Polizei-Pressemeldungen der Woche 10.04. – 13.04.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (10.04. – 13.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Einbrecher in Tierheim
BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro hinterließ ein Einbrecher am Tierheim Bamberg. In dieses gelangte der Täter zwischen Samstag, 20.00 Uhr, und Sonntag, 05.45 Uhr. Neben zehn Tafeln Schokolade und einem Autoschüssel, wurde aus einer Spendenbox ein zweistelliger Bargeldbetrag entwendet. Eine Digitalkamera, die der Einbrecher offensichtlich auch mitnehmen wollte, verlor er beim Verlassen des Objekts.
Diesel abgezapft
BAMBERG. In der Hafenstraße wurden am vergangenen Wochenende aus dem Tank eines geparkten Lkw etwa 700 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Der Täter hatte hierbei leichtes Spiel, weil der Tank aufgrund eines defekten Schlosses nicht abgesperrt war.
Diebstahl in Kindergarten
BURGEBRACH. Am Donnerstag, zwischen 8.30 und 8.45 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter aus dem unverschlossenen Büro der Kindertagesstätte im Neuwiesenweg drei Geldtaschen mit einem höheren Geldbetrag. Zur besagten Zeit fiel eine männliche Person, ca. 50 – 60 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlanke Figur, kurze graue Haare mit auffällig spitzer Nase, im Gebäude des Kindergartens auf. Die leeren Geldtaschen wurden gegen 9.45 Uhr am Fußweg, unterhalb des Seniorenheims St. Vitus, aufgefunden. Die Taschen lagen im Mülleimer neben einer Bank. Wem sind bis zum Auffinden der gestohlenen Geldtaschen in dem Bereich des Kindergartens bzw. Fußweg entlang der Mittelebrach verdächtige Personen aufgefallen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Altkleiderdiebe unterwegs
BAMBERG. Am Zugang der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken (AEO) in Bamberg fielen am Montagabend drei Männer auf, die mit etlichen Säcken Altkleider das Areal betreten wollten. Gegenüber der Polizei gaben die Personen an, dass sie die insgesamt neun Säcke mit Altkleidern hinter einem Container in der Pfarrfeldstraße gefunden und mitgenommen hätten. Die drei Männer müssen sich nun wegen Verdacht des Diebstahls verantworten.
Ladendiebstahl
BAMBERG. In einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt wollte am Montagnachmittag ein 42-jähriger Mann Tabakwaren und Süßigkeiten für knapp 20 Euro stehlen. Das Diebesgut wollte der Langfinger in seiner Jacke versteckt aus dem Laden schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Personal beobachtet.
Handydiebstahl
BAMBERG. Am Montagfrüh vergaß eine Kundin eines Supermarktes in der Starkenfeldstraße nach einem Toilettenbesuch ihr Handy. Als die Geschädigte ihr Missgeschick bemerkte und das WC daraufhin erneut aufsuchte, hatte es ein Unbekannter zwischenzeitlich mitgenommen. Das Telefon der Marke Apple hat einen Zeitwert von etwa 200 Euro.
Spiegelglas gestohlen
BAMBERG. Von einem Renault, der am vergangenen Wochenende in der Memmelsdorfer Straße geparkt war, entwendete ein Unbekannter das Glas des Außenspiegels. Der Fahrzeughalterin entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Auf eine Dose Tabak und Kopfhörer für knapp 25 Euro hatte es am Dienstagnachmittag ein 25-jähriger Mann in einem Geschäft in Bahnhofsnähe abgesehen. Der Diebstahl flog auf weil die Warensicherungsanlage anschlug, als der Langfinger mit seiner Beute das Geschäft verlassen wollte.
Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Von einem Audi, der zwischen Montagfrüh und Dienstagnachmittag auf einem Firmenhof in der Gutenbergstraße geparkt war, entwendete ein Unbekannter beide amtliche Kennzeichen. Zeugen werden gebeten sich bei der PI Bamberg-Stadt zu melden.
