Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 01.05 – 05.05.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (01.05 – 05.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Auf die Gegenfahrbahn geraten
KEMMERN; Zwei Verletzte und ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 45.000 Euro waren die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich in der Sonntagnacht auf der B4 bei Kemmern ereignete. Eine 23jährige war mit ihren VW-Golf aus zunächst ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Der erste entgegenkommende Pkw konnte noch ausweichen. Direkt danach stieß die Unfallverursacherin mit dem ihm nachfolgende Skoda eines 63jährigen zusammen. Im Anschluss daran kam es noch zum Frontalzusammenstoß mit einem BMW eines 53jährigen. Der VW-Golf und der BMW wurden durch die Wucht des Aufpralls anschließend noch gegen die Leitplanke geschleudert. Die Unfallverursacherin und der Skoda-Fahrer wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die 23jährige unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Alkotest konnte vor Ort jedoch verletzungsbedingt nicht durchgeführt werden. Zudem wurde bekannt, dass die Unfallverursacherin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Während der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße komplett gesperrt werden. Die örtlichen Feuerwehren aus Kemmern, Breitengüßbach und Unteroberndorf waren im Einsatz.

Fußgänger schwer verletzt
WALSDORF; Erhebliche Verletzungen erlitt ein 20jähriger, der in den frühen Morgenstunden des Maifeiertages zu Fuß auf der Strecke von Walsdorf in Richtung Steinsdorf unterwegs war. Vermutlich alkoholbedingt geriet er zu weit auf die Straße, wo er von einem ihm entgegenkommen Pkw erfasst wurde. Der 25jährige Audi-Fahrer hatte zwar noch versucht auszuweichen, er konnte jedoch den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen. Beim alkoholisierten Fußgänger wurde eine Blutentnahme angeordnet, dessen Oberbekleidung und der Pkw des Unfallbeteiligten sichergestellt. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Beim Linksabbiegen Pkw übersehen
HALLSTADT. Beim Abbiegen nach links übersah am Sonntagnachmittag auf der Staatsstraße 2244 ein 38-jähriger Skoda-Fahrer einen entgegenkommenden 51-jährigen Jaguar-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 25.000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Der 51-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu.

Kradfahrer auf Pkw aufgefahren
UNTERLEITERBACH. Auf das Heck eines vorausfahrenden Pkw eines 70-Jährigen fuhr am Sonntagnachmittag auf der Staatsstraße 2197 ein nachfolgender 20-jähriger Zweiradfahrer auf und stürzte auf die Fahrbahn. Mit leichten Verletzungen musste der Kradfahrer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw und am Krad entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Zweiradfahrer unter Alkoholeinfluss gestürzt
ASCHBACH. Beim Überfahren des Randsteins in der Ortsstraße „Alter Sportplatz“ stürzte am Montag, gegen 17 Uhr, ein Zweiradfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von 2,10 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von 150 Euro. Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis sind die Folge.

Mit Motorrad auf die Gegenfahrbahn geraten
B 22 / WÜRGAU. Die 17jährige Fahrerin eines Leichtkraftrades geriet am Sonntagnachmittag in einer Rechtskurve am „Würgauer Berg“ auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem entgegenkommenden Pkw eines Mannes zusammen. Mit Verdacht auf eine Kniefraktur wurde sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Etwa 5500.- Euro Schaden entstand an den Fahrzeugen. Zur Absicherung und Verkehrsregelung wurde die Polizei von der Feuerwehr unterstützt.

BAMBERG. Die PI Bamberg-Stadt sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, um 13.30 Uhr, in der Starkenfeldstraße ereignete. Bei dem Unfall waren ein blauer Volvo sowie ein schwarzer Audi beteiligt. Der Volvo-Fahrer streifte den Kotflügel des Audis beim Wechsel von der rechten auf die linke Fahrspur, sodass an beiden Pkws Sachschaden in Höhe von 3000 Euro entstand.

