Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 12.06. – 16.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (12.06. – 16.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Hochwertiges MTB entwendet
BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 20.15 Uhr und 23.00 Uhr, wurde in der Brückenstraße ein Herren-Mountain-Bike der Marke Focus entwendet. Das Fahrrad stand im Hofraum eines Anwesens und hatte einen Zeitwert von etwa 2000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen nach dem bislang unbekannten Täter bereits aufgenommen. Zeugen werden daher gebeten, sich zeitnah mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Von einem in der Balthasar-Neumann-Straße abgestellten Kleinkraftrad, wurde im Laufe des Sonntags, zwischen 11.00 Uhr und 16.30 Uhr, das Versicherungskennzeichen entwendet. Dem Halter entstand durch den Diebstahl ein Schaden in Höhe von etwa 50 Euro.

Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Am Montagabend wurde einer jungen Frau am Adenauerufer die Handtasche gestohlen. Der bislang unbekannte Dieb war mutmaßlich auf Bargeld aus, was er aber nicht erbeutete. In der Handtasche der Geschädigten befanden sich jedoch ‚nur‘ Ausweispapiere, ein Handy und Schlüssel, die noch am gleichen Abend in einer Tiefgarage in Tatortnähe aufgefunden und wieder ausgehändigt werden konnten.

Ladendieb ertappt
BAMBERG. Ein 24-Jähriger wurde am Montag, kurz vor 18.00 Uhr, in einer Drogerie in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl einer Flasche Parfum im Wert von knapp 40 Euro ertappt. Der Langfinger wurde von einer Zeugin beobachtet, die das Personal auf den Diebstahl aufmerksam machte und die Polizei verständigte. Als die Beamten eintrafen, hatte der Dieb sein Diebesgut bereits im Außenbereich des Geschäfts versteckt. Die erwähnte Zeugin, die den Dieb beobachtet hat, wird gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Auf Lebensmittel und Tabak im Gesamtwert von knapp 80 Euro hatte es am Dienstagnachmittag ein 26-jähriger Mann in einem Geschäft in der Moosstraße abgesehen. Der Langfinger wurde vom Personal beobachtet und die Polizei verständigt.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Von einem Jeep, der zwischen dem 04. und 13. Juni im Bereich der Hopfferstraße / Martin-Luther-Straße geparkt war, entwendete ein Unbekannter beide amtliche Kennzeichen. Dem Fahrzeughalter entstand Schaden in Höhe von etwa 50 Euro.

Fahrrad wieder zurückgebracht
REUNDORF. Am Donnerstag, zwischen 13.30 und 18 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein in der Reundorfer Hauptstraße unversperrt abgestelltes rot/schwarzes Fahrrad und hinterließ ein gelbes älteres Fahrrad. Im Laufe des Abends brachte der Täter das Fahrrad wieder zurück. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Am Sonntag hatte ein 19-Jähriger im Stadtteil Gereuth einen 20-Jährigen zunächst massiv beleidigt. Dem noch nicht genug, riss der junge Mann anschließend die Kennzeichenhalterung vom Pkw des Geschädigten und spuckte auf den Wagen seines Gegenübers. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von knapp 100 Euro.

Pkw verkratzt
BIRKACH. Einen in der Ortsstraße „Zum alten Berg“ geparkten grauen Pkw Ford/Galaxy verkratzten unbekannte Täter am Montag, zwischen 12 und 16.20 Uhr. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.200 Euro. Wem sind am Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sticker verteilt
HIRSCHAID. In der Zeit von Freitagnacht bis Samstagfrüh beklebten unbekannte Täter in der Nürnberger Straße Laternenmasten, einen Zigarettenautomaten, ein leer stehendes Gebäude und einen Dönerladen mit verschiedenen Stickern. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Wem sind zur fraglichen Zeit in der Nürnberger Straße verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Unbekannter setzt Papiertonne in Brand
BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro wurde am Montagabend an einer Altpapiertonne in der Memmelsdorfer Straße verursacht, weil diese von einem bislang unbekannten Täter in Brand gesetzt wurde. Der Brand, bei dem glücklicherweise keine Personen zu Schaden kamen, konnte von der Feuerwehr zügig gelöscht werden.

