Feiern und dabei Gutes tun

Feiern und dabei Gutes tun
Nachrichten

Feste am Michaelsberg erbrachten 6.700 Euro für Kirchensanierung

Auch im Jahr 1001 nach der Gründung der Klosteranlage St. Michael gab es mehrere angenehme Anlässe, im Bamberger Weinberg zu feiern. Dank eines gnädigen Wettergottes und durstigen Besuchern waren die Feste im Sommer und Herbst 2016 sehr gut besucht. Angeboten wurde der Jubiläumsjahrgang 2015 des „Bamberger Stiftsgarten“ vom Michaelsberg, der sich bei den Silvaner-Fans großer Beliebtheit erfreut.

Für die Sanierung der Klosterkirche St. Michael konnten als Erlös aus den Einnahmen dieser Feste 6.700 Euro eingenommen werden. Diese finanzielle Unterstützung für die Klosterkirche ist nur dank der vielen ehrenamtlichen Helfer möglich, die sich zusammen mit Gastgeberin Annerose Ackermann an diesen Tagen um das Wohl der Gäste kümmern. In deren Namen überreichte Annerose Ackermann am 19. Dezember den Spendenscheck an den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg, Oberbürgermeister Andreas Starke. Auch im nächsten Jahr wird der Weinberg wieder für den guten Zweck geöffnet. Dann kann mit Blick auf die bereits eingerüstete Kirche gefeiert werden…

Text: Medieninformation Stadt Bamberg (Pressestelle)
Foto: Meister