Teurer Vorfahrtsfehler
HIRSCHAID. Die Vorfahrt einer 19-jährigen Polofahrerin missachtete eine 30-Jährige, als sie am Mittwochfrüh mit ihrem Kleintransporter von der Ortsstraße „Vorderer Graben“ in die Nürnberger Straße abbiegen wollte. Durch den Aufprall schleuderte der VW/Polo anschließend gegen einen geparkten Kleinbus. Die 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 11.000 Euro geschätzt.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Hainstraße, auf Höhe des dortigen Spielplatzes, wurden am Montag, kurz nach 14.30 Uhr, zwei am Fahrbahnrand geparkte Pkws angefahren. Der Unfallverursacher, vermutlich der Fahrer eines blauen VW Golf, flüchtete anschließend in Richtung Stadtmitte. An beiden geparkten Fahrzeugen wurde jeweils der linke Außenspiegel beschädigte. Der insgesamt verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 1600 Euro. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Nach Unfall geflüchtet
BURGEBRACH. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer befuhr am Montag, gegen 4.30 Uhr, die Staatsstraße 2779 von Niederndorf in Richtung Ampferbach. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit geriet der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte zwei Leitpfosten sowie ein Verkehrsschild. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Als Unfallverursacher konnte kurze Zeit später von einer Polizeistreife ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg zu Haus angetroffen werden. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 1,26 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Außerdem wurde der Führerschein sichergestellt.

BAMBERG. In der Birkenstraße wurde am Dienstag, zwischen 13.00 Uhr und 15.30 Uhr, ein grauer Kleintransporter an der rechten Fahrzeugseite angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher, evtl. ein dunkelfarbiger BMW, hinterließ an dem Wagen Sachschaden in Höhe von etwa 1200 Euro.

BAMBERG. In der Hauptsmoorstraße wurde zwischen Sonntagmittag und Dienstagfrüh der linke Außenspiegel eines dort geparkten weißen Ford Focus angefahren. Hier wurde Fremdschaden in Höhe von knapp 500 Euro verursacht.

Schwarzes Motorrad gesucht
GEISFELD; Um Hinweise zu einer Unfallflucht bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310. Am Sonntagnachmittag war ein 78jähriger mit seinem silbernen Toyota auf der Strecke zwischen Leesten und Geisfeld unterwegs. In einer Rechtskurve kam es dann zum Streifvorgang mit einem entgegen kommenden Motorrad. An beiden Fahrzeugen wurde jeweils der linke Außenspiegel beschädigt. Der Motorradfahrer setzte ohne anzuhalten seine Fahrt fort. Vom Unfallflüchtigen ist lediglich bekannt, dass es sich um eine schwarze größere Tourenmaschine gehandelt hatte. Der Fahrer war schwarz bekleidet. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

BAMBERG. In der Sudetenstraße wurde am Mittwoch, zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr, ein silberfarbener Skoda von einem Unbekannten angefahren. Obwohl an dem Wagen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro verursacht wurde, entfernte sich der Verursacher anschließend unerkannt von der Unfallstelle.

Sonstiges

Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle in der Innenstadt am Dienstagfrüh, gegen 03.30 Uhr, wurde von den kontrollierenden Beamten bei einem 33-jährigen Autofahrer Alkoholgeruch festgestellt. Bei einem anschließenden Atemalkoholvortest brachte es der Mann auf 0,88 Promille, weshalb die Weiterfahrt von der Polizei untersagt wurde. Zudem muss der 33-Jährige mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Unbekannter mit Maske und Messer unterwegs
HALLSTADT. Ein Unbekannter mit Kapuzenjacke, Eishockeymaske und einem Messer bedrohte am Samstag, gegen 23.50 Uhr, einen 17-jährigen Fußgänger an der Marktscheune. Ohne ein Wort zu sagen verfolgte der Unbekannte den jungen Mann und jagte ihm Angst ein. Wem ist der Unbekannte mit der Maske noch aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Veränderung an der Auspuffanlage
B 22 / WÜRGAU. Am Sonntagvormittag führte die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg am „Würgauer Berg“ eine Verkehrskontrolle durch. Bei einem der kontrollierten Zweiradfahrzeuge wurde festgestellt, dass die Auspuffanlage verändert wurde. Noch vor Ort konnte die Veränderung an der Auspuffanlage behoben werden und der 33-Jährige Fahrer konnte seine Fahrt fortsetzen. Er erhält eine Bußgeldanzeige.

