Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 20.02. – 24.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (20.02. – 24.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Am Samstagvormittag ließ ein Kunde in einer Bank in Bahnhofsnähe seine Geldbörse auf dem Computerterminal liegen. Als der junge Mann sein Missgeschick bemerkte und zur Bank zurückkehrte, hatte zwischenzeitlich ein Unbekannter den Geldbeutel mit Ausweispapieren gestohlen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

Versuchter Diebstahl von Kennzeichen
POMMERSFELDEN. Von einem Pkw Audi, welcher auf einem Firmengelände im Gewerbegebiet Limbach stand, versuchten unbekannte Täter am Donnerstag, zwischen 19 und 21 Uhr, die beiden Kennzeichen zu entwenden. Das hintere Kennzeichen war aus der Halterung genommen und lag auf dem Boden. Das vordere Kennzeichen wurde aus der Original-Blende herausgehebelt und anschließend wieder hingesteckt. Wem sind am Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Einbruch in Spielothek misslungen
HALLSTADT. In der Nacht zum Dienstag, etwa zwischen 3 und 5 Uhr, versuchten unbekannte Täter über das Dach in eine Spielothek am Heganger einzubrechen, was jedoch misslang. Aufgrund erster Erkenntnisse dürfte es sich um zwei Täter gehandelt haben. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Zwei Streugutkisten entwendet
BURGWINDHEIM. Zwei grüne Streugutkisten mit orangefarbenen Deckel entwendeten unbekannte Täter in der Zeit vom 1. bis 15. Februar. Die Kisten waren mit Streusalz gefüllt und befanden sich an der Kreisstraße BA 44, zwischen Obersteinach und Ilmenau. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Streugutkisten bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Langfinger in Bamberger Geschäften unterwegs
BAMBERG. Im Laufe des Montags wurde die Polizei zu insgesamt sieben Ladendiebstählen in verschiedene Geschäfte im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Insgesamt elf Personen wollten Kosmetikartikel, Bekleidung, Nahrungsmittel und Alkohol im Gesamtwert von knapp 300 Euro ohne Bezahlung aus den Läden schmuggeln. Sie müssen sich allesamt wegen Ladendiebstahls verantworten.

Polizei schnappt Fahrraddiebe
BAMBERG. Während der Kontrolle von zwei jungen Männern am Montagabend im Bahnhofsgebiet hatte ein 22-jähriger Mann ein Fahrrad bei sich, das im Oktober letzten Jahres im Landkreis Bamberg gestohlen wurde. Sein 21-jähriger Begleiter hatte ebenfalls ein Mountain-Bike bei sich, das vermutlich auch aus einem Diebstahl stammt, weshalb es die Polizei sicherstellte. Gegen die beiden Männer wird nun Strafanzeige wegen Diebstahls erstattet.

Erneut Langfinger im Stadtgebiet aktiv
BAMBERG. Insgesamt sechs Personen griffen im Laufe des Dienstags in verschiedenen Bamberger Geschäften in die Regale und wollten Waren für knapp 500 Euro stehlen. Die Langfinger hatten es auf Bekleidung, Schuhe und Kosmetikartikel abgesehen. Aus einem Geschäft konnte ein Mann flüchten, der ein Paar Schuhe für 90 Euro gestohlen hatte.

Ladendiebstahl flog auf
BAMBERG. Als am Mittwochnachmittag ein 20-jähriger Mann ein Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt verlassen wollte, schlug die Warensicherungsanlage an. Grund hierfür war, dass der Mann eine Jacke für 150 Euro trug, die er an der Kasse nicht bezahlt hatte.

Betrunkener klaut Jacke
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, gegen 01.20 Uhr, wurde eine Polizeistreife am Obstmarkt auf einen Mann aufmerksam, der dort auf dem Boden lag. Während der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 19-Jährige zwei Winterjacken trug. Diese wollte er zunächst an der Unteren Brücke gefunden haben. Wie sich aber herausstellte, hielt sich der 19-Jährige vorher in einer Kneipe auf, wo er einem Gast die Jacke gestohlen hatte. Die Herrenjacke konnte dem rechtmäßigen Besitzer von der Polizei wieder ausgehändigt werden, der von dem Diebstahl erst durch die Beamten erfuhr.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Heiliggrabstraße wurde zwischen Samstagnachmittag, 16.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 11.00 Uhr, ein weißer Hyundai-Pkw angefahren. Obwohl der unbekannte Unfallverursacher entweder während eines Parkmanövers oder beim Vorbeifahren an dem Wagen Sachschaden von knapp 1000 Euro angerichtet hatte, machte sich dieser unerkannt aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Zeugen gesucht!
A 70/OBERHAID, LKR. BAMBERG. In der Nacht zum Freitag beschädigte vermutlich ein Lkw-Fahrer neun Felder der Außenschutzplanke auf der A 70 in Richtung Bayreuth und hinterließ Schaden in Höhe von 1.800 Euro. Anhand von aufgefundenen Fahrzeugteilen handelt es sich bei dem unbekannten Fahrzeug um einen weißen Lkw der Marke DAF. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen dieses Unfalls unter Tel. 0951/9129-510.

