Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 11.09.- 15.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (11.09.- 15.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Auffahrunfall am AK Bamberg
Gundelsheim/A70. Am Freitagmorgen wollte eine 48-jährige am Autobahnkreuz Bamberg von der A 73 kommend auf die A 70 in Fahrtrichtung Bayreuth wechseln. Am Ende des Einfahrtastes hielt sie mit ihrem Pkw ordnungsgemäß am Stoppschild an. Ein nachfolgender 45-jähriger Fahrer eines Kleintransporters erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw auf. In diesem wurde die 58-jährige Beifahrerin durch den Aufprall leicht verletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf ca. 2.000,- Euro geschätzt.

Lkw erfasst Pkw
Hallstadt/A 70. Nach der Baustelle am Autobahnkreuz Bamberg übersah ein 48-jähriger Lkw-Fahrer am Freitagvormittag den Pkw einer 43-jährigen. Als der Brummifahrer vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte erfasste er den Pkw, dieser wurde anschließend noch gegen die Mittelschutzplanke geschleudert. Die Fahrerin wurde hierbei zum Glück nur leicht verletzt. Der Schaden wird auf 8.000,- Euro beziffert.

Beim Überholen nicht aufgepasst
Breitengüßbach/A 73. Ein 51-jähriger Autofahrer wollte am Freitagmittag ein vorausfahrendes Fahrzeug überholen. Beim Ausscheren übersah er den Pkw eines auf dem linken Fahrstreifen fahrenden 20-jährigen und es kam zum seitlichen Kontakt der Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand, der Blechschaden beträgt ca. 5.000,- Euro.

Stoppschild missachtet
Gundelsheim/A 70. Beim Einfahren in die A 70 kam es am Freitagabend zu einem Verkehrsunfall mit ca. 9.000,- Euro Sachschaden am Autobahnkreuz Bamberg. Ein 35-jähriger missachtete das Stoppschild am Ende des Einfahrtastes und es kam zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 49-jährigen der auf der A 70 in Richtung Bayreuth fuhr. Verletzt wurde hierbei niemand.

In Leitplanke geschleudert
Buttenheim/A73. Ein 21-jähriger Autofahrer kam am Samstagabend mit seinem Pkw auf regennasser Fahrbahn auf der A73 in Richtung Bamberg ins Schleudern und prallte mehrfach gegen die Mittelschutzplanke, an der das Fahrzeug schließlich stark beschädigt entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand kam. Durch umherfliegende Teile wurde noch ein nachfolgender Pkw beschädigt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 8.700,- EUR, Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Stoppschild missachtet
FORCHHEIM/A73. Eine 27-jährige wollte am Freitagnachmittag mit ihrem Pkw bei Forchheim-Süd in die A 73 einfahren. Sie missachtete hierbei das Stoppschild und es kam zur Kollision mit dem Pkw einer auf der A 73 in Richtung Feucht fahrenden 74-jährigen. Deren Pkw wurde durch den Aufprall noch gegen das Fahrzeug eines 34-jährigen geschoben. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden wird von der Polizei auf ca. 8.000,- Euro geschätzt.

Unachtsamkeit
BAMBERG. Am Sonntag gegen 17.00 Uhr wollte eine 46-jährige Frau am Unteren Kaulberg rechts abbiegen. Als sie dabei zu weit nach rechts kam, beschädigte sie ein Verkehrszeichen und drei Verkehrspfosten. Ihr VW Touran war nicht mehr fahrbereit, dieser wurde abgeschleppt. Es kam zu einem Sachschaden von 5500 Euro.