Wer vermisst sein Fahrrad?
PÖDELDORF. Ein hochwertiges Mountainbike, Marke Felt, schwarz/orange mit einer 27-Gang-Shimano-Kettenschaltung wurde am Samstag im Hof eines Anwesens in der Bamberger Straße aufgefunden. Der Besitzer, der bislang unbekannt ist, möchte sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310 melden.

Durch Faustschlag verletzt
WALSDORF; Leicht verletzt wurde ein 24jähriger, der sich in den frühen Morgenstunden des Maifeiertages in einer Gaststätte in der Bamberger Straße aufhielt. Nach einem kurzen Wortgefecht hatte ihm ein 23jähriger einen Faustschlag aufs linke Auge versetzt. Beide Kontrahenten standen erheblich unter Alkoholeinwirkung, der Alkotest beim Täter ergab 1,20 Promille, beim Geschädigten 1,92 Promille.

Schlägerei wegen lauter Musik
BAMBERG. Wegen überlauter Musik gerieten am Mittwochabend in der Ludwigstraße zwei Männer dermaßen in Streit, dass sie sich gegenseitig mit Schlägen und Fußtritten traktierten. Beide Streithähne verletzten sich bei der Auseinandersetzung und mussten anschließend zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Polizei schnappt Fahrraddieb
BAMBERG. Eine Zivilstreife der Bamberger Polizei kontrollierte am Mittwochabend in der Kunigundenruhstraße einen 16-jährigen Radler. Während der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrrad im Oktober letzten Jahres von einem Schulhofgelände im Bamberger Osten entwendet worden war. Der 16-Jährige muss sich nun wegen Fahrraddiebstahls verantworten. Anschließend konnte dem rechtmäßigen Besitzer sein Fahrrad wieder ausgehändigt werden.

Zu nachfolgenden Sachbeschädigungen und dem Diebstahl bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land um Hinweise unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Sachbeschädigungen

Zwei Leitpfosten entfernt
MEMMELSDORF. Auf der Staatsstraße 2190, zwischen Drosendorf und Memmelsdorf, entwendeten unbekannte Täter im Verlauf des Montags zwei Straßenleitpfosten im Wert von etwa 50 Euro. An einem der Leitpfosten wurden alle drei Reflektoren entwendet. Wem sind im o. genannten Bereich verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Baum gefällt bzw. beschädigt
MEMMELSDORF. In der Zeit von Sonntagvormittag bis Montagvormittag fällten unbekannte Täter auf dem Parkplatz des Schloss Seehof einen Baum, rissen einen Busch heraus, beschädigten einen weiteren Baum und eine Parkuhr. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Wer hat im Bereich des Parkplatzes verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Bienenstand beschädigt
SCHMERLDORF. Den Bienenstand auf einer Wiese westliche von Schmerldorf beschädigten Unbekannte in der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagvormittag. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 200 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Mehrere Beschädigungen am ehemaligen Bierkeller
KREMMELDORF. In der Zeit von Samstag bis Montagvormittag zerstörten unbekannte Täter an einem ehemaligen Bierkeller im Stammbergweg mehrere Lampen, rissen eine Hauswand ab und schlugen mehrere Fensterscheiben ein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Wem sind im Bereich des ehemaligen Bierkellers verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Jagdhochsitz beschädigt
MEMMELSDORF. Im Staatsjagdrevier „Schandloh“, nahe der Kreisstraße BA 43, beschädigten Unbekannte von Sonntag auf Montag eine Jagdsitzkanzel und eine dazugehörige Ansitzleiter. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 700 Euro geschätzt. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Brückengeländer beschädigt
ERLAU. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, beschädigten Unbekannte in der Nacht vom Sonntag, 09.04.17 auf Montag, 10.04.17 das Brückengeländer der Holzbrücke über den Wasserlauf des Spielplatzes in der Kreuzschuher Straße. Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 300 Euro.

