Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 23.01.– 27.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (23.01.– 27.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Gelddiebstahl
BAMBERG. Aus der Registrierkasse eines Geschäfts im Stadtgebiet Bamberg wurde zwischen Samstagabend und Sonntagmittag ein dreistelliger Bargeldbetrag gestohlen. Der Geschäftsinhaber wurde unter einem Vorwand von einem etwa 40-jährigen Mann aus dem Laden gelockt, wo dann das Bargeld gestohlen wurde. Außerdem wurden noch mehrere Schlüssel gestohlen.

Medikamente aus Apotheke entwendet
HIRSCHAID. Unbekannte Täter entwendeten am Montag, zwischen 7.30 und 7.40 Uhr, aus einer Apotheke in der Luitpoldstraße Arzneimittel im Wert von ca. 40 Euro. Die Medikamente befanden sich in Kunststoffboxen in der Medikamentenschleuse. Wer kann Angaben über den Verbleib der Medikamente bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Geldbeuteldiebstahl und Laptop-Diebstahl
BAMBERG. Am Montagvormittag, zwischen 08.00 Uhr und 09.30 Uhr, wurde einer Schülerin aus dem Unterrichtsraum in einer Schule in Bahnhofsnähe aus der Schultasche die Geldbörse gestohlen. Der Unbekannte erbeutete einen geringen Bargeldbetrag sowie Ausweispapiere.

In derselben Schule wurde über das vergangene Wochenende aus einem Klassenzimmer ein schwarzes Laptop der Marke Acer im Zeitwert von 200 Euro gestohlen. Der Täter zwickte das Sicherungskabel ab und konnte so mit der Beute unerkannt das Gebäude verlassen.

BAMBERG. Bereits am vergangenen Mittwoch entwendeten drei Männer in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt zwei Parfumflaschen im Gesamtwert von knapp 135 Euro. Der Diebstahl flog erst auf, als am Samstag die leeren Verpackungen in einer anderen Abteilung leer aufgefunden werden konnten.

BAMBERG. In einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt wurde am Montagmittag ein Pärchen beim Diebstahl von neun Packungen Zigaretten und verschiedenen Hygieneartikeln im Gesamtwert von knapp 100 Euro vom Personal ertappt. Das Pärchen wollte das Diebesgut in einer Tasche und am Körper versteckt unbezahlt aus dem Geschäft schmuggeln. Beide müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

BAMBERG. Im selben Geschäft hatte es dann kurz vor Ladenschluss ein 15-jähriger Schüler auf eine Packung Fleisch für 2,20 Euro abgesehen. Auch dieser Langfinger wurde vom aufmerksamen Personal erwischt, zunächst der Polizei und anschließend seinem Vater überstellt.

Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Während am Spätnachmittag des Montags eine junge Frau am Markusplatz in einem Universitätsgebäude die Toilette aufsuchte, wurde ihr aus der Handtasche, die vor der Türe abgelegt war, der Geldbeutel mit einem zweistelligen Bargeldbetrag und verschiedenen Ausweispapieren im Gesamtwert von 120 Euro gestohlen.

Duscharmatur aus Rohbau entwendet
BURGEBRACH. In der Zeit vom 6. bis 24. Dezember entwendeten unbekannte Täter aus einem Rohbau in der Schwalbenstraße eine noch nicht montierte weiß/silberfarbene Duscharmatur der Marke Hansgrohe, Raindance Select E300, im Wert von 1.000 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Armatur bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Fensterscheibe der Gaststätte eingeschlagen
HIRSCHAID. Die Fensterscheibe zu einer Gaststätte in der Industriestraße schlugen unbekannte Täter am Dienstag, zwischen 14 und 17 Uhr, ein. Aus der Gaststätte wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Zu insgesamt fünf Ladendiebstählen wurde die Bamberger Polizei im Laufe des Dienstags zu verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet gerufen. Die Langfinger hatten es überwiegend auf Alkohol abgesehen.

Aus einem Geschäft im Bamberger Osten konnten zunächst drei Männer nach dem Diebstahl von Alkohol im Gesamtwert von knapp 20 Euro flüchten; die Langfinger konnten allerdings in Tatortnähe festgenommen werden.

In einem Drogeriegeschäft in der Innenstadt wurde ein 14-jähriger Junge beim Ladendiebstahl vom Personal ertappt. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der Junge etliche Male zuvor in dem Geschäft in die Regale griff und Waren für etwa 500 Euro gestohlen hatte. Das Diebesgut wurde von der Polizei sichergestellt und wieder an das Geschäft ausgehändigt.