Unigebäude mit Wachsmalkreide beschmiert
BAMBERG. Zwei Außenwände eines Universitätsgebäudes in der Markusstraße wurden im Laufe des vergangenen Wochenendes von einem bislang unbekannten Täter mit Wachsmalkreide beschmiert. Nachdem die Reinigung mit erheblichem Aufwand verbunden ist, beläuft sich der Sachschaden auf etwa 1000 Euro.

Pkws zerkratzt
BAMBERG. In der Peuntstraße hat ein Unbekannter zwischen Montagabend, 18.30 Uhr, und Dienstagfrüh, 09.40 Uhr, einen schwarzen Subaru an der rechten Fahrzeugseite verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von mindestens 4000 Euro wurde an einem schwarzen Land Rover in der Heumannstraße verursacht. In der Nacht von Montag auf Dienstag zerkratzte ein Unbekannter die komplette linke Fahrzeugseite des Wagens und brachte zudem am Heck d. Fahrzeugs Aufkleber an.
Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise geben?

BAMBERG. In der Eckbertstraße streute ein Unbekannter zwischen vergangenem Sonntag und Dienstagnachmittag Salz auf die Windschutzscheibe eins geparkten grauen BMW. An der Windschutzscheibe entstand ein Schaden in Höhe von 1000 Euro.

Audi mit Beizflüssigkeit übergossen
BAMBERG. Zwischen dem 08. und 13. Juni wurde in der Nürnberger Straße die rechte Fahrzeugseite eines geparkten weißen Audis mit ätzender Flüssigkeit ‚behandelt‘. An dem Wagen wurde der Lack bis auf das Blech abgeätzt wurde. Der bislang unbekannte Täter verursachte an dem Pkw einen Sachschaden in Höhe von mindestens 4000 Euro.

PKWs beschädigt.
BAMBERG. Bereits am Dienstagabend zwischen 16 und 18 Uhr wurde ein roter Mitsubishi auf dem Parkplatz der Brose Arena durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Am Mittwoch zwischen 18 und 19 Uhr ist in der Rattlerstraße der Kotflügel eines silbernen VW Touran hinten rechts zerkratzt worden.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeidienstelle Bamberg Stadt unter der 0921/9219-0 entgegen.

Geparkten Pkw beschädigt
WALSDORF. In der Zeit von Dienstag, 15 Uhr, bis Mittwoch, 11 Uhr, beschädigten unbekannte Täter bei einem in der Sandstraße geparkten Pkw BMW den vorderen linken Kotflügel und den Blinker. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 900 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Starkenfeldstraße ein geparkter blauer BMW von einem vorbeifahrenden PKW beschädigt. Der unbekannte Täter hat vermutlich nach dem Unfall kurz angehalten und die herumliegenden Fahrzeugteile aufgeräumt, da am Unfallort keine Spuren mehr vorgefunden werden konnten. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Dienstagvormittag wurde in der Gaustadter Hauptstraße ein blauer VW Golf an der Stoßstange und am Radkasten beschädigt. Hier hinterließ der unbekannte Verursacher Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro und flüchtete anschließend ebenfalls unerkannt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Montag, gegen 13.20 Uhr, wurde auf dem Parkplatz einer Bank in der Willy-Lessing-Straße ein schwarzer VW Polo an der rechten Seite der Frontstoßstange beschädigt. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden in Höhe von mindestens 1000 Euro an dem Wagen verursachte, entfernte sich dieser unerkannt von der Unfallstelle.

