Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 16.01. – 20.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (16.01. – 20.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

Dieb nutzte günstige Gelegenheit
BREITENGÜSSBACH. Nur kurz unbeaufsichtigt ließ ein 34-jähriger Besucher einer Spielothek im Gewerbepark sein auf einem Automaten abgelegtes Handy. Diese Gelegenheit nutzte ein Unbekannter und entwendete das weiß/silberfarbene Apple IPhone 6s im Wert von ca. 600 Euro. Der Diebstahl ereignete sich am Sonntagabend, gegen 22.30 Uhr.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BAMBERG. Auf Nahrungsergänzungsmittel im Gesamtwert von knapp 30 Euro hatte es Montagnachmittag ein 30-jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Norden abgesehen. Der Langfinger wurde vom Personal ertappt und der Polizei überstellt.

BAMBERG. Von einem blauen VW Golf wurden über das vergangene Wochenende die beiden amtlichen Kennzeichen BA – NG 999 gestohlen. Der Wagen war im Tatzeitraum auf dem Pendlerparkplatz in der Pödeldorfer Straße geparkt.

Einbruch misslungen
FRENSDORF. Im Verlauf der letzten beiden Wochen versuchten unbekannte Täter bei einer Kaffeerösterei in der Ortsstraße „Kaulberg“ die Seitentüre aufzuhebeln, was jedoch misslang. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Wer hat im Bereich der genannten Örtlichkeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Staubsauger- und Dampfstrahlautomaten aufgebrochen
HIRSCHAID. In der Zeit von Samstagabend bis Montagmittag brachen unbekannte Täter den Staubsauger- und Dampfstrahlautomaten an einer Tankstelle in der Nürnberger Straße auf und entwendeten den Behälter mit dem Bargeld. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 100 Euro. Wem sind zur besagten Zeit im Bereich des Automaten verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Einbruch in Wochenendhaus
HALLSTADT. In der Zeit vom 7. bis 14. Januar warfen unbekannte Täter mit einem Stein die Fensterscheibe zu einem Wochenendhaus in der Gemarkung „Roppach“ ein und gelangten so in das Haus. Die Eindringlinge durchwühlten den Raum, ohne etwas zu entwenden. Der hinterlassene Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.

Wochenendhaus aufgehebelt
MERKENDORF. Die Eingangstüren zu einem Wochenendhaus und Geräteschuppen in der Ortsstraße „Sutte“ hebelten unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag auf und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Entwendet wurde nichts.

Handydiebstahl
BAMBERG. Während einer Feier in einer Bar in der Zollnerstraße wurde am Donnerstagabend einem Gast ein Apple iPhone 6 plus im Zeitwert von 400 Euro gestohlen. Der Geschädigte trug zur Tatzeit das Mobiltelefon in seiner Gesäßtasche und bemerkte den Diebstahl nicht.

Bargeld aus Pkw gestohlen
BAMBERG. Aus einem vermutlich nicht verschlossenen VW Golf wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Frutolfstraße im Stadtteil Gaustadt ein zweistelliger Bargeldbetrag aus der Mittelkonsole gestohlen.

Ford durchwühlt
BAMBERG. Ein ebenfalls nicht versperrter Ford Mondeo wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Kapellenstraße durch einen Unbekannten durchwühlt. Offensichtlich fand der Täter nichts Brauchbares und zog ohne Diebesbeute wieder davon.

BAMBERG. Am Dienstagmittag schlug in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt die Alarmanlage an, weil eine 43-jährige Kundin Diebesgut für knapp 100 Euro ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln wollte.

BAMBERG. Auf Rasierklingen in großer Anzahl hatten es Dienstagfrüh zwei Männer in einem Supermarkt im Bamberger Osten abgesehen. Die beiden 30-jährigen Langfinger wollten nach dem Diebstahl aus dem Markt flüchten. Der Ladeninhaber wollte sie noch daran hindern, allerdings schlug einer der beiden Männer nach ihm, weshalb die Flucht letztendlich gelang. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Streifenwagen der Polizei eingebunden waren, konnten die Ladendiebe zunächst nicht aufgespürt werden. Erst am Abend konnte aufgrund der Beschreibung einer der Männer identifiziert und festgenommen werden. Die Höhe des Entwendungsschadens ist noch nicht bekannt.

Unbekannter bedient sich aus Pkw
BAMBERG. In der Martin-Ott-Straße wurde zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh aus einem unverschlossenen schwarzen VW Golf aus dem Handschuhfach eine Geldbörse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag gestohlen.

BAMBERG. Am Spätnachmittag des Mittwochs schlug in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt die Alarmanlage an, weil ein 15-Jähriger in seiner Umhängetasche Bekleidung für 40 Euro stehlen wollte.

