Die Teilnehmer aus Deutschland für die AUFGUSS-WM 2017 stehen fest

Die Teilnehmer aus Deutschland für die AUFGUSS-WM 2017 stehen fest
Nachrichten Sport

Lokalmatadoren Thomas Lehnert und Jürgen Raab belegen die Plätze 6 und 7

Das war ein Show-Ereignis, wie es die Obermain Therme Bad Staffelstein und vermutlich ganz Franken noch nie gesehen hat: Bei der dritten Deutschen Aufguss-Meisterschaft vom 10. bis 12. Juli hat sich in der großen Kelo-Sauna die Aufguss-Elite Deutschlands gemessen und stellten mit spektakulären, teils multimedialen Show-Aufgüssen ihr Können unter Beweis.

Deutsche Aufguss-Meisterschaft in der Obermain Therme Bad Staffelstein - Einzelwettbewerb

v.l. Dominik Hepp (Platz 2), Sieger Alexander Hoffmann und Gabriel Pekala (Platz 3).

Der Werkleiter Hans-Josef Stich spricht von einem unvergesslichen Erlebnis: „Die besten Aufgießerinnen und Aufgießer Deutschlands zu Gast zu haben ist eine Ehre – und uns war von Anfang an klar, dass dieser Event ein Highlight wird. Was wir dann allerdings tatsächlich an Können, an Talent und vor allem an Leidenschaft erleben durften, hat uns echt überwältigt. Ich habe Saunagäste beobachten können, die waren sprachlos … so was vergisst man nicht mehr. Weder als Organisator noch als Zuschauer.“

Grund zur Freude gab es für die Obermain Therme auch aus Wettkampf-Sicht: Gleich zwei Teilnehmer, Thomas Lehnert (Platz 6) und Jürgen Raab (Platz 7), haben sich aus anfänglich 54 Teilnehmern erfolgreich unter die besten Zehn gekämpft.

Den Titel „Deutscher Aufguss-Meister“ trägt für ein Jahr im Einzelwettbewerb Alexander Hoffmann vom SATAMA Sauna Resort in Wendisch Rietz (Brandenburg) mit dem Thema „Spiderman“ (520 Punkte). Den zweiten Platz belegte Dominik Hepp von den Badegärten Eibenstock (Sachsen) mit „Leonardo da Vinci“ (517 Punkte). Gabriel Pekala von SATAMA Sauna Resort belegte den dritter Platz (512 Punkte). In der Relegation Anfang September diesen Jahres muss Farid Atai (511 Punkte), ebenfalls vom SATAMA Sauna Resort, sein Können unter Beweis stellen.

Deutsche Aufguss-Meisterschaft in der Obermain Therme Bad Staffelstein - Teamwettbewerb

v.l. Susan Hoffmann & Enrico Dejori (Platz 3), die Sieger Norman Hohenreuther & Gianluca Bellantoni und Jennifer Steiner & Andreas Wagner.

„Deutsche Aufguss-Meister“ im Teamwettbewerb ebenfalls für ein Jahr sind Gianluca Bellantoni & Norman Hohenreuther, BADEWELT SINSHEIM (Baden Würtemberg) (604 Punkte) mit dem Thema „Urlaub in Paris“. Den zweiten Platz holten sich Jennifer Steiner & Andreas Wagner, ebenfalls BADEWELT SINDHEIM mit dem Show-Aufguss „Dragonheart“ (582 Punkte). Platz 3 ging an Susan Hoffmann & Enrico Dejori aus dem SATAMA Sauna Resort (581 Punkte) mit dem Thema: „Life is hard, but love is stronger“. Ebenfalls in die Relegation im Team-Wettbewerb gehen Tina Röder & René Wisgickl (532 Punkte) mit dem Thema „Tanz der Vampire“.

In diesem Jahr wird die AUFGUSS-WM (Weltmeisterschaft) vom 18. bis 24. September in den Thermen Soesterberg (Niederlande) ausgetragen.

Die vierte Aufguss-Meisterschaft findet vom 28.06. bis 01.07.2018 in den Badengärten Eibenstock statt.

Die Organisation der Deutschen Aufguss-Meisterschaft liegt bei Sauna-Matti, der Tochtergesellschaft des Deutschen Sauna-Bundes. Geschäftsführer Rolf-Andreas Pieper: „Es hat sich sehr gelohnt, mit der Deutschen Sauna-Meisterschaft nach Bad Staffelstein in die Obermain Therme zu gehen. Die Aufgießerinnen und Aufgießer sind dort auf ein phantastisches, interessiertes Publikum gestoßen, das schnell in Stimmung zu bringen war. Organisatorisch war alles bestens vorbereitet. Der Sauna-Bund ist besonders mit dem großen Medieninteresse außerordentlich zufrieden.“

Text & Fotos: Pressemitteilung Obermain Therme Bad Staffelstein