Ein 14-jähriges Mädchen wurde dann im selben Drogeriegeschäft noch beim Diebstahl von Kosmetikartikeln im Gesamtwert von 11 Euro ertappt. Das Mädchen wurde in die Obhut ihrer Mutter übergeben.

Im Bamberger Stadtgebiet wurden im Tagesverlauf vier Ladendiebstähle mitgeteilt. Dabei wurden kosmetische Artikel, Nahrungsmittel und Bekleidung entwendet. Die Täter konnten jeweils von Kaufhausdetektiven festgestellt und der Polizei übergeben werden. Lediglich ein Dieb konnte die Flucht ergreifen, da er eine Angestellte zu Boden stieß. Nach dem ca. 27 jährigen Mann mit fränkischem Dialekt, blauer Hose und grüner Jacke wurde eine Fahndung eingeleitet. Diese Tat wurde mit einer Videokamera beobachtet.

Unfallflucht

Zeugen gesucht!
A 70/GUNDELSHEIM, LKR. BAMBERG. Am Freitag, gegen 13.30 Uhr, fuhr eine 39-jährige Renault-Fahrerin von der A 70 auf die A 73 in Richtung Suhl ein. Auf dem kombinierten Fahrstreifen wollte sie auf den rechten Fahrstreifen wechseln und übersah dabei einen Pkw, der den linken Fahrstreifen befuhr und ebenfalls auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte. Beim Streifvorgang der beiden Fahrzeuge entstand am Renault ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Nach dem Unfall setzte der unbekannte Pkw-Fahrer seine Fahrt unerlaubt fort. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht deshalb Zeugen, die Hinweise auf den Unfall geben können unter Tel. 0951/9129-510.

2.000 Euro Schaden hinterlassen
TROSDORF. Am Samstag, zwischen 11.30 und 14.30 Uhr, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die Fahrerseite eines in der Industriestraße (Parkplatz eines Restaurants) abgestellten braunen Pkw, Seat Alhambra. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand, fuhr der Schadensverursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen oder die Polizei zu verständigen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw beschädigt
STRULLENDORF. Gegen die hintere linke Heckseite eines grauen Pkw Suzuki/Celerio fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Das Fahrzeug stand am Dienstag, zwischen 8.15 und 8.45 Uhr, in der Ortsstraße „Zur Silbergrube/Ecke Tiergartenstraße“. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Linke Fahrzeugseite von Pkw beschädigt
MEMMELSDORF. Die linke Fahrzeugseite eines in der Filzgasse geparkten schwarzen Pkw VW-Polo beschädigte in der Nacht zum Freitag ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Zeugen gesucht!
A 73/BAMBERG. Zur Absicherung einer Arbeitsstelle wurde am Mittwochvormittag auf der A 73 in Richtung Nürnberg ein Warnleitanhänger auf dem Seitenstreifen abgestellt. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer streifte im Vorbeifahren den Warnleitanhänger und verursachte ein Schaden am linken Reifen. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen, die Hinweise auf den Unfall geben können unter Tel. 0951/9129-510.

In der Hallstadter Straße wurde am Dienstag gegen 18:00 Uhr ein silberfarbener Audi von einem silberfarbenen Pkw angefahren und beschädigt. Von einer Zeugin konnte der Unfall beobachtet werden. Der Unfallverursacher flüchtete nach dem Zusammenstoß. Die aufmerksame Zeugin konnte das Kennzeichen BA-AA??? ablesen. Die Polizei ermittelt nun gegen den Fahrer wegen unerlaubten Verlassen des Unfallorts.

Verkehrsunfälle

Warnleitanhänger übersehen
A 73/ZAPFENDORF, LKR. BAMBERG. Zur Absicherung einer Arbeitsstelle wurde am Samstagnachmittag auf der A 73 in Richtung Nürnberg der Standstreifen sowie der rechte Fahrstreifen gesperrt und durch einen Lkw mit Warnleitanhänger abgesichert. Weil sie nach ihren Angaben durch die tiefstehende Sonne geblendet wurde, übersah eine 77-jährige Opel-Fahrerin das Sicherungsfahrzeug und fuhr gegen den Aufbau des Warnleitanhängers. Beim Unfall wurde die 77-Jährige glücklicherweise nicht verletzt. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Warnleitanhänger entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf ca. 31.000 Euro.

Auto landete im Gebüsch
MEMMELSDORF. In einem Busch endete am Sonntagabend die Fahrt eines 60-Jährigen. Glücklicherweise blieb der Mann beim Unfall unverletzt. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Renault-Fahrer kurz vor 18 Uhr auf der Strecke von Memmelsdorf in Richtung Lichteneiche nach rechts von der Fahrbahn ab. Das nicht mehr fahrbereite Auto, an dem ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden.

Beim Linksabbiegen krachte es
HALLSTADT. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 7.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag ereignete. Beim Linksabbiegen von der Staatsstraße nach Gundelsheim missachtete eine 77-jährige Autofahrerin die Vorfahrt eines entgegenkommenden Pkw, Skoda Fabia. Beim Zusammenstoß verletzte sich der Skoda-Fahrer leicht.

Vorfahrtsberechtigen Pkw übersehen
HALLSTADT. Beim Abbiegen nach links vom Berliner Ring in die Michelinstraße übersah am Dienstagabend eine 24-jährige Honda-Fahrerin eine vorfahrtsberechtigte 33-jährige Seat-Fahrerin. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Honda-Fahrerin sowie eine 25-jährige Beifahrerin zogen sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.300 Euro.

Vorfahrtsverletzung im Kreisverkehr
HALLSTADT. Im Kreisverkehr Laubanger missachtete am Dienstagfrüh eine 49-jährige Opel-Fahrerin die Vorfahrt eines 29-jährigen Fiat-Fahrers. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Pkw Fiat musste abgeschleppt werden.

Plastiktüte ausgewichen – Unfall verursacht
A 70/OBERHAID, LKR. BAMBERG. Dienstagfrüh fuhr eine 21-jährige Daihatsu-Fahrerin auf dem linken Fahrstreifen der A 70 in Richtung Würzburg. Beim Versuch einer Plastiktüte auszuweichen, geriet sie ins linke Bankett, verriss aus Schreck das Lenkrad und prallte gegen die Außenschutzplanke. Nach dem Anstoß drehte sich der Pkw mehrfach und blieb total beschädigt auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Beim Unfall wurde die 21-Jährige glücklicherweise nicht verletzt; es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde die rechte Fahrspur gesperrt. Zur Bergung des Fahrzeugs musste dann auch noch die gesamte Autobahn für ca. 15 Minuten komplett gesperrt werden.

BAMBERG. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei den winterlichen Witterungsverhältnissen verlor am Dienstagabend ein Ford-Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen und prallte auf der Bundesstraße 22 gegen die Leitplanke. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von etwa 4500 Euro; die Reparaturkosten an den Leitplankenfeldern belaufen sich auf etwa 500 Euro.

Sachbeschädigungen

Renault zerkratzt
BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag, 16.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 10.00 Uhr, wurde im Ortsteil Gaustadt, in der Michael-Rümmer-Straße an einem dort geparkten blauen Renault die linke Fahrzeugseite großflächig zerkratzt. Der unbekannte Täter hinterließ an dem Wagen Sachschaden von mindestens 1000 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

In einer Tiefgarage in der Starkenfeldstraße wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag ein grauer VM Touran mutwillig zerkratzt. Hinweise zu dieser Tat nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951-91290 jederzeit entgegen.

Sonstiges

Schneidbrett löst Brand aus
BAMBERG. Montagfrüh wurden Feuerwehr und Polizei zu einer Wohnung in die Innenstadt gerufen. Der Grund war ein Rauchmelder, der wegen eines Schneidbretts, das auf einer Herdplatte Feuer gefangen hatte, ausgelöst wurde. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. In der Wohnung entstand Sachschaden von etwa 200 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Brennender Papierspender löst Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei aus
BAMBERG. Am Montag, kurz nach 13.00 Uhr, geriet in einer Schule im Bereich der Wunderburg ein Papierspender in Brand. Ob der Spender vorsätzlich angezündet wurde oder durch einen darunter stehenden Papiereimer, in dem eine Zigarette entsorgt wurde, in Brand geriet, ist noch unklar. Polizei und Feuerwehr rückten mit einem Großaufgebot an und konnten den Brand schnell löschen. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Toilette der Schule wurde durch den Brand verrußt; der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Schlägerei in Gaststätte
BAMBERG. Am Montag gegen 22.00 Uhr wurde ein 28-jähriger Mann in einer Gaststätte in der Siechenstraße von zwei Männern angegriffen, geschlagen und getreten. Der Geschädigte zog sich Prellungen und Hämatome im Gesicht zu, weshalb er ärztliche Hilfe im Krankenhaus in Anspruch nehmen musste. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Text: Polizeidienststelle Bamberg Stadt und Land