BAMBERG Bereits am Mittwochvormittag, gegen 11.45 Uhr, ereignete sich auf dem Münchner Ring ein Wildunfall, bei dem ein Fuchs unter den Pkw eines 26-jährigen Mannes gelaufen war. Der Fuchs konnte von der hinzugerufenen Polizeistreife ohne äußerliche Verletzungen und bei Bewusstsein neben den Fahrbahn im hohen Gras liegend aufgefunden werden. Um das Tier schnellstmöglich untersuchen zu lassen, fuhren die Beamten das Tier kurzerhand selbst mit dem Dienstfahrzeug zum Tierarzt, wie auf dem Bild aus dem Streifenwagen schön dokumentiert. Leider nutzte der zügige und engagierte Einsatz der Polizeibeamten nichts, weil der Fuchs aufgrund innerer Verletzungen letztlich doch eingeschläfert werden musste.

Diebstahlsdelikte

Fahrraddiebstahl
BAMBERG Im Zeitraum zwischen 09.09.2017, 22.00 Uhr, und 10.09.2017, 00.00 Uhr, wurde von einer 56-jährigen Frau im Kappellenschlag ein schwarzes Herrenrad der Marke McKenzie / Hill 500x aus dem Vorgarten gestohlen, obwohl dies mit einer Plane abgedeckt und verschlossen war. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 entgegen.

BAMBERG Bereits am vergangenen Sonntag wurde im Zeitraum von 20.00 Uhr bis 22.30 Uhr ein weiß/blaues Mountainbike der Marke Giant entwendet, welches der 40-jährige Geschädigte vor einer Brauerei in der Oberen Königstraße mit einem Spiralschloss versperrt abgestellt hatte. Als dieser gegen 22.30 Uhr wieder zu der Abstellörtlichkeit zurückkehrte, war das Rad verschwunden. Eine Absuche der unmittelbaren Umgebung blieb erfolglos. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Als Polizeibeamter ausgegeben
BAMBERG. Am Samstagabend, gegen 22.00 Uhr, wurde ein 77-jähriger Mann in der Viktor-von-Scheffel-Straße von einer Person mit männlicher Stimme angerufen. Dieser unbekannte Täter gab sich als Polizeibeamter aus, der angeblich nach Einbrechern fahnden müsste und befragte den 77-jährigen Mann nach Schmuck und Tresor. Dem Mann kam diese Situation etwas komisch vor. Als dieser meinte, dass er nochmals bei der Polizei nachfragen wolle, legte der unbekannte Täter sofort auf.

BAMBERG. Eine Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt führte am Mittwochabend in der Egelseestraße eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Hierbei konnten bei dem 18-jährigen Fahrzeugführer Anzeichen festgestellt werden, die auf den Konsum von Drogen hindeuteten. Ein anschließend durchgeführter Test einer Urinprobe bestätigte dann auch den ersten Verdacht und fiel positiv auf die Substanz THC aus. Der junge Mann wurde im Anschluss zur Entnahme einer Blutprobe ins Klinikum Bamberg verbracht.

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zur Ermittlung eines Tatverdächtigen nach Gefährlicher Körperverletzung u. a. bei Meisterfeier von Brose Bamberg am 11.06.2017 auf dem Maximiliansplatz

BAMBERG. Am 11.06.2017 kam es während der Meisterschaftsfeier von Brose Bamberg auf dem Maximiliansplatz inmitten der Zuschauer zum Entzünden bzw. Abbrennen einer Brandvorrichtung, durch die ein dichter, rotfarbiger Rauch erzeugt wurde. Eine in unmittelbarer Nähe stehende 17-jährige Besucherin der Meisterfeier, die den Rauch inhaliert hatte und in der Folge gesundheitliche Beschwerden aufwies, musste sich nach ambulanter Betreuung vor Ort zur weiteren Behandlung ins Klinikum Bamberg begeben.

