Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 06.03. – 10.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (06.03. – 10.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Werbebanner gestohlen
BAMBERG. Vermutlich unter zu Hilfenahme einer Leiter wurde am Samstag, zwischen 07.30 Uhr und 22.45 Uhr, das Werbebanner eines Clubs am Obstmarkt von Unbekannten gestohlen. Das weiße Banner war ca. 1 x 5 Meter groß; in schwarzer Farbe war neben dem Club-Logo auch der Schriftzug „Bitte leise“ aufgedruckt.

Einbruch in Spielhalle
HALLSTADT. In der Nacht zum Montag sägten Unbekannte ein Loch in das Dach einer Spielhalle in der Emil-Kemmer-Straße. Die Täter gelangten jedoch nicht in das Gebäude. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 4.000 Euro beziffert. Wem sind im Bereich der Spielhalle verdächtige Personen aufgefallen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Taschendiebstahl aus unversperrtem Pkw gestohlen
BAMBERG. In der Oberen Sandstraße wurde bereits Donnerstagfrüh aus einem unverschlossenen VW Golf eine auf der Rücksitzbank abgelegte Herrenhandtasche mit Geschäftsunterlagen und einem Schlüsselbund gestohlen. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 300 Euro.

Spiegelgehäuse gestohlen
BAMBERG. Von einem blauen Mercedes, der am Dienstag, zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr, auf der Wendeplatte am Heinrichsdamm geparkt war, entwendete ein Unbekannter das linke Spiegelgehäuse. Dem Fahrzeughalter entstand Sachschaden von 200 Euro.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Im Hosenbund versteckt wollte am Mittwochnachmittag ein 37-jähriger Mann aus einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Nord-Osten eine Flasche Whisky für 7 Euro stehlen. Ein wachsamer Ladendetektiv wurde auf den Langfinger aufmerksam und verständigte die Polizei.

Handy-Diebstahl
BAMBERG. Am Mittwochabend wurde einem Bewohner einer Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten ein weißes Samsung-Galaxy Handy im Zeitwert von 150 Euro gestohlen. Der Geschädigte hatte für kurze Zeit sein Zimmer verlassen, was offensichtlich ein Unbekannter ausnutzte und das Mobiltelefon entwendete.

Sachbeschädigungen

Seitenscheibe an Bagger eingeschlagen
BAMBERG. Mit einem unbekannten Gegenstand wurde am Sonntagnachmittag, zwischen 14.45 Uhr und 15.45 Uhr, die Seitenscheibe eines im Erlenweg abgestellten Baggers eingeschlagen. Der unbekannte Täter richtete Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro an. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Spiegelglas von Außenspiegel beschädigt
MEMMELSDORF. Das Spiegelglas vom Außenspiegel eines blauen Pkw Renault/Master beschädigte ein Unbekannter und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagnachmittag in der Bahnhofstraße. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und wer kann Hinweise auf den Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Heckscheibe von Pkw beschädigt
BISCHBERG. Die Heckscheibe eines in der Fischerei geparkten blauen Pkw Daimler/Vito beschädigten Unbekannte in der Nacht zum Montag und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Autotür zerkratzt
BAMBERG. An einem weißen BMW, der zwischen dem 01. und 03. März in der Pödeldorfer Straße am Fahrbahnrand geparkt war, verkratzte ein Unbekannter die rechte Seitentüre und hinterließ Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro.

Unbekannte werfen Altpapiertonnen um und beschädigen Verkehrsschilder
BAMBERG. Im Bereich Austraße, Heumarkt und Vorderer Graben randalierten am Dienstagfrüh, zwischen 00.00 Uhr und 01.20 Uhr, vermutlich mehrere Personen. Es wurden Altpapiertonnen umgeworfen und insgesamt drei Verkehrszeichen vollständig umgeknickt. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist noch nicht bekannt. Wer hat die Unbekannten beobachtet und kann der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise liefern?