BAMBERG. In der Dr.-Robert-Pfleger-Straße wurde zwischen Freitagfrüh, 08.00 Uhr, und Samstagnachmittag, 16.00 Uhr, ein grauer Anhänger angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich, obwohl Sachschaden in Höhe von 200 Euro entstanden war. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Geparkten Pkw beschädigt
BURGEBRACH. Gegen die linke hintere Fahrzeugseite eines in der Hauptstraße geparkten Pkw Skoda/Fabia stieß am Dienstag, zwischen 16 und 17 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte am Mittwoch die Polizei schnell einen Unfallflüchtigen ermitteln. Der 79-jährige Unfallverursacher stieß in der Hainstraße gegen das Heck eines stehenden Mercedes und fuhr, obwohl er einen Sachschaden von 2000 Euro angerichtet hatte, einfach weiter.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro hinterließ ein Unbekannter an einem schwarzen Fiat, der am Montag, zwischen 17.00 Uhr und 17.15 Uhr, in der Kornstraße angefahren wurde. Nach dem Schadensbild am Pkw muss davon ausgegangen werden, dass es sich beim Unfallverursacher um ein größeres Fahrzeug, vermutlich einem Lkw, gehandelt haben muss. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Feuerwehr musste Biotonne löschen
BAMBERG. Im Berggebiet musste am Sonntagfrüh die Feuerwehr eine Biotonne löschen. Grund dafür war, dass ein Anwohner Asche darin entsorgt hatte, weshalb die Biotonne total zusammengeschmolzen ist. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

21-jährige musste in Gewahrsam genommen werden
HALLSTADT. Offensichtlich zu viel Alkohol hatte eine 21-Jährige bei ihrem Discothekenbesuch am Samstagabend konsumiert. Als sie in den frühen Morgenstunden des Sonntag die Disco mit einer Bekannten verließ, verlor sie die Kontrolle über sich. Sie weigerte sich, mit nach Hause zu gehen und war uneinsichtig. Die hinzugerufene Polizeistreife nahm die stark alkoholisierte Frau schließlich in Schutzgewahrsam. Mit 1,48 Promille wurde die 21-Jährige in der Ausnüchterungszelle untergebracht.

Zeugen zu Geisterfahrt gesucht!
A 70/OBERHAID, LKR. BAMBERG. Am Samstag, gegen 0.45 Uhr, fuhr ein 17-jähriger Rollerfahrer mit seinen zwei Freunden auf der A 70 in Richtung Schweinfurt. Da seine beiden Freunde schneller unterwegs waren, übersah der 17-Jährige, dass diese an der Anschlussstelle Viereth die Autobahn verließen. Nachdem er die Ausfahrt verpasst hatte, hielt er am Seitenstreifen an, wendete sein Leichtkraftrad und schob es mit den Füßen sitzend ohne Licht auf dem Seitenstreifen entgegen der Fahrtrichtung zurück. Angeblich hatte er ein Schild gesehen, dass die nächste Abfahrt erst in 50 Kilometern möglich wäre. Später wendete er wieder und fuhr nun vorschriftsmäßig an der Anschlussstelle Eltmann ab, um dann wieder nach Viereth zurückzufahren. Nachdem mehrere Notrufe wegen des Geisterfahrers eingingen, bittet die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg eventuell mögliche Gefährdete sich unter Tel. 0951/9129-510 zu melden.

Zweiradfahrer ohne Zulassung und Führerschein unterwegs
RÖBERSDORF. Einer Polizeistreife fiel am Sonntag, gegen 14.15 Uhr, in der Ringstraße ein Zweiradfahrer auf, der mit überhöhter Geschwindigkeit und ohne Zulassung unterwegs war. Auf Anhalte-Signale der Polizeibeamten reagierte er nicht, flüchtete mit seiner Motocross-Maschine über ein Feld in Richtung Wald und entzog sich so einer Kontrolle. Durch Zeugenbefragungen konnte ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg als Fahrer ausfindig gemacht werden. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Jugendliche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Weitere Verstöße u.a. nach dem Pflichtversicherungs- und dem Kraftfahrzeugsteuergesetz werden geprüft.