Die Ermittlungen der PI Bamberg-Stadt richteten sich zunächst gegen einen oder mehrere unbekannte Täter aus dem Kreise eines Fanclubs von Brose Bamberg. Durch zeitaufwendige, akribische Sichtung und Auswertung vorliegender Bildaufnahmen sowie darauf basierender Vernehmungen von Zeugen ist es den Beamten der Ermittlungsgruppe schließlich gelungen, einen aus Baden-Württemberg stammenden 22-jährigen Mann als Tatverdächtigen zu ermitteln. Dieser gehört einer befreundeten Fangruppierung eines Brose-Fanclubs an und hielt sich anlässlich des letzten Play-Offs-Spiel sowie der anschließenden Meisterfeier in Bamberg auf. Bei dem abgebrannten Rauchtopf handelt es sich um ein frei erwerbliches Produkt, das allerdings ausschließlich unter Beachtung der festgelegten Anleitung zur Verwendung kommen darf, was in einer Menschenmenge ausgeschlossen ist. Daher liegt neben dem Verdacht der Gefährlichen Körperverletzung auch noch der Verdacht einer Ordnungswidrigkeit nach dem Sprengstoffgesetz vor.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Am Dienstagmittag belästigte ein alkoholisierter 38-jähriger Mann vor einem Lebensmittelgeschäft in der Ludwigstraße mehrere Passanten. Als ein 27-jähriger Mann eingriff und den 38-Jährigen ansprach, wurde der Betrunkene aggressiv und schlug gegen den Außenspiegel eines geparkten Pkw, der hierbei beschädigt wurde. Zu diesem Zeitpunkt traf auch die verständigte Polizeistreife ein, die dem Randalierer letztlich Handfesseln anlegen musste, da er sich auch bei der Kontaktaufnahme durch die Beamten uneinsichtig und unkooperativ zeigte. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung ist nun die Folge.

BAMBERG. Am Dienstag wurde in der Zeit von 11.45 Uhr bis 16.20 Uhr auf der Stoßstange eines am Oberen Stephansberg geparkten Porsche ein weißer Aufkleber mit der Aufschrift „KlimaKill€r“ angebracht. In zwei vorangegangenen Fällen konnte die 44-jährige Geschädigte die Aufkleber jeweils ohne Schaden entfernen. Durch diese Tat wurde nun Sachschaden in Höhe von 50 Euro verursacht. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstag, im Zeitraum von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr, parkte eine 25-jährige Frau ihren schwarzen Fiat Punto in der Tiefgarage Geyerswörth. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam stellte sie fest, dass die Beifahrerseite ihres Pkw während ihrer Abwesenheit beschädigt worden war. Wer die Dellen und somit den Sachschaden in Höhe von 500 Euro verursacht hat, ist bislang nicht bekannt. Zeugen können sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 an die PI Bamberg-Stadt wenden.

BAMBERG. Am Freitag, zwischen 16.30 Uhr und 20.00 Uhr, parkte ein 51-jähriger Mann seinen Opel Astra am Nebeneingang eines Kaufhauses am Maximiliansplatz. Als der Fahrzeugführer wieder zu seinem Pkw kam, stellte er eine Beschädigung im Frontbereich seines Fahrzeugs fest. Durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde Sachschaden in Höhe von 1500 Euro verursacht. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg- Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG Am Dienstagabend, gegen 19.00 Uhr, touchierte eine 37-jährige Frau am Bahnhofsvorplatz in der Luitpoldstraße mit ihrem Pkw ein parkendes Auto. Obwohl sie dies bemerkt hatte, fuhr sie anschließend nach Hause. Dort dachte sie nochmals über den Tathergang nach und fuhr dann doch zur Polizei, um ihr Gewissen zu erleichtern. Detaillierte Angaben zu dem angefahrenen Pkw konnte die Frau nicht mehr machen, allerdings müsste es sich um einen schwarz-blauen Pkw gehandelt haben. An ihrem eigenen Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Der mögliche Geschädigte wird nun gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Eine 26-jährige Frau parkte am Mittwoch, in der Zeit zwischen 06.25 Uhr und 19.20 Uhr, ihr Fahrzeug auf dem Park & Ride Parkplatz in der Brennerstraße. Als sie am Abend zu ihrem schwarzen VW Tiguan zurückkam, bemerkte sie einen Schaden am Heck, den ein bislang unbekannter Fahrzeugführer an ihrem Fahrzeug verursacht hatte. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land