Jagdhochsitz war im Weg
LITZENDORF. Unbekannte Täter hielten sich am vergangenen Wochenende im Jagdrevier „Tonberg“ auf und warfen einen aufgestellten Jagdstand um. Der Sachschaden wird auf ca. 250 Euro geschätzt.

Graffitisprüher auf dem Sportgelände
HIRSCHAID. Mit blauer Farbe besprühten Unbekannte in der Zeit von Sonntagabend bis Dienstag das Gebäude auf dem Sportgelände in der Alleestraße. Der angerichtete Sachschaden wird mit ca. 500 Euro angegeben.

Deckengewölbe beschädigt
BAMBERG. Zwischen vergangenem Sonntag und Montagabend beschädigten Unbekannte den Putz im Deckengewölbe des Musikpavillons im Hain. Die Unbekannten verursachten Sachschaden in Höhe von knapp 600 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstähle

Fahrrad entwendet
HALLSTADT. Ein in der Bahnhofstraße versperrt abgestelltes grau/rotes Mountainbike der Marke Corratec/X-Vert im Wert von 800 Euro entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Freitag, 22 Uhr, bis Montag, 5 Uhr. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Auf einen Rucksack und Kleidung im Gesamtwert von knapp 30 Euro hatte es am Dienstagabend ein 26-jähriger Mann in einem Geschäft im Bamberger Osten abgesehen. Er wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet und der Polizei überstellt.

Hochdruckreiniger aus Brauhaus entwendet
STRASSGIECH. Ein Hochdruckreiniger im Wert von ca. 2.000 Euro fiel einem Dieb in die Hände. Das Gerät war von Dienstag bis Mittwoch im Brauhaus einer ehemaligen Gaststätte in der Drosendorfer Straße abgestellt.

Einkäufe weg
BAMBERG. Im Distelweg ließ am Mittwoch, kurz vor 13.00 Uhr, eine junge Frau für etwa eine Viertelstunde ihre Einkaufstasche unbeaufsichtigt an ihrem Roller hängen. Diesen Umstand nutzte ein Unbekannter und entwendete den Stoffbeutel, der mit Lebensmitteln im Gesamtwert von etwa 80 Euro gefüllt war.

Handy-Diebstahl
BAMBERG. An einer Bushaltestelle am Babenbergerring wurde am Mittwochabend, gegen 19.00 Uhr, einem Schüler das Handy gestohlen. Dieses hielt er in der rechten Hand, als plötzlich ein etwa 25-jähriger Mann auf ihn zukam, das Handy an sich nahm und anschließend davonrannte. Der Täter wird wie folgt beschrieben: dunkelblonde Haare, hagere Gestalt, etwa 185 cm groß. Das schwarze Samsung-Handy hat noch einen Zeitwert von etwa 160 Euro.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Insgesamt fünfmal wurde die Polizei im Laufe des Mittwochs zu Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Die Langfinger hatten es überwiegend auf Alkohol und Kleidung im Gesamtwert von knapp 130 Euro abgesehen. Zwei Männer konnten zunächst aus einem Geschäft in er Innenstadt flüchten, diese wurden aber vom Detektiv verfolgt, bis letztendlich die Handschellen der Polizei klickten.

Während der Durchsuchung eines 27-jährigen Mannes kam am Mittwochnachmittag eine präparierte Einkaufstasche zum Vorschein. In dieser waren Kleidung, Schuhe und Drogerieartikel verstaut, die gestohlen waren. Während einer anschließend durchgeführten Wohnungsdurchsuchung, kam dann noch weiteres Diebesgut zum Vorschein, welches von der Polizei sichergestellt wurde.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land