15-Jährige beleidigt Polizeibeamte
BAMBERG. Am Dienstagvormittag wurde in einer Bäckereifiliale in der Bamberger Innenstadt ein 15-jähriges Mädchen in Polizeigewahrsam genommen. Das Mädchen war allerdings mit den getroffenen Maßnahmen nicht einverstanden und beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten mit übelsten Ausdrücken. Sie muss sich nun wegen Beleidigung verantworten.

Mit 2,38 Promille Auffahrunfall gebaut
BAMBERG. Am Dienstag, kurz vor 19.00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Auffahrunfall in die Starkenfeldstraße gerufen. Bei der Unfallaufnahme wehte den Beamten vom 55-jährigen Unfallverursacher eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einem Alkoholtest brachte es der Autofahrer auf 2,38 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins unumgänglich waren. Bei dem Unfall entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden von etwa 1500 Euro.

Möbel auf Gehweg entsorgt
BAMBERG. Wegen der Lieferung von neuen Möbeln und des sich daraus ergebenden Platzproblems stellte am Freitag letzter Woche die Bewohnerin einer Mietwohnung in der Starkenfeldstraße ihre alte Wohnzimmereinrichtung entgegen den Abfallrichtlinien einfach vor dem Haus ab. Gegenüber den ermittelnden Beamten der Wasserschutzpolizei gab sie an, dass sie darauf hoffte, dass der Sperrmüll irgendwann früher oder später schon abgeholt wird.

Kücheneinrichtung verschmort
ROTHENSAND. Zu einem Küchenbrand im Schlüssellauer Weg musste am Mittwochabend die Feuerwehr Rothensand ausrücken. Beim Eintreffen war das Gebäude dicht verraucht. Alle Bewohner hatten das Haus bereits verlassen. Als Brandursache konnte eine eingeschaltete Herdplatte ausfindig gemacht werden. Durch die Hitzeeinwirkung verschmorte die umliegende Kücheneinrichtung und verrußte den kompletten Raum. Ein Löscheinsatz war jedoch nicht nötig. Der Brandschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Autofahrer versetzt Radler Bauchtritt
BAMBERG. In der Königstraße schlug am Mittwochabend ein 28-jähriger Radler völlig grundlos mit der flachen Hand gegen die Autoscheibe eines BMW-Fahrers. Als sich der Radler entfernen wollte, schnitt ihm der 29-jährige Autofahrer den Weg ab und zog ihn vom seinem Fahrrad. Anschließend trat er ihm ein- bis zweimal in den Bauch, weshalb der Radfahrer ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste. Die beiden Hitzköpfe müssen sich wegen einer versuchten Sachbeschädigung und vorsätzlicher Körperverletzung verantworten.

Sachbeschädigungen

Halle, Spielplatz und Lichtmast mit Farbe besprüht
ROTHENSAND. In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagmittag besprühten unbekannte Täter die Wand einer Fahrzeughalle im Kirschenweg, einen in der Nähe befindlichen Spielplatz und einen Lichtmast mit verschiedenen Farben. Der entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Kneipe mit Graffiti verziert.

BAMBERG. Am Freitagabend brachte ein Unbekannter in einer Kneipe in der Oberen Sandstraße an Tischen, Barhockern und Wänden mehrere Graffitis an. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 200 Euro. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

Autos zerkratzt
BAMBERG. In einer Tiefgarage an der Alten Seilerei wurde zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh die rechte Beifahrertür eines dort geparkten schwarzen BMW X 5 zerkratzt. Der Unbekannte richtete an dem Wagen Sachschaden von mindestens 1000 Euro an.

In der Feldkirchenstraße fiel ein Seat Ibiza einem Autokratzer zum Opfer. Hier verzierte der Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die beiden Fahrzeugseiten mit wellenförmigen Kratzern und hinterließ Sachschaden von mindestens 3000 Euro.

Ebenfalls 3000 Euro Sachschaden wurde an einem schwarzen Porsche Macan angerichtet. Dieser Wagen wurde am Dienstagabend, zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr, An der Spinnerei an der Beifahrerseite zerkratzt. Zu genannten Sachbeschädigungen erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Moosstraße auf den Berliner Ring übersah am Montagnachmittag eine Mercedes-Fahrerin eine Radlerin, die hierbei von der Pkw-Front erfasst wurde. Glücklicherweise wurde die 58-jährige Radfahrerin bei dem Unfall nur leicht verletzt. An Pkw und Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen
HALLSTADT. Beim Einfahren in den Kreisverkehr Emil-Kemmer-Straße/Laubanger missachtete am Mittwochvormittag eine 47-jährige VW-Fahrerin die Vorfahrt einer 32-jährigen Hyundai-Fahrerin. Bei dem Aufprall blieben beide unverletzt. Das im Hyundai befindliche Baby wurde jedoch vorsorglich zur Kontrolle ins Klinikum gebracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.

Text: Polizeiinspektionen Bamberg Stadt und Land