BAMBERG. Im Zeitraum v. 30.05. bis 08.06.2017 wurde in der Schützenstraße ein Fahrzeug beschädigt, das auf einem Privatgrundstück abgestellt war, was jedoch für jedermann zugänglich ist. Vermutlich wurde der beschädigte Pkw von einem weiteren Pkw beim Rangieren touchiert. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Ein Zeuge beobachtete wie am Donnerstagmorgen ein bislang noch unbekannter männlicher Fahrer eines blauen Seat zuerst rückwärts an einem geparkten Fahrzeug entlang schrammte und anschließend, ebenfalls rückwärts, gegen eine Regenrinne fuhr. Der Zeuge konnte den unbekannten Täter im Anschluss mit seinem Smartphone fotografieren.

Verkehrsunfälle

Zusammenstoß mit überholenden Pkw
HALLSTADT. Auf der Staatsstraße 2244 überholte am Sonntagabend ein 31-jähriger Opel-Fahrer einen vor ihm fahrenden 48-jährigen Ssangyong-Fahrer sowie einen weiteren Pkw. Als sich der Opel-Fahrer auf Höhe des zu überholenden Pkw der Marke Ssangyong befand, scherte dieser plötzlich auch zum Überholen aus. Bei dem Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Radfahrer missachtet Vorfahrt
MEMMELSDORF. Beim Überqueren der Ringstraße missachtete am Sonntagnachmittag ein 25-jähriger Radfahrer die Vorfahrt einer 59-jährigen Renault-Fahrerin. Beim Zusammenstoß zog sich der Radler leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad und am Pkw entstanden Sachschäden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Zusammenstoß an Einmündung
GUNDELSHEIM. Die Bamberger Straße befuhr am Montagmittag, aus Richtung Gundelsheim kommend, ein 36-jähriger VW-Fahrer. Dieser blinkte rechts auf Höhe Kemmerstraße in Richtung Kramersfeld. Zu diesem Zeitpunkt wollte eine 40-jährige Smart-Fahrerin von der Kemmerstraße aus nach links auf die Bamberger Straße abbiegen. Der VW-Fahrer fuhr aber geradeaus weiter, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 11.000 Euro, beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Gereuthstraße auf den Münchner Ring übersah am Dienstagabend die Fahrerin eines Mercedes eine Fußgängerin, die dort den Fußgängerüberweg überqueren wollte. Die Fußgängerin musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Zweiradfahrerin nach Sturz leicht verletzt
STRULLENDORF. Auf der Staatsstraße 2210 stürzte am Donnerstagnachmittag eine 34-jährige Zweiradfahrerin alleinbeteiligt und musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg verbracht werden. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro, an einem Reflektor Schaden in Höhe von 50 Euro.

Radfahrer beim Abbiegen übersehen
BREITENGÜSSBACH. In der Bamberger Straße übersah am Donnerstagvormittag eine 32-jährige Seat-Fahrerin beim Abbiegen nach rechts in eine Tankstelle einen in gleiche Richtung fahrenden 51-jährigen Radfahrer. Beim Zusammenstoß zog sich der Radler leichte Verletzungen zu. Am Pkw und am Fahrrad entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 1.300 Euro.

Sonstiges

Brand in Gartenhaus
EBRACH. Am Sonntagmittag brach vermutlich durch eine explodierte Spraydose in einem Garten-/Heizungshaus in der Bamberger Straße ein Feuer aus. Die freiwilligen Feuerwehren Ebrach und Großgressingen waren vor Ort und konnten den Brand schnell löschen. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 50.000 Euro.

Häftling selbst verletzt
EBRACH. Ein 21-jähriger Abschiebehäftling in der Justizvollzugsanstalt Ebrach verletzte sich am Sonntagabend selbst leicht an seinem Oberkörper und am Arm in seiner Zelle. Der Häftling musste zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Gefährdung anderer Personen bestand zu keiner Zeit.

Kontrollen am Würgauer Berg
WÜRGAU. Am Sonntagnachmittag führten die Verkehrspolizeiinspektion und Polizeiinspektion Bamberg-Land erneut Lasermessungen und Kontrollen durch. Bei der Geschwindigkeitsmessung fuhr ein Pkw-Fahrer mit 86 km/h bei erlaubten 50 km/h. Außerdem wurden bei der Kontrolle acht Kradfahrer beanstandet, u.a. wegen abgefahrenen Reifen und Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen durchgeführten Veränderungen an den Zweirädern.