BAMBERG. Auf Kosmetik und ein Getränk im Gesamtwert von knapp 10 Euro hatte es ebenfalls am Mittwochnachmittag ein 37-jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten abgesehen. Im selben Geschäft wollte dann noch ein 36-jähriger Mann eine Getränkedose stehlen. Die Langfinger müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Verkehrsunfälle

Linkskurve wurde zum Verhängnis
BREITENGÜSSBACH. Eine verletzte Autofahrerin sowie Totalschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag auf der Kreisstraße zwischen Breitengüßbach und Zückshut ereignete. Nach einer Linkskurve kam die 20-jährige Fahrerin eines Pkw, VW Polo, von der Fahrbahn ab und fuhr nach rechts in den Straßengraben. Dort blieb das Auto total beschädigt liegen. Mit dem Rettungsdienst wurde die unter Schock stehende und leicht verletzte Frau ins Klinikum Bamberg eingeliefert.

BAMBERG. Auf schnee- und eisbedeckten Fahrbahnen ereigneten sich im Laufe des Montagvormittags im Bamberger Stadtgebiet insgesamt sieben Verkehrsunfälle. Neben knapp 23.000 Euro Sachschaden verletzten sich bei den Unfällen zwei Personen leicht.

Im Schneeregen aufgefahren
 A73/ALTENDORF, LKR. BAMBERG. Am Sonntagabend fuhr aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse und der dadurch eingeschränkten Sicht ein 36-jähriger Toyota-Fahrer leicht auf eine vorausfahrende 41-jährige BMW-Fahrerin auf. Keiner der Insassen wurde verletzt; Schaden entstand in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Streifvorgang mit Gegenverkehr
MEMMELSDORF. Im Begegnungsverkehr kam es am Montagvormittag zu einem Streifvorgang der jeweiligen linken Außenspiegel eines 35-jährigen Fiat-Fahrers und einer 61-jährigen VW-Fahrerin. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 600 Euro.

Auf glatter Fahrbahn gegen Mauer
TRABELSDORF. Auf der winterglatten Fahrbahn der Ortsstraße „Am Schloß“ kam Montagfrüh eine 47-Jährige mit ihrem Pkw Hyundai von der Fahrbahn ab und stieß gegen die angrenzende Mauer des Schlosses. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 450 Euro, an der Mauer Schaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Gegen Brückengeländer geschleudert
PETTSTADT. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen kam am Montagfrüh beim Abbiegen von der Kreisstraße BA 29 nach rechts auf die BA 21 eine 25-Jährige mit ihrem Pkw Ford ins Schleudern und stieß gegen ein dortiges Brückengeländer. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro, am Geländer Schaden in Höhe von ebenfalls 500 Euro.

Beim Abbiegen Pkw übersehen
BREITENGÜßBACH. Beim Abbiegen von der Bundesstraße 4 nach links auf die Autobahn A 73 übersah am Dienstagabend eine 44-jährige Ford-Fahrerin einen entgegenkommenden 65-jährigen Audi-Fahrer. Beim Frontalzusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 11.000 Euro. Die Ford-Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu.

BAMBERG. An der Kreuzung Rodezstraße / Kirschäckerstraße ereignete sich am Montagnachmittag ein Verkehrsunfall, weil ein Audi-Fahrer die Vorfahrt eines Toyota-Fahrers missachtet hatte. Durch den Aufprall beider Fahrzeuge entstand an beiden Sachschaden von etwa 4500 Euro.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Freitag, 13.01.2017, gegen 13.15 Uhr, an der Einmündung Balthasargäßchen / Judenstraße zwischen einem Krankentransportfahrzeug und einem weißen Citroen ereignet hatte, sucht die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/91219-210 dringend Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallhergang machen können.

Unfallfahrer stand unter Alkoholeinfluss
BREITENGÜSSBACH. Mit 1,02 Promille setzte sich am Mittwochabend ein 55-jähriger Mann hinter das Steuer seines Autos und verursachte prompt einen Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und ein Sachschaden von insgesamt ca. 13.000 Euro entstand.

