Sonntagmorgen in der Bamberger Innenstadt wurden bei zwei jungen Männern geringe Mengen Rauschgift (Einmal Crystal, einmal Marihuana) sichergestellt. Die Personen wurden angezeigt.
Unter Rauschgifteinfluss Roller gefahren
BAMBERG.Am Samstagabend gegen 22.15 Uhr wurde ein 42-jähriger Mann einer Kontrolle in Gaustadt unterzogen. Er war mit seinem Roller unterwegs. Da die Beamten eindeutige Zeichen für Drogenkonsum feststellten, wurde eine Urinprobe veranlasst, die positiv verlief. Der Mann räumte daraufhin einen eventuellen Konsum ein. Nach Blutentnahme wurde ihm die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt. Ihm droht eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
BAMBERG. Ein bislang unbekannter Täter brachte im Zeitraum von Dienstag, 17.00 Uhr, bis Mittwoch, 10.45 Uhr, auf einem Verteilerkasten der Telekom in der Gundelsheimer Straße ein Graffiti auf. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die unter der Rufnummer 0951/9129-210 Hinweise zu der Tat geben können.
Sachbeschädigungen
Aufkleber an Pkw angebracht
BAMBERG. Im Zeitraum v. 06.10.2017, 21.00 Uhr, bis 07.10.2017, 16.30 Uhr, brachte ein bislang unbekannter Täter vier Aufkleber mit dem Schriftzug ‚Merkel muss weg‘ an einem in der Pödeldorfer Straße geparkten Opel Corsa an. Die Aufkleber wurden auf Heck- und Seitenscheibe sowie auf das Kennzeichen geklebt. Der dadurch verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 30 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Bamberg und der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt.
BAMBERG. Bereits Mitte Mai kam es zu mehreren Einbrüchen in Gartenhäuser in der Kleingartenanlage am Mannlehenweg im Bamberger Osten, bei denen Bargeld sowie verschiedene Wertgegenstände entwendet wurden. Auf die Spur des Tatverdächtigen kamen die Beamten der Ermittlungsgruppe der PI Bamberg-Stadt nun, als das Untersuchungsergebnis der an den Tatorten gesicherten DNA-Spuren eintraf. Diese können zweifelsfrei einem amtsbekannten und einschlägig vorbelasteten 29-jährigen Bamberger zugeordnet werden, der für alle sechs Fälle als Täter in Betracht kommt.
Als die Beamten das Untersuchungsergebnis erhielten, saß der Tatverdächtige bereits wegen anderer Delikte in einer JVA in Haft, so dass diesbezüglich keine polizeilichen Maßnahmen notwendig wurden.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen besteht der dringende Verdacht, dass der Beschuldigte im Zeitraum von 15.05.2017 bis 18.05.2017 vier vollendete und zwei versuchte Diebstähle im besonders schweren Fall aus erwähnten Gartenhäusern begangen hat. Während sich der Gesamtentwendungsschaden auf ca. 600 Euro beläuft, liegt der bei den Taten verursachte Sachschaden bei 1400 Euro.
Sekundenkleber in Türschlösser von Pkw
BREITENGÜßBACH. Die Schlösser an der Fahrer-/und Beifahrerseite eines gelben Pkw VW-Lupo verklebten unbekannte Täter mit Sekundenkleber. Das Fahrzeug stand von Montagabend bis Dienstagfrüh auf dem Parkplatz vor einem Anwesen in der Schützenstraße. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 14.20 Uhr, parkte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw auf dem Areal der Fa. Bosch im Gewerbegebiet ‚Am Börstig‘ ein. Hierbei kollidierte er mit der vorderen Stoßstange eines dort bereits geparkten Seat Leon einer 29-jährigen Frau. Der Sachschaden beläuft sich auf 1200 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.