23-Jähriger zeigt Polizisten den Mittelfinger
BAMBERG. Am Sonntagfrüh wurde die Polizei zu einer Ruhestörung in die Lichtenhaidestraße gerufen. Der Beifahrer eines an der Einsatzörtlichkeit entgegenkommenden Pkw, zeigte den anfahrenden Beamten seinen ausgestreckten Mittelfinger. Eine Strafanzeige gegen den 23-jährigen Mann wegen Beleidigung ist die Folge.

Rauchmelder hat ganze Arbeit geleistet
BAMBERG. Am Montagmittag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus in die Gartenstadt gerufen, weil dort ein Rauchmelder Alarm ausgelöst hatte. Die Feuerwehr konnte über ein gekipptes Fenster die Wohnung betreten, in der ein Mieter während seiner Abwesenheit auf der eingeschalteten Herdplatte einen Topf hatte stehen lassen. Die übrigen Hausbewohner wurden während des Einsatzes vorsorglich aus dem Haus gebracht. Verletzt wurde hierbei niemand. Nachdem glücklicherweise noch kein Feuer ausgebrochen war, reichte es aus, die Wohnung gründlich zu lüften.

Rauschgift auf Wohnzimmertisch gefunden
BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes am Montagnachmittag in einer Wohnung in der Bamberger Innenstadt fanden Beamte auf dem Wohnzimmertisch eines 41-jährigen Mann diverse Betäubungsmittel. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Autofahrer mit 2,36 Promille leistet Widerstand
BAMBERG. Am Montagabend wurde die Polizei von Zeugen über einen betrunkenen Autofahrer im Bamberger Osten verständigt. Noch bevor der 39-Jährige nach Verlassen einer Gaststätte mit seinem Wagen wieder davonfahren konnte, wurde dies von der Polizei verhindert. Während der anschließenden Kontrolle verhielt sich der Autofahrer, der bei einem Alkoholtest einen Wert von 2,36 Promille erzielte, zunehmend aggressiv. Selbst im gefesselten Zustand versuchte der Mann, während der Blutentnahme im Krankenhaus, einem Polizisten einen Kopfstoß sowie Fußtritte zu verpassen, was allerdings misslang. Bei dem Einsatz wurde ein Beamter leicht verletzt.

Autofahrer ohne Führerschein erwischt
BAMBERG. Ein 64-jähriger Autofahrer wurde am Dienstagnachmittag bereits zum vierten Mal beim Führen eines Pkw angetroffen, ohne im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, wurde der Pkw des Wiederholungstäters sichergestellt. Während der Anzeigenaufnahme mussten sich die eingesetzten Beamten auch noch von dem Mann beleidigen lassen, wofür er sich nun zudem verantworten muss.

Führerschein weg.
BAMBERG. Knapp 2,5 Promille hatte ein 26-Jähriger aus Hirschaid am Donnerstagmorgen bei seiner Spritztour mit dem BMW seines Kumpels in der Bamberger Innenstadt. Auf dem Maximiliansplatz gelang es schließlich den Beamten der PI Bamberg-Stadt das Fahrzeug zu stoppen. Nach erfolgter Blutentnahme und Sicherstellung seines Führerscheins wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Kontrolle am Würgauer Berg
WÜRGAU. Am Donnerstagnachmittag führten die Verkehrspolizeiinspektion und Polizeiinspektion Bamberg-Land eine Lasermessung und Kontrollen durch. Bei der Geschwindigkeitsmessung fuhren ein Kradfahrer mit 75 km/h und ein Pkw-Fahrer mit 82 bei erlaubten 50 km/h. Außerdem wurden bei der Kontrolle sieben Kradfahrer beanstandet, u.a. wegen abgefahrenen Reifen, Überholen im Überholverbot und Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen durchgeführten Veränderungen an den Zweirädern.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land