Fahrrad vor Bahnhof entwendet
ALTENDORF. Ein am Bahnhof versperrt abgestelltes schwarz/weißes Fahrrad der Marke Ghost/EB Special Pro entwendeten unbekannte Täter am Montag, zwischen 8.15 und 11.45 Uhr. Das Mountainbike war hinter einem Schuppen, einige Meter neben dem Bahnhofsgebäude, abgestellt und mit einem blauen Spiralschloss gesichert. Das Rad hat einen Zeitwert von 400 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Fahrrades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Sachbeschädigungen
Scheibe eingeschlagen
BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Glasscheibe eines Cafés am Schönleinsplatz eingeschlagen. Der bislang unbekannte Täter verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Kotflügel zerkratzt
BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 17.00 Uhr und 18.15 Uhr, wurde der hintere Kotflügel eines in der Grüntalstraße in Gaustadt geparkten BMW zerkratzt. Hierbei verursachte der unbekannte Täter Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro.
Glasdach von Gärtnerei mit Warnbaken eingeschlagen
ZAPFENDORF. Am Samstag, kurz nach Mitternacht, warfen zwei unbekannte Täter zwei Warnbaken in das Glasdach einer Gärtnerei in der Ortsstraße „Gäßchen“. Bei den Tätern handelt es sich um zwei jüngere, dunkelgekleidete schlanke Männer mit kurzen dunkelblonden Haaren; einer davon trug Turnschuhe mit weißen Streifen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Die unbeschädigten Warnbaken konnten zur nahegelegenen Baustelle zurückgebracht werden. Wer kann Angaben über die Täter machen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Autoscheibe eingeschlagen
BAMBERG. In der Wildensorger Straße wurde zwischen Montagfrüh, 01.00 Uhr und 09.00 Uhr, die Frontscheibe eines dort geparkten schwarzen Ford vermutlich mit einem spitzen Gegenstand eingeschlagen. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Hauseingangstüre beschädigt
BAMBERG. Sachschaden von etwa 500 Euro verursachte ein Unbekannter am Montag, gegen 10.00 Uhr, als er den Glaseinsatz einer Hauseingangstüre eines Mehrfamilienhauses in der Hegelstraße einschlug.
Unbekannter schürt Feuer
BAMBERG. Auf dem Parkplatz einer Behörde in der Moosstraße wurde am vergangenen Wochenende ein Feuer geschürt, durch welches die Plastikabdeckung einer Fahrradabstellfläche in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Auto zerkratzt
BAMBERG. Im Holzfeldweg wurde im Verlauf des vergangenen Wochenendes ein blauer Ford Mondeo rundum zerkratzt. Dem Fahrzeughalter entstand Sachschaden von mindestens 1000 Euro. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Gartenmauer mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Zwischen Samstag, 15.00 Uhr, und Sonntag, 14.00 Uhr, wurden zwei Gartenmauern an einem Anwesen Am Kanal mit einem roten Graffiti-Tag besprüht. Der oder die bislang unbekannten Täter verursachten Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Passat und Mercedes zerkratzt
BAMBERG. Sachschaden von etwa 2500 Euro verursachte ein Unbekannter an einem schwarzen VW Passat. Der Wagen wurde am Dienstag, zwischen 16.15 Uhr und 19.50 Uhr, in der Katzheimerstraße von einem Unbekannten zerkratzt.
In der Straße Die Bergner im Stadtteil Wildensorg hat am Dienstag, zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr, ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand die komplette Beifahrerseite eines dort geparkten grauen Mercedes zerkratzt. Hier wurde Sachschaden in Höhe von mind. 1000 Euro verursacht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Imbisswagen beschädigt
BAMBERG. Im Laufe der vergangenen Monate wurde an einem am Babenbergerring abgestellten Imbisswagen das Dachfenster, die Scheibenwischer sowie die Blinker von Unbekannten beschädigt. Der oder die Unbekannten verursachten an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 500 Euro.