Ventil von Autoreifen beschädigt
HIRSCHAID. Das Ventil am vorderen rechten Reifen eines in der Bahnhofstraße geparkten grauen Pkw Audi beschädigte ein unbekannter Täter am Montag, zwischen 17.30 und 20 Uhr. Der entstandene Schaden wird auf etwa 100 Euro beziffert. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und wer kann Hinweise auf den Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Sonntagabend fuhr eine 24-jährige Motorradfahrerin zu schnell aus der Einfahrt eines Hotels in der Sandstraße und rutschte aufgrund der nassen Fahrbahn unter das Heck eines dort geparkten Pkws. Bei der Anzeigenaufnahme wehte den Polizisten eine Alkoholfahne entgegen. Da es die junge Frau bei einem anschließenden Alkoholvortest auf 0,36 Promille brachte, waren eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins die Folge. Die junge Frau zog sich durch den Sturz leichte Verletzungen zu. An Motorrad und Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1500 Euro.

Vorfahrtsberechtigten übersehen
SCHEßLITZ. Beim Abbiegen von der Hauptstraße nach links in die Ortsstraße „Altenbach“ übersah am Sonntagmittag eine 31-jährige Renault-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 31-jährigen Skoda-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 9.000 Euro. Die Renault-Fahrerin musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Beim Abbiegen Kradfahrer übersehen
SCHEßLITZ. Einen vorfahrtsberechtigten 28-jährigen Zweiradfahrer übersah am Samstagmittag in der Hauptstraße eine 29-jährige Ford-Fahrerin beim Abbiegen nach links in eine Parklücke. Es kam zum Zusammenstoß, wobei sich der Kradfahrer leichte Verletzungen zuzog. Er musste zur Behandlung ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Radfahrer unter Alkoholeinfluss gestürzt
FRENSDORF. In der Hauptstraße stürzte am Montagabend ein 77-Jähriger von seinem Fahrrad und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Ein von der eintreffenden Polizeistreife durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 2,26 Promille. Zur weiteren Behandlung wurde der Mann ins Klinikum Bamberg eingeliefert, außerdem führten die Beamten eine Blutentnahme durch.

BAMBERG. Ein leicht verletzter Mann und Sachschaden von knapp 21.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagfrüh in der Coburger Straße ereignete. Hier erkannte ein Busfahrer einen Pkw zu spät, der wegen eines Linksabbiegers abbremsen musste und wich vor Schreck auf die Gegenfahrbahn aus. Dort versuchte ein entgegenkommender Pkw noch nach rechts zu manövrieren, wurde aber dennoch vom Bus erfasst und gegen einen Baum geschleudert.

BAMBERG. An der Einmündung Zollnerstraße / Feldkirchenstraße übersah am Montagmittag eine 51-jährige Autofahrerin den Opel einer entgegenkommenden 38-jährigen Frau. Diese versuchte noch mit ihrem Wagen auszuweichen, fuhr dabei aber gegen eine Hauswand sowie eine Ampelanlage. Die beiden Unfallbeteiligten wurden glücklicherweise nicht verletzt. Unglücklicherweise wurde ein 11-jähriger Junge, der dort als Fußgänger unterwegs war, durch ein umherfliegendes Teil am Bein getroffen und leicht verletzt. Die beiden Pkws waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf knapp 25.000 Euro beziffert.

BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße erkannte am Montagfrüh eine 17-jährige Motorradfahrerin eine stehende Autofahrerin zu spät und fuhr auf diese auf. Durch den Aufprall wurde die junge Frau leicht verletzt; an Motorrad und Pkw entstand Sachschaden von etwa 1000 Euro

Aus Unachtsamkeit aufgefahren
A 73/BAMBERG. Am Montagvormittag fuhr eine 30-jährige Seat-Fahrerin auf der A 73 in Richtung Nürnberg. Auf Höhe der Anschlussstelle Bamberg-Ost musste sie aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens abbremsen. Dies erkannte ein nachfolgender 30-jähriger VW-Fahrer zu spät und fuhr auf den Seat auf. Durch den Aufprall wurde die Seat-Fahrerin leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.

