Mund abgewischt, Krone zurechtgerückt, bereit für Bonn

Mund abgewischt, Krone zurechtgerückt, bereit für Bonn
Sport

Am Samstag empfängt Brose Bamberg die Telekom Baskets Bonn. Jump zur Begegnung des 14. Spieltags der easyCredit BBL ist um 20:30 Uhr in der Bamberger BROSE ARENA.

easyCredit BBL - 12. Spieltag: Brose Bamberg vs. Science City Jena

Nach der Niederlage in Ulm, wollen es Brose Bamberg und Daniel Theis im Heimspiel gegen Bonn wieder krachen lassen.

Der deutsche Meister startet unter ungewohnten Vorzeichen in das Spiel gegen den aktuellen Tabellenfünften: Während es in der Turkish Airlines Euroleague nicht rund lief, sich das Team von Headcoach Andrea Trinchieri dafür aber in der Bundesliga schadlos hielt, feierten die Bamberger am Donnerstagabend den zweiten europäischen Sieg in Folge, mussten am letzten Spieltag gegen Ulm aber die erste Bundesliganiederlage hinnehmen. Mit einem Spiel und einem Sieg mehr auf der Habenseite ist Brose Bamberg aber weiterhin Tabellenführer und will die Spitzenposition auch gegen die Telekom Baskets Bonn behaupten.

Denen gelangen zuletzt zwei Heimsiege gegen den FC Bayern München Basketball und Rasta Vechta. Nach dem letztjährigen Verpassen der Playoffs – zum ersten Mal seit über fünf Jahren – will das Team um den neuen Trainer Predrag Krunic dieses Jahr unbedingt wieder dahin zurück. Dazu wurde unter anderem auch der ehemalige Bamberger Ryan Thompson von Media Park Trabzonspor verpflichtet, der bis dato im Schnitt 16,3 Punkte auflegt. Gegen München explodierte der Bonner Topscorer mit 32 Punkten geradezu. Josh Mayo, ebenfalls ein Neuzugang, ist mit 15,2 Punkten im Schnitt zweitbester Werfer. Außerdem steuert er 4,1 Assists pro Spiel bei. Mit 6,1 pro Spiel holt Julian Gamble nicht nur die meisten Rebounds seines Teams, sondern gehört damit auch zur Spitze der Liga. Insgesamt erzielt Bonn starke 84 Punkte pro Partie, lässt allerdings auch 83 zu.

easyCredit BBL - 8. Spieltag: Brose Bamberg vs. FC Bayern München Basketball

Am Samstagabend wird auch Maodo Lô wieder mehr gefragt sein, als zuletzt am Donnerstag gegen Istanbul.

Bamberg wird aktuell vom Duo Melli/Causeur getragen. War es gegen Maccabi Tel Aviv vor allem Nicolò Melli, der das Team mit 27 Punkten auf seine Schultern lud, sorgte gegen Anadolu Efes Istanbul ein überragender Causeur für die Zähler: 28 gelangen dem Franzosen, dessen Zug zum Korb nicht zu stoppen war. Neuzugang Maodo Lô zeigte sich in der BROSE ARENA in Trefferlaune. Mit 16 Punkten war er bester Bamberger Werfer im letzten Bundesliga-Heimspiel. Insgesamt scoren fünf Brose-Spieler zwischen acht und zehn Punkten im Schnitt. Einer davon wird fehlen: Mannschaftkapitän Elias Harris fällt erneut aus. Der Big Man laboriert an einem Knochenödem im rechten Knie.

Für Bamberg ist die Weihnachtszeit weiterhin alles andere als besinnlich: Nach dem Spiel gegen Bonn reist die Mannschaft zu Real Madrid (20.12.) und empfängt zwei Tage später in Bamberg Olympiacos Piräus. Am zweiten Weihnachtstag brennt der Baum, wenn der deutsche Meister zum Oberfrankenderby beim Überraschungsteam Medi Bayreuth antritt.

Text: Medienmitteilung Brose Bamberg
Fotos: Matthias Schramm