Graffiti-Sprüher richten hohen Sachschaden an
BAMBERG. Bislang unbekannte Graffiti-Sprayer trieben zwischen dem 07. und 10. April am Schießplatz der Bundespolizei in der Armeestraße ihr Unwesen. Es wurden mehrere Schilder, Bäume und ein Grenzstein mit den Schriftzügen „SB“, „SBL“ und „RG“ in gelber und lila Farbe besprüht. Die Täter gelangten auch auf das Gelände der Bundespolizei und besprühten dort noch zwei Hausfassaden. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 5000 Euro.
Pkw verkratzt
PETTSTADT. Den vorderen rechten Kotflügel eines in der Sandstraße geparkten schwarzen Pkw Audi verkratzte ein unbekannter Täter am Montag. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und wer kann Hinweise auf den Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Hinterreifen von Krad zerstochen
STEGAURACH. In der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Freitagnachmittag zerstachen unbekannte Täter den Hinterreifen eines in der Renkenstraße abgestellten Motorrades. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 130 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
E-Bike beschädigt
MEMMELSDORF. Im Zeitraum vom 30. März bis 9. April beschädigten unbekannte Täter die rechte Seite eines E-Bikes der Marke Winora. Das grau/orange Fahrrad stand im Fahrradschuppen vor einem Anwesen im Galgenweg. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen am Rad aufgefallen? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
Zusammenstoß beim Überholvorgang
SCHEßLITZ. Auf der Staatsstraße 2190, von Scheßlitz in Richtung Straßgiech, überholte am Sonntagnachmittag ein 19-jähriger Audi-Fahrer eine Fahrzeugkolonne von mehreren Fahrzeugen. Eine an der Spitze der Kolonne fahrende 55-jährige Renault-Fahrerin wollte nach links in einen Feldweg abbiegen und hatte dies auch rechtzeitig angekündigt. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem überholendenden Pkw Audi. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro.
Zweiradradfahrer nach Sturz schwer verletzt
STRULLENDORF. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit geriet am Sonntagabend auf der Staatsstraße 2210 ein 27-Jähriger mit seinem Zweirad in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Kradfahrer musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro, an einem Leitpfosten Schaden in Höhe von 50 Euro.
Kradfahrer gestürzt
GUNDELSHEIM. Ein 49-jähriger Zweiradfahrer stürzte am Samstagnachmittag auf der Kreisstraße BA 5 und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Vorfahrt missachtet
ZÜCKSHUT. Beim Abbiegen von der Hauptstraße missachtete am Montagnachmittag eine 69-jährige Renault-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 16-jährigen Zweiradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Kradfahrer über das Fahrzeug geschleudert wurde. Mit leichten Verletzungen musste der junge Mann ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw und am Zweirad entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.
Vorfahrtsberechtigten übersehen
HALLSTADT. Beim Linksabbiegen von der Michael-Bienlein-Straße in die Bamberger Straße übersah am Montagfrüh ein 19-jähriger Skoda-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 59-jährigen Daimler-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
BAMBERG. Sachschaden von mindestens 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmittag auf der B 26 ereignet hatte. Hier übersah der Fahrer eines Sattelzuges beim Einfahren auf den Zubringer zur A 70 eine von links kommende VW-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens waren während der Unfallaufnahme zwei Polizeistreifen notwendig, um den Verkehr zu regeln.
Verkehrsunfallfluchten
Fußgängerin über Fuß gefahren
SASSANFAHRT. Eine 35-jährige Fußgängerin überquerte am Sonntag, gegen 16.30 Uhr, mit ihrem Pferd die Sassanfahrter Hauptstraße. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer befuhr die durch eine Baustelle gesperrte Straße und fuhr der Fußgängerin über die Zehnspitzen. Ohne sich um die leicht verletzte Frau zu kümmern, fuhr der Pkw-Fahrer weiter. Eine Zeugin konnte sich das Kennzeichen des flüchtigen Pkw Mercedes notieren. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.