A 73/BAMBERG. Ein 27-jähriger Kleintransporter-Fahrer musste am Montagnachmittag aufgrund einer Tagesbaustelle auf der A 73 in Richtung Nürnberg auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei erkannte er zu spät, dass eine vorausfahrende 46-jährige Daimler-Fahrerin abbremste und fuhr auf deren Fahrzeug auf. Anschließend wurde der Daimler noch auf einen vorausfahrenden Kleintransporter geschoben. Die 46-jährige und ein im Fond sitzendes 10-jähriges Kind wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand Schaden in Höhe von ca. 14.000 Euro.

Aus Unachtsamkeit aufgefahren
A 73/ZAPFENDORF, LKR. BAMBERG. Montagabend verließ ein 56-jähriger Volvo-Fahrer an der Anschlussstelle Zapfendorf die Autobahn und musste am Ende der Ausfahrt verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannte eine nachfolgende 19-jährige Skoda-Fahrerin zu spät und fuhr auf. Nach dem Unfall verspürte der 56-Jährige leichte Rückenschmerzen, Schaden war in Höhe von ca. 3.000 Euro entstanden.

Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen nicht angepasst
A 73/ZAPFENDORF, LKR. BAMBERG. Nach einem Überholvorgang wollte am Montagnachmittag auf der A 73 in Richtung Nürnberg ein 38-jähriger Audi-Fahrer wieder auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Nachdem es zu dieser Zeit hagelte und sich zwischen den Fahrstreifen bereits eine Hagelschicht gebildet hatte, brach sein Fahrzeugheck aus und er prallte frontal gegen die rechte Betonleitwand. Anschließend schleuderte das Fahrzeug wieder nach links und stieß gegen die Mittelschutzplanke. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 21.000 Euro.

Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen nicht angepasst
A 70/GUNDELSHEIM, LKR. BAMBERG. Am Montagvormittag fuhr ein 23-jähriger BMW-Fahrer am Bamberger Kreuz von der A 70 auf die A 73 ein. Infolge seiner nicht angepassten Geschwindigkeit kam er auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und stieß gegen die Außenschutzplanke. Anschließend drehte sich das Fahrzeug und prallte mit dem Heck nochmals gegen die Außenschutzplanke. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.200 Euro.

Zusammenstoß mit Gegenverkehr
VIERETH. Die Staatsstraße 2262 befuhr am Dienstagabend ein 41-Jähriger mit seinem Pkw Fiat in Richtung Unterhaid. Auf der Mainbrücke zog der Fiat-Fahrer plötzlich nach links. Ein entgegenkommender 66-jähriger BMW-Fahrer leitete noch ein Ausweichmanöver ein, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Bei der Unfallaufnahme nahmen die Polizeibeamten beim Fiat-Fahrer Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Alkotest ergab ein Ergebnis von 2,10 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde der Führerschein sichergestellt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 7.000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

Mit 0,48 Promille rote Ampel missachtet
BAMBERG. Am Dienstag, kurz nach 19.30 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall an die Kreuzung Münchner Ring / Rotensteinstraße gerufen. Dort überfuhr ein 52-jähriger Autofahrer eine rote Ampel und krachte mit einer Opel-Fahrerin zusammen. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss stand; er brachte es bei einem Test auf 0,48 Promille. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme sowie die Führerscheinsicherstellung bei dem 52-Jährigen an. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtschaden von 5000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Sonstiges

35-jährige hatte keinen Führerschein
BAMBERG. Am Sonntagabend wurde im Stadtteil Gaustadt eine 35-jährige Frau mit ihrem Kleinkraftrad von einer Polizeistreife kontrolliert. Im Laufe der Kontrolle stellte sich heraus, dass Zweiradfahrerin nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Die junge Frau erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Feuer auf Mofa ausgebreitet
HIRSCHAID. In der Nähe des Regnitzufers wollte am Sonntagabend ein 17-Jähriger ein Feuer anmachen. Hierbei verwendete der junge Mann als Brandbeschleuniger Benzin. Dabei kam es zu einer Verpuffung und sein daneben befindliches Mofa geriet in Brand. Die freiwillige Feuerwehr Hirschaid konnte den Brand löschen. Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von 50 Euro.

Einbrecher überführt
BAMBERG. Ein 25-jähriger Kosovare konnte jetzt von der Polizei ermittelt werden, der im Sommer 2015 für einen Einbruch in das ehemalige Bamberger Hallenbad am Margaretendamm verantwortlich ist. Der Einbrecher sitzt bereits wegen anderer begangener Straftaten in der Justizvollzugsanstalt.