Gegen 22 Uhr fuhr der „Alkoholsünder“ mit seinem Pkw, Audi A 4, von Baunach in Richtung Breitengüßbach. An der Einmündung zur A 73 übersah er das Rotlicht der Ampel, fuhr geradeaus weiter und prallte mit dem Pkw, Opel Astra, eines 19-Jährigen zusammen. Dieser wollte von der Autobahnabfahrt bei Grünlicht nach links in Richtung Baunach abbiegen. Die 15-jährige Beifahrerin im Opel Astra zog sich durch den Aufprall leichte Verletzungen zu und musste durch den Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An der Unfallstelle bemerkten die Polizeibeamten beim Audi-Fahrer sofort deutlichen Alkoholgeruch. Nach einem positiven Alcotest musste der 55-Jährige zur Blutentnahme und seinen Führerschein sofort abgeben. Die Feuerwehr regelte den Verkehr, bis die Reinigungsarbeiten der stark verschmutzten Unfallstelle abgeschlossen und die beiden erheblich beschädigten Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen geborgen waren.

Auto überschlug sich
BUTTENHEIM. Glück im Unglück hatte am Mittwochmorgen ein 40-jähriger Autofahrer; er blieb unverletzt, obwohl sich sein Auto überschlug. Auf der Strecke zwischen Buttenheim und Seigendorf kam der Opel-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Zunächst rutschte der Pkw gegen die Schutzplanke, überschlug sich anschließend und landete im Straßengraben. Das nicht mehr fahrbereite Auto wurde abgeschleppt. Gesamtsachschaden ca. 5000 Euro.

Linkskurve wurde zum Verhängnis
BAUANCH. Mit leichten Verletzungen wurde am Mittwochvormittag eine 22-jährige Autofahrerin durch den Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg eingeliefert.

Auf der Fahrt von Appendorf nach Baunach kam die Audi-Fahrerin in einer Linkskurve mit ihrem Auto nach links von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Straßengraben blieb der Pkw stark beschädigt (Schaden etwa 6.000 Euro) liegen und musste deshalb durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Auto wegen tiefstehender Sonne übersehen
BUTTENHEIM. Vermutlich die tiefstehende Sonne war am Mittwochmittag die Ursache für einen Unfall. Beim Ausfahren aus einer unübersichtlichen Grundstückseinfahrt am Marktplatz übersah der Fahrer eines Kleintransporters einen bevorrechtigten Pkw. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenstoß unverletzt. Der Schaden wir mit ca. 2.800 Euro beziffert.

Spiegel trafen sich
TRABELSDORF. Offensichtlich zu weit in der Fahrbahnmitte der Bamberger Straße fuhr am Mittwochabend, gegen 18 Uhr, die Fahrerin eines Wohnmobiles. Sie erfasste deshalb mit dem Außenspiegel ihres Fahrzeuges den linken Außenspiegel eines entgegenkommenden Kleintransporters. Der entstandene Schaden wird insgesamt auf 600 Euro geschätzt.

Sonstiges

Mit abgefahrenen Reifen auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs
A 70/SCHESSLITZ, LKR. BAMBERG. Bei den Schneefällen und der teils mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn hatte am Sonntagabend ein 36-jähriger BMW-Cabrio-Fahrer sichtliche Probleme die Steigung des Würgauer Hangs der A 70 in Richtung Bayreuth zu bewältigen. Mit Schrittgeschwindigkeit versuchte er auf dem rechten Fahrstreifen die Steigung des Bergs zu meistern, wodurch es auch zum Teil zu erheblichen Behinderungen des nachfolgenden Verkehrs kam. Nach einer kurzen Unterredung mit der eingetroffenen Streifenbesatzung schaffte er es mit seinem Fahrzeug den Hang hochzufahren. Bei der anschließenden Kontrolle war die Ursache für die Schwierigkeiten schnell gefunden. Alle Reifen wiesen nicht mehr die vorgeschriebenen Mindestprofiltiefen auf und waren nahezu komplett abgefahren. Die Weiterfahrt wurde dem 36-Jährigen daraufhin untersagt und der Pkw verkehrssicher auf einem Parkplatz abgestellt.

Plastikeimer in Brand geraten
DEMMELSDORF. Dienstagnacht, gegen 1 Uhr, geriet ein Plastikabfalleimer im 1. Stock einer Asylbewerberunterkunft in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Scheßlitz war vor Ort und konnte den Brand löschen. Außer dem verschmorten Abfalleimer waren der gesamte Raum verrußt und eine Holztür angekokelt. Der Sachschaden wird auf 2000 Euro geschätzt. Als Verursacher ist ein 21-jähriger Bewohner ermittelt worden. Bei seiner Vernehmung hat er eingeräumt auf der Toilette geraucht zu haben. Die Zigarettenkippe entsorgte er offensichtlich ungenügend im Abfalleimer.

Reinigungskraft greift Thekenkraft an
BAMBERG. Vermutlich nach einer durchzechten Nacht in einer Gaststätte im Sandgebiet wurde am Mittwochfrüh ein 39-jähriger Mann, der dort als Thekenkraft beschäftigt ist, von einem Getränkeleitungsreiniger nach einem Streit angegriffen. Der 39-Jährige (1,66 Promille) erlitt dadurch eine Verletzung am Auge. Der 58-jährige Angreifer muss sich wegen vorsätzlicher Körperverletzung verantworten.

Autofahrer hatte zu viel getankt
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh wurde die Polizei über einen betrunkenen Autofahrer informiert. Der 48-jährige Mann konnte schließlich an einer Tankstelle im Bamberger Norden von den Beamten aufgespürt werden. Bei einer Alkoholüberprüfung brachte es der Autofahrer auf 1,88 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Führerscheinsicherstellung unumgänglich waren.

Unfallfluchten
BAMBERG. In der Mohnstraße wurde zwischen Samstagabend, 19.00 Uhr und Sonntagvormittag, 10.30 Uhr, ein dort geparkter weißer Seat an rechten hinteren Fahrzeugheck angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher, möglicherweise ein Räumfahrzeug, richtete an dem Wagen Sachschaden von 250 Euro an. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Überhöhte Geschwindigkeit verursacht Unfall mit fünf Fahrzeugen
A 70/EBELSBACH, LKR. HASSBERGE. Mittwochnacht überholte auf der A 70 in Richtung Bayreuth ein 32-jähriger BMW-Fahrer mehrere Fahrzeuge. Aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit geriet er im anschließenden Kurvenbereich ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Außenschutzplanke. Danach drehte sich der Pkw und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Ein nachfolgender 50-jähriger Citroen-Fahrer touchierte das Heck des BMW und kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Ein 69-jähriger Daimler-Fahrer, der unmittelbar hinter dem Citroen fuhr, erkannte die Situation zu spät und stieß ebenfalls gegen das Heck des BMW. Ein weiterer 39-jähriger Audi-Fahrer stieß dann noch gegen die Fahrerseite des BMW. Anschließend überfuhr ein 26-jähriger Audi-Fahrer noch einige Fahrzeugteile die über die ganze Fahrbahn verstreut lagen und beschädigte dadurch sein Fahrzeug. Beim Unfall wurde der BMW-Fahrer leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 26.000 Euro. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge wurde die A 70 total gesperrt und der Verkehr an der Anschlussstelle Eltmann ausgeleitet. Ebenso musste eine Spezialfirma mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt werden. Außerdem müssen nun alle fünf Fahrzeug-Führer mit einer Anzeige wegen nicht angepasster Geschwindigkeit rechnen.

Nach Streifvorgang weitergefahren
STRULLENDORF. Die Bundesstraße 2244 befuhr am Montag, gegen 6.45 Uhr, ein 33-jähriger VW-Fahrer von Hirschaid in Richtung Strullendorf. Kurz vor der Ostumgehung Hirschaid zog ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer, der sich zuvor auf die Linksabbiegespur eingeordnet hatte, auf den Fahrstreifen des Pkw-Fahrers. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit dem linken Außenspiegel des Pkw VW. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro zu kümmern, entfernte sich der weiße Lkw von der Unfallstelle und fuhr in Richtung Industriegebiet ab. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Dienstag früh zwischen 07.45 Uhr und 08.45 Uhr wurde auf einem Parkplatz in der Pödeldorfer Straße ein schwarzer 3er BMW an der Heckstoßstange angefahren. Obwohl der unbekannte Unfallverursacher an dem Wagen Sachschaden von knapp 1000 Euro hinterlassen hatte, entfernte sich dieser unerkannt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Hauswand und Schaltkasten mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. An der Nonnenbrücke hat ein Unbekannter zwischen Ende Dezember letzten Jahres und vergangenen Donnerstag eine Hauswand sowie einen Schaltkasten mit Graffiti besprüht. Es wurden mit roter und weißer Farbe die Schriftzüge „Reser“ und „Fanter“ angebracht, so dass Sachschaden von 400 Euro entstand.

Unbekannter löst Feueralarm aus
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Dienstags, gegen 17.45 Uhr, löste ein Unbekannter in der Georgendamm-Tiefgarage den Feueralarm aus, was Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr auf den Plan rief. Der unbekannte Täter schlug am Feuermelder die Glasscheibe ein und löste so Alarm aus. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro.

Abdeckblech beschädigt
GUNDELSHEIM. Das Abdeckblech eines Kippfensters an einem Anwesen in der Westlichen Ringstraße beschädigten Unbekannte zwischen 13. und 18. Januar. Aufgrund des Schadensbildes könnte das Abdeckblech mit einer Schleuder oder Ähnlichem beschossen worden sein, da punktuelle Eindellungen erkennbar sind. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Text: Polizeidienststelle Bamberg Stadt und Land