Geparkten Pkw beschädigt
HIRSCHAID. Die vordere linke Stoßstange eines silberfarbenen Pkw BMW beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 750 Euro. Das Fahrzeug stand am Donnerstag, zwischen 10 und 10.15 Uhr, auf einem Parkplatz in der Amlingstadter Straße. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. In der unteren Ebene des P&R-Parkplatzes am Heinrichsdamm wurde am vergangenen Freitag, zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr, ein dort geparkter grauer VW Polo angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher beschädigte hierbei die Fahrertüre des Polo und verursachte so Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
BAMBERG. Auf einem Firmenparkplatz in der Von-Ketteler-Straße wurde im Laufe des Donnerstags ein grauer Seat Toledo beschädigt. Ein Unbekannter hinterließ an dem Wagen Sachschaden von etwa 300 Euro. Der Tatverdacht richtet sich gegen den Fahrer eines älteren, blauen Volkswagens, der neben dem Geschädigten geparkt hatte.
Geparkten Pkw beschädigt
FRENSDORF. In der Nacht zum Montag stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen die Stoßstange eines am Marktplatz geparkten schwarzen Pkw Audi/A6. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Berührung mit linken Außenspiegel
HALLSTADT. Die Lichtenfelser Straße befuhr am Montag, gegen 20.30 Uhr, ein 45-jähriger VW-Fahrer. Auf seiner Fahrspur kam ihm ein bislang unbekannter Fahrzeugführer entgegen und es kam zu einer Berührung der jeweiligen linken Außenspiegel. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro zu kümmern, fuhr der weiße Kastenwagen weiter. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Unfallflucht von Zeugen beobachtet
HIRSCHAID. Ein zunächst unbekannter Lkw-Fahrer stieß beim Rückwärtsfahren am Dienstag, gegen 13 Uhr, gegen die Hausmauer eines Anwesens in der Nürnberger Straße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen notiert. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeuge hat Unfallflucht beobachtet
HALLSTADT. Gegen die linke Beleuchtungseinheit eines in der Lichtenfelser Straße abgestellten Anhängers fuhr am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Ein Zeuge hatte die Unfallflucht beobachtet und sich das Kennzeichen des Verursachers notiert. Die Polizeiinspektion Bamberg hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.
Sonstiges
Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss
BAUNACH. Einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Bamberg-Land fiel am Sonntagnachmittag auf der Bundesstraße 279 ein Autofahrer auf, der nicht angegurtet war. Bei der anschließenden Kontrolle wirkte der 23-jährige Renault-Fahrer sehr nervös und zeigte drogentypische Ausfallerscheinungen. Im Fahrzeug konnte eine kleine Menge Rauschgift aufgefunden und sichergestellt werden. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz ist die Folge.
Pkw-Fahrer mit Promille
HIRSCHAID. In eine Polizeikontrolle geriet am Sonntagfrüh in der Amlingstadter Straße ein 33-jähriger BMW-Fahrer. Ein durchgeführter Alcotest ergab ein Ergebnis von 0,78 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Folge ist eine Bußgeldanzeige, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot.
Geschwindigkeitskontrollen am „Würgauer Berg“
Scheßlitz, B22. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land führte am Sonntagnachmittag am Würgauer Berg Geschwindigkeitskontrollen durch. Mittels Lasermessgerät stellten die Beamten bei insgesamt acht Verkehrsteilnehmern, davon zwei Motorradfahrer, Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Im Verwarnungsbereich waren es drei und im Anzeigenbereich fünf Beanstandungen. Der schnellste Fahrzeugführer war mit seinem Auto bei erlaubten 50 km/h mit 92 km/h unterwegs gewesen.