Betrunken ans Steuer gesetzt
BAMBERG. Am Montagabend wurde die Polizei darüber informiert, dass in der Innenstadt ein Mann torkelnd zu seinem Wagen lief und anschließend mit quietschenden Reifen davongefahren ist. Der 39-Jährige konnte an seiner Wohnanschrift im Pkw sitzend von der Polizei angetroffen werden. Bei einem Vortest brachte es der Mann auf 1,76 Promille. Außerdem stellte sich noch heraus, dass er nicht im Besitz eines Führerscheines ist.

Versicherungskennzeichen abgelaufen
BAMBERG. Zum 1. März mussten die Versicherungskennzeichen an Kleinkrafträdern gegen neue, für das Jahr 2017 in der Farbe Schwarz, ausgetauscht werden. Dennoch wurden am Montag bei Kontrollen im Stadtgebiet zwei Personen mit Kleinkrafträdern festgestellt, die immer noch das ungültige Kennzeichen 2016 angebracht hatten. Die Fahrer im Alter von 65 und 18 Jahren mussten ihre Fahrzeuge abstellen, weiterhin erwartet sie eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz

Zweiradfahrer ohne neuem Versicherungskennzeichen
BAMBERG. In eine Polizeikontrolle geriet am Dienstagvormittag im Laubanger ein 19-jähriger Zweiradfahrer. Bei der Kontrolle stelle sich heraus, dass am Mofa kein neues Versicherungskennzeichen angebracht war. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz ist die Folge.

Fußgänger mit Joint unterwegs
BAMBERG. Bei einer Personenkontrolle am Dienstagvormittag in der Dr.-von-Schmitt-Straße stellten die Polizeibeamten bei einem 16-jährigen Fußgänger einen Joint fest. Dieser wurde sichergestellt. Eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetzt wird erstellt.

Flexarbeiten verkohlen Holzdämmung
BAMBERG. Am Mittwochabend wurden Polizei und Feuerwehr in die Lange Straße gerufen, weil dort aus einer Wohnung Rauchentwicklung festzustellen war. Die Feuerwehr öffnete daraufhin in zwei Etagen jeweils eine Wand und musste feststellen, dass vermutlich aufgrund von Flexarbeiten am Vortag die Holzdämmung verkohlt war. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Unfallfluchten

BAMBERG. Zwischen 27. Februar und 02. März wurde in der Fischerei das Heck eines grauen Fiat Punto von einem Unbekannten angefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf 1000 Euro.

BAMBERG. Im Laufe des Montags, zwischen 12.30 Uhr und 15.15 Uhr, wurde in der Gaustadter Hauptstraße ein schwarzer Mercedes angefahren. Hier wurde der linke Kotflügel sowie der Außenspiegel in Mitleidenschaft gezogen und Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro verursacht.

BAMBERG. In der Sodenstraße wurde am Montag, zwischen 07.30 Uhr und 13.00 Uhr, ein weißer VW Tiguan am Heck angefahren. Der bislang unbekannte Unfallverursacher, der Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro verursachte, entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Zeugen, die Hinweise auf die Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Gasfabrikstraße ist Montagnachmittag ein Opel-Fahrer rückwärts aus einer Parklücke ausgefahren und hierbei gegen einen Nissan gestoßen. Obwohl der Unfallverursacher vom Geschädigten durch Hupen aufmerksam gemacht wurde, entfernte sich dieser zunächst, konnte aber aufgrund des abgelesenen Kennzeichens schnell von der Polizei ermittelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 500 Euro.

Laternenmast beschädigt
HALLSTADT. In der Zeit von Samstag bis Dienstagfrüh beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Laternenmast in der Biegenhofstraße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Etwa 1000 Euro Sachschaden wurde an einem weißen VW angerichtet, der am Mittwoch, zwischen 19.30 Uhr und 20.40 Uhr, Am Kanal von einem Unbekannten angefahren wurde. Der Wagen wies Schäden am Fahrzeugheck auf. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Text: Polizeidienststelle Bamberg Stadt und Land