Unter Drogeneinfluss am Steuer
BAMBERG. Am Samstagnachmittag wurde durch Beamte der Fahndungs- und Kontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg ein 36-jähriger VW-Fahrer in der Pödeldorfer Straße kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass gegen ihn eine unanfechtbare Entziehung der Fahrerlaubnis bestand. Da ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Steifvorgang zwischen zwei Fahrgastschiffen
ELTMANN, LKR. HASSBERGE. Zeitdruck war offensichtlich laut Auskunft der Wasserschutzpolizei der Auslöser einer Kollision zwischen zwei 135 Metern langen Fahrgastkabinenschiffen auf dem Main bei der Eltmanner Straßenbrücke. Zuvor hatte der Kapitän des in Richtung Bamberg fahrenden Schiffes am Wohnmobilstellplatz verbotswidrig seine 160 Fahrgäste aussteigen lassen, die dann in Bussen zur Stadtbesichtigung weiterfuhren. Trotz Funkabsprache mit dem stromabwärts fahrenden Kapitän eines vollbesetzten Kabinenschiffes aus Basel fuhr der erstgenannte durch die Straßenbrücke, wobei es zu einem Streifvorgang im Bugbereich beider Schiffe kam. Es wurde zum Glück niemand verletzt; der Sachschaden dürfte im unteren 5-stelligen Bereich liegen.
Schlägerei in der Sandstraße
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, schlug in der Sandstraße ein 24-jähriger Mann seinen 29-jährigen Kontrahenten zu Boden. Der Angreifer, der es auf 2,12 Promille brachte, entfernte sich zunächst vom Tatort, konnte aber im Rahmen der Fahndung von einer Polizeistreife aufgegriffen werden.
Beschützer erhielt Faustschlag
BAMBERG. Am Heinrichsdamm wollte am Dienstagfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, ein 22-jähriger Mann eine junge Frau vor dem Annäherungsversuch eines Mannes beschützen. Dieser verpasste dem 22-Jährigen allerdings einen Faustschlag und flüchtete anschließend. Vom Angreifer ist lediglich bekannt, dass er ein graues T-Shirt trug und Bartträger war. Der Geschädigte zog sich durch den Faustschlag nur leichte Verletzungen zu. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Täter nicht mehr aufgespürt werden.
Beim Joint-Rauchen erwischt
BAMBERG. Am Adenauerufer wurde am Montagnachmittag durch Zivilkräfte der Polizei Bamberg-Stadt eine 27-jährige Frau kontrolliert, weil sie dort einen Joint rauchte. Im weiteren Verlauf der Kontrolle fanden die Beamten in der Handtasche der jungen Frau noch eine geringe Menge Rauschgift, die, zusammen mit dem Joint, sichergestellt wurde.
81-jährige beleidigt Polizeibeamte
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Montags wurde die Polizei auf einen Spielplatz an den Wachsbleichen gerufen. Dort hatte eine ältere Frau ein spielendes Kind mit einem Besen vom Spielplatz gescheucht und versucht auf dieses einzuschlagen. Gegenüber der verständigten Polizeistreife verhielt sich die 81-jährige Frau völlig uneinsichtig und beleidigte auch noch die Beamten. Die Rentnerin muss sich nun wegen Beleidigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung verantworten.
Betrunken am Osterbrunnen randaliert
HALLSTADT. Bei der Einsatzzentrale in Bayreuth ging am Dienstag, kurz nach Mitternacht, eine telefonische Mitteilung über randalierende Männer ein. Die Polizeistreife konnte drei stark alkoholisierte Männer am Brunnen am Marktplatz antreffen. Die Männer im Alter zwischen 22 und 24 Jahren zerstörten die bemalten Ostereier am Brunnen und warfen eine Sitzbank um. Des Weiteren hebelten sie ein Verkehrsschild aus der Verankerung. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Zur Unterbindung weiterer Straftaten mussten alle drei die Nacht in der Ausnüchterungszelle der Polizei verbringen. Zudem erhalten sie Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung.
29-Jähriger hatte Rauschgift dabei
BAMBERG. Am Dienstagabend wurde ein 29-jähriger Mann in der Königstraße einer Personenkontrolle unterzogen. Als sich die Zivilbeamten als Polizisten zu erkennen gaben, warf der Mann drei Tütchen mit jeweils einer geringen Menge Crystal hinter einen Automaten